Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Germanenzopf
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 14:00
Beiträge: 1224
Wohnort: Bochum
Ein wirklich einfacher, aber sehr sehr schöner Zopf wie ich finde. Das Tolle ist, dass es ganz viele verschiedene Möglichkeiten gibt, was man alles in den Zopf einarbeiten kann.


Name: Germanenzopf

entdeckt bei/durch: Fuchs & unter anderem Namen von smiley-annie

Schwierigkeit geschätzt: niedrig bis mittel

Längenangabe/ZU: min. Schulter

Handwerkszeug: Haargummis, eventuell Bänder (doppelt so lang wie der Pferdeschanz)


  • Schriftliche Anleitung - von Frau Axt:

    1. Als erstes einen normalen Pferdeschwanz machen.
    2. Dann zwei kleine Strähnen abteilen und in gegenläufiger Richtung diagonal nach unten hin (ca. 45°-Winkel) um den Zopf wickeln, wobei sie sich auf der Gegenseite kreuzen.
    3. Nach dem Kreuzen wieder diagonal nach unten zur ersten Seite zurückführen - dort wieder kreuzen.
    4. In dem Muster die Strähnen weiter spiralförmig nach unten hin um den Pferdeschwanz herumführen - immer wieder kreuzen, dabei darauf achten, dass die Kreuzungen auf beiden Zopfseiten möglichst in einer senkrechten Linie liegen.
    5. unten mit einem kleinen Gummi befestigen.
    6. Fertig!

  • Varianten/Verwandte Frisuren:

    1. Anstatt der Strähnen nehme ich ein Band welches ich bis zur Hälfte durch das Zopfgummi ziehe. Das Band sollte also doppelt so lang wie der Zopf sein. Die zwei Bändchen, die dann runterhängen, wickle ich wie die Strähnen um den Zopf und binde sie hinten zu.
    2. Wenn man die beiden Strähnen gleich dick wie oder dicker macht als die Mittelsträhne, ergeben sich auch interessante Mustereffekte.
    3. Es gibt noch eine Variante, wo die beiden Strähnen nicht nur einfach, sondern doppelt an der jeweiligen Stelle übereinander gekreuzt werden. Durch zusätzliches Straffziehen der beiden dünnen Strähnen ergibt sich ein interessantes, symmetrisches Beulenmuster an den gegenüberliegenden Seiten des Pferdeschwanzes. Das Ganze nennt sich Nifty Braid.

  • Bilder:

    • Beispiel von Frau Axt mit Bändern
      Bild

      Leider schaffe ich es noch nicht ganz, die Bänder gerade zu wickeln, aber das wird schon.

  • Videos

    • von Planet Toose

    • von Vianney Moda

      Frisurenrelevanter Teil ab 3:30
    • von EarCurls etc.


Ich hoffe das Ganze ist relativ verständlich.

_________________
Haartyp: 2aMiii
80 cm


Zuletzt geändert von Fornarina am 16.02.2023, 14:09, insgesamt 7-mal geändert.
Anleitungen zusammengefasst, Varianten & Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Oh wie hübsch! Wieso bin ich da nicht von allein drauf gekommen??? Wird sofort ausprobiert!

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 18:14
Beiträge: 5606
Ich mach das Gerne mit Lederbändern.

_________________
1bmii, dunkelbraun, 114cmSSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2007, 21:01
Beiträge: 3154
Wohnort: Südbayern
Sieht hübsch aus. Will ich auch mal machen

_________________
01101000 01100001 01101001 01110010 00100000 01101100 01101111 01100001 01100100 01101001 01101110 01100111
PP NHF züchtender CO waschender Conehead
2a-c je nach Tagesform/Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2007, 12:43
Beiträge: 1018
Wohnort: nähe Karlsruhe
Sieht wirklich schön aus.
Wenn meine Haare länger sind,werde ichs auf jeden Fall ausprobieren!

