Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 06:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Cornrows
BeitragVerfasst: 20.05.2008, 20:16 
*** Originalpost von Pik_Dame ***
Mir ist eine neue Idee gekommen: Ich habe mir jetzt mal eine afrikanische Cornrow parallel zur Stirn hingeflochten. Ist nicht ganz einfach, aber es gibt im Netz lustige Anleitungen!

z.B. hier http://de.youtube.com/watch?v=VL1DWme8S ... re=related

Meine Nichte hat nämlich Rastazöpfe und Cornrows, da hab ich das dann selbst mal ausprobiert. Das ist eine grässliche Übungssache, sieht aber ganz cool aus!

Da kann man dann auch Bänder und so mit reinflechten, wenn man es denn dann schon gut kann.

Wie findet ihr das so?


*** Originalpost Ende ***


Name: Cornrows

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haarlänge: Ab Schulterlänge

Handwerkszeug: Haargummis je nach Zopfanzahl


Edit Fornarina:
Cornrows sind ganz allgemein holländisch geflochtene Zöpfe, die vom Stirn- bzw. Schläfenansatz in geraden, parallelen Linien bis zum Nacken reichen, und ab dann als freie Zöpfe in demselben Holländermuster weitergeflochten werden, bevor sie am Ende mit Haargummis oder speziellen Clip-Perlen abgebunden werden. Eine definierte Zahl, ab wann Zöpfe in einer Reihe als Cornrows gelten, gibt es nicht.


  • Schriftliche Anleitung - von Fornarina:

    1. Teile die Haare entlang des Mittelscheitels in zwei Hälften.
    2. Packe die eine Partie weg, so dass sie nicht stört und ziehe jetzt parallel zum Mittelscheitel ein paar cm daneben einen weiteren Scheitel.
    3. Packe die Haare unterhalb dieses zweiten Scheitels weg und flechte mit der abgeteilten Haarpartie zwischen Mittelscheitel und zweitem Scheitel einen holländischen Zopf mit sukzessiver Haarzunahme.
      Varianten:
      • Du kannst den Zopf auf die herkömmliche Weise beginnen
      • Oder aber in zwei Haarsträhnen einen Knoten machen, um den Anfang des Zopfes zu akzentuieren, dann erst den Haarstrang in drei Teile aufteilen und mit dem Flechten beginnen.
    4. Dabei zwischen den beiden Scheiteln von beiden Seiten immer weitere Haare der Partie mit einflechten, bis alle Haare derselben im Zopf sind.
    5. Den freien Zopf zu Ende flechten und mit Haargummi oder Clip-Perle an der Quaste abbinden.
    6. Die weggepackten Haare auf der betreffenden Kopfseite wieder lösen. Neuen Scheitel neben dem zweiten ziehen. Ggf. einen Spiegel benutzen, um sicherzustellen, dass die Scheitelabstände dieses und der kommenden Cornrows bis zum Ohr hin entweder gleich weit oder aber kontinuierlich enger werden, falls gewünscht.
    7. Ist die eine Kopfseite verflochten, die andere Hälfte hervorholen und genauso verfahren.
    8. Fertig!

  • Tipps/Tricks:

    • Cornrows sind gut geeignet, um kürzere Haare in Zöpfen zu verbauen, die die Haare insgesamt länger erscheinen lassen. Sie sind dünner als Einzel- oder zwei Zöpfe und verteilen sich gleichmäßiger über den Kopf, so dass alle Haare, auch wenn sie noch ziemlich kurz sind, gut in ihnen Platz finden.
      Aber Achtung! Bei kürzeren Haaren können die im Zopf endenden kurzen Einzelhaare von der Haarzunahme weiter unten schnell wieder ausgeglichen werden, so dass die Zöpfe im Endeffekt eine kontinuierliche Breite aufweisen. Dies ändert sich jedoch, wenn die Haare länger sind! Um zu verhindern, dass sich im Nacken viele, dicke Zöpfe stauen und drängeln, sollten die Partien der Haarzunahme für die Seitenzöpfe über oder nahe den Ohren in dem Fall eher kürzer gehalten werden, damit mehr Nackenfläche für die mittleren, längeren und vor allem dickeren Zöpfe übrigbleibt.
    • Wird Kunsthaar oder Wolle eingeflochten, um kürzere Haare auszugleichen, so sollte die Zunahme nach und nach geschehen, so dass der Zopf eine kontinuierliche Breite beibehält.
    • Das Flechten vieler, dünner Zöpfe erfordert viel Zeit, Geduld, Mühe und nicht zuletzt Geschicklichkeit. Deshalb auch bei kürzeren Haaren ein, zwei Stunden Flechtzeit einplanen!
    • Egal ob man Cornrows flicht oder flechten lässt, um sich über längere Zeit Frisierzeit und -mühe zu ersparen, so empfehlen Experten, die Cornrows nach 2-8 Wochen zu lösen, da die Haare unterschiedlich schnell wachsen und die Belastung an den Scheiteln und Haarwurzeln doch stärker ist als bei anderen Frisuren. Also möglichst nicht gleich am selben Tag neue Zöpfchen flechten/flechten lassen, sondern den Haaren danach eine entspannenden Auszeit gönnen, um Haarbruch oder Haarausfall (der kann Jahre später eintreten) zu vermeiden.

