Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 14:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: dr bronners magic soap
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2010, 23:20
Beiträge: 662
Wohnort: London, UK
da ich mittels suchfunktion nur einen eintrag fand, versuche ich es hier:

dr bronners magic soap: was sind eure erfahrungen damit?

fuer die haut ist sie genial, fuers haar finde ich sie fast zu schwer. oberkopf klasse, aber mit dem oel in den laengen hatte sie probleme. seltsamerweise wurde das immer besser, und nach drei tagen sieht mein haar normal aus.

der mandelgeruch ist lecker, nicht zu aufdringlich, neben zitrone orange mein favorit. pfeffermine ist nicht so das meine.
schaeumt schoen, laesst sich gut verteilen; man braucht wenig, erst recht wenn man verduennt.

inhaltstoffe:
Water, Saponfied Organic Coconut Oil*, Saponified Organic Olive Oil*, Organic Glycerin, Organic Cannabis Sativa (Hemp) Seed Oil, Organic Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Natural Almond Fragrance, Citric Acid, Tocopherol (Vit. E), * Certified Fair Trade by IMO;
saponified bedeutet verseift mit koh

preis: 1l fuer umgerechnet €18.
pros: biologisch, fair trade, vegan; kann man fuer den ganzen koerper verwenden (ausser zum zaehneputzen)

_________________
2b/c M/C ii * HA '13 [ZU v 9 a 6cm] & '16: ZU v 9.7 a 6.0cm] * NW/SO
80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 21:12 
Offline

Registriert: 08.05.2010, 22:32
Beiträge: 665
Wohnort: AC
Ich habe die Seife schon mal etwas länger getestet. Anfangs fand ich den Mandelgeruch noch o.k., allerdings schon sehr aufdringlich. Nach ein paar Wochen war der Duft einfach nur noch furchtbar intensiv, fast unerträglich!
Die Seife mit Mandelduft brennt auf meiner Kopfhaut und verursacht nach mehrmaliger Anwendung übelst Schuppen, zum Waschen der Hände ist sie o.k. aber nicht wirklich aufregend. Die Haare wurden problemlos sauber damit, obwohl ich vor jeder Wäsche etwas die Spitzen und die Kopfhaut ganz massiv einöle.

Ich vermute ich vertrage das Bittermandelaroma (Benzahldehyd) nicht auf der Haut. Benzaldehyd wird übrigens, je nach INCI-Tester, als "empfehlenswert" oder "irritierend" eingestuft.
Andere Sorten habe ich noch nicht probiert und bin mir auch nicht sicher, ob ich dazu noch viel Lust verspüre. ;)


Fazit: Es gibt jede Menge flüssiger Seifen und Schmierseifen, die mindestens genau so gut sind. Nur fehlt dort der Medienhype.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.11.2010, 23:20
Beiträge: 662
Wohnort: London, UK
danke fuer deinen erfahrungsbericht.
ganz frueher hatte ich irgendeine superbillige schmierseife, und habe sie fuer alles im haushalt verwendet; insbesondere als waschmittel (ich bin auf 'normales' waschmittel allergisch).

dr bronners seife habe ich durch freunde aus den staaten kennengelernt, und fand sie klasse als bade- oder duschseife. ich kenne pfefferminz und zitrone- orange. meine haut liebt es. und der zitrone- orange duft hat mich jedesmal happy gemacht, wenn ich in der wanne sass :D

mandel habe ich nur gekauft, weil mich die anderen aromen, wie zb lavendel nicht so angemacht haben. ich wollte mal was anderes probieren, und die verkaeuferin meinte, sie steht total auf den mandelgeruch.
lecker ist es ja; ich habe ja erst einmal meine haare damit gewaschen. mal sehen wie lange es mir gefaellt. (zum glueck stehen meine mitbewohner auch auf den duft; die brauchen das schon auf, wenn...)

btw: darf ich dich fragen, wieso du die kopfhaut auch einoelst?

_________________
2b/c M/C ii * HA '13 [ZU v 9 a 6cm] & '16: ZU v 9.7 a 6.0cm] * NW/SO
80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100
101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115
116 117 118 119 120 121 122 123 124 125...


Zuletzt geändert von elen am 17.01.2016, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.
unnötiges Zitat entfernt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.11.2010, 22:04 
Offline

Registriert: 08.05.2010, 22:32
Beiträge: 665
Wohnort: AC
Klar, darfst du! ;)

Meine Kopfhaut ist superempfindlich und neigt zu festklebenden Schuppen, mit dem Öl lösen sie sich beim Waschen besser. Außerdem sind alle Waschmittel für meine Kopfhaut zu agressiv. Zur Zeit wasche ich mit einem Sud aus Seifenwurzelspänen, aber auch da muss ich ölen, damit ich hinterher kein trockenes Schneegestöber auf dem Kopf habe.

