Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.08.2009, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2009, 14:21
Beiträge: 198
*** Originalbeitrag von DieHexe ***
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ich verkaufe hier nichts Altbekanntes als Neuigkeit - falls doch, bitte sagt mir gleich Bescheid. Aber nachdem ich mal von LuSi gefragt wurde, wie ich denn den Dreierzopf auf meinem Ava machen würde, hab ich nochmal nachgeforscht. (Eigentlich sollte es mal ein normaler 5er-Zopf werden.) Jetzt gefällt mir auch diese Variante ganz gut.

Also es werden im Gegensatz zum normalen 5er die äußersten Strähnen nicht von beiden Seiten gleich behandelt (drunter-drüber), sondern von rechts genau andersrum als von links - war das einigermaßen verständlich? :roll:
Das Ganze geht natürlich auch spiegelverkehrt (also von rechts drunter-drüber und von links drüber-drunter).

Falls jemand mein wirres drüber-drunter verstanden hat - mag's wer nachbasteln? :) Ich hab, wie gesagt, selbst nicht so ganz die Ahnung, was ich da eigentlich produziert habe, es war ja ursprünglich schlicht und einfach ein Verleser.^^ Gibt's diese Zopfvariante schon irgendwo hier?
*** Originalbeitrag Ende ***

Edit Fornarina: Ich möchte diesen Thread gerne dazu nutzen, die beiden Varianten des Diamond Back Braid vorzustellen. Den Namen Diamond Back Braid habe ich von Learn Do Teach Hairstyles auf YouTube, wo es Videos der sechssträngigen Variante dieser Zopfart gibt. Es gibt noch einen anderen Diamond Braid, der jedoch lediglich als Ornamentzopf direkt am Kopf geflochten wird und mit dieser Flechtart hier nichts zu tun hat. Dies nur, um Verwechslungen zu vermeiden. Der Name Diamond steht hier für die Rautenform (was leider häufig falsch als Diamant ins Deutsche rückübersetzt wird) des mittleren Zopfsegments. Back ist für Rücken, da der andere Diamond Braid (der insgesamt die Form einer Raute hat) wie bereits gesagt, nur direkt am Kopf liegt.

Der Diamond Back Braid ist ein rotationssymmetrische Verwandter des Woven Fishtail-Braid. Beim Woven Fishtail-Braid verlaufen die äußeren Zopfsegmente spiegelsymmetrisch entweder von innen diagonal nach außen oder beide von außen diagonal nach innen. Bei dieser Zopfart jedoch verlaufen alle äußeren Segmente in dieselbe Richtung, egal auf welcher Seite des mittigen Rautenstranges sie liegen.


Name: Diamond Back Braid - 5 u. 6strängig

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haarlänge: Ab APL

Handwerkszeug: Haargummi zum Abbinden der Quaste


  • Schriftliche Anleitung - fünfsträngige Variante - von DieHexe

    1. Man teilt die Haare in fünf Strähnen
    2. Die rechte äußerste Strähne wird über der nebenliegenden und dann unter der nächsten hindurch geführt (sie liegt jetzt in der Mitte)
    3. Die linke äußerste Strähne wird unter der nebenliegenden und dann über der nächsten drüber geführt (sie liegt jetzt in der Mitte)
    4. Dann wieder die rechte äußerste drüber-drunter, die linke äußerste drunter-drüber usw.
    5. Zopfquaste abbinden und
    6. Fertig!

    Flechtmuster: von rechts: über - unter / von links: unter - über


  • Bilder:

    • von Fornarina
      BildBild

  • Tipps/Tricks:
    • Rein optisch ähnelt der Zopf stark dem Gewebten Vierer, allerdings kann man am Bild vom Ende des Zopfes mit der Quaste gut sehen, wie das Flechtmuster verläuft und was die Unterschiede zum Gewebten Vierer sind.


  • Schriftliche Anleitung - sechssträngige Variante - von Fornarina

    1. Man teilt die Haare in sechs Strähnen
    2. Die rechte äußerste Strähne wird über die beiden nebenliegenden geführt und dann dort festgehalten (rechts neben der Mitte) - nennen wir sie R1
    3. Die linke äußerste Strähne wird unter die beiden nebenliegenden und dann über R1 geführt (sie liegt jetzt auch rechts neben der Mitte, nennen wir sie L1)
    4. die rechte äußerste Strähne wird über die beiden nebenliegenden geführt (die zweite davon ist L1) und dann dort festgehalten (wieder rechts neben der Mitte) - das ist jetzt R2
    5. dann wieder die linke äußerste unter die beiden Nachbarsträhnen, und dann über R2 geführt. Sie wird jetzt L2.
    6. Dieses Flechtmuster so lange wiederholen, bis alle Haare bis zur Quaste im Zopf sind.
    7. Fertig!

