Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fischgrätenzopf-Frage
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 13:16 
Offline
Admin a.D.

Registriert: 21.07.2011, 14:46
Beiträge: 11364
SSS in cm: 165
Haartyp: 2aM
ZU: 8,8 cm
Wow, die ist dir wirklich sehr gut gelungen =D> , gerade auch weil es die erste ist. :gut:


Meine erste war gefühlt nichtmal als Fischgräte zu erkennen, geschweige den das sie einen französichen Anfang gehabt hätte.

_________________
~ ZQ 6,16cm² ~ Zw. Mitte Wade & Knöchel, mal mehr mal weniger ~



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischgrätenzopf-Frage
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2018, 13:12
Beiträge: 222
Wohnort: Im Norden
SSS in cm: 66
Haartyp: 1b F ii
Instagram: @cardigandynasty
Yina, wirklich schön wie dir der französische Anfang gelungen ist. Ich habe gestern versucht auch den Fischgrätenzopf als Franzose zu beginnen, aber es ist alles nach unten gerutscht. Ich glaube ich ziehe den Zopf nicht fest genug oder meine Haare sind zu glatt

_________________
SSS 58 — 66 67 68 69 — 86 Steiß

Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischgrätenzopf-Frage
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 13:34 
Offline

Registriert: 09.05.2015, 16:58
Beiträge: 949
Oh wow, den französischen Anfang krieg ich partout nicht gebacken als Gräte, der ist nicht nur fürs erste Mal super, sondern auch generell. Ich glaub ich werde mal das Gegenteil zum Üben versuchen, nämlich nicht so fein abteilen wie sonst.

Iduna, sehr cool, bei mir sehen Zöpfe schon immer am Ende einer Stunde nicht mehr annähernd so aus :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischgrätenzopf-Frage
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2017, 12:08
Beiträge: 1338
Wie lieb von euch, danke. :-)
Ich war selber überrascht das es so gut geklappt hat. Habe sie beim fern sehen nebenbei geflochten, ohne weiter darüber nachzudenken. Vielleicht ist dass das Geheimnis? Bewusst vor den Spiegel scheitere ich auch total.
Bei mir ist der Anfang auch etwas nach unten gerutscht, habe deswegen extra seehr weit oben angefangen um das abzufangen. Und ja, immer schön straff ziehen anfangs.
Ich kann übrigens keine Fischgräte ohne französischen Anfang. Da flust mir am Anfang immer alles durcheinander. :kicher:
Mit meiner Haarlänge bin ich aber auch klar im Vorteil. Je länger die Haare, desto schwieriger wird bestimnt das Flechten. :)

_________________
1bFii (7 cm ZU), 102 cm SSS
Färbefrei seit 02.09.17


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischgrätenzopf-Frage
BeitragVerfasst: 18.01.2019, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2018, 16:43
Beiträge: 114
Wohnort: Bayern
Einen wunderschönen Zopf hast du gezaubert, liebe Yina. :verliebt:
Ich kann alles mögliche bei anderen flechten, bei mir bin ich schon froh, wenn ich einen Engländer hinbekomme. :lol:

_________________
Meine Haare: 2a, M,i-ii, Länge ca. 57 cm

Mein Projekt-TB: Lily74 - Für Locken ist es nie zu spät!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischgrätenzopf
BeitragVerfasst: 15.03.2021, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
*Staub abpuste*

Die Fischgräte war diese Woche im Frisurenprojekt dran. Jeder, der die fransösich kann, ist mein Held. :anbet:

Ich wollte versuchen, sie ohne Haargummiansatz zu machen und das hat so mittelgut funktioniert.

Bild

Mir war das ein wenig zu locker und zudem hat sie sich verdreht. Nachdem ich nachträglich noch ein Haargummi an den Ansatz getan habe, sah es viel besser aus.

Bild


Ûberraschende Erkenntisse

Wenn man die Gräte "mittelfein" macht, also nicht zu feine Abteilungen, aber auch keine riesigen Strähnen, sieht es immer noch filigran aus , dauert aber nicht so schrecklich lange wie gedacht. Habe ca. 10-15 Minuten gebraucht. Also absolut alltagstauglich vom Zeitaufwand.


Nicht so überraschende Erkenntnis :mrgreen:

Obwohl ich mich nicht wirklich viel bewegt habe (Büroarbeit im Home Office) ist sie schnell zerfleddert. Aufgelöst hat sie sich zwar nicht, aber es sieht schnell undone aus.


Jetzt lese ich grade erst Hasel-Haars Tipp

Hasel-Haar hat geschrieben:
Bezüglich dem schwierigen Anfang hab ich mal den Tipp bekommen, ein Gimmi ganz locker um die Haare zu binden, dann die Fischräte zu flechten, und am Schluss das lockere Haargummi über den Zopf nach unten schieben und eventuell gleich als Abschluss benutzen.

:-k interessant. Werde ich mal ausprobieren - auch wenn ich nicht glaube, dass die Fischgräte oft gemacht werden wird, sie zerfluselt einfach zu schnell.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischgrätenzopf
BeitragVerfasst: 15.03.2021, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2019, 13:20
Beiträge: 596
SSS in cm: 89
Haartyp: 1b F
ZU: 6,5
Französische Fischgräte :shock:
Heute gab es bei mir auch eine Fischgräte als Half up, den ich dann aber auch nicht lange getragen habe.
Bild

_________________
Mein Tagebuch
neues Flexi Wanderpaket


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischgrätenzopf
BeitragVerfasst: 15.03.2021, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Sieht sehr schön aus! Wieso hast du die nicht lange getragen? Hat sie nicht gehalten?

