Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 04:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 227 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Dreadlocks
BeitragVerfasst: 16.12.2018, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2018, 21:19
Beiträge: 64
Wohnort: 7er Plz.
Hallo,
möchte mich mal hier mit meinen Fragen einreihen.

Ist es möglich, sich nur eine einzelne Dreadlocks-Strähne zu machen?

Wird das irgendwann zu einer Dreadlock-Strähne, wenn ich z.B. eine einzelne kleine Strähne flechte und das nicht mehr aufmache?
(Da gibts sicher auch einen Begriff dafür, aber ich hab keine Ahnung von sowas).

LG Madame.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Dreadlocks
BeitragVerfasst: 16.12.2018, 14:38 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15206
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Ja, kenne ein paar Menschen, die nur einen oder einzelne Dreads in der Unterwolle haben, grundsätzlich also möglich.

Die hatten dann am Anfang das Problem, dass der Dread die anderen Haare ein bisschen mitgefressen hat, aber je besser der verfilzt und je gründlicher man da mit dem nachhäkeln ist, umso besser wird das auch.
Bedenken musst du, dass der Dread nachher etwas kürzer sein wird als die offenen Haare, das hängt davon ab, wie stark du toupierst beim Dreaden, wie du abteilst und wie dick der nachher sein soll.

Eine Freundin hat sich am Anfang immer von mir nachhäkeln lassen, weil sie es eben sauber abgeteilt haben wollte und sie ja am Hinterkopf nicht die "Grenzen" vom Dread selber gesehen hat.

Die Sache mit der geflochtenen Strähne würde ich persönlich nicht machen, unten wird es wahrscheinlich nicht oder nicht schön verfilzen und oben könnte es eben chaotisch werden (sehe das bei meiner Mitbewohnerin, die schon länger nicht mehr nachgehäkelt hat, dass die Haare sich am Ansatz nicht so koordiniert verfilzen, sondern einfach Knubbel bilden) und Haare fressen. Kann man mit nachhäkeln dann schon beheben, aber "einfach so" wirds glaub eher unschön...

Wirst ums Häkeln also wohl nicht drumrumkommen....

Wenn du das vorhast, ist es am besten du lässt es dir von einer Freundin machen oder so, dann isses einmal gescheit und du hast langfristig weniger Pflegeaufwand.

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Dreadlocks
BeitragVerfasst: 16.12.2018, 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.11.2018, 21:19
Beiträge: 64
Wohnort: 7er Plz.
Hallo MammaMia97, danke dir.

Ich wollte ums Häkeln gar nicht drum herum kommen, sondern ich wusste/weiß noch gar nicht wie man Dreads überhaupt macht. Die Idee mit dem Flechten und zu lassen wäre so meine spontane Laien-Idee gewesen wie man das vielleicht machen könnte. Aber die Info das es auch mit einer einzelnen Strähne möglich ist, das freut mich. Dann gehe ich mich erst Mal genauer über Dreadlocks erkundigen.

LG Madame.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Dreadlocks
BeitragVerfasst: 16.12.2018, 15:53 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2014, 18:32
Beiträge: 15206
Wohnort: Auf der Höhenlinie
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm
Achso :)

oki, dann mal viel Erfolg :gut:

_________________
Haartyp: 1bF-M6 80 - 81 - 82 - 83 - 84 - 85 - 86 - 87 - 88 - 89 - 90 - 91 - 92 - 93 - 94 - 95 - 96 - 97 - 98 - 99 - 100cm

Länge Okt. 2022
Länge Feb. 2023

forumsinternes Couchsurfing


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Dreadlocks
BeitragVerfasst: 01.01.2019, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2018, 19:45
Beiträge: 286
@Madame ich hab 12 Dreads, 10 in der Unterwolle und 2 im Deckhaar, hab sie genau so gemacht wie du es vorhast.
Erst hatte ich Twists (im Prinzip gekordelte Rastazöpfe), die habe ich dann rauswachsen lassen, vorkurzem hab ich das Kunsthaar rausgenommen und die enden unten einfach nur geflochten.
Nach 2 Jahren sind sie etw 20cm lang und schön fest, aber Anfangs muss man sehr aufpassen beim Kämmen/Bürsten.
Man bleibt schnell mal hängen und das rupft dann sehr unangenehm.
Auch fressen sie gerne den Neuwuchs, da muss ich nach dem waschen und trocknen immer separieren.
Gehäkelt hab ich sie nie, nur nach dem waschen zwischen den Handflächen gerollt.
Wenn du magst mach ich mal ein Photo wie sie jetzt aussehen.


