Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 761 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Keltischer Knoten
BeitragVerfasst: 04.12.2017, 17:35 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11364
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Ist doch nicht schlimm, das es dir nicht bewusst war/ist, geht anderen hier im Thread doch genauso

Wie schon geschrieben, hängt es bei dir soweit ich das erkennen kann daran wie du die durchgezogene (zweite) Schlaufe nachher umklappst.

Klappst Du sie wie auf dem Bild nach unten, liegt die durchgezogene Schlaufe über der Basis, klappst Du diese Schlaufe aber nach oben Mittig über die andere Schlaufe sollte die optische Dreiteilung entstehen.
Die untere/erste Schlaufe ist nachher nicht mehr als eine durchgängige Schlaufe zu erkennen, da sollte die zweite Schlaufe drüber liegen und die untere sozusagen zweiteilen.

Keine Ahnung, ob das verständlich ist, wenn ich das so lese klingt das ziemlich wirr.
Ich werde mich die Tage nochmal an passenden Bildern zur Anleitung versuchen, vielleicht wird es dann verständlicher was ich meine.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Keltischer Knoten
BeitragVerfasst: 24.12.2017, 17:03 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Vila,

ich hatte deine Erläuterungen gelesen; vielen Dank nochmal dafür. :)
Ich habe mir außerdem mehrmals das Video von Nessa dazu angesehen ...

Ich denke, ich habe es jetzt begriffen und weiß, worauf es beim KK ankommt. Dadurch, dass die zweite Schlaufe schräg nach oben gelegt wird, entsteht die Dreiteilung und dementsprechend kann ich auch meinen Stab nicht quer durch die Duttmitte stecken, sondern sollte ihn von oben kommend in die zweite Schlaufe einstechen und von da diagonal durch den Dutt nach unten schieben, wo er dann innerhalb der ersten Schlaufe wieder austritt. Ich muss noch nicht einmal die zweite Schlaufe doppelt legen wie bei meiner mittigen Variante, damit es halbwegs gleichmäßig aussieht. Jetzt, wo ich das weiß, fällt mir ein, dass ich es mal probieren werde, wie die klassische Variante mit doppeltgelegter zweiter Schlaufe aussieht.

Jetzt ist also der Keltische Knoten bei mir geplatzt.

Also mir gefallen beide Varianten. Bestimmt drehe ich von meiner auch mal ein Video, da ich das gerade sehr gerne tue. Aber vorerst drei Actionpics:
Bild
So mache ich den Kelten mit einander um 180° horizontal gegenüberliegenden Schlaufen.


Bild
Hier habe ich den keltischen Knoten in Uhrzeigerrichtung gewickelt und die Schlaufe auch nach rechts gelegt und den Stab von oben durchgeschoben.

Dann ist mir heute ein- und aufgefallen, dass der Kelte anders aussehen kann, je nachdem, ob man nach dem Legen der ersten Schlaufe und dem Durchziehen der zweiten Schlaufe jene zweite Schlaufe nach links oder nach rechts hochklappt.

BildBild
Hier also der Kelte gegen den Uhrzeigersinn gewickelt, aber auf dem linken Bild ist die zweite Schlaufe noch oben links und auf dem zweiten nach oben rechts hochgeklappt.

Bequem waren auf auf jeden Fall alle Arten vom Kelten, die ich bislang ausprobiert habe. :)

LG und Euch allen noch ein Frohes Weihnachtsfest! :D
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Keltischer Knoten
BeitragVerfasst: 06.02.2018, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Jaaaaa. Bei ca. 100 SSS und ca. 10 cm ZU funktioniert er! Hätte wohl auch schon mit 90 geklappt, aber davor nicht. Gefällt mir sehr gut - ist mal was ganz anderes zu meinem üblichen LWB und vielen anderen Dutts , da er eher senkrecht geht. Gehalten hat er bombenfest, obwohl Mützenwetter und viel unterwegs!


