Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.01.2016, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Ich muss das hier mal ausgraben. War gestern bei meinen Eltern und da ist mir eine alte Flasche von der Spülung in die Hände gefallen.
Da ich nichts zum Haarewaschen da habe, habe ich damit gewaschen: CO, 5 Minuten einwirken lassen, dann sehr sehr gründlich ausgespült. Mein Haar ist heute super und weich (trotz Dauerwelle).
Aber eine Frage hätte ich: Was genau hat es denn mit diesem BEHENTRIMONIUM CHLORIDE auf sich? Denn auf der Packung steht ja Ohne Silikone, deshalb hat ich das ohne Bedenken für CO hergenommen. Leider bin ich noch nicht so gewieft mit INCIs. Ist das Zeug wirklich so schlecht? Was unterscheidet es von "herkömmlichen" Silikonen?

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.01.2016, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2014, 09:51
Beiträge: 4081
Wohnort: auf der Schwäbischen Alb
Behentrimonium Chloride ist kein Silikon, sondern ein kationisches Tensid. Die sorgen im Normalfall dafür, dass das Haar sich glatt und flutschig anfühlt, indem sie sich an die negativ geladene Haaroberfläche anlagern und es somit "glatter" und dementsprechend leichter kämmbar wird. Der Stoff an sich muss nicht schlecht sein, kann bei einigen aber auf Dauer austrocknend wirken. Genaueres kannst du hier nachlesen Kationische Tenside

_________________
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2016, 12:15
Beiträge: 1224
Wohnort: München
Ah, das macht natürlich Sinn. Danke für die Info!

_________________
Liebe Grüße von Kilu & Josie Bild
TB: Superkurz zu superlang-Haare retten, Haarschmuck kaufen


Zuletzt geändert von elen am 28.01.2016, 02:43, insgesamt 1-mal geändert.
unnötiges Zitat entfernt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.01.2016, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Das mit dem "Kationische Tenside können austrocknen" würde ich etwas differenzierter unter die Lupe nehmen wollen.

Ich denke, dass die Verwendung von kationischen Tensiden bei Dauernutzung von "typischen KK-Produkten" zu Austrocknung führen kann, weil

- kationische Tenside auf dem Haar sich schnell schmieriger anfühlen können als Haar, das ohne Kats gewaschen wurde. (Ich sag dazu immer "Kats ziehen Schmodder an", weil ich es nicht besser ausdrücken kann. :mrgreen: ) Dadurch waschen viele dann öfter als von der Kopfhaut her nötig wäre.
- es so scheint, als wäre keine weitere Pflege mehr nötig. Das Haar fühlt sich ja geschmeidig und "untrocken" an, ist es aber unter den angelagerten Tensidmolekülen gar nicht.
- es bei exzessiver Verwendung verschiedener Produkte übereinander natürlich zu Build-up kommen kann.
- "richtige" Pflege wie Öl und so schlechter aufgenommen werden und das Haar nur beschweren und fettig machen.

Disclaimer: Alles kann, nichts muss.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.05.2016, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2016, 23:15
Beiträge: 59
Bei mir hat die Spülung die Haare immer sehr weich gemacht, besonders als sie noch länger waren. Ich hab sie nicht bei jeder Haarwäsche benutzt, sondern nur wenn meine Haare eine so "weich machende" Pflege nötig hatten. Jetzt, wo sie nur noch auf Kinnlänge sind, benutze ich sie noch seltener, weil meine Haare sonst schneller fetten. Eventuell verbanne ich sie in den Schrank, bis meine Haare wieder länger sind.
Aber bis auf die fettende Wirkung bei kürzeren Haaren hab ich nichts dran auszusetzen, gerade für den Preis. Der Geruch ist auch echt gut.

_________________
Haarziel:
lange, gepflegte Haare bis zur Taille in NHF

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2016, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2015, 14:20
Beiträge: 879
Ich habe diese Spülung auch zuhause und ich liiiebe diesen Geruch einfach :) Noch dazu machen sie meine Haare sehr sehr weich, allerdings fetten sie auch 1-2 Tage schneller nach als ohne Spülung. Deshalb benutze ich sie nur noch selten.

_________________
Haartyp 2 a, im Alltag allerdings eher 1 b/c
Länge: 91cm nach SSS (09.05.2019) / ZU: 7 cm
Mein Projekt (von Haarseifen und zwei linken Händen)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.06.2016, 09:29 
Offline

Registriert: 08.03.2014, 11:51
Beiträge: 21
Wohnort: Südniedersachsen
SSS in cm: 96
Haartyp: 2a/b F/M
ZU: 8,5
Irgendwann wurde die INCi Liste bei der Spülung verändert.
Mittlerweile enhält sie:
Aqua | Glycerin | Cetearyl Alcohol | Isopropyl Palmitate | Behentrimonium Chloride | Panthenol | Isopropyl Alcohol | Argania Spinosa Kernel Oil | Parfum | Hydrolyzed Corn Protein | Hydrolyzed Soy Protein | Hydrolyzed Wheat Protein | Sodium Benzoate | Potassium Sorbate | Phenoxyethanol | Citric Acid

Panthenol und Isopropyl Alcohol sind weiter nach vorne gerutscht, Arganöl, Parfum und Sodium Benzoate weiter nach hinten. Außerdem enthält sie neben Weizenprotein jetzt auch Mais- und Sojaprotein; Phenoxyethanol ist ebenfalls dazugekommen.