Nachtrag:

Ich hatte hier mal geschrieben das ich sie behäkeln werde, hab mich dann aber doch nicht getraut, weil ich Angst hatte Löcher rein zu pieken, die Schlaufen die sich am Anfang gebildet haben (liegt an der Unterschiedlichen Wuchsgeschwindigkeit) haben sich mittlerweile auch brav in den Dread gefilzt (Bis auf eine, die habe ich aber selbst bei einem Kämmunfall verursacht)
Wichtig finde ich vorallem das man die Zöpfe für die Dreads ordentlich abteilt und möglichst gleich dick; Das hab ich mir selbst nicht zugetraut, weshalb ich mir die Twists hab machen lassen.

_________________
Lok bo, Thu'um tuum.


Zuletzt geändert von Karalena am 16.01.2019, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelpost zusammengefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Dreadlocks
BeitragVerfasst: 02.01.2019, 09:25 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Gebe ich Mia und Fyrir absolut recht.
Habe zwar selber keine Dreads aber meine liebe Schwägerin. Wenn sie zu Besuch ist dann lässt sie immer von mir Häkeln. Musste da am Anfang auch viel "säubern", weil sie selber vor allem am Hinterkopf nicht wirklich gut dran kommt.
@Fyrir: Meine Schwägerin hatte auch angst vor Löchern. Haben aber eine extrem feine Nadel, und ich massiere die stellen quasi immer etwas, dann sieht man das nicht mehr. Also bei ihr zumindest funktioniert das prima


Edit:
Und Fingerlinge aus Leder sind mein Freund, dann häkel ich meine Finger nicht mir ein und man kann schnell arbeiten


Zuletzt geändert von Víla am 02.01.2019, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge zusammengefasst


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Dreadlocks
BeitragVerfasst: 03.01.2019, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2018, 19:45
Beiträge: 286
@Vrede ja das mit den Fingerlingen kenn ich vom Häkeln^^ die feinen Nadeln sind ganz schön spitz; Meine Dreads sind halt auch sehr dünn (ca Kugelschreiber dick), deshalb hab ich da etwas Sorge wegen Löchern, aber Momentan sehen sie auch ohne, nur mit Rollen, ordentlich aus; Wenn es halt doch fusseln sollte kann ich immernoch anfangen mit Häkeln

_________________
Lok bo, Thu'um tuum.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.01.2020, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2010, 21:00
Beiträge: 68
SSS in cm: 65
Haartyp: 1aFi
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: sie / ihr
Hallo zusammen,
ich habe diesen coolen Thread gefunden, der leider gerade ein bisschen verstaubt, und würde ihn gern wiederbeleben :)

Hintergrund ist, dass ich gerade mit dem Gedanken spiele, mir drei einzelne Dreads machen zu lassen.
Zwei hinter einem Ohr und einen hinter dem anderen Ohr (ich mag Asymmetrie :)
Dreads fand ich als Teenager schon total cool und ich möchte mir damit so ein bisschen einen Jugendtraum erfüllen ^^

Meine Frage wäre jetzt, gibt es jemanden der solche "Peekabo-Dreads" schon länger trägt und Erfahrungen damit hat?
Ich habe oft das Gefühl, dass sich viele Leute die nur ein Jahr drin lassen und sie dann rausschneiden. Sind sie denn so unkomfortabel auf Dauer?
Und darf man wirklich überhaupt keinen Condi mehr verwenden? Ich habe so einen festen Condi von Lush, den ich nach meiner Wäsche mit Haarseife verwende. Denke, ich sollte es hinbekommen, dass nur die normalen Haare Condi abbekommen...


Ich habe mir mal so Extensions geholt, mit Klammern festgesteckt und ein Foto geknipst:
https://drive.google.com/open?id=1MgnGp ... 9HQSts1k-a

_________________
i ♥ vegan food


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.03.2020, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2010, 21:00
Beiträge: 68
SSS in cm: 65
Haartyp: 1aFi
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: sie / ihr
Ein kleines Update zum vorigen Post, die Dreads sind nun seit ca. 2 Monaten drin und ich bin super happy damit.
Es sind 3 Stück hinter den Ohren, verlängert mit Echthaar welches vorher in meine NHF gefärbt wurde.

Die Dreads sind eine gute Handbreit länger als meine normalen Haare.
Ich trage die Haare immer zu, daher fällt das nicht auf und bei Dutts usw. sind längere Dreads einfach praktischer.
Hier habe ich wegen vorherigem Dutt Locken, daher sieht der Längenunterschied noch extremer aus:
Bild

Meistens trage ich Dutts, wo die Dreads super zur Geltung kommen. Sie sind immer mit Perlen verziert und einer ist meist auch mit Baumwollfäden umwickelt, Farbe je nach Stimmung :)
Umgekehrter Sockendutt:
Bild
Ääh, ich glaube das war ein Schlaufendutt :lol:
Bild
Hier habe ich mal eine Flexi ausprobiert, die mir leider etwas zu groß ist:
Bild

Es ist super spannend neue Frisuren auszuprobieren. Durch die Dreads haben meine Haare viel mehr Volumen bekommen. Praktisch ist auch, wenn ich sie in eine Frisur mit rein nehme, dass diese viel stabiler wird durch die Griffigkeit der Dreads.

