Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jessa Intim Waschlotion Parfümfrei
BeitragVerfasst: 09.02.2014, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
INCIS

Aqua
Coco-Glucoside
Cocamidopropyl Betaine
Glycerin
Xanthan Gum
Lactic Acid
Aloe Barbadensis Leaf Extract
Sodium Benzoate
Disodium Coco-Glucoside Citrate
Potassium Sorbate
Citric Acid
Sodium Chloride

Bezugsquelle: DM (Eigenmarke)

Kosten: ca. 2€, weiß es leider nicht mehr genau.

Versprechungen des Herstellers:

- mit Aloe Vera Extrakt und Milchsäure
- ohne Alkohol, Färbstoffe und Seife
- Parfümfrei

Die Jessa Intimwaschlotion Parfümfrei ist optimal auf den pH-Wert der sensiblen Haut im Intimbereich abgestimmt. Die Formulierung mit Aloe-Vera-Extrakt und Milchsäure unterstützt das Gleichgewicht des natürlichen pH-Bereichs der äußeren Intimzone. Die sanfte Rezeptur ist frei von Duftstoffen.
__________________

Anmerkungen zu den INCIS

- Jaja. Aloe-Vera-Extrakt ist in vielen Waschmitteln und auch die angepriesene Milchsäure (Lactic Acid) ist in vielen Produkten enthalten. Beide Inhaltsstoffe kenne ich jedenfalls aus Shampoos, die ich benutzt habe, und auch der Rest der INCIs ist, soweit ich weiß, übliche Bestandteile in der Haarpflege.
- Ich mochte die Einfachheit der INCI-Liste
- Habe allerdings eine Frage: der Hersteller wirbt mit einem alkoholfreiem Produkt, in den INCIS ist aber ein Extrakt von Aloe Vera. Wenn ich das richtig verstanden habe, bestehen viele Extrakte aus einer Alkohollösung? Muss der Hersteller das bei einer Werbung um ein "alkoholfreies Produkt" beachten, oder kann durch das Extrakt trotzdem Alkohol enthalten sein?

Frage zum PH-Wert

Das Duschgel soll ja zur Unterstützung des PH-Wertes im Intimbereich helfen. Jetzt bin ich allerdings ein wenig verwirrt, weil ich von Chemie keine Ahnung habe. Laut Google ist der normale PH-Wert der Haut 5,5, allerdings sollte der PH-Wert im Intimbereich idealerweise bei 4,5 liegen. Da der PH-Wert logarithmisch ist, ist dies ein gewaltiger Unterschied. Ich weiß natürlich nicht, ob das Duschgel den PH-Wert auf 4,5 bringt (das hängt doch auch vom Härtegrad des Wassers ab??), aber ich gehe naiverweise davon aus, dass der PH-Wert dieses Produktes niedriger als der von herkömmlichen Shampoos ist. Jetzt benutzen ja viele hier eine saure Rinse, daher sehe ich Säure erstmal nicht grundsätzlich als ein Problem an, aber unsicher bin ich mir trotzdem, ob das auf Dauer gut für die Haare/Kopfhaut ist?

Auf der anderen Seite denke ich, dass gewiss kaum jemand das Duschgel als Shampoo benutzt, dass aber relativ viele es vielleicht auch für die übrige Körperwäsche anwenden. Wenn dies wirklich chemisch "schadhaft" sei, müsste das doch auf der Flasche angegeben werden. :-k

___________________

Babyshampoos (und -duschgels) haben mit Ausnahme des Weledas Calendula mir auf Dauer leider nur strohige Haare bescheert, die zudem nicht richtig gereinigt wurden. Die Babyshampoos habe ich dann als Duschgel benutzt und war damit auch zufrieden. Auf der Suche nach Produkten, die mich von den INCIs an Babyshampoos erinnern, bin ich im DM hier fündig geworden. Eigentlich habe ich es als Duschgel (für den ganzen Körper ;) ) mir geholt, aber heute habe ich mir die Haare damit gewaschen. Der erste Eindruck ist ganz gut, ich hatte eine Ölkur in den Haaren, die das Waschgel problemlos ausgewaschen hat. Geschäumt hat es ohne Probleme. Pflegend ist das Produkt natürlich nicht, aber das erwarte ich auch nicht von einem Shampoo. Einen ausführlicheren Bericht gibt es, wenn ich das Produkt etwas getestet habe, dafür ist es heute viel zu früh. Da ich aber Fragen zu den INCIs hatte und wissen wollte, ob das schon mal jemand als Shampoo benutzt hat, habe ich den Thread trotzdem schon eröffnet.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2014, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
yerma, your made my day... :mrgreen: ich habe schon mal drüber nachgedacht, shampoo aus faulheit leicht anzusäuern (und damit den effekt einer rinse zu haben, ohne rinsen zu müssen, ich faul und weil ein lei9cht saures milieu gegen hefepilze wirkt) und dabei kamern mir gedanken, was es wohl gibt, was saurer ist als normales shampoo, was man gut zweckentfremden kann. ich hab dabei natürlich an intimwaschlotion gedacht, aber nie einen test gestartet, weil ich dachte "das ist zu verrückt, das kannst du ja auch niemand erzählen". insofern kann ich nicht so viel helfen, warte baer gespannt auf das ergebnis.

mich selbst würde eher eine nk-intimwashlotion reizen.

