Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 352 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Alternativer Sockendutt
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Hallo ihr Lieben!

ich habe in der longhaircommunity einen Topic zu diesem Thema gefunden und dachte es interessiert euch auch!

Und zwar geht es um eine alternative Methode, einen Sockendutt zu machen. Ohne, dass Haare zum Drumwickeln übrig bleiben!

Es sieht wirklich viel besser aus und hält anscheinend auch ganz ohne zusätzliches Gummi.

Hier mal der Link zu dem Thread selbst.

Ich selbst kann es leider noch nicht ausprobieren, Haare noch zu kurz.
Würde mich aber über eure Meinungen freuen!

Ich habe in dem Thread gelesen, dass manche Probleme beim wieder aufmachen der Frisur hatten... den Gedanken hatte ich auch.
Wie könnte man das Haarschonender machen?

Liebe Grüße
Mi-chan

Name: Alternativer Sockendutt

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: ab APL

Handwerkszeug: Haargummi, Sockendutt- Donutkissen oder eine aufgeschnittene und aufgerollte Socke, das/die größenmäßig zum Haarvolumen passt

Schriftliche Anleitung - von Fornarina
  1. Haare im Pferdeschwanz abbinden
  2. Das Sockenduttkissen/Socke an die Haarenden bringen und diese durch den Ring nach außen ziehen.
  3. So viel von den Haarenden von innen nach außen gleichmäßig um den Kreis des Sockenkissens herum wickeln, dass möglichst nur noch wenig Haare bis zum Kopf hin übrigbleiben (höchstens 25 cm)
  4. Jetzt den verbliebenen Haarstrang so auffächern, dass er das gesamte Sockenkissen bedeckt.
  5. Das Donutkissen/Socke langsam nach außen und zum Kopf hin krempeln, so dass es sich in seiner Kreisachse um sich selbst dreht und dabei auch die Resthaare gleichmäßig aufgewickelt werden
  6. Wenn alle Haare aufgewickelt sind, Sockenkissen bzw. Haare mit Haarnadeln und Klemmen am Kopf sichern.
  7. Fertig!


Tipps/Tricks:
  1. Die Socke/Donutkissen sollten dem vorhandenen Haarvolumen angepasst sein. Es gibt im Einzelhandel drei gängige Kissengrößen und bei Socken hat man auch bei feinen, wenigen Haaren die Möglichkeit, eine Babysocke aufzuschneiden und aufzuwickeln, so dass man keine Sorge haben muss, dass das Sockenkissen am Ende nicht genügend von Haar bedeckt ist. Zu kleine Kissen wiederum können dazu führen, dass der Dutt unbequem und ungleichmäßig wird.
  2. Es empfiehlt sich, so viel Resthaar wie möglich schon vorher um das Kissen aufzuwickeln, bevor das Kissen selbst an den Kopf gerollt wird. Je weiter das Donutkissen/die Socke vor dem Aufrollen vom Kopf entfernt ist, desto höher das Risiko, dass sich Strähnen nicht gleichmäßig aufrollen; die Haare im Inneren der Kurve haben weniger Spannung abzufangen als die Haare an ihrer Außenseite! Das führt im Endeffekt zum Ziepen und außerdem ist es unangenehm, das Kissen allzu weit vom Kopf wegzuhalten, lange zum Aufrollen zu brauchen und im Endeffekt festzustellen, dass das Kissen nicht in der gewünschten Position am Kopf ankommt, was man daran merkt, dass die Frisur entweder zu locker oder zu straff sitzt. Und das bringt mich zum dritten Punkt:
  3. Sowohl Donutkissen als auch aufgeschnittene und aufgerollte Sockenringe haben die Tendenz, sich in einer bestimmten Ruheposition zu befinden bzw. sich unter Spannung in diese drehen zu wollen. Idealerweise erreicht man diese Position, wenn man die Haare komplett aufgewickelt hat bzw. mit dem Kissen am Kopf angekommen ist. Es kommt aber auch oft genug vor, dass das Kissen zu weit weg vom Kopf bleibt, um einen stabilen Dutt zu schaffen, aber auch nicht noch die halbe Drehung weiter gedreht werden kann, um in die ideale Ruheposition zu kommen, die es hat, wenn keine Haare darum gewickelt sind. Deshalb erfordert es etwas Übung, den richtigen Anfangsabstand des Sockenkissens/Donutrings herauszufinden, bevor die Haare endgültig zum Kopf hin darauf aufgewickelt werden. Dasselbe Problem ist vom Hairagami, diesen doppelten Schnappbändern, die ebenfalls für den Sockendutt verwendet werden können, wohlbekannt. :ugly:
  4. Hat man nach dem Aufwickeln die ideale Position für das Sockenkissen/Donutkissen erreicht, braucht man keine Haarnadeln mehr!


Varianten:

Es gibt hier noch folgende Threads zum Thema Sockendutt:

  1. Der klassische Sockendutt und Varianten
  2. Gefälschter Sockendutt
  3. Umflochtener Sockendutt
  4. Sockendutt ohne Duttring, ohne Socke


Videos:

  • von Leopsie

  • von SMLx0

  • von MakeupByTiffanyD

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Zuletzt geändert von Fornarina am 07.03.2023, 00:52, insgesamt 2-mal geändert.
Anleitung, Tipps & Videos, Varianten eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2009, 18:43
Beiträge: 32567
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Uff, also das find ich echt schwierig oO Ich krieg meine Haare unten am Ende gar nich so in die Socke, dass sie sich überhaupt hochrollen lassen. Und irgendwie fühlt sich das auch nich gut an, sehr strapaziös, also lass ich das für heut mal.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.03.2007, 14:28
Beiträge: 4537
Kann man nicht die Enden mit einem Druckknopf oder Häkchen versehen und das ganze erst aufrollen und schließen, wenn man fertig aufgerollt hat? Stell ich mir leichter vor, als alle Haare durch das kleine Loch zu friemeln.