Zum Schlafen mache ich mir jetzt oft einen umgekehrten Sockendutt, welcher ohne Haargummis auskommt und nur mit den Dreads gehalten wird. Super praktisch, solche integrierten Haargummis :D

Gibt es hier noch andere Träger von einzelnen Dreads? Würde mich über einen Austausch voll freuen :)

_________________
i ♥ vegan food


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.03.2020, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2014, 14:59
Beiträge: 2593
Tyra, das sieht echt toll aus :verliebt:

Ich wünsche mir genau so was schon ewig, trau mich aber einfach nicht.....

_________________
♥ fairys ♥ Henna ♥ 2b-c / F / ii ♥


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.03.2020, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.07.2016, 17:54
Beiträge: 522
Wohnort: 1 S-Bahn-Station von Mannheim
:gut: @ Tyra: Echt mega! Ich mag Dreads sehr, Deine finde ich perfekt!

_________________
:-) SSS 143 cm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2020, 10:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 06.05.2010, 21:00
Beiträge: 68
SSS in cm: 65
Haartyp: 1aFi
ZU: 6
Pronomen/Geschlecht: sie / ihr
Vielen Dank euch :)

@sorrowsplea ich hätte es auch nicht gemacht wenn es nicht reversibel wär :D
Man kann sie ja einfach wieder rauskämmen, wenn sie einem nicht mehr gefallen. Eine Freundin hat seit einem Jahr den ganzen Kopf voller Dreads und hat neulich auch ein paar Stück ausgekämmt. Die Haare sind dann eine Woche lang etwas krisselig, aber nicht kaputt oder so. Dadurch, dass sie in dem Dread drinnen sind, werden sie ja sozusagen "konserviert" :)

_________________
i ♥ vegan food


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.03.2020, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Tyra, die sehen echt toll aus. :D :gut:

Ich hab seit Samstag ein paar Wolldreads, da ich mit "dauerhaften" Dreads wohl eher nicht glücklich wäre, aber sie als kurzfristigen Akzent doch gut finde. Die habe ich erstmal nur an einem Haargummi befestigt, um sie wie einen Dreadfall tragen zu können. Aber die Befestigung muss ich noch üben, mit den bisherigen Frisurversuchen war ich leider noch nicht wirklich zufrieden. :roll: :|
Na ja, wird schon werden.

Im Moment habe ich auch noch ein Hairwrap von daher bin ich ja nicht "schmucklos" unterwegs. :wink:

Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2020, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2012, 13:40
Beiträge: 3163
Wohnort: Kiel
Hallo Tyra, ich habe meine partial dreads schon seit ein paar Jahren und kann dir sagen, dass das in der Regel auch länger als ein Jahr tragbar ist ;) Gestartet bin ich mit zwei Reihen übereinander im Nacken, das wurde mir dann aber nach einiger Zeit zu viel und so wurden es nach und nach wieder weniger. Und das bringt mich schon zu den Problemen, die es geben kann, nämlich den Ansatz der Dreads. Drei Dreads sollten bleiben, das passte mir gerade gut vom Handling und der Optik. Davon hingen aber zwei nur an ein paar wenigen Haaren, weil der Ansatz nicht gut nachgefilzt ist. Die haben sich demnach freiwillig verabschiedet und so hab ich nur noch einen, der jedoch von sich aus gut nachfilzt am Ansatz. Gerade am Anfang ist es schwierig mit den Ansätzen, bis die von alleine nachfilzen und man nicht häkeln muss. Wird aber, man braucht da Geduld und etwas Zeit. Zum Aufkämmen: Das ging bei einigen Dreads gut, bei einigen gar nicht, die sind bei mir also ziemlich unterschiedlich gefilzt. In jedem Fall hab ich dadurch aber einige Haare verloren und sie sind deutlich kürzer an den Stellen. Da hatte deine Freundin vielleicht einfach Glück (?), so problemlos läuft das nämlich nicht immer. Ich bin inzwischen bei der Option der temporären Dreads zum Einflechten angelangt und experimentiere da seit Kurzem mit rum. Deine drei Dreads gefallen mir auf jeden Fall richtig gut und ich wünsche dir noch lange Freude daran :)

_________________
Moder häw mi vötällt
dat ik n' wunnerlik Kind was
met flasblunt Haor un met Ogen viël to klaor - ["Van't Liëwen un Stiäwen" - Wöljager]
Mein neues Projekt - 2bMII, Fingerspitzenlänge -


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.09.2020, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2019, 16:17
Beiträge: 1490
Gibt’s aktuell noch andere hier mit Dreads im Unterhaar? Oder auch im Deckhaar :P Bei mir ist es aktuell nur einer, aber Inspiration ist ja immer schön :)
Bild

_________________
2a/F/ii ZU ca. 6,5cm
Ziel: weitestgehend schnittfrei und splissfrei bleiben!
Mein Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 227 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de