Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 22.09.2015, 14:28 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Da das System quasi ein Puffersystem (konjugiertes Säure-Base-Paar = schwache Säure und dessen basisch wirkendes Salz) darstellt, habe ich auch schon diese Überlegung gehabt ('ne Seite vorher).
Vom pKs-Wert hätte es nämlich gepasst. Der liegt bei den Fettsäuren nämlich so bei 4,5 - 5.

Allerdings habe ich ein Problem mit dieser Erklärung, weil es erstens überhaupt kein Produkt gibt, das mit einer neutral bis leicht sauren (Flüssig-)Seife wirbt (außer mit Syndets), und zweitens weil auf keinem Chemikerboard/ Forum darauf hingewiesen wird, dass sich ein Säure-Base-Gleichgewicht bei pH 4,5 - 5 einstellt, wo immerhin Fettsäureanionen und Fettsäuren in gleicher Konzentration vorhanden sind, und dass es in diesem Gleichgewicht eine ausreichende Waschleistung vorhanden ist.

Zum Thema Waschkraft. Ich kann mir vorstellen, dass in diesem Fall vermutlich die freien Fettsäuren die Grenzflächenaktivität ihrer Anionen zu sehr behindern (auch durch die stetige Hin- und Rückreaktion der Säure-Base-Gleichgewichtsreaktion).

Außerdem fällt mir ein Unterschied zwischen diesem Säure-Base-System und einem gut funktionierenden Puffersystem auf, nämlich dass die Fettsäuren im Gegensatz zu schwachen Säuren von Puffersystemen (z.B. Essigsäure-Acetat-Puffer) in wässrigem Milieu unlöslich sind und daher aus dem Puffersystem rausfallen (???).
Über andere Puffersysteme habe ich auch schon nachgedacht. Aber wieso sollte das ausgerechnet hier so elegant funktionieren, wenn das zuvor niemand so verkauft hat und stattdessen Syndets entwickelt wurden.

Ich glaube ich gehe mal im Chemikerforum nachfragen, ob da vielleicht ein Denkfehler ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 01.10.2015, 13:34 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Dank der lieben Sun-Shine1205, die mir ein Pröbchen geschickt hat, konnte ich eines der Shampoos in Augenschein nehmen.

Hier ist das Ergebnis vom pH-Test. Liegt also im sauren Bereich. Würde sagen zwischen pH 5- 5,5.

Dann habe ich einen Test mit Essigessenz durchgeführt. Rechts ist das 100% Pure Shampoo, links dagegen eine Seifenlauge von einem Seifenstück - beide jeweils schon mit Essigessenz gemischt.
Wie man sieht, bleibt das Shampoo auch in Essig völlig klar. Man kann es auch noch recht gut aufschäumen. Die Seife dagegen ist zum Teil ausgeflockt (Nahaufnahme).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 01:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Wenn ich die incis richtig deute (bin Anfänger) dann ist im Shampoo und der Spülung weder böser Alkohol, noch kationische Tenside. Das wäre ja klasse!
Gibt es inzwischen noch weitere Erfahrungsberichte?

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Sunshine war so lieb, mir eine Probe abzufüllen, Bunny, ich werde, wenn ich das nächste Mal wasche (evtl schon morgen wegen Ölklätsch), das Shampoo testen - und schreibe dann meine Erfahrungen hier rein :)

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Supi :)

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Ich finde auch die condis super spannend! Kenne mich zwar mit incis