    Flechtmuster: von rechts: Über - über / von links: Unter - unter - über

  • Tipps/Tricks:

    • Man kann die sechssträngige Variante auch nach Hybridart flechten, also dass man an den Außenseiten immer doppelt so dicke Stränge nimmt wie innen und die dann, wenn sie an der Reihe sind, teilt, so dass man nicht so viele Stränge in der Hand halten muss. Die Abteilung wird sich im Verlauf des Flechtens so gestalten, dass sich die sechs Stränge irgendwann von selbst herauskristallisieren und man sie intuitiv richtig greift, ohne extra über die Abteilung nachzudenken zu müssen.
    • Achtung! Dieser Zopf dreht sich nicht nur gerne spiralig um seine Längsachse, sondern er wölbt sich auch schnell nach innen und wird dann zu einem optischen Rundzopf. Bei mir war es gottseidank so, dass sich der Zopf zum Rücken hin eingerollt hat, und deshalb habe ich mal ein Bild vom Ende des Zopfes eingestellt, dass den Zopf von hinten zeigt, da erkennt man dieses Längseinrollen gut.

  • Bilder:

    • von Fornarina
      BildBild
      BildBild


  • Videos:

    • von Learn Do Teach Hairstyles


      und in die andere Richtung

    • von Fashion Girl


      und hier noch eine Fischgrätenvariante in dem Muster von
    • Hair Glamour HAIRSTYLES

Zusammenfassend kann man sagen, dass die fünfsträngige Variante die inverse Variante des sechssträngigen Diamond Braids ist, da hier im Endeffekt nicht seitlich, sondern nur mittig über oder unter zwei Strähnen[/b] gelegt wird, wie man an dem Zopfquastenbild dazu gut sehen kann. Bei der sechssträngigen Variante jedoch wird jeweils von den Seiten her über oder unter zwei Strähnen gelegt, weshalb man auch einen Strang mehr braucht. Das Zopfmuster ist ähnlich, wirkt jedoch bei der sechssträngigen Variante fischgrätiger, aber vielleicht habe ich da auch nur komisch abgeteilt.


Ich freu mich auf eure Versionen! :)


Der Thread wurde in von Gefakter Dreierzopf in Diamond Back Braid - 5 u. 6strängig umbenannt, da es sich weder optisch noch technisch um einen Dreierzopf handelt.
- Fornarina

_________________
2a B/C ii ~ Steiß ~ Wildkatzenblond-NHF


Zuletzt geändert von Fornarina am 02.04.2023, 11:34, insgesamt 6-mal geändert.
Anleitung ergänzt & Videos eingefügt, Thread umbenannt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2009, 00:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 00:04
Beiträge: 2521
Wohnort: auf dem Lande in S.H.
Ich habe Deinen Fake-Zopf gerade mal ausprobiert, Rashia. Klappt prima! Leider sind meine Haare noch etwas zu kurz und stufig. Von daher ging es nur einige Zentimeterchen...
Ich werde es aber ganz sicher weiterhin probieren...die Haare werden ja immer länger!!!! :)

_________________
1c ,F+M, ii 7 cm Zopfumfang


Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2009, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2009, 14:21
Beiträge: 198
Hey, freut mich, dass du meine Anleitung kapiert hast.^^
Ja, das Problem mit den Stufen hab ich leider auch, sieht immer schnell sehr zersauselt aus... :roll:
Aber stimmt, die Haare werden länger, und die Stufen werden wir auch noch los. :wink:

_________________
2a B/C ii ~ Steiß ~ Wildkatzenblond-NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2009, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2009, 19:01
Beiträge: 672
Wohnort: NRW
Mh.... also quasi vom drunter-drüber her wie ein flacher Viererzopf mit 5 Strähnen? Sowas geht bei meinem Haaren leider nicht, selbst ohne Stufen wären die 5 Strähnchen arg dünn und noch dazu HABE ich welche :x .... noch :lol: Sieht dabei aber soooo super aus der Zopf. Naja, fragt mich in nem Jahr nochmal :roll:

_________________
1a-bFii (U=7cm), Taille (88cm SSS) Mittelblond
Etappe 1: Taille ohne Taper
Endziel: Steiß (ca. 105cm nach SSS)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2023, 15:24 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo,

ich bin vor einiger Zeit im Flechtprojekt von 2016 auf den Diamond Braid gestoßen und habe in diesem Zuge auf YouTube die Videos von Learn Do Teach Hairstyles entdeckt. Anfangs war mein Hirn davon überfordert, und so hab ich sie erst einmal für später einsortiert. :tumbleweed: Jetzt bin ich im Zuge der Aufräumarbeiten für die Haarkunstwerke auf diesen Thread von @DieHexe gestoßen, die ihrerzeit eine Art inverse Variante des Diamond Back Braids mit fünf Strängen vorstellte. Ich habe das Flechtmuster auch sogleich ausprobiert und fühlte mich sofort an die Videos von damals erinnert und also habe ich mir die Sache näher angeschaut und festgestellt, dass beide Zopfarten im Prinzip revers voneinander sind, denn bei der fünfsträngigen Variante werden mittig immer zwei Stränge beim Flechten überkreuzt und bei der sechssträngigen jeweils von außen, weshalb man einen Strang mehr braucht. Ich habe jetzt beide Versionen nachgebaut - zunächst seitlich - und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. :D

Fünfsträngig:

BildBild


Sechssträngig:

BildBild
BildBild


Die sechssträngige Variante wölbt sich stärk zu den Seiten hin ein, als hätte man einen Runden Sechser. Und sie dreht sich bei mir auch spiralig ein. Bei der Fünfervariante ist mir das jetzt nicht aufgefallen, da ist der Zopf von vorn und hinten eigentlich gleich.


Hier auch eines der Videos von Learn Do Teach Hairstyles zum Thema, im Starterpost habe ich noch mehr Infos und Videos zum Thema verlinkt.





LG
Fornarina, die immer noch dazulernt.

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2023, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Oh wow, sieht echt super aus, Fornarina. :D :D

Das mit dem eindrehen an den Seiten passiert leichter, wenn der Zopf "fester" geflochten wird. Und das in sich drehen scheint mir deshalb zu passieren, da die Stränge von außen ganz in die Mitte in dieselbe Drehrichtung eingefügt werden, ähnlich wie beim DNA-Braid.
Warum der Zopf sich im Video nicht so eindreht weiß ich allerdings nicht. Vielleicht einfach, weil das Mädchen ziemlich dicke Haare hat und diese auch noch feucht eingeflochten wurden und sich deshalb nicht so leicht gegeneinander verschieben können. Aber sicher bin ich da nicht. :nixweiss:

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2023, 13:56 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10682
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Janina,

Das Thema Sich-Eindrehen bei Flechtzöpfen hatten wir ja auch regelmäßig beim Gewebten Vierer. #-o Ich glaube auch, dass man nicht allzu fest flechten sollte. Manche User hier sagten, es kommt darauf an, in welche Richtung man flechtet und in welcher Richtung man dann den Zopf nach vorne über die Schulter nimmt, um weiter zu flechten, wie die Hände dabei flechten. Da musste man echt mal eine Versuchsreihe starten. Ich denke auch, je dicker die Haare sind und je gleichmäßiger geflochten wird, dazu noch von einer Zofe wie im Video, desto weniger dreht sich der Zopf später. Die Mutter flicht ihrer Tochter in einem anderen Video übrigens noch einen Siebenerzopf, der aussieht, als seien zwei Englänger ineinander verflochten, der 7 Strand Double Braid. Und da kannst du sehen, dass sich der Zopf der Länge nach nach innen wölbt wie nix und die Mutter muss da ständig gegenarbeiten. Da müsste man vielleicht Querdrähte einarbeiten, damit das nicht passiert, aber vielleicht gibt es noch andere Wege beim Flechten, es so in der Optik hinzubekommen.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2023, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 596
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 95
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Ich wurde von der lieben Fornarina darauf hingewiesen, dass ich auch diesen Zopf schon mal geflochten habe.
EIGENTLICH wollte ich einen klassischen Fünfer flechten (lernen). :lol:
Aber ich hatte zuvor versucht, den flachen Vierer mit Band zu lernen und deshalb versehentlich die Strangführung beim Fünfer gleich wie beim Vierer gemacht. Also drüber-drunter-drüber von einer Seite und drunter-drüber-drunter von der anderen.
Scheinbar gibts es das auch in gewollt und das ist dann der Diamond-Back-Braid aus diesem Thread. Also kann ich auch ein Foto dazu beisteuern. :mrgreen:
Da ich noch nicht so geübt bin mit komplexeren Flechtereien könnten Fehler drinnen sein - oder es ist einfach unregelmäßig geflochten. Aber man kann es ganz gut erkennen. 8)

Ausgangsbasis war ein hocher Pferdeschwanz.


_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de