Der Preis hat sich auch geändert und liegt jetzt bei 1,35€ für 200ml.

Ich nutze die Spülung als erste Spülung in den Längen, bevor ich mir den Kopf einseife. Nach der Seife und Rinse nutze ich eine andere Balea Spülung mit Feuchtigkeit und ohne Proteine.
Mit dieser Spülung bin ich ziemlich zufrieden. Meine Haare mögen ein wenig Protein und nach dem Trocknen sind sie trotz LOC nach der Wäsche nicht klätschig oder strähnig. Der Geruch ist nicht mein Fall, verschwindet aber unter den anderen Gerüchen meiner Pflegeprodukte ganz gut.

Für mich hat sie Nachkaufpotenzial.

_________________
Ziel: nach mehreren Episoden mit Haarausfall wieder mehr (und gesündere) Masse auf den Kopf kriegen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2016, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2015, 21:59
Beiträge: 155
Wenn Balea Spülung, dann diese hier.
Wobei ich sagen muss, dass mich der Geruch etwas nervt, auch wenn er lecker ist, aber er riecht doch etwas stark und auf Dauer wird es mir etwas zu viel :D
Die Haare fühlen sich im nassen als auch trocknen Zustand an, als würde man Sili-Condi benutzen, meiner Meinung nach, also eigentlich ein gutes Haargefühl, jedoch ohne zu beschweren.
Haare lassen sich nach dem Wasser definitiv leichter entwirren als ohne.
Für den Preis unschlagbar!

_________________
2a M ii
ZU 9,5 cm
NHF dunkelbraun bis mittelbraun (3/0 - 4/0)
Neustart: 23.12.2020 von APL auf Kinnlänge um die Dauerwelle endlich loszuwerden
Aktuell: BSL (Januar '23)
Ziel: Taille/Ellbogenlänge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.07.2016, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.08.2011, 16:29
Beiträge: 3338
Wohnort: Franken
Ich liebe diesen Geruch einfach und habe mir deswegen die Spülung auch wieder gekauft. Meine Haare werden allerdings ziemlich weich und lasch, d.h. die Naturwellen kommen hier nicht so raus. Aber ab und an ist das völlig ok. :)

_________________
1b-cF 7,0
abgeschnitten auf Schulterlänge

Mein Haarkanal


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2016, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Die Spülung mit der alten Rezeptur fand ich super. Haare schön weich, gut kämmbar, sahen glänzend und gepflegt aus. Den Geruch empfinde ich für KK in Ordnung.
Nun ist meine letzte Flasche mit der alten Zusammensetzung leer, bin mal gespannt ob die neue wieder mal so eine Verschlimmbesserung ist.

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2009, 17:41
Beiträge: 1461
Wohnort: Schwarzwald
Momentan scheinen sie nicht nur das Äußere der Professional Produkte zu verändern, sondern auch mal wieder die Inhaltsstoffe. In dieser Spülung sind jetzt Silikone drin. :? Nicht dass ich generell etwas dagegen hätte, aber ich mochte die Spülung sehr gern, gerade weil sie keine hatte. :(
Die Repair&Pflege Serie haben sie auch verändert und sie heißt nun Wonderful Repair.

_________________
1c/2a-F-ii-7,5cm
SSS 146cm

Acryl Fotofaden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Was? Nein oder?
Diese Spülung ist mein HG, mein Retter in der Not, mein alles :heul: !

Ich habe aber am Samstag noch eine Tube gekauft, da sind keine Silikone drin. Ohman. Ich muss mich eindecken :-(.

Das ist die neue:
https://www.dm.de/balea-professional-sp ... 10054.html

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2018, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2015, 22:00
Beiträge: 163
SSS in cm: 100
Haartyp: 1b-c
ZU: 7,5
Pronomen/Geschlecht: sie
Hach, wie schade. Ich kaufe diese Spülung schon seit Jahren nach. Das war meine allerliebste Haarspülung. Eine Reserve habe ich noch, dann teste ich diese neue Wonderful Repair.

Danke, dass ihr hier Bescheid gegeben habt, dass ab nun Silikone drinnen sind! Ich hab nach all den Jahren irgendwann nicht mehr auf die Inhaltsstoffe geschaut und hätte das dann erst an der veränderten Haarqualität gemerkt #-o


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2018, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2013, 10:41
Beiträge: 3902
Wohnort: OWL
Warum ändern die ständig für alles die ICIs?
Ich fand die Balea Oil Repair Spülung auch immer super. Mit Silikonen drin werde ich sie mir nicht mehr kaufen. So schade drum, sie hat bei mir prima funktioniert :cry:

Immehin ist die neue Wonderful Repair Spülung ohne Silis, dann werde ich die wohl mal testen. Muss nächste Woche eh in den dm :waigel:

_________________
a little magic can take you a long way ♡


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.03.2018, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 8125
Wohnort: Kitty Town
SSS in cm: 135
Haartyp: 1aFii
ZU: 7.5
Wenn das vorher die Repair & Pflege war, ist die nicht vergleichbar gewesen mit der ORI.
Ich habe noch 5 volle Tuben gebunkert.
Eine Alternative könnte vielleicht die gleichnamige von Isana Professional sein (Rossmann Eigenmarke).

_________________
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, gehalten auf Kniekehlenlänge
~


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de