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischgrätenzopf
BeitragVerfasst: 15.03.2021, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2019, 13:20
Beiträge: 596
SSS in cm: 89
Haartyp: 1b F
ZU: 6,5
Doch schon, aber ich habe den kurz vorm Sport gemacht. Das war rückblickend nicht so schlau :lol:

_________________
Mein Tagebuch
neues Flexi Wanderpaket


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischgrätenzopf
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 14:49 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Yerma und Minu,

sehr schön und gleichmäßig sehen eure Kreationen aus.

Als mir vor etwa 25 Jahren eine Freundin den Fischgrätenzopf zeigte, nannte sie ihn übrigens Indischen Zopf. Bei Inderinnen habe ich so einen aber bislang noch nie gesehen, die flechten alle englisch - liegt vielleicht an der früheren Kolonialherrschaft, wer weiß. :evil:

@Yerma,
dass man die Strähnen auch etwas dicker machen kann, stimmt natürlich - allerdings nur relativ, da du ja auch einen ziemlich hohen ZU hast. Bei kleineren ZUs wäre der Aufwand wohl der gleiche, weil man ja proportional dünnere Strähnen nehmen muss und dabei in der Dicke aber nicht so variieren kann wie du.

Hier meine Fischgräte:

BildBild
Ich habe französisch angefangen, gleich oben am Scheitelende und dann ist es doch abgesackt. :( Du (@Yerma) wirst mir an dieser Stelle sicherlich sagen, dass man gleich hinter der Stirn anfangen sollte, damit es dann später weit genug oben am Kopf anfängt. :kniep: Der Anfang gefällt mir eigentlich sehr gut; in der Mitte hatte ich dann beim Umgreifen Probleme, habe das Konstrukt dann teilweise geöffnet und an der Stelle von neuem begonnen, danach wurde es wieder besser und gleichmäßiger, aber für einen Versuch nach Jahrzehnten finde ich es ganz gut.

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischgrätenzopf
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
:lol: Nee nee, ich sag dazu nix, ausser :anbet: Vor der franz Fischgräte habe ich einen Heidenrespekt. Soviel, dass ich es nicht mals probiere. :mrgreen:

Das mit dem kleineren Zu habe ich nicht verstanden. Wenn ich 25% der Haare bei jedem Schritt nehme, müsste das doch auch bei kleinerem ZU schneller gehen?

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischgrätenzopf
BeitragVerfasst: 26.03.2021, 23:36 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
@Yerma,

Eigentlich nicht. Wenn die Proportionen zwischen ZU und Haarlänge bei Feen dieselben sind wie bei dir, und die Fee nimmt dann auch immer die von dir erwähnten 25% hinzu, dann muss die Fee im Endeffekt dieselben Bewegungen in derselben Anzahl machen wie du. Meinst du die 25% geteilt durch Zwei, da ja von zwei Seiten eingeflochten wird, so dass von jeder der beiden Seiten dann nur jeweils ein Achtel dazukommt? Ja, das dürfte gut hinkommen. :) Es wird nur viel feiner und filigraner... Und damit vielleicht auch schwieriger, eben weil alles viel kleiner und enger ist. Aber je dicker diese eingeflochtenen dünnen Strähnen bei denselben ZU-Gesamtlänge-Proportionen sind, desto schneller wird man natürlich fertig, weil es weniger Wicklungen ergibt. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischgrätenzopf
BeitragVerfasst: 18.07.2021, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Die Fischgräte gefällt mir in allen euren Varianten gut. Ich finde das ist so ein Zopfmuster, das immer gut aussieht, egal ob mit ganz feinen oder mit dickeren Strähnen, ob eng geflochten oder locker. Es sieht immer schön und ein wenig besonders aus. :)

Ich habe jetzt auch mal ein französische Fischgräte getragen. Gefällt mir sehr gut, aber es dauert natürlich mittlerweile schon relativ lang die zu flechten. :D

Bild Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischgrätenzopf
BeitragVerfasst: 30.06.2022, 11:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2019, 20:30
Beiträge: 6079
Wohnort: Sejerlänner Mädche
SSS in cm: 78
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86
Ich habe nochmal eine kleine Fischgräte für euch.

Bild

_________________
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge: 90cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fischgrätenzopf
BeitragVerfasst: 30.06.2022, 11:27 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2013, 00:04
Beiträge: 10684
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 112
Haartyp: 2a/b M ii
ZU: 9
Hallo Janina,

du schaust richtig glücklich auf dem ersten Foto. Ging auch schnell und einfach zu machen in der Länge, oder? Hast du den Anfang geflippt? Sieht sehr schön aus. :)

LG
Fornarina

_________________
NHF mittelblond natürlich blond gesträhnt - nach Rückschnitt vom Knie am 9.6.22 jetzt beim 2. GS 122 SSS
Altes PP Neues PP
YouTube
❤ Wenn du nicht weißt, welche Haarfarbe du hast, dann ist es Aschblond ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 212 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de