_________________
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
entschuldigt das dusselige bild, aber meine handykamera isn bissel kaputt :?

aber ich find das eigentlich gar nicht so schwierig ... nur das ergebnis ist halt weniger stramm als ichs vom normalen sockendutt gewohnt bin ... aber ich finds ok ... grad bei meinen haaren schauts halt echt mal nach ein bissel was aus
Bild

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.02.2009, 13:33
Beiträge: 2354
Wohnort: Halle (Saale)
Ich mach meinen Sockendutt immer so, weil ich sonst immer Panik hab, das mein oller rosaner Socken rausblitzt :oops:

_________________
2a M ii
Taillenlänge
Fuchsrot
Nächstes Ziel: Hüfte

klick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.08.2009, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
:lol: hat seinen grund warum ich immer schwarze kaufe

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich hab ihn ausprobiert. Aber ich krieg das Ding nicht bis an den Kopf rangewickelt. Er hängt immernoch ein Stück vom Kopf weg. (Versteht jemand, was ich meine? :roll: )

Ich muss mir noch überlegen, ob ich ihn irgendwie noch befestigen kann. Pins und Spangen mag ich überhaupt nicht, damit quetsch ich mir immer Haare ein und reiße sie aus. Mit einer selbstgemachten Flexi drüber, ist der Bun zusammengequetscht und nicht mehr so schön kugelig. Vielleicht probiere ich es nochmal mit einem Scrunchie drum...

Aber ich kann jetzt wenigstens endlich den normalen Sockendutt. Und der ist schon groß für meine Verhältnisse, aber natürlich nicht so riesig wie diese Variante.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:01
Beiträge: 7220
Ui, sieht toll aus, Philomela! =)

Ich kanns kaum erwarten, das auch ausprobieren zu können. :oops: Haare, waaaachst!

Sagt mal, geht das nur mit Socken oder könnte man das auch mit einem Duttkissen probieren? :?:

_________________
Taille, 1b/cF 7,5
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 08:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 17:55
Beiträge: 1230
Wohnort: Kassel
habs nicht getestet, aber dürfte auch funktionieren ... evtl. sogar besser weil die weniger rutschig sind als socken

_________________
Mein Projekt:
1aFii (Mess- und Photopause zwecks Selbstüberraschung ); Zwischenziel: 100cm; Ziel: Klassiker 120cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2008, 01:40
Beiträge: 2222
Wohnort: Graz
Wow. Passt, wackelt, hat Luft und seinen Kopfpolster hat man auch noch dabei. Wird sicher regelmäßig getragen. Sieht bei mir zwar nicht so ordentlich aus, wie der "normale" Sockendutt, aber das schadet ja auch nicht. :wink:

Edit: Hab auch beim Aufmachen keine Probleme festgestellt. Vielleicht ist das anders, wenn man ihn den ganzen Tag trägt, aber ich glaube nicht, dass es dann wesentlich schlimmer ist.

Edit 2: Er rutscht bei mir allerdings runter, wenn ich ihn länger trage. Aber mit ein paar Nadeln befestigt, hält er auch eine holprige Busfahrt aus. :)

_________________
115 cm nach SSS, dunkelblond, 2bMiii
Hey rich lobster!
Projekt der maßlosen Märchentante.Bild


Zuletzt geändert von Hideshnooka am 08.08.2009, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 08:42 
Offline

Registriert: 08.02.2009, 21:54
Beiträge: 3802
Total klasse! :D
Mich stören die Spitzen ja immer beim normaler Sockendutt. Aber diese Alternative werde ich gleich mal ausprobieren...^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 09:16 
Offline

Registriert: 26.06.2008, 19:57
Beiträge: 7302
Werd ich sicher auch mal ausprobieren :shock:

_________________
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 09:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2009, 18:14
Beiträge: 2030
Wohnort: Chiemgau
ich hatte anfangs probleme, dass die unteren spitzen im dutt bleiben, doch nach 2 versuchen hab ichs hingekriegt. das problem das der dutt ganz am kopf sitzt, hatte ich eig nicht.

Bild

(bild hat nicht die beste qualität, da handybild)

liebe grüße
schneckschjen

_________________
2b F iii - Schneckschjen will ihre Mähne zurück! Von Schulterlang auf zu Midback


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Das sieht ja richtig gut aus! Ich habe ja den normalen Sockendutt nie hingekriegt, obwohl ich mir extra mal einen Sockendutt-Ring gestrickt habe. Letztens habe ich mal richtig aufgeräumt und den Sockendutt-Ring noch gesehen, nun finde ich ihn natürlich nicht mehr, weil er nicht mehr einfach so rumliegt und ich mich nicht mehr erinnere, wo ich ihn noch hingeräumt haben könnte, na toll :evil:

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2009, 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Schneckschjen, ist das richtig, daß du gar keinen Haargummi und keine Haarnadeln verwendet hast, wie du im Frisuren-Foto-Faden geschrieben hast? Und das hält wirklich?

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 352 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de