Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
kardusen, es sieht so aus, als ob du den Infinity noch nicht ganz richtig gebaut hättest. Aber vielleicht ist das auch nur schon verrutscht, weil der Stab nicht richtig hält.

Hast du Stufen? Es sieht so aus, als ob die dir abhauen.
Manchmal sind Stufen nicht schlecht, weil sich das dünnere Ende unter dem Dutt besser festwickeln lässt. Aber dafür müssen die stufenlosen Haare erst mal lang genug sein.
Und vielleicht zwirbelst du auch nicht gleichmäßig genug.
Notfalls würde ich einfach noch mit 2-3 Haarnadeln nachhelfen, damit das Biest am Platz bleibt. Oder ein-zwei Scroos rein, dann ist Ruhe.
Hast du statt dessen mal einen Achterdutt probiert? Möglich, daß dir da die Schwerkraft hilft, oder auch nicht.

Ich kann dir gar nicht genau sagen, ob dickere Haarstäbe besser halten, weil meine dicken Haarstäbe alle selbstgemacht sind, die halten ein bißchen besser weil sie nicht so glatt sind. Dann habe ich noch Bingos von SL, die sind dünner und halten schlechter, weil sie aus Metall sind.

Wenn du den Wickeldutt machst, machst du den nach der Anleitung von Kupferzopf über die ganze Hand oder wie den Lazy Wrap Bun (Siehe Wiki), wo man nur über ein paar Finge wickelt und noch den Daumen zu Hilfe nimmt?
Dabei kannst du nämlich die Haare twisten, das hält besser und die Stufen bleiben auch besser drin.

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2012, 21:25
Beiträge: 1007
Hej ihr beiden, danke für die Antworten und für eure Geduld! ;)

uniqueorn: Das mit dem Verweben versuche ich bereits (das ist hier untergegangen, hatte nicht alles hierher zitiert), manchmal habe ich das Gefühl, ich hätte am Hinterkopf gar keine Haare, die ich mitnehmen könnte, manchmal ist es so straff, daß ich es neu dutten muss und dann... hält es wieder nicht.
Ich twiste schon. Auf dem letzten Bild sieht man das eventuell ganz gut. Für den Dutt ist der Haarstab zu flutschig-glatt, glaube ich, vielleicht auch zu dünn. Ich muss mal weiter herumprobieren.

Minouche: nej, ich hab keine Stufen. Ich hab mir mal so Ponyfransen geschnitten, aber die stören mich nicht. Entweder schaffe ich es, die mit zu verarbeiten oder ich steck/klemm sie eben weg. Ansonsten bin ich stufenlos.
Den Wickeldutt mache ich nach der Anleitung von Kupferzopf, vielleicht sollte ich mal die andere Version ausprobieren?
Ich vermute fast, daß der Haarstab, der auf den beiden Bildern zu sehen ist, zu glatt ist.
Auf dem ersten Bild trage ich ja eine Forke, die nicht sehr spitz ist. Ich musste also alles etwas auflockern, damit ich sie reingeschoben bekomme, ich denke mal, deswegen zerfällt der Dutt da so.

Kleines Erfolgserlebnis: habe heute morgen (mal wieder) einen Infinity-Dutt gemacht, diesmal mit 'ner zweizinkigen (und spitzeren) Forke und bis jetzt hält es.

Ich werde nicht aufgeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2012, 16:16
Beiträge: 188
Huhu,

ich habe den LWB nach der Anleitung von nessa gelernt, da meine Versuche zuerst auch nie halten wollten:

http://www.youtube.com/watch?v=nvKbxNBHjOI

Und hier eine andere Anleitung, etwas stärker getwistet:

http://www.youtube.com/watch?v=vYILClga8Gw

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es an den glatten Stäben liegt.
Das würde jedenfalls nicht erklären, weshalb die Frisuren trotz Stab auseinanderfallen. Hört sich eher an, als würde es an der Wickeltechnik liegen.
Ich vermute daher auch, dass Du zu wenig Haare vom Hinterkopf mit aufnimmst und eventuell zu locker wickelst.