  • Varianten:

    1. Man kann Cornrows auch als
      flechten. Im Falle von Crochet Chain Braids kann man sich ein Knoten am Zopfanfang sparen, bei den Raised French Braids hingegen empfiehlt es sich, um ein Überstehen der ersten beiden Zopfwindungen über den nächsten Zopfwindungen zu verhindern.
    2. Um zu verhindern, dass die Zöpfe am Hinterkopf zu dick werden, gibt es für längere Haare die Methode, die mittleren Cornrows noch einmal aufzuteilen. Dabei wird das Flechten der mittleren und am längsten über den Kopf verlaufenden Zöpfe so etwa am oberen Hinterkopfdrittel beendet und die betreffenden Zöpfe als freie Zöpfe zu Ende geflochten. Die Haarpartie darunter kann jetzt ebenso in einer daran anschließenden Cornrow weitergeflochten werden. Man kann es bei dieser Methode auch so machen, dass man die Unterpartie des gesamten Hinterkopfes schon vorher abteilt und die Scheitel dann nicht von oben einfach fortsetzt, sondern zwischen je zwei oberen Scheiteln mittig versetzt neue anlegt. Das ist nicht nur haarschonender, da die Scheitel mehr über den Kopf verteilt werden, sondern sorgt auch dafür, dass die Zöpfe sich besser über den Hinterkopf verteilen.
    3. Man kann die Cornrows auch nur am Vorderkopf machen und am Hinterkopf einfache Zöpfe, also Rastas/Open Braids flechten, wofür dann kleinere Flächen (Quadrate o.ä.) abgeteilt werden. Das nennt sich Fulani Braids (Fulani = Stamm in Westafrika).
    4. Um die Länge der Zöpfe etwas gleichmäßiger als bei der einheitlichen Scheitel-bis-Nacken-Methode zu gestalten, kann man am Oberkopf auch einen mehr oder weniger großzügigen Zickzackscheitel ziehen, um dann von jeder Zickzacklinie im rechten Winkel fort 1-3 Cornrows schräg/diagonal nach seitlich hinten zu flechten. Am mittigen Hinterkopf sollten in dem Fall noch 3-5 Zöpfe senkrecht dazukommen.
    5. Um die Haarwurzeln zu schonen, kann man statt klassischer holländischer Cornrows auch Lace-Cornrows flechten, wo man jeweils nur von der Seite Haare zum Zopf dazu nimmt, die dem Mittelscheitel zugewandt ist. Auf diese Weise liegt der Zopf immer am äußeren/unteren Rand der jeweiligen Haarpartie und es wird vermieden, dass die untere Hälfte der Haare beim Flechten zum Scheitel hin nach oben gezogen werden. Gegensätzlichen Haarwurzelzug - eine Herausforderung bei vielen Flechtfrisuren, wo viele Zöpfe im Spiel sind - gibt es in dem Fall dann nur am Mittelscheitel.

  • Nützliche Links:

    • User jourfix hat hier einen interessanten Post über Cornrows geschrieben, die an ihm selbst geflochten wurden.
    • Und hier ein Artikel über Cornrows vs. Box Braids (Selbständige Rastas/Open Braids mit einem Quadrat oder einer anderen Kopfhautfläche als Basis)
    • Und hier noch eine deutsche Infoseite.