Aus dem gleichen Grund habe ich übrigens auch Mandel bestellt, Lavendel ergibt auf der Haut gerne mal einen Oma-Duft. *find*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2010, 21:05 
Offline

Registriert: 14.01.2010, 17:13
Beiträge: 119
Habe die flüssigseifen auch nun durchprobiert.
Die Haare scheinen es nicht zu mögen, allerding weiß ich auch nicht ob sie überhaupt Seifen akzeptieren.
@cookie: Die Maldelseife riecht am stärksten. Hatte letzens die mit Orangen/Zitronenduft, welche sehr viel dezenter war. Meine Haut an den Händen liebt es und auch die Kopfhaut beschwerte sich nicht.
Werde die Seife trotzdem nur zum Händewaschen benutze.

Oh und die Flasche mit den ganzen 'Lebensweisheiten' ist der absolute Hit :D

_________________
2c/3a F ii
Gelegenheitslocke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Dr. Bronner's Shikakai Rinse
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 00:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2008, 23:00
Beiträge: 167
Dr. Bronner's hat jetzt Shikakai im Program,
ich lasse mir den Condi aus den Staaten mitbringen, hoffentlich riecht der gut!

INCI: Organic Lemon Juice, Organic Shikakai Powder, Organic Coconut Oil,
Potassium Hydroxide, Organic Olive Oil*, Organic Hemp Oil,
Organic Jojoba Oil, Organic Lemon Oil, Organic Orange Oil

Bild

http://www.drbronner.com/DBMS/HAIR.htm

_________________
2bMii · 70 cm SSS · (U) 6cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dr. Bronner's Shikakai Rinse
BeitragVerfasst: 12.08.2011, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2011, 20:38
Beiträge: 5268
Wohnort: Norddt.
zabiba hat geschrieben:
Dr. Bronner's hat jetzt Shikakai im Program,


Willst du dafür nicht eine eigene Produktbewertung aufmachen? :)
Dann wird der Condi leichter von anderen gefunden.
In diesem Thread gehts ja um die Seife.

_________________
Juli 2013: 85 cm; 2b Mii
Microtrimms `13: 7,5 cm
Ziel: 87 cm, Hüfte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dr bronners magic soap
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2012, 14:30
Beiträge: 239
Wohnort: Österreich
Ich hab jetzt die mit Teebaumöl gekauft - eine kleine Probenflasche. Ich habe bewusst Teebaumöl genommen, weil ich hoffe, dass es die Schuppen, die ich jetzt seit fast 10 Jahren immer wiederkehrend in allen möglichen Formen habe, reduziert. Angeblich sollen die ja (zumindest ein Typ davon) von einem Pilz verursacht werden, und soweit ich weiß, wirkt Teebaumöl da gut dagegen.

Zum Duschen hab ich sie schon mal genommen - pur und viel zu viel davon, wie ich jetzt nachgelesen habe - und habe deshalb auch verwundert gemerkt, dass sie sogar die Haut quietschig-krachsauber macht. Ich mag dieses Gefühl eigentlich gar nicht, und eincremen mag ich mich auch nicht immer müssen.
Ich werds also sehr, sehr stark verdünnt für die Haare antesten. Ob meine FURCHTBAR heiklen, trockenen, schwierigen Zauseln das mit krasser Krause und schlimmer Widerspenstigkeit, oder (das wäre eine große Überraschung) mit schönem, weichem Fall kommentieren, wird sich zeigen. Ich hab mit Haarseifen nicht viel Erfahrung.
Die einzige die ich früher benutzt habe, war eine schwarze japanische Haar- und Körperseife mit Bambuskohle (daher die Farbe). Die machte meine Haare aber quietschsauber und krachtrocken, beides leider gar nicht gut.

Ich nehme an, man MUSS danach mit einer eher stärkeren Essigrinse nachrinsen?

_________________
2a/b F i (zuletzt 4,1 cm), seit 06/2015 Kurzhaar.
Trockene Feenhaare, NHF, Naturwelle (je nach Pflege Welle bis Locken)
Tagebuch seborrhoisches Ekzem und Feenhaare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dr bronners magic soap
BeitragVerfasst: 08.05.2014, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.05.2013, 20:39
Beiträge: 1974
Wohnort: im Taunus
Ich hatte vor 3 Jahren mal die Lavendelseife. Auf der Haut habe ich sie vertragen, die ist eher empfindlich. Die Haare habe ich zweimal damit gewaschen und ich war nicht sonderlich begeistert. Sie haben sich etwas schwer belegt und etwas klettig angefühlt, ich wasche ansonsten mit festen handgesiedeten Seifen schon 5 Jahre. Ich würde sie nicht nachkaufen.