Bild


@Fornarina Danke fürs Video! Habs mir grad mal angeschaut, die Anfangshandhaltung schaue ich mir mal ab - bis jetzt lege ich nämlich die Haare einmal rum und wurschtel dann rum, dass ich die Schlaufe ziehen kann.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Keltischer Knoten
BeitragVerfasst: 10.02.2018, 13:21 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Huhu Yerma,

ich sehe, du arbeitest dich durch die Dutts. :) Dein Kelte sieht ja richtig groß und fluffig aus. Und du legst die Schlaufen auch eher so, wie ich sie meist früher gelegt habe, ohne zu wissen, was genau der Trick bei dem Dutt ist. Weißt du, was lustig ist? Ich mach weder beim Keltischen Knoten noch beim Brioche-Bun so ein Rumwickeln um die Basis, bevor ich die zweite Schlaufe oder eben beim Brioche den ganzen Haarstrang durchziehe. Aber jetzt hatte ich mir neulich mal das Video zum Brioche-Bun von Nessa angeschaut und sie macht da genau dieses Einmal-Rumwickeln um die Basis, bevor sie den Haarstrang durch die Schlaufe zieht. Du musst also das Rumwickeln nur auf den anderen Dutt verlagern, dann ist alles perfekt. :)

Ich habe den Keltischen Knoten heute auch wieder gemacht, diesmal mit zweizinkiger Forke von Bunte Rakete.
Bild
Ich habe festgestellt, dass er bei mir immer so dreigliedrig wird, wenn ich die erste Schlaufe wie in Nessas Video entgegen der Uhrzeigerrichtung lege, die durchgezogene zweite Schlaufe aber im Gegensatz zu Nessa im Video nach links oben lege und von dort den Stab/die Forke schräg durch den Kelten durchschiebe. Er geht dann auch nicht durch die erste Schlaufe unten rechts durch, sondern streift sie von unten nur und trotzdem hält alles super. :) Man kann den Dutt auch noch variieren, indem man den Haarrest entgegen der Legerichtung der großen Schlaufe um die Basis wickelt. Ich finde, dann wird er besonders fluffig und angenehm zu tragen, weil es dann einen Gegenzug gibt so wie beim Disk-Bun.

Hier mal noch ein ganz frühes Foto, wo mir der Kelte zufällig so ideal dreigliedrig gelungen ist.
Bild
Gehalten wird er von einer Patentspange von DeDor.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Keltischer Knoten
BeitragVerfasst: 16.04.2018, 17:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

und noch ein Kelte von mir, dieses Mal gehalten von zwei U-Pins aus dem Hause Bijoux Manoel.

Bild

LG
Fornarina

Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass ich mit der zweiten U-Pin den oberen rechten Haarstrang derart in Form legen kann, dass der Kelte jetzt noch dreigliedriger, symmetrischer und vor allem mittiger liegt.

Bild

Zudem sieht man jetzt die beiden Topper der U-Pins noch etwas besser - alles schlagende Argumente für mich, den Kelten häufiger mit zwei U-Pins bzw. Haarnadeln zu machen. Ich erinnere mich an eine Stelle weiter vorne im Thread, wo Kikimora genau das Thema ansprach.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Zuletzt geändert von Víla am 16.04.2018, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
*** Beiträge zusammengefasst ***


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.04.2018, 16:19 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

Vielleicht habe ich ja etwas übersehen, aber ich sehe da jetzt nicht wirklich einen Unterschied zum normalen Kelten. Die durchgezogene Schlaufe ist ja dieselbe und ob ich das Resthaar jetzt rechts oder links herum um die Basis wickle, macht in meinen Augen jetzt keinen völlig anderen Dutt. Der Kelte ist für mich ein sehr chamäleonhafter Dutt und das hier ist für mich eine Spielart davon.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Keltischer Knoten
BeitragVerfasst: 12.05.2018, 21:29 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hier mein erster keltischer Knoten ohne sichtbaren Haarschmuck, gesichert durch vier Postiche-Nadeln von Freda (Länge 9,5 cm). Der ist so bequem, dass er bis morgen meine Nachtfrisur bleiben darf. :)