_________________
Haartyp : 2b M/C iii
Länge : 72 cm nach SSS
Ziel : Hüftlang ohne Stufen
Farbe : Rotbraun mit Logona Mahagoni intensiviert
http://de.twilight-game.net/betteln.php?id=157
referer=104052
http://s24.bitefight.de/c.php?uid=15855


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Germanenzopf
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Fuchs hat geschrieben:
Dann zwei kleine Strähnen abteilen und in umgekehrter Richtung um den Zopf wickeln

Das versteh ich nicht.
Warum denn um den Zopf wickeln?

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Germanenzopf
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 18:04 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1082
Wohnort: dahemm
Ignis, nur, wenn Du kein Band drumwickelst:

Fuchs hat geschrieben:
Dann zwei kleine Strähnen abteilen und in umgekehrter Richtung um den Zopf wickeln und unten mit einem kleinen Gummi befestigen.

Anstatt der Strähnen nehme ich ein Band welches ich bis zur hälfte durch das Zopfgummi ziehe. Das Band sollte also doppelt so lang wie der Zopf sein.

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 21:57
Beiträge: 1144
Wohnort: Leipzig
Wenn ich die Lederbänder habe, werd ich das mal versuchen :-)

_________________
Haarfarbe: Dunkelblond mit Rotschimmer
3a C ii, 125cm nach SSS (1.2.2012)
Bild
https://www.youtube.com/user/siechtum/videos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 23:38 
Offline

Registriert: 24.03.2007, 20:20
Beiträge: 959
Aaaaalbis, mein Versuchsobjekt, ich bringe das nächste Mal ein Lederband mit, gewöhn dich schon einmal daran. :lol: *plärr*

Sieht echt super aus. Könnte ich mir, in einer angesüßten Version, auch sehr gut mit 2 Zöpfen vorstellen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2007, 00:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.03.2007, 01:35
Beiträge: 2362
Wohnort: Magdeburg
SSS in cm: 90
ZU: 5,5 cm
Das sieht in der Tat sehr gut aus. Trotzdem möchte ich keine Lederbänder in meinen Haaren haben. Fremdkörper kommen mir nicht auf den Kopf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2007, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 01:54
Beiträge: 2241
Die Frisur hatte ich auch schon vor zu machen, allerdings brauch ich noch ein Lederband. Hier gibt's jetzt wieder einen Markt mit allem möglichen Krempel, da hab ich zumindest so keltische Ketten her, hab gedacht da vielleicht was zu finden, aber bin noch nicht hingefahren. Ich hab auch noch bis Anfang Juli Zeit, bis die wieder alles abbauen, aber falls ich da nix finde, wo kriegt ihr generell Lederbänder her?

_________________
2aMii, 130cm SSS
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2007, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.03.2007, 21:57
Beiträge: 1144
Wohnort: Leipzig
http://www.adrenotex.de/strumpfhosen.htm

_________________
Haarfarbe: Dunkelblond mit Rotschimmer
3a C ii, 125cm nach SSS (1.2.2012)
Bild
https://www.youtube.com/user/siechtum/videos


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2007, 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 01:54
Beiträge: 2241
Gibt es auch irgendwo welche, die ca. 5mm breit sind?

_________________
2aMii, 130cm SSS
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.06.2007, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7470
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Vielleicht in Schmuckläden. Ich trag manchmal so Anhänger an einem Lederbändchen. Ich glaube, ich hab bei Bijou Brigitte mal so eins gekauft.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.06.2007, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2007, 01:54
Beiträge: 2241
Danke für den Tipp mit Bijou Brigitte, die hatten tatsächlich solche Lederbänder :) Hab gleich 2 genommen, weil 1 für meine Haare zu kurz gewesen wär ^^

_________________
2aMii, 130cm SSS
~ ~ ~ In den Chat zum Forum geht's hier entlang: *klick*~ ~ ~


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de