Bei mir halten übrigens die Stäbe am besten, die vorne spitz zulaufen, weil ich mit der Spitze am meisten Hinterkopfhaare erwische. Mit dickeren Stäben, die vorne eher abgrundet und bullig sind, bekomme ich auch nur weniger haltbare LWBs hin.

_________________
Typ: undefinierbar, von jedem etwas dabei
ZU: 9,5 cm
SSS: 87 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
kardusen, vielleicht stichst nicht richtig ein? Du mußt mit dem Stäbchen durch die zweite Schlaufe nach außen stechen.
Ich hab mal aus dem Gedächtnis was gepinselt, dort wo das A hinzeigt, ist die Basis.
Bild
Dann kippst du das Stäbchen um und stichst mitten durch den Anfang, und bei der ersten Schlaufe wieder raus.
Bild

Dadurch, daß du zuerst nach außen reinstichst, bekommt das Ding etwas Spannung.


LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.06.2012, 21:25
Beiträge: 1007
Hej,

ooh, ich danke euch für die ganzen Ratschläge.
Ich glaube, so langsam hab ich es! (Hier fehlt so ein Wiki-Smiley)

Lja: witzig, die beiden Videos hatte ich mir schon mal angeguckt, aber dann wieder verworfen. Habe es nach der Methode aus dem ersten Video nun versucht, das ist am Anfang gar nicht so leicht, jetzt geht es aber. Habe zusätzlich den Rat von Minouche befolgt und den Stab anders angesetzt und es hält gut. :) Wahnsinn. Würde euch ein Photo präsentieren, aber ich bin ganz speckig und struppig, das will ich niemandem zumuten. Ich habe derzeit auch nur solche spitzen Haarstäbe, mit dickeren Knubbel-Enden würde ich bestimmt gar nicht zurecht kommen.

Minouche: danke! So geht es wirklich gut, und zwar so gut, daß ich teilweise zu viel Spannung habe (und der Stab knirscht, oho) und das Kunstwerk dann quasi wieder ent-spannen muss, es hält dann aber trotzdem und fällt nicht - wie sonst - auseinander. Wie oben schon geschrieben, habe ich einen LWB gemacht und den Stab so gestochen wie Du es gezeichnet hast, hält!

Juchu, ich kann Stäbe benutzen, ich flipp aus! Kaffee und Kuchen, yay!
Ihr seid echt spitze, danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 19:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2010, 20:33
Beiträge: 4910
Pronomen/Geschlecht: sie
kardusen, freut mich, daß es jetzt klappt. Bild

LG Minouche

_________________
1cMii ca. 94 cm nach SSS, ZU 8cm
Ordnung im Krautladen (alt)
Wir waschen mit einheimischen Pflanzen und Kräutern
PP: Die neue Schere


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.07.2012, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.01.2012, 16:16
Beiträge: 188
Freut mich auch, dass Du nun den Dreh raus hast :yess:
Gern geschehen :wink:

_________________
Typ: undefinierbar, von jedem etwas dabei
ZU: 9,5 cm
SSS: 87 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.07.2013, 06:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2013, 18:09
Beiträge: 1332
*Staubwedel auspack*

Bin über diverse Klicks nun zufällig hier gelandet und muss das Thema echt nochmal entstauben, denn...es verwirrt mich. :shock:

Wenn ich mir einen Dutt mache, steche ich meine Forken von schräg oben einfach in den Dutt hinein.
Ich drehe nichts, ich webe nichts und es hält. Ehrlich gestanden wüsste ich jetzt auch nicht, wie ich
da noch etwas drehen soll oder wie dieses Weben funktioniert. :D

Bei meinen Haarstäben sieht es leider schon etwas anders aus.
Da lasse ich den gewünschten Dutt um den Stab herum entstehen, weil ich sonst nicht weiß, wie ich den
Stab auf dem Kopf 'fixieren' soll.

Liebe Grüße

_________________
Rabenschwarz - 2a-2b/M/ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.07.2013, 07:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.07.2007, 14:47
Beiträge: 1693
Wohnort: bei Aachen
Huhu,

"weben" bedeutet einfach, daß du ein paar Haare von der Kopfhaut mit aufnimmst, während du Forken oder Stäbe durch den Dutt schiebst.