Bild

LG
Fornarina

PS: Danke für's Zusammenlegen weiter oben, Vila. :)

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Keltischer Knoten
BeitragVerfasst: 14.05.2018, 16:16 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10676
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Siehe da, ein geflochtener Keltischer Knoten! Ich habe seit heute früh Kopfschmerzen und mit dieser Frisur geht es mir schon viel besser. :gut:

Bild

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Keltischer Knoten
BeitragVerfasst: 18.08.2018, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2018, 17:21
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin
Der Kelte ist von der Optik her einer meiner Lieblingsdutts und so bequem. :)

Bild

mein Exemplar von heute

_________________
SSS: 114 cm, Klassik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Keltischer Knoten
BeitragVerfasst: 25.08.2018, 13:20 
Offline

Registriert: 27.01.2013, 15:48
Beiträge: 1699
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7,5 / ZQ 4,48
Fornarina hat geschrieben:
wobei ich die zweite Schlaufe doppelt lege, damit sie größer wird

Danke für die Erinnerung, Fornarina! So sieht der Kelte trotz Monster-Taper schon besser aus.

Lotti007, schön gross und schönes Farbspiel!

_________________
aktuell nur Leser


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Keltischer Knoten
BeitragVerfasst: 18.11.2018, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hab im April mal einen gemacht und der gefiel mir sehr gut, auch mit eigentlich zu langem Stab. Passte da irgendwie.
Bild

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Keltischer Knoten
BeitragVerfasst: 16.02.2019, 16:34 
Offline

Registriert: 27.01.2013, 15:48
Beiträge: 1699
SSS in cm: 120
Haartyp: 1 b F
ZU: ii 7,5 / ZQ 4,48
Der Kelte mit der doppelt durchgezogenen Schlaufe wird ziemlich gleichmässig. Die KPO find ich grenzwertig gross. Ich brauche doch noch eine XS.

*Bild entfernt

_________________
aktuell nur Leser


Zuletzt geändert von bleutje am 03.04.2022, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Keltischer Knoten
BeitragVerfasst: 26.10.2019, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.03.2013, 16:39
Beiträge: 1712
Wohnort: Unterfranken
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Juhu, ich kann einen neuen Dutt :helmut:
Irgendwie dachte ich immer, dass der keltische Knoten kompliziert wäre und meine Haare evtl. auch noch nicht lang genug sind. Daher habe ich mich mit dieser Frisur nie näher befasst. Heute habe ich das Video von Nessa aber doch mal angeklickt und siehe da, gar nicht so schwer und die Haarlänge reicht auch aus :mrgreen:

Bild

Kann man bestimmt noch schöner hinkriegen, aber für den ersten Versuch bin ich schon mal sehr zufrieden :)
Hält auch super, obwohl sich der Dutt an sich recht locker anfühlt.

_________________
2b F/M ii; SSS ca. 80 cm; ZU 7,5 cm
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Keltischer Knoten
BeitragVerfasst: 19.06.2020, 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2018, 14:13
Beiträge: 972
SSS in cm: 99
Haartyp: 1b F/M
ZU: 7,5
Bild
Ich musste etwas zuppeln und zerren für die charakteristische Form, aber für den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden :)

_________________
Have a great HAIR day!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: [Anleitung] Keltischer Knoten
BeitragVerfasst: 17.10.2020, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 596
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 95
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Ich hab den Dutt auch probiert - geht sich mit der Haarlänge gerade schon aus. :D
Aber das Ergebnis sieht irgendwie eher nicht so aus wie auf den Fotos hier, sondern hat mehr Ähnlichkeit mit dem LWB...
Kann mir wer erklären, warum das so aussieht und was es braucht, damit das so aussieht wie bei euch? Das sollte doch eher so eine Art Triskele sein, oder?
(Oder sind meine Haare einfach noch zu kurz und aufgrund von Taper ist die letzte Schlaufe so dünn, dass man sie im Gesamtbild nicht mehr erkennt?)


_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 761 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de