Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2009, 22:16
Beiträge: 3574
Wohnort: Tübingen
*** Originalbeitrag von Iluvatars-Tochter ***
Guten Abend,

habe die SuFu nach so ziemlich allen Möglichkeiten zu dieser Frisur befragt. Heute habe ich seit längerem mal wieder Legend of the Seeker geschaut.
Davon mal abgesehen, dass die Serie überhaupt nicht zu den Büchern passt, und auch sonst recht seltsam ist, haben die Mord'Sith (eine Kriegerinnenkaste dort, um die mal kurz zu beschreiben) dort immer dieselbe Frisur. Mir scheint eine Art aufgerollter Zopf. Am besten sieht man sie im Film hier bei Cara. Ich glaube zumindest das es Cara ist.

Dieses Bild ist zwar nicht von Cara, aber man erkennt die Machart der Frisur dort sehr gut.

Alle der in der Folge vorkommenden Mord'Sith hatten diese Frisur, mir ist klar das das in dem Film vermutlich alles Kunsthaar ist, denn auch der Umfang der Zöpfe ist bei den meisten ziemlich groß, obwohl die recht fest geflochten sein scheinen.

Mich würden nun etwas interessieren ... wie lang müssen Haare dafür theoretisch sein? (Der Zopf geht bis zur tiefen Taille, fast Hüfte)

Mich würde ja auch interessieren wie das ohne Haarteil aussieht ... Meiner Meinung nach ist das ein strenger Geflochtener Pferdeschwanz, wo dann etwas aufgerollt wurde, anders kann ich mir nicht erklären wie der Zopf sonst da oben anfangen soll...
*** Originalbeitrag Ende ***


Name: Mord'Sith-Frisur - aus der Serie "Legend Of The Seeker"

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Haarlänge: Für die Originalfrisur ZU 12 und Waden- bis Bodenlänge, für Nachbauten aus zwei Zöpfen reicht Klassik

Handwerkszeug: Haargummis, Haarnadeln


  • Schriftliche Anleitung für die Originalversion - nach Nessa454

    1. Einen sehr hohen Pferdeschwanz (etwa dort, wo ein Mittelscheitel enden würde) machen und mit Haargummi abbinden.
    2. Aus dem Pferdeschwanz einen Englischen Dreierzopf flechten und die Quaste abbinden.
    3. Aus dem Englischen Zopf einen Kometenknoten knoten.
    4. Den Knoten an der Basis gut mit Nadeln sichern, so dass auch der Haargummi gut verdeckt wird.
    5. Fertig!

      Damit es bei dieser Version wie in der Serie aussieht, sollten die Haare bei ZU 12 schon Mitte Wade oder Bodenlänge haben, damit der Zopf nach der Verknotung auch mindestens Steißlänge hat. Wie die Frisur bei Nessa aussah, könnt ihr hier im Thread sehen.


  • Schriftliche Anleitung für weniger Haarlänge - nach Armidala

      Der Dutt-Zopf:
    1. Mit einem Drittel der Haare einen sehr hohen Pferdeschwanz machen - mit Gummi und allem Pi Pa Po. Nehmt ein dünnes Gummi, ein Dickes würde man sehen. Die Basis sollte sich wie oben beschrieben hoch am Kopf befinden. Dann von da aus runterflechten. (wem der Duttzopf zu dünn ist, kann hier Kunsthaar mit einflechten oder Bänder.)
    2. Durchflechten bis es nicht mehr geht.
    3. Alternativ für mehr Volumen kann man auch einen flachen 4er oder 5er flechten.
    4. Den Zopf jetzt nach vorne Richtung Gesicht klappen und den Kopf auch etwas nach vorne neigen.


