Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 04:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.11.2021, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 17:02
Beiträge: 1076
SSS in cm: 121
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9
Ich hab meinen Hybridzopf noch gar nicht hier gezeigt:
BildBild
Ich hab den Zopf vor ein paar Monaten gemacht, nach dem Video von Haartraum. Bin gerade über diesen Thread gestolpert und wollte meine Version noch zeigen. Ich hab relativ lange gebraucht und war danach ein bisschen enttäuscht, weil der Zopf bei mir fast genau wie ein einfacher Engländer aussieht und dafür ist er mir viel zu aufwendig. Daher hab ich ihn auch seitdem nicht gemacht.

_________________
2a M ii Zu 9 cm (131 cm) Knie

Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2021, 14:13 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Haariger Keks,

das finde ich schade, dass er dir nicht so zusagt. Dabei sind deine Bilder so schön. :) Ich finde so einen Hybridzopf schon aufwändig, aber dadurch, dass die Windungen viel kleiner und enger sind, zerfleddert er auch nicht so schnell wie ein normaler Engländer und er sieht auch breiter und raffinierter aus.

@Yerma und @Phönix,
ich muss mich revidieren, man kann einen Hybrid-Vierer nicht flechten, indem man von links und rechts immer über zwei Stränge legt. Dadurch erhält man einen normalen Dreier und eine Strähne liegt dann darunter und wird überhaupt nicht mit eingeflochten. Bleibt also nur die Variante, von einer Seite immer nur über einen Strang, von der anderen jedoch immer über zwei zu gehen. Ich habe das gestern Abend noch einmal an meinen Pfeifenreinigersträngen gemacht und das Ergebnis war ein doch recht regelmäßiger Zopf, aber jetzt, wo Lacrima es angesprochen hat - ja, ein kleines Bisschen wird er unregelmäßig.

BildBild

Auf dem linken Bild sieht es aus wie das Muster des gewebten Vierers, aber beim genaueren Hinsehen sieht man, dass von der oberen Seite her immer zwei Strähnen überquert wurden. Deshalb sieht es dann, wenn man enger flicht, auch wieder aus wie ein normaler Engländer, weil von beiden Seiten von oben zwischen die dritte und vierte Strähne (von unten gesehen) gelegt wurde.

Ich habe dann noch einmal versucht, von jeder Seite zwei Stränge zu überqueren, habe jedoch nach je zwei Legungen von je rechts und links die beiden mittleren Stränge gekreuzt, damit eben kein Strang mehr außen vor bleibt. Das Ergebnis war eine Art 3D-Vierer, aber kein Runder Vierer, das habe ich getestet. Beim Runden Vierer ist es nämlich so, dass man da immer zwei Strähnen unterhalb der anderen zwei kreuzt - und immer gegenläufig kreuzt. Das würde bedeuten, wenn ich den Strang beim Runden Vierer wieder aufmache, dann habe ich immer dieselben zwei Stränge abwechselnd miteinander gekreuzt, so dass ich immer separate Kreuze aufmache. Das war bei diesem 3D-Zopf aber nicht so, denn als ich ihn wieder aufmachte, waren nie immer dieselben beiden Stränge übereinandergelegt, sondern immer versetzt je zwei andere. Etwas aufgeflufft sah das Gebilde so aus:

Bild

Kann sich da vielleicht jemand einen Reim drauf machen? :winke: Erinnert mich irgendwie an den Runden Dreier. #-o

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.11.2021, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Haariger Keks
Ich kann dich sehr gut verstehen, das waren genau meine Gedanken, als ich meinen Zopf sah. Auch wenn deiner sehr schön aussieht, und für den Kenner nicht wie ein normaler 3er-Zopf - für mich lohnt sich der Aufwand nicht (bei mir selbst). :nixweiss:

Fornarina du fleißige, hast dich nach der gestrigen Diskussion im Frisurenprojekt direkt dran gesetzt. :shock:

Dumme Frage:
Fornarina hat geschrieben:
Auf dem linken Bild sieht es aus wie das Muster des gewebten Vierers

1. Gewebt = "fischgrätenartig"?

2. Die beiden ersten Bilder sind also das gleiche Geflecht/Webung/ihr-wisst-schon, aber einmal aufgefächert und einmal stramm gezogen? Wenn ja, ist das nur bei den dünnen Pfeifenreinigern so extrem, dass der zusammengezogene wie ein normaler Zopf aussieht? Auf der anderen Seite sieht der hier im Thread dominierende 5er-Hybridzopf ja auch fast aus wie ein normaler 3er. :kicher:


Den 3D-Vierer finde ich spannend und werde ihn ausprobieren. Ich kann deinen Ausführungen folgen und sehe den Unterschied zum runden 4er - sowohl optisch, wie in der Systematik.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.11.2021, 12:36 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Yerma,

wir hatten damals im Frisurenprojekt ja die Diskussion darüber, wie man die verschiedenen Viererzöpfe nennt, wo der eine eher aussieht wie eine Leiter, weil ein Strang davon immer in der Mitte liegenbleibt, während der andere Vierer so gestaltet war, dass da immer im gleichen diagonalen Muster alle Stränge gleichermaßen unter- und übereinander gingen - wie auf einem Schachbrett. Und genau das meinte ich mit "gewebt" (steht auch so in Kupferzopfs Zopfsystematik). Bei diesem aufgefächerten Vierermuster in meinem Beitrag weiter oben hingegen kann man sehen, dass da von der einen Seite der jeweilige Strang immer über zwei andere Stränge geht, anstatt sich abwechselnd über den einen und unter den nächsten zu fädeln. Zieht man das Gebilde von weiter oben jetzt zusammen wie bei einem realen Zopf, dann bleibt optisch nur ein Dreier übrig, wenn es hingegen ein wirklich gewebter Zopf wäre in dieser konstanten Regelmäßigkeit des Unter- und Übereinanderlegens, dann bliebe nach dem Zusammenziehen genauso ein Vierer übrig wie in der aufgeflufften Variante des unregelmäßigen, hybriden Vierers.

Genau deshalb habe ich die Flechterei gestern ja gemacht. Erst beim Auffächern habe ich gesehen, dass es sich eigentlich um dieselbe Grundstruktur wie bei dem gewebten Vierer handelt, wenn nicht dieses Legen über gleich zwei Stränge wäre.

Aber genug der Theorie: Ich habe gestern Abend nach langer Zeit mal wieder einen Hybridzopf aus vier Strängen geflochten und so sieht er aus:

BildBild
links von vorne (da ist die Seite, wo über zwei Stränge gelegt wird, oben) - rechts von hinten (Die Seite, wo über zwei Stränge gelegt wird, ist unten)

Eigentlich sieht der Hybride Vierer aus wie ein ziemlich fest geflochtener Dreier, aber wenn man genau hinschaut, kann man erkennen, dass eine Hälfte feiner gewebt und länglicher gezogen ist als die andere. Und das ist die Seite wo über zwei Stränge gelegt wird. Muss man nicht machen, ich finde es aber eine hübsche Spielerei. Wenn der Zopf jetzt noch mehr Stränge hat, dann wird der Unterschied zwischen beiden Hälften immer extremer, je weiter zu einer Seite hin die Nahtlinie zwischen den Hälften des Zopfes verlagert wird.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.11.2021, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Yerma, mir gefällt der Zopf. Aber vielleicht war er für dich frimeliger zu flechten, weil du den Fünfer immer im Sinn hattest, welcher natürlich ebenfalls ein sehr toller Zopf ist.

