Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 02:20 
Offline

Registriert: 28.01.2008, 20:16
Beiträge: 1364
Kann es sein, dass ich keinen Thread darüber gefunden habe?!
Ich finde diese Frisur absolut cool, eben ausprobiert und zu meinem neuen Lieblingszopf erkoren!
Ist wirklich nicht so schwer!

LG =)

Name: Runder 4er / Vierer-Flechtzopf

Schwierigkeitsgrad: einfach

Haarlänge: Ab APL

Handwerkszeug: Haargummi, -spange zum Abbinden der Quaste


Schriftliche Anleitung - von Fornarina

  1. Die Haare zum Pferdeschwanz nehmen und in vier gleich dicke Stränge aufteilen.
  2. Die beiden inneren Stränge übereinanderlegen, so dass sie kreuzen, z.B. der linke liegt über dem rechten.
  3. Den ganz linken Haarstrang von unten (also von der Kopfseite her) zwischen den beiden inneren Strängen hindurchführen.
  4. Den ganz rechten Haarstrang von oben (also von hinter dem Kopf und den anderen Strängen) zwischen den beiden inneren Haarsträngen hindurchlegen, so dass er den jetzt mittleren Haarstrang von rechts
  5. überkreuzt.
  6. Die beiden gekreuzten Haarstränge so halten, dass die ersten beiden Haarstränge wieder von rechts und links kreuzen können - wieder so, dass der linke über den rechten geht.
  7. Zwischen diesen gekreuzten Haarsträngen werden wieder die anderen beiden kreuzend hindurchgeführt, so dass dieses Mal Rechts über Links kreuzt.
  8. In dem Muster werden immer die zwei äußeren Stränge unter den anderen beiden hindurchgeführt und dabei gekreuzt. Und immer wird abwechselnd links über rechts und dann rechts über links gekreuzt. Dieses Abwechseln im Kreuzen ist wichtig, denn ansonsten erhält man zwei lasche Kordeln!
  9. Wenn alle Haare aufgebraucht ist, Haargummi rein und
  10. Fertig!


    Videoanleitung

  • von Nessa

  • von Everyday HairInspiration

  • von Pretty Hair Is Fun


Variationen (Anm. LacrimaPhoenix):

Wie bei allen runden Zöpfen ist der Vierer röhrenförmig, d.h. "innen hohl". Wer möchte kann in diesen Hohlraum eine 5. Haarsträhne, einen Schal, ein Haarband o.ä. einarbeiten. Dann kann man hinterher das Zentrum festhalten und den geflochtenen Zopf drum herum nach oben schieben. Der gestauchte Zopf siht ebenfalls toll aus und macht zudem schöne Locken.

    Videoanleitung gestauchter Vierer:

  • Holländische Variante von Anotherbraid

  • Englische Variante von Anotherbraid

_________________
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm SSS
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.


Zuletzt geändert von LacrimaPhoenix am 29.12.2022, 23:20, insgesamt 6-mal geändert.
Videos eingefügt & Anleitung ergänzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.01.2010, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2009, 18:13
Beiträge: 1272
Wohnort: nähe Paderborn
Mh..ich glaub nen extra Thread gibt es nicht, aber es ist ja auch in der Zopfsystematik gut erklärt und es gibt eben die Videoanleitung :wink:

_________________
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 01:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2010, 01:32
Beiträge: 756
Ich habe ihn heute versucht und auch geschafft. Sieht wirklich toll aus!
In einem Anfall von Größenwahn habe ich ihn danach noch französisch geflochten... was mit verknoteten Fingern, verknoteten Haaren und lahmen Armen endete. :(
Aber ich werde es weiterhin versuchen, er gefällt mir einfach zu gut!

_________________
Haartyp: 2aMii
Länge: Taille (83 cm)
Farbe: aschblond
Ziel: Hüfte: 85 cm
Steiß: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 02:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2009, 08:13
Beiträge: 911
Wohnort: Hannover & Ruhrpott
:D einer meiner Lieblingszöpfe. Hier mal englisch und holländisch.