_________________
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
viewtopic.php?f=21&t=23872


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dr bronners magic soap
BeitragVerfasst: 05.11.2014, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2009, 11:46
Beiträge: 1437
Wohnort: Österreich und Lüneburg
Hiervon hab ich mir letztens auch eine kleine Probierflasche gekauft. Von der Wirkung her ist sie bei mir genau gleich wie eine reichhaltige Stückseife, musste auch rinsen. Leider gingen mir wieder so viele Haare aus, wie mit der Stückseife leider auch. Sie schäumt aber wirklich sehr sehr gut, das ist anders. Ich hatte auch Mandel und fand es falsch sich damit waschen zu wollen, da es einfach wie Amaretto riecht, und ich das eher mit Klebrigkeit assoziiere ;) Nächstes Mal würde ich mich für eine andere Duftvariante entscheiden. Für mich ist das Produkt also leider nichts, aber ich denke für alle die mit Seife waschen wollen, aber das händische Aufschäumen Leid sind, wäre das eine Option.

_________________
2c-3aMii
80 cm nach SSS (07.04.14)
Ziel: Wohlfühllänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dr bronners magic soap
BeitragVerfasst: 29.11.2014, 21:44 
Offline

Registriert: 27.12.2013, 04:31
Beiträge: 936
Ich kam damit nicht klar, aber ich vertrage auch kein verseiftes Olivenöl. Wer es testen will sollte die Seife auch verdünnen, da sie stark konzentriert ist.

_________________
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dr bronners magic soap
BeitragVerfasst: 27.03.2015, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2012, 14:30
Beiträge: 239
Wohnort: Österreich
Verdünnt ist sie für meine ohnehin sehr trockenen, offenschuppigen Haare immer noch viel zu stark reinigend. Die Haare verkletten stark, und ich bräuchte einen CO-Condi in den gesamten Längen und am Kopf, um sie wieder halbwegs kämmbar zu bekommen (das ist bei mir ungewöhnlich). Vielleicht öffnet die Seife die Schuppenschicht so stark, dass sie den Condi dankbar auffressen? Dann wäre es eine Option für eine tiefergehende Kur.

Ich werde die Seife jedenfalls eher auf alle andern Arten nutzen: als Putzmittel, Zahnputzmittel, Waschmittel, vielleicht in der Not mit Öl gemischt auch wieder als Duschgel - ich würd gern mal eine ultimatives-Minimum-Tour machen und nur Gwand, Wasser und die Seife mitnehmen.

_________________
2a/b F i (zuletzt 4,1 cm), seit 06/2015 Kurzhaar.
Trockene Feenhaare, NHF, Naturwelle (je nach Pflege Welle bis Locken)
Tagebuch seborrhoisches Ekzem und Feenhaare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dr bronners magic soap
BeitragVerfasst: 13.01.2016, 22:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015, 10:10
Beiträge: 60
Als Duschöl finde ich die Lavendel- oder Pfefferminzvarianten sehr gut. Auf dem Kopf geht es bei mir gar nicht. Die Haare sehen 24 h früher als üblich total ungewaschen aus.

_________________
1a F i (chemisch braun gefärbt, da Silberlinge), NHF: Dunkelblond
2016: 39 cm - Ziel: 49 cm erreicht im Jahr 2017... (Ab 2018: gefärbt, gekürzt, sprich"gewütet" - lese aber gerne hier noch mit, weil meine Töchter die Tipps gut gebrauchen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dr bronners magic soap
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 14:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2015, 13:26
Beiträge: 451
Ich hab ab und an mit der Dr. Bronners Seife gewaschen, bei mir funktionierte es mal gut und mal schlecht, ich hab aber keine Ahnung warum :? Deswegen lasse ich das Waschen deswegen lieber anstatt immer so wechselnde Ergebnisse zu haben.

_________________
Haare in Arbeit Bild| Projekt: ZU6cm | auf zum 1. goldenen Schnitt | Aufbrauchen 2020


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: dr bronners magic soap
BeitragVerfasst: 16.10.2016, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2016, 10:09
Beiträge: 243
Ich habe jetzt das dritte Mal mit der Seife gewaschen und bin total zufrieden. Ich hatte es schon mal mit festen Haarseifen probiert, aber immer Schwierigkeiten genug Schaum zu produzieren. Mit der Flüssigseife tue ich mich leichter. Eine Rinse (Essig+Condi) brauche ich hinterher auf jeden Fall, denn nach dem ausspülen sind die Haare total wachsig. Nach der Rinse ist es weg. Wenn die Haare nach dem trocknen sauber sind, sich aber noch leicht wachsig anfühlen, dann geht das bei mir im Laufe des Tages, spätestens bis zum nächsten morgen, wieder von allein weg. Ich muss aber sagen, dass es jetzt mit jeder Wäsche besser wurde. Heute hatte ich gar kein wachsiges Gefühl nach der Wäsche. Auch der Lavendelduft hängt noch in den Haaren :)

_________________
SSS 93 cm
ZU 7,0 cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de