_________________
Haartyp: 1c F ii (ZU 8,4 cm)
Länge: 77 cm
Farbe: NHF (grau, weiß, blonde Reste)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Haarforke
BeitragVerfasst: 24.08.2014, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2013, 03:34
Beiträge: 1433
Wohnort: OA
Da bin ich ja froh, dass ich gleich zu Anfang eine aus Holz mit 3 Zinken gekauft habe.
Sonst wäre ich wohl verzweifelt daran.

So bin ich toi, toi, toi, sehr zufrieden mit dem Resultat.

_________________
mein PP Bild
Wenn ich meine Brille suche hat mein Haarreif Gläser, aber zumindest meine ist Welt herrlich impressionistisch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2021, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2012, 19:18
Beiträge: 29
Wohnort: Wegberg
SSS in cm: 96
Haartyp: 2b
ZU: 5
Hallo Ihr Lieben,
ich nutze bisher nur Haarstäbe.
Habe mir eine Forke gekauft, war aber ein Fehlkauf denn die Beinchen sind zu weit auseinander.
Mich beschäftigten derzeit mehrere Fragen...
Wann benutze ich besser eine Forke (mit 2, 3 oder mehr Beinchen) und wann einen Haarstab? Oder ist es „nur“ ein optischer Unterschied?
Passt es, wenn ich darauf achte, dass bei eher dünneren Haaren die Forkenbeine näher zusammen sind?
Je kleiner der Zopfumfang, desto weniger Beinchen oder wofür brauche ich Forken mit 2, 3 oder mehr Zinken?
Oder geht es um Flutschehaare?
Ich würde mir gerne irgendwann eine kpo von sl leisten, möchte aber keine weitere Enttäuschung „erleiden“.
Gibt es überhaupt DIE „richtige“ Antwort oder doch „nur“ kommt drauf an?
Bin jemand der klare Linie benötigt... :shock:
Danke fürs lesen

_________________
Haarfarbe: mittelblond (mittlerweile mit vereinzelten grauen Haaren)
Zopfumfang: 5 - 6 cm
Haarlänge: nach SSS 110 cm am 28.12.2020
2b/c F i

Ziel: gesunde Haare + ordentliche Kante in Steißbeinlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2021, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.10.2016, 10:16
Beiträge: 3433
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 135
Haartyp: 2a
ZU: 8,5
Instagram: sundew_morning
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo Banktussi,
warum meinst du, dass die Beinchen zu weit auseinander sind? Hält der Dutt nicht? Ziept es? Bekommst du sie gar nicht richtig in den Dutt rein? Oder rutscht sie wieder raus? Welchen Dutt wolltest du denn damit machen? Ich bin sicher, dass es auch für deine Forke eine Lösung gibt. Entweder eine andere Frisur, oder, wenn die Forke nicht gerade aus Holz ist, lassen sich die Beine vielleicht etwas weiter zusammenbiegen. Vielleicht liegt es letztendlich auch gar nicht an dem Abstand der Beine. Magst du das Stück mal zeigen oder beschreiben?

Die klarste Antwort die ich geben kann ist tatsächlich "kommt darauf an".
Viele Dutts kann man sowohl mit einem Stab als auch mit einer Forke machen, aber manche sind mit einem von beiden angenehmer. Es gibt auch dicke und dünne Stäbe, Forken mit dicken und dünnen Beinen, manchmal sind die Stäbe/Forkenbeine spitzer, manchmal stumpfer und all das verändert die Methode, wie man sie am besten steckt.

In einen sehr kompakt gewickelten Dutt bekommt man einen Stab oft besser hinein. Forken mit mehreren Beinen halten große und lockere Frisuren sicherer. Außerdem sollte man für Forken den Dutt meist von vornherein nicht ganz so arg fest wickeln wie als wenn man einen Stab nehmen würde, damit man sie überhaupt hineinbekommt.