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2014, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
:lol: Klar ist das bescheuert. ;) Sehe da allerdings keinen Unterschied zur BWS oder im Prinzip auch zur ZSC. Zweckentfremdet und für die meisten Haarmuggels befremdlich. Dass ich keinen Unterschied auf der Merkwürdigkeitsskala von BWS und ZSC sehe, mag aber auch daran liegen, dass ich diese Geheimniskrämerei um Intimprodukte nicht so ganz nachvollziehen kann.

Ich muss allerdings leider vorerst einen Rückzieher machen. Meine Haare waren sehr strohig, unglaublich, was ich da für Ölmassen reinklatschen konnte. So ausgetrocknet habe ich die Haare noch nie erlebt. :shock: Wenn ich mir die INCIs angucke, bin ich immer noch der Überzeugung, dass das ein gutes Reinigungsprodukt an sich ist, aber mir ist es einfach zu stark. Vielleicht aber ein tolles Shampoo, wenn man gerne mit Öl und anderen zusätzlichen Pflegestoffen im Shampoo experimentieren möchte. Meiner Kopfhaut gefällt das Shampoo, aber die Haare sagen leider nein.

Vielleicht könnte ich das noch etwas abändern, wenn ich das Mischverhältnis ändere oder Öl reingebe, aber das ist mir zu umständlich. Ich habe ja eigentlich schon ein Shampoo gefunden, das ich gut vertrage und mag. Ich werde zwar weiterhin andere Sachen ausprobieren (besonders, wenn sie eh schon bei mir zu Hause sind), aber wenn die keinen guten Erfolg haben, bleibe ich lieber beim Altbewährten, als wieder wochenlang rumzuexperimentieren.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2014, 23:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Ey, mit Intimwaschlotion habe ich angefangen, als ich das LHN entdeckte. :lol: Das war mein erstes Shampoo nach 0815-KK-Shampoos. Und es war wunderbar. Sauer, keine Sulfate, keine Polyquats... Ich kam dann irgendwann drauf, dass die meisten Babyshampoos das auch haben, aber das war trotzdem nicht die schlechteste Wahl.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12.02.2014, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ah, da isse ja. Habe mich schon die ganze Zeit gewundert, dass Schnappstasse in diesem Thread noch nicht aufgetaucht ist. Hehe, da haben wir die selbe "Wanderung" gemacht: ich von den Babyshampoos weg zur Intimduschlotion und du umgekehrt.

Jetzt muss ich aber doch grade mal lachen. :roflx: Ich hoffe, du nimmst mir das nicht böse, aber hätte mich jemand gefragt "welcher User könnte als allererstes NK-Shampoo eine Intimwaschlotion benutzt haben?", hätte ich Schnappstasse geantwortet. Und bevor jetzt jemand verquerte Gedanken bekommt: das hat natürlich nix mit der großartigen Schnappstasseentdeckung von der BWS zu tun. Sondern weil Schnappstasse für mich mein INCI-Vorbild ist. Sie interessiert sich, ist da ziemlich erbsenzählerisch und greift gerne zur "Not macht erfinderisch" - Methode. Alle Sachen, die Schnappstasse in diesem Unterforum kommentiert oder vorstellt, lese ich immer mit Interesse: die Postings sind meistens qualitativ wertvoll und geben interessante Denkanstöße.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.02.2014, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2007, 23:18
Beiträge: 1966
Wohnort: im schönen Saarland
Mit was man hier alles angefixt wird..

ich habe es auch probiert, allerdings mit einer NK Marke.

Ist wirklich eine sanfte Reinigung, hat auch nur ganz wenig geschäumt, in die Längen hab ich etwas Alverde Argan Condi getan.

Nach dem Trocken hatte ich am Oberkopf 0 Frizz!! Damit hab ich immer zu kämpfen, egal ob Shampoo oder Seifenwäsche.
Ich probiere mal, ob sich das Ergebnis wiederholen läßt.

_________________
2a-b M II (9 cm) Nach Haarausfall nur noch 5,5 cm SSS: 75 cm
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm

Mein haariger Neuanfang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
YERMA!!! Jetzt hab ich deinen Post in der S-Bahn gelesen und hatte den ganzen Heimweg so ein blödes glucksendes Kichern im Hals, das ich hinter vorgehaltener Hand verstecken musste. Du machst Sachen mit mir... :lol:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2010, 19:13
Beiträge: 1836
lubaya, welches nk-produkt hast du denn verwendet?

lg
melis

_________________
jetzt pixie und dabei, den maschinengeschnittenen nacken zu streicheln


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2014, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2007, 23:18
Beiträge: 1966
Wohnort: im schönen Saarland
Von Bioturm Intim-Waschgel

schon der dritte Tag und kein Nachfetten.

_________________
2a-b M II (9 cm) Nach Haarausfall nur noch 5,5 cm SSS: 75 cm
Sie wachsen wieder nach, Umfang bereits bei 7,5 cm

Mein haariger Neuanfang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.07.2017, 09:41 
Ist zwar schon ewig her aber jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
angeregt von der Unterhaltung hier habe ich mir die Jessa Intim Waschlotion extra sensitiv (das ist die hier gemeinte Intimwaschlotion parfümfrei) gekauft. Und was soll ich sagen? Das Zeug ist genial! Ich benutze es inzwischen für meine Haare und den gesamten Körper und zum Gesicht waschen. Generell verdünne ich es immer 1:1 mit Wasser, da es mir (für die Haare) zu dickflüssig ist.
Die Haare werden schön sauber, sind weich und glänzend und werden auch auf Dauer nicht trocken. So mache ich das inzwischen seit...hmmm 5 Monaten etwa. Also wenn sich da nicht nochmal was dran ändert, dann werde ich mir nix anderes mehr kaufen.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de