  • Videos:

    • Klassische Variante

      • von GrahamCurls

      • von Ayda [eye-dah] Kiraya

      • von Beautycanbraid

      • von Orryana

    • Fulani Braids - Mischform aus Cornrows + Rastas (Box Braids)

      • von DSBY Hair - m. Fremdhaarzunahme

      • von Glam By Merry - m. Fremdhaarzunahme

    • Mit Zickzackscheitel diagonal verlaufend

      • von DOPEaxxPana

      • von Hairiscope - m. Fremdhaarzunahme

      • von HairDeLaCreme - m. Fremdhaarzunahme


Zuletzt geändert von Fornarina am 03.01.2024, 13:07, insgesamt 4-mal geändert.
Anleitung, Tipps, Varianten ergänzt & Videos eingefügt


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2008, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2008, 19:40
Beiträge: 622
Wohnort: Nürnberg
Ich finde das sieht klasse aus, macht aber bestimmt sehr viel Arbeit und ist mit viel Aufwand verbunden.
Kann man sich solche crownrows überhaupt selber machen``?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Mit viel Geduld und Spucke...
BeitragVerfasst: 21.05.2008, 07:11 
Klar, das geht schon! Diese Dame hier zeigt dir, wie das geht...

http://de.youtube.com/watch?v=epQulsMGnmE

Hab auch schon von anderen Afroamerikanerinnen gehört, dass sie sich z.T. die Frisuren selbst machen. Und ich kann bestätigen: es geht, aber man braucht viel Ãœbung. Denn bis die Finger so koordiniert sind, dauerts.

Und außerdem müssen die abgeteilten Haare nass oder gegelt sein, sonst hälts nicht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.06.2008, 14:46 
Wenn du Holländer flechten kannst und in der Lage bist, halbwegs sauber zu scheiteln, sollte das gehen... aber du wirst nachher lahme Arme haben :wink: .


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2008, 05:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 02:03
Beiträge: 776
Wohnort: bei Stuttgart
Das sieht richtig gut aus. Aber flecht es bitte nicht zu feste, bei den meisten Afrofrisuren hab ich nämlich immer das Gefühl, die ziehen so feste dran, daß sich teils Lücken bilden wo es aussieht, als würden die Haare ausgefallen sein.
Wie z.B: hier

http://de.youtube.com/watch?v=uLq3lWTbiFw&NR=1

_________________
Haarfarbe: mischrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.06.2008, 14:42 
Wenn man ztu stark flechtet, gibts auf Kopfweh, zumindest bei mir. Wie früher nach dem Zahnspange-Nachjustieren... aua... Sonst aber eine prima Frisur mit hohem Tragekomfort, habe gerade 7 Holländer am Kopf (gestern beim Fernsehen geflochten), relativ straff geflochten, aber eben nicht schmerzhaft straff.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: [Anleitung] Cornrows
BeitragVerfasst: 07.09.2008, 15:13 
Offline

Registriert: 18.06.2007, 17:43
Beiträge: 419
Cornrows find ich schon seit längerer Zeit wirklich schön und es sieht für 1-2 Wochen wirklich nach unkomplizierter Frisur aus.
Nur hab ich einige Fragen und evtl. hat jemand von euch ja Erfahrung:
Wie teuer ist es sich Cornrows flechten zu lassen? Denke an ca. 20/25 Stück, auf Bildern sah das vollkommen ausreichend aus.
Wenn sie vernünftig gemacht sind mit viel Geduld und Liebe ohne übermäßiges Rumgezerre sind sie dann für die Haarstruktur irgendwie schädlich?
Wie lange sehen Cornrows gut aus?
Wie pflege ich Cornrows, kann ja mit der Frisur schlecht die Kopfhaut massieren?
Wer flechtet Cornrows?
und noch eine ästhetische Frage: Würdet ihr Muster flechten lassen?


Zuletzt geändert von Fornarina am 21.02.2023, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2008, 18:00 
Ich würds von einem Forenmitglied (wenn greifbar :lol:), einem Familienmitglied oder einer Freundin flechten lassen - dann fummelt dir nicht irgendein Fremder auf dem Kopf rum. Denke nicht, dass Cornrows schädlich sind - im Grunde genommen sind es viele kleine Holländerzöpfe. Varianten mit vier oder sieben Zöpfen hatte ich schon am Kopf, trägt sich angenehm und braucht wenig Pflege - zumal die Zöpfchen auch tüchtig Fetthaare kaschieren - klasse, wenn man eh unter chronischem Matschkopp leidet :roll:. Waschen würd ich das Kunstwerk mit Shampoowasser, und laaaange ausspülen. Ich denke, ölen, massieren etc. entfällt - die Kopfhaut kann ja in Ruhe vor sich hin fetten. Muster find ich super, hab sie aber selbst nicht geflochten. Kannst dich ja mal im Internet auf die Suche machen, denk aber dran, dass bei den meisten Anbietern Kunsthaar miteingeflochten wird.
Sonst schau mal hier http://traumfrisuren.de/, wenn mich nicht alles täuscht, gibts hier - allerdings gegen Bezahlung - auch einen Online-Flechtkurs.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 11:31 
Offline

Registriert: 08.09.2008, 10:27
Beiträge: 92
Ich hatte schon dreimal Cornrows, habe nicht das Gefühl, das es schlecht für die haare ist...wohl eher gut, weil du die Haare dann mal längere Zeit mit Tsylingprodukten und so in Ruhe lassen kannst und frisieren oder bürsten musst du sie ja auch nicht mehr.

