Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 22:03 
Offline

Registriert: 20.02.2010, 21:25
Beiträge: 202
*** Originalbeitrag Nue ***
Hallo,

Ich habe heute morgen etwas rumexperimentiert und eine hübsche Flechtfrisur "erfunden". Foto hab ich gemacht, reiche ich heute Abend nach, wenn die Kinder nicht nerven! :wink: Gibts die Frisur schon? Unter "Breze" oder "Brezel" konnte ich in der Suche nichts finden.

Lg
Nue
*** Originalbeitrag Ende ***


Name: Flechtbreze

Schwierigkeitsgrad: Mittel

Haarlänge: Je nach ZU bei ZU 5 vllt. Taille und ab ZU 9 Steiß

Handwerkszeug: Haargummis zum Abbinden der Quasten und Haanadeln/Klemmen zum Feststecken


  • Schriftliche Anleitung - von Nue und Fornarina

    1. Haare mittig scheiteln und damit wie bei Classics anfangen, Dreierzöpfe zu flechten. Französisch oder Holländisch als Anfang sieht dabei wohl am schönsten aus, das kann ich aber selber noch nicht so gut.
    2. Die Zöpfe im Nacken waagerecht kreuzen und ...
    3. ... auf der jeweils anderen Seite am Kopf über dem dortigen französischen oder holländischen Teil nach oben führen.
    4. Die Zöpfe von oben in die Mitte führen, so dass nach und nach zwei nebeneinanderliegende Kreise entstehen.
    5. in der Mitte des Hinterkopfes die Zöpfe wieder nach unten führen und dabei in der Vertikalen zweimal überkreuzen - das ist der Teil, wo bei der Brezel die beiden Hälften ineinandergeschlungen sind - also die Haarstränge machen hier eine volle Drehung umeinander.
    6. Die Zöpfe nach der zweiten Kreuzung rechts und nach links oberhalb der waagerechten Nackenkreuzung zur Seite führen - die Kreise sind jetzt vollständig geschlossen.
    7. Die Zopfenden unter den Kreisen oder den Überkreuzungen (so dass man die Enden nicht mehr sieht) hineinstopfen und verstecken. (bei mir hat es gereicht eine Flexi drüber zu machen.)
    8. Fertig!


  • Bilder:

    • von JaninaD
      Bild

  • Varianten:

    • Es gibt hier im Thread noch eine völlig ungeflochtene Version mit Half-Up und Krebsspangen, wo der Half-Up dazu dient, der Brezel hinten an deren oberem Rand mehr Halt zu geben.
    • Man kann diese Frisur auch mit zwei gegenläufig getwisteten Haarsträngen machen.

  • Tipps/Tricks - von Fornarina:

    • Um der Frisur hinten mehr Halt zu geben, kann man an den Stellen des Deckhaars, an denen die Brezel später entlanglaufen soll, vorher auch ein paar Haarklemmen/Bobby Pins anbringen, so dass weitere Haarnadeln oder Klemmen besser am Deckhaar haften können.
    • Um überschüssige und später störende Restlängen verbauen zu können, kann man die Haarstränge in ihrem unteren Teil auch entweder rückflechten (also den unteren Teil des Flechtzopfes umklappen und in der Gegenrichtung im Mittel- oder vorderen Teil des Zopfes wieder einflechten), so dass die Zöpfe verkürzt werden,
    • oder aber in der Twistversion klappt man die Haarstränge so um, dass deren Länge genau für beide Hälften der Brezel reicht, und vertwistet das dann im jeweiligen Strang insgesamt.

Thread "Ich habe einen Updo erfunden - Wie soll ich ihn nennen?" in diesen Thread integriert. Threadtitel von "Die Flechtbreze" in "Die Flechtbreze & Varianten" geändert.
- Fornarina

_________________
Haare: 1c miii
Startlänge: 03/10: 60cm; akutell: 69cm
Farbe: sante black
Ziel: 100cm mit vollen Spitzen


Zuletzt geändert von Fornarina am 03.04.2023, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Threadvereinigung markiert und erklärt, Titel angepasst


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 15:20 
Ich hab etwas rumexperimentiert und einen Updo erfunden quasi.

Ich versuche mal eine Anleitung zu geben. Sollte sie zu umstaendlich oder unverstaendlich sein, lasst es mich wissen!


1. Macht einen Half-up und fixiert beide Straehnen mit einem Minikrebschen.

2. Nehmt den Rest vom Haar und macht einen Pferdeschwanz. Ich hab eine Straehne meines Haares statt eines Gummis verwendet und unter dem Pferdeschwanz mit einer Bobbypin fixiert.