_________________
Yetifaktor 80 bei SSS 143cm (Okt '22), Haartyp 2a Cii (Zopfumfang 8,5cm)
*Rafunzels Haartagebuch*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2021, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2020, 01:43
Beiträge: 596
Wohnort: NÖ/Wien
SSS in cm: 95
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm
Auf zumindest eine Frage kann ich eine Antwort geben. :)
Je mehr Zinken um so besser der Halt und die Gewichtsverteilung. Mehr Zinken verweben das Haar besser mit der Basis und dem Deckhaar. Das heißt, der Dutt bzw Haare rutschen weniger leicht raus und das Gewicht hängt nicht nur an ein paar Haarsträhnen. Das wird um so wichtiger, je mehr Volumen, Gewicht und Länge die Haare haben - oder simpel gesagt, wie groß der Dutt ist.
Der Verlauf der Zinken (optimalerweise parallel) und ob die Forke der Kopfkrümmung folgt hat dann auch noch mal Einfluss darauf, wie gut sie sich stecken lässt, hält und wie wenig es ziept.

Falls die Forke oder der Topper recht schwer ist kann das bei feinen Haaren wohl auch zu Schwierigkeiten führen, weil es stark an den Haarwurzeln zieht, durch das Gewicht die Frisur "aufgezogen" wird oder der Haarschmuck Übergewicht bekommt und dadurch kippt und rausrutscht. Für Haarschmuck der speziell für feines Haar geeignet oder ungeeignet ist kannst du vielleicht auch noch mal speziell im Feenhaarprojekt nachfragen. :)

Ich spiele selbst erst seit kurzem mit Forken, die mehr als zwei Zinken haben. ;)
Was ich empfehlen kann um herauszufinden, ob die Forke wirklich nicht passt, ist, einfach einen lockeren LWB zu machen (die Schlaufe und die erste Windung um die Basis locker zu machen, den Rest fester). Und dann die Forke so durchführen, dass die oberste Zinke an der Position ist, wo du normalerweise den Stab führst. Die unteren Zinken sind dann teilweise innerhalb der Schlaufe und teilweise mitten durch den unteren Teil der Schlaufe.
Vielleicht musst du dafür auch den LWB überhaupt größer machen, also die Schlaufe über mehr Finger als sonst wickeln.
Das finde ich selbst relativ "deppensicher". ;)
Bei anderen Dutts muss ich auch noch üben, weil die Verwendung einer Forke doch anders ist als die eines Haarstabes. :)

Edit: Vergessen: Bei einem Cinnamon geht es evtl noch leichter als beim LWB.

_________________
Hüftlänge
*~ Ich lerne meine Haare kennen - auf gute Zusammenarbeit (>>TB) ~*


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2021, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2012, 19:18
Beiträge: 29
Wohnort: Wegberg
SSS in cm: 96
Haartyp: 2b
ZU: 5
Vielen Dank für eure lieben Antworten!

@Rafunzel, habe die Forke mal gemessen:
Gesamtlänge 18 cm,
nur Beine 13 cm,
Abstand zwischen den Beinen 2,5 cm
Breite „oben“ 4,75 cm, bis zu den Spitzen 3 cm

Foto:
https://c.web.de/@308964011087496438/vl ... 1iWD6oFRzw

Ich bin leider zu dumm, ein Foto hochzuladen....

Habe es jetzt mal so versucht, wie @Feuertänzerin es beschrieben hat, das geht ganz gut.

Mein „Problem“ war auch, dass ich nicht wusste, welches Bein an Stelle des Stabes genutzt wird und welches nur zur Hilfe kommt...

Ich glaube immer noch, dass die Forke zu lang ist aber mit etwas Übung komme ich jetzt besser klar.

Herzlichen Dank an euch!! :verliebt:

Edit:
habe jetzt einen Link zum Foto eingefügt, besser als nichts...

_________________
Haarfarbe: mittelblond (mittlerweile mit vereinzelten grauen Haaren)
Zopfumfang: 5 - 6 cm
Haarlänge: nach SSS 110 cm am 28.12.2020
2b/c F i

Ziel: gesunde Haare + ordentliche Kante in Steißbeinlänge


Zuletzt geändert von Banktussi am 11.03.2021, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.03.2021, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Man kann hier nicht direkt Fotos hochladen.

Wie man Bilder korrekt verlinkt ist hier erklärt: viewtopic.php?f=23&t=433

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 139 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de