Was allerdings schon passieren kann und bei mir einmal auch passiert ist: Haarwurzelentzündungen

Das kann passieren, wenn die Cornrows zu fest geflochten werden oder wenn du eben empfindliche Haarwurzeln bzw. Kopfhaut hast....und Cornrows werden imemr SEHR fest geflochten, also angenehm fand ich das nie grad.
Hat sich dann in Form von juckenden und brennenden roten Pusteln auf der Kopfhaut und rund um den Haaransatz herum gezeigt, was sehr unschön aussah und sich ziemlich fuürchterlich angefühlt hat......ging aber, nachdem ich die Cornrows aufgemacht habe, sehr schnell wieder spurlos weg.

_________________
Lockige, feine Haare, schwarz gefärbt
Haartyp: 2a/M/ii, 96cm hüftlang nach SSS
7.12.2009: 85cm - weg sind die dünnen Spitzen
6.4.2010: 90cm
November 2009: Silifrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2008, 15:38 
Nu, wenn du die Rows nur für ein oder zwei Wochen drin lassenwillst, bräuchtest du sie ja nicht ganz so fest wie für eine dauerhafte Frisur zu flechten. Kann mir bei eingeflochtenem Haar auch gut eine etwas länger drinbleibende Ölkur vorstellen... mit Kokosöl dürften die Rows auch etwas länger glatt bleiben, also ohne rausstehende Haare.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 13:37 
Offline

Registriert: 08.09.2008, 10:27
Beiträge: 92
Ja hut, wenns nur kurz seinsoll, brauchen sie wirklich nicht so fest sein. Meine Cornrows waren ja 6 Wochen drinnen (also bis auf das einemal wo ich sie vorzeitig aufgemacht habe)

Also zumindest bei mir wurden die Haare sowieso auch eingeölt vor dem flechten, ich weiß nicht ob das immer gemacht wird, aber ich hab ja ziemlich feine Fluffelhaare, das hat dann das Flechten wohl doch etwas erleichtert.

_________________
Lockige, feine Haare, schwarz gefärbt
Haartyp: 2a/M/ii, 96cm hüftlang nach SSS
7.12.2009: 85cm - weg sind die dünnen Spitzen
6.4.2010: 90cm
November 2009: Silifrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2008, 18:33 
Ich mache (bei recht groben, schnell fettendem Haar) gerne mehrere Holländer, wenn ich kurmäßig Kokos- oder Olivenöl reingeschmiert habe; die Haare sind dann schön griffig, und nach dem Zöpfelösen und Auswaschen weich und glänzend. Hab die Zöpfe bislang geölt drei Tage auf dem Kopf gehabt, denke aber, vorsichtiges Auswaschen mit Shampoowasser sollte gehen... wer ne supersensible oder trockene Kopfhaut hat, könnte ja direkt die nächste Ölkur auftragen, also zwischenzeitlich nur auswaschen, damit kein Ranz-Geruch auf dem Kopf entsteht... *vorschlag* Da ja nicht wirklich zu sehen ist, ob die Haare fettig sind, find ich das dann auch nicht dramatisch, wenn Ölreste im Haar bleiben würden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2008, 16:03 
Offline

Registriert: 18.06.2007, 17:43
Beiträge: 419
Kann die Sagi denn Cornrows flechten?

Aus meinem Bekanntenkreis traue ich das niemanden zu.
Aber Sagi wäre ein nahes Forenmitglied. ;)

Bei 6 Wochen Cornrows frage ich mich nur.....da wachsen meine Haare doch auch wieder einen cm oder mehr...wie sieht das denn dann aus?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2008, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 12:03
Beiträge: 1466
Bei Youtube gibt es auch tolle Videos wo man sehen kann wie die geflochten werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2008, 19:26 
Das weiß die Sagi auch nicht so recht... ich flechte eigentlich nur meine eigenen Haare. Aber solltest du Holländer flechten können, dann theoretisch auch Cornrows :-k... musst nur mehrere Scheitel ziehen und das restliche Haar solang beiseite schaffen, denk ich.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de