Bild Bild

_________________
2c/3aMii 90 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2010, 12:52
Beiträge: 485
Ich liebe diesen Zopf, allerdings immer aus einem hochangesetzten Pferdeschwanz, weil mir der Ansatz sonst irgendwie nicht gefällt. :wink:
Die meisten Leute sind davon voll fasziniert, weil der Zopf so dreidimensional ist. :D

_________________
Typ:1a-bF-Mii
Länge:ca. 80cm nach SSS
Ziel:mal sehen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Ich mach den auch immer aus nem Pferdeschwanz, allerdings, weil ich den Ansatz sonst komplett verhunzen würde... :lol:

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 19:43
Beiträge: 1724
Wohnort: Schleswig-Holstein
Meine Sis findet nen französischen Vierer 'ekelhaft' XD
Sie meint der sieht aus wie ne Wirbelsäule... mein Vierer sieht am anfang auch etwas anders aus (ka warum)
vllt mach ich den morgen mal wieder und stell ein Bild rein ^^

btw... für die, denen der Vierer zu komplizert ist, könnte vllt die Kordelvariante hilfreich sein. Einfach zwei Kordelzöpfe machen und die miteinander verkordeln. Das sieht auf dem ersten Blick genauso aus ;)
Bild

_________________
2aMC ???cm SSS ZU ?
länger als ein IKEAmaßband[x]
Wanderstroh


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2010, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Wirbelsäule? :lol:
Also, ich kann da keine Ähnlichkeit erkennen... :lol:

Mein Tipp, zum Ãœben: Pferdeschwanz machen, Haare an einer Seite über die Schulter nach vorn nehmen, auf Schlüsselbeinhöhe ein weiteres Haargummi reinbinden und erst mit den Haaren üben, die aus dem "zweiten Pferdeschwanz" raushängen. So muss man nicht am Hinterkopf rumwurschteln und hat auch nicht mit schwerer werdenden Armen zu kämpfen. :)

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 01:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.05.2010, 01:32
Beiträge: 756
Bei mir ist das Problem nicht das hinten-flechten, sondern das nach-vorne-nehmen. Dazu muß ich nämlich die Hände "wechseln" und komme dabei jedesmal durcheinander und weiß nicht mehr, welche Strähne wo hin kommt. :(

_________________
Haartyp: 2aMii
Länge: Taille (83 cm)
Farbe: aschblond
Ziel: Hüfte: 85 cm
Steiß: 88 cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.12.2010, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Genau das ist auch mei Problem-Moment, daran scheitert der Zopf in 60% der Fälle und ich muss nochmal neu anfangen...

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 16:10 
Hey, der ist ja gar nicht so schwierig! :D Sieht zwar noch mickrig aus bei mir, aber er gefällt mir! :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Ich hab heute mal wieder nen runden Vierer getragen und jede Menge Komplimente eingeheimst. Dabei sah der gegen Ende schon ziemlich zerrupft aus...

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2010, 11:37
Beiträge: 601
Wohnort: Duisburg
juhu, es hat geklappt! *freu* foto hab ich noch keins aber ich werd ihn morgen oder so nochmal bauen... kann es sein dass der zopf mehr länge klaut je mehr strähnen man hat?

_________________
2bMii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.12.2010, 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2010, 17:41
Beiträge: 7047
Wohnort: (hoffentlich bald) Schottland
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her
Hiaba hat geschrieben:
juhu, es hat geklappt! *freu* foto hab ich noch keins aber ich werd ihn morgen oder so nochmal bauen... kann es sein dass der zopf mehr länge klaut je mehr strähnen man hat?


Glückwunsch! :D

Ja, je mehr Strähnen man verwendet, desto mehr Länge frisst der Zopf. Ein Fünfer geht mir nur recht knapp über BSL...

_________________
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2011, 14:27 
Offline

Registriert: 10.09.2010, 13:59
Beiträge: 142
heute habe ich auch mal einen runden 4er probiert !
voila:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de