Sehr interessante Überlegungen zur Flechtschematik, Fornarina. Nach Art des Raised French Braid sieht der Zopf sensationell gut aus. :verliebt:

Haariger Keks, der Zopf ist so ordentlich und so lang. :shock: Ganz ganz schön. :) :)

Hier noch ein Hybridzopf von mir. Die Strähnen getrennt zu halten, fand ich zum Glück nicht so schwierig und der Zopf ist auch recht haltbar und zerfleddert gefühlt nicht so schnell. Daher mag ich den Zopf.

Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.11.2021, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ach ja, stimmt, da war ja was, Fornarina. Ich glaube, es will mir immer noch nicht ganz einleuchten. Betonung auf will. Hübscher 4er-Hybrid-Zopf, den ich aber als normalen 3er identifiziert hätte, wenn du mir so auf der Straße begegnet wärst.

Janina Danke. Nein, ich glaube es liegt nicht daran, dass ich den normalen 5er im Sinne hatte und mir deswegen der Hybridzopf so schwer fiel. Ich fand nicht das Flechtmuster (oder Webmuster 8) ) schwer, sondern die 5 Strähnen auseinanderzuhalten. Beim normalen 5er werden die natürlich besser abgetrennt und sind als individuelle Stränge leicht zu ertasten. Daher nehme ich auch 2 Stränge zwischen die selben Finger, wenn ich umgreife oder die Längen runterfahre um Gegenflechten zu verhindern. Beim normalen 5er kann ich die beiden Stränge, die ich im selben Fingerzwischenraum halte, gut auseinanderhalten, aber hier vermischten sie sich... Klar, kann man üben, wie andere Fingerhaltung etc., aber da mir der Zopf eh nicht so gut gefällt, lasse ich es.

Zudem sehe ich den optischen Unterschied zum 4er-Hybridzopf wirklich nicht. Daher würde ich vielleicht den 4er-Hybrid mal testen, denn dann habe ich einen Strang weniger - was die Aufteilung, wenn man alle in einer Hand halten will, sicherlich einfacher macht.

Deinen Hybridzopf finde ich sehr gelungen! Die Flexi als Basis ist eine gute Idee, die Basis war bei mir recht locker.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.11.2021, 10:25 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15206
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Fornarina, dreht sich der Vierer-Hybridzopf bei dir ein? Da er ja auf einer Seite wie du sagst anders ist.

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.11.2021, 19:20 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo MammaMia,

entschuldige, dass ich so spät auf deine Frage antworte :oops: - ich musste erst noch den neuen Zopf machen und Bilder davon knipsen.

Also mein Vierer hatte sich nicht gedreht, aber wenn man das Prinzip der Asymmetrie verschärft, dann verdreht sich der Zopf in sich.

Und ich hatte es im Voraus so ausbaldowert, dass, wenn die dicke Seite des Zopfes später an der Außenbahn im Dutt liegt, diese dann bewirkt, dass der Zopf eine automatische Krümmung um das Duttzentrum herum vollführt. Es gibt ja solche Colliers, die auch im offenen Zustand von vornherein in so einer leichten Krümmung gearbeitet sind, so dass man sie an einer Seite einfacher um den Hals legen kann, als wenn alle Glieder im geöffneten Zustand in einer geraden Linie liegen würden, (dann gibt es bei dünnen Hälsen bzw. wenig Dekolleté Knicke oder das gute Teil steht ab - Billigvariante!).

Den Zopf habe ich zuerst nach Art einer Fischgräte gemacht, d.h. ich habe nach dem holländischen Teil, der einfach nicht asymmetrisch werden wollte, die Haare in drei Strähnen geteilt, eine dicke und zwei dünne. Die dünne Strähne soll auf dem waagerechten Zopf oben liegen. Ich habe also die obere dünne Strähne unter die andere Dünne (in der Mitte) nach innen gelegt und dann von unten von der dicken Strähne genauso viele Haare zugenommen, wie eine der beiden oberen Strähnen dünn/dick ist. Auf diese Weise entstand nach dem holländischen Teil ein Hybridzopf mit einer dünnen oberen Seite und einer dicken, bauchigen Seite unten. Wenn man dieses Prinzip ein paar Runden durchgehalten hat, dann teilen sich die Strähnen unten automatisch ab, d.h. man findet sie immer wieder. Fragt mich bitte nicht, wie viele Strähnen es unterhalb der beiden dünnen Strähnen waren - fünf oder sechs? Auf jeden Fall entstand so ein Zopf:

BildBild
An einer Stelle hat der Zopf eine unregelmäßige Stelle, aber das ist bestimmt der Verdrehung geschuldet, der die dünne Strähne an dieser Stelle einfach nicht mehr standhielt, später dann doch wieder. ;) Ich musste den Zopf mehrere Male für ein paar Runden wieder aufdröseln, weil sich da solche argen Verdreher eingeschlichen hatten. Diesen hier habe ich aber erst auf den Fotos gesehen.

Als ich den Zopf dann duttete, stellte ich fest, dass der holländische Teil - da etwas schief geraten - eigentlich besser unsichtbar bleiben sollte - und so habe ich es dann auch gemacht.

BildBild
BildBild

Man sieht also die dünne Seite des Zopfes am waagerechten Innenstrich des Dutts. An der oberen Kante der Runde verläuft die zweite Zopfrunde, die sich doch arg verdreht hat (ich hatte es gefühlt, aber die Verdrehung ist zu stark, als dass ich es mit Aufmachen und Neulegen wieder hätte richten können).

Also mir gefällts :) und ich werde diesen Zopf vielleicht noch einmal ganz normal machen, denn bei französischem oder holländischem Anfang gibt es zumindest bei mir keinen guten Übergang zum frei hängenden Teil des Zopfes. :mrgreen:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.11.2021, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Von Fornarina angefixt, wollte ich den 4er-Hybriden auch ausprobieren.

Bild Bild
Bild Bild

1. Der Zopf hat sich bei mir gedreht.
2. Er ist sehr schnell ausgefranst, im Laufe des Tages habe ich einen Engländer gemacht. Das letzte Foto habe ich auf der Arbeit gemacht, und da hat der Tag grade erst angefangen gehabt. Man sieht da schon, wie der Zopf langsam, aber sicher ausfranst.
3. Es sieht immer noch aus wie ein 3er, nur diesmal ein verkorkster 3er. :auslach:

Nee. Man könnte sicherlich an Punkt 1 und 2 arbeiten, aber das potenzielle Ergebnis überzeugt mich nicht. :nixweiss:

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.11.2021, 02:07 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Yerma,

Ein schönes Ergebnis hast du mit deinem Viererhybriden hinbekommen. :) Davor, dass sich der Zopf dreht, hatte ich ja eingangs schon gewarnt. Und dass deiner jetzt auch noch zerfledderte ... Machen das nicht alle Zöpfe, die man an der Seite flicht, so dass sie bei der Drehung des Kopfes an der Schulterbiege ständig über den Pulli oder die Bluse schubbern? Seitenzöpfe sind da wesentlich mehr Belastung ausgesetzt, als wenn sie mittig ab Nacken geflochten mehr oder weniger still und ruhig auf dem geraden oder (hoffentlich) nur leicht gekrümmten Rücken liegen. Aber so ließ es sich für den Anfang leichter flechten, stimmt's! :kniep:

Ich persönlich würde den Viererhybriden jetzt auch eher für späteres Dutten machen, als ihn über den Tag hinweg lose zu lassen. Gerade durch seine inverse Drehform lässt sich der hybride Vierer beim Dutten nämlich besser in eine Kreisform bringen, ohne dabei hochkant zu stehen, wie das ein normaler Engländer oder Fünfer gerne tut.

Aber ich freu mich, dass du es probiert hast. Und danke für die anschaulichen Bilder der Metamorphose. :knuddel:

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 115 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de