3. Teilt den Pferdeschwanz in zwei gleiche Teile.

4. Kordelt jede Straehne. Fuehrt die Straehnen nach oben so dass sie eine Schlaufe bilden. Fixiert die Straehnen mit jeweils einem Haarkrebschen. Es sollte aussehen wie eine Bretzel wenn es fertig ist.

Done.

Hier ist das Resultat:
Von Nahem:
Bild

Bild

Ich wuerde dem Updo gerne einen Namen geben. Habt ihr Ideen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 20:15
Beiträge: 9900
Wohnort: Hamburg
SSS in cm: 105
Haartyp: 1aMii
ZU: 8 cm
Instagram: nami_blackwhitecat
Minxys Updo :mrgreen:

_________________
Tauschbörse
°•○Mein Haartagebuch revival○•°


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 15:26 
Offline

Registriert: 08.02.2009, 21:54
Beiträge: 3802
Irgendwie sieht das für mich nach einem "Butterfly Bun" aus :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2007, 15:25
Beiträge: 1065
Wohnort: Herrenberg
schöön :)
Was macht man wenn die Haare länger sind? Eine Schnecke draus drehen? :)

_________________
Typ: 2a F/M ii
Länge: 92 cm laut SSS (Hüfte)
Umfang: 7 cm
Wunschlänge: 100 cm = Steiß

noch 8 cm bis zum Ziel!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 17:04 
Super Idee! Soweit hab ich noch nicht gedacht, denn meine Haare sind noch nicht so lang. Aber die Schnecke klingt sehr gut.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 17:55 
Offline

Registriert: 02.01.2009, 20:40
Beiträge: 478
Kennst du die Backware "Schweinsohr"? Genau so sieht dein Dutt aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinsoh ... C3%A4ck%29
Obwohl sich Schweinsohren-Dutt nicht ganz so... glamourös anhört.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2010, 21:47
Beiträge: 308
Wohnort: Bremen
Zitat:
Obwohl sich Schweinsohren-Dutt nicht ganz so... glamourös anhört.
:roflx:

Da wär Pretzel Bun oder "Die Brezel" ein klitzekleines bisschen charmanter... :D

Ãœbrigens sehr schön, könnte wahrscheinlich ideal für meine Haarlänge sein. kommt auf die große Ausprobieren-Liste. Danke, Minxy!

_________________
1c-2a M ii, 70cm (Anfang Midback)
Heiliger Gral an Kasse 2, Heiliger Gral bitte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2009, 18:28
Beiträge: 1834
Wohnort: Ruhrgebiet
:lol: hihi sehr lustig hier die namensgebungs-session

brezel bun ...is hübsch dein updo

_________________
2b Fii 88cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.10.2008, 14:23
Beiträge: 2914
Wohnort: Feenhaarenhausen
"Butterfly-Bun" klingt schön! Die Frisur gefällt mir sehr, allerdings bin ich gerade zu doof, sie nachzubauen.
Ich werde mir die Anleitung mal ausdrucken und an weniger doofen Abenden ausprobieren :D

_________________
Tobe, Welt, und springe,
ich steh hier und singe
(BWV 227)
Ich mach's öfter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2009, 18:13
Beiträge: 1272
Wohnort: nähe Paderborn
Warum nicht mal etwas deutscher "Schmetterlingsbun" ?

_________________
ehemals Sonnenschein93
1b M ii/iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.05.2009, 11:31
Beiträge: 961
Na dann muss es aber "Schmetterlingsdutt" heißen. :P Wenn schon, denn schon. :D

_________________
Typ: 1aMii, Klassische Länge
Haarfarbe: Blond, PHF Flammenrot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
Die Bretzel gibts auch schon: Pretzel-Bun ;)

Schmetterlingsdutt oder Butterflybun finde ich nett - Butterflybun gefällt mir wegen der Alliteration ein klein bißchen besser ;)

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 09:22 
Ja den Bretzel Bun gibt es schon, das hab ich gestern rausgefunden. Und Schweinsohren Bun klingt suess aber ob das so ansperechend ist :lol: ?!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2010, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2009, 19:11
Beiträge: 365
Minxy hat geschrieben:
Ja den Bretzel Bun gibt es schon, das hab ich gestern rausgefunden. Und Schweinsohren Bun klingt suess aber ob das so ansperechend ist :lol: ?!


zum-anbeißen-bun. :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de