      Der freie Zopf:
    5. Die ungeflochtenen Haare (sollte etwa 2/3 aller Haare sein) jetzt so frisieren, als wollte man einen zweiten hohen Pferdeschwanz direkt unter dem ersten machen. die Basis sollte sich also direkt unter dem ersten hohen Pferdeschwanz befinden. Kein Gummi drummachen!
      Haltet mit einer Hand nun den losen Pferdeschwanz oben fest und wickelt den geflochtenen Strang so lange drumherum bis es nicht mehr geht. Gut feststecken, das ist wichtig.
    6. Bevor Ihr jetzt den losen Pferdeschwanz flechtet, teilt ihn einmal in der Mitte und zieht die Hälften auseinander, so dass der Dutt wie ein Gummi zum Kopf hin gedrückt wird.
    7. Danach den losen Strang flechten und die Quaste abbinden.
    8. Voilà ... fertig.

      Je länger die Haare sind, desto mehr Volumen bekommt der Dutt.


  • Weitere Varianten:
    1. Man kann die Haare am Oberkopf auch alle in einen Pferdeschwanz packen (in ein Haargummi), wovon man dann eine Strähne für den Duttzopf abteilt und den Rest für den frei hängenden Zopf verwendet.
    2. Man kann auch nur ein Viertel der Haare für den Duttzopf abteilen und daraus einen Crochet Chain Braid machen, der Länge frisst und dabei ein dickes Zopfmuster ergibt.
    3. Eine sehr ähnliche Frisur hat Carrie Fisher als Prinzessin Leia an Jabbas Hof in Star Wars, Episode VI getragen. Nessa/Haartraum hat hier ein Video dazu gedreht.


  • Bilder:

    • von Schneevogel
      Bild
    • von Fornarina
      BildBild
      BildBild


  • Videos:

    • von Mischiefsmuse

Viel Spaß beim Nachbauen! :-)

_________________
1c-2a F/M iii 101 cm
Cry "Havoc," and let slip the dogs of war -W.Shakespeare-


Zuletzt geändert von Fornarina am 30.01.2023, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Anleitung, Varianten, Bilder ergänzt & Videos eingefügt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 23:28 
Offline

Registriert: 17.01.2010, 22:52
Beiträge: 183
Ich würde mal sagen, das ist ein einfacher hocer Zopf, inzwei Teile geteiltun ann jeen Teil gefflochten
den einen um die Basis wickln, fixieren, fertig.
Haarlänge ist wahrscheinlich möglich ab Schulter, dann fällt halt das gewickelte weniger üppig aus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2009, 22:16
Beiträge: 3574
Wohnort: Tübingen
Ich habe gerade ein bisschen die Archive durchgesehen, die Dame auf dem Bild hat eigentlich sonst immer Haare bis zur Taille...

Ich hätte irgendwie eher auf einen Zopg getippt, wegen der Dicke die der Runterhängende hat.

_________________
1c-2a F/M iii 101 cm
Cry "Havoc," and let slip the dogs of war -W.Shakespeare-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 23:47 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
Ich finde das sieht aus, wie wenn man einen Pferdeschwanz hoch ansetzt, dann die Haare nach dem Zopfgummi flechtet und zu einem Dutt aufrollt, wobei ein Stück übrigbleibt, dass dann runterhängt.. Ungefähr so:
Bild

(etwas unordentlich)
Ich habe allerdings nur zwei Runden aufrollen können (auf dem verlinkten Bild sieht es nach mehr Umrundungen aus finde ich) und äh ja, das kleine Zippfelchen da wäre dann der "Zopf" :roll: . *Haaranorexie Alarm*.

Die Frisur erinnert mich etwas an den Kometknoten in geflochtener Form natürlich.

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2009, 22:16
Beiträge: 3574
Wohnort: Tübingen
Ja so ungefähr hab ich es mir auch vorgestellt.
Nur das das heraushängende Stück eine nciht zu verachtende Länge hat.... (Beim Orginalbild)
Ich finde vor allem dein aufgerolltes sieht sehr gut aus!

Ich werde morgen auch versuchen, allersings glaube ich das ich da nicht sonderlich viel wickeln kann bei mir

_________________
1c-2a F/M iii 101 cm
Cry "Havoc," and let slip the dogs of war -W.Shakespeare-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 00:36
Beiträge: 2916
Wohnort: Ruhrgebiet/Bielefeld
Ich glaub, bei dem Filmbild sind die Haare etwa Knielang O.o wenn man den Zopf mal so in Gedanken abwickelt.... und dann noch die "Flechtverkürzung" dazu nimmt...also bis zum Knie sicherlich.

_________________
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 23:53 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
mMn müsste die Frau auf dem Bild mind. Bodenlänge haben um diese Frisur ohne Haarteil hinzubekommen, einerseits wegen der vielen Umrundungen, aber auch, damit der Zopf so dick ist.

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Zuletzt geändert von Anthara am 21.03.2010, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2009, 22:16
Beiträge: 3574
Wohnort: Tübingen
Das vermute ich auch...
Seltsamerweise haben die Damen mit dieser Frisur alle Taillenlange Haare....(2 machen sie auf da sieht man das)

Ich glaube auch das da eine Ordnetlche Haarlänge von nöten ist um diesen Effekt zu erzielen...ich glaube die Frisur let hauptsächlich davon das der Zopf lang ist der da raushängt.

_________________
1c-2a F/M iii 101 cm
Cry "Havoc," and let slip the dogs of war -W.Shakespeare-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 23:56 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
Ich fände die Frisur auch mit einem kürzeren Zopf hübsch :D . Aber schon mind Schulterlänge.

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.03.2010, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2009, 21:38
Beiträge: 4822
Bestimmt geht es auch so, wenn man einen hohen Pferdeschwanz ansetzt und dann 2 Flechtzöpfe bindet. Einer hängt runter und den anderen wickelt man um die Basis.

_________________
"She needs me. And I need her. It's as simple as that..."
Kara - Detroit: Become Human


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 00:36
Beiträge: 2916
Wohnort: Ruhrgebiet/Bielefeld
*sniff* Ich bin so kurzhaarig. Bei Antharas Version guckt bei mir grade noch die Quaste raus... bei nur EINER Umdrehung v.v *haaranorexie*


Bei deiner Version könnte es schon eher ansehnlich werden, Mina!

_________________
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2009, 22:16
Beiträge: 3574
Wohnort: Tübingen
Es geht bestimmt, aber ich denke dafür braucht man dann eine etwas größere haarmenge wenn man den unteren Zopf recht dick haben möchte...

@anthara:
Aber die Haare müssen schon recht lang sein, damit der Zopf dann auf den Schultern aufliegt.....

_________________
1c-2a F/M iii 101 cm
Cry "Havoc," and let slip the dogs of war -W.Shakespeare-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 00:05 
Offline

Registriert: 05.10.2008, 15:29
Beiträge: 1329
mina: war auch genau meine idee: 2 zöpfe aus einer basis, und den andern drum rum wickeln. dann geht auch nicht so viel länge verloren. außerdem kommt der lange zopf ja aus der mitte raus, was er beim wickeln aus einem zopf nicht täte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 00:06 
Offline

Registriert: 06.01.2008, 01:24
Beiträge: 2677
Ja, klar. Man darf ja träumen :lol: .

Minas Vorschlag finde ich auch gut, aber das mit dem dünneren Flechtzopf stimmt leider :? .

_________________
Ich moderier hier nicht, ich gieße nur die Blumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2010, 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2009, 00:36
Beiträge: 2916
Wohnort: Ruhrgebiet/Bielefeld
Man muss die Haarmengen der beiden Zöpfe ja nicht gleich halten. Für den Duttzopf weniger Haare und dafür für den anderen mehr. Da der Duttzopf eh gewickelt wird, fällt das nicht so auf und je länger die Haare, desto dicker ist der Zopf sowieso.

_________________
2aMiii, steißlang, mittelbraunbraun, bzw je nach Beleuchtung eher mahagonifarben, 11cm umfang
Ziel: Erreicht. Jetzt wird nur noch nach Lust und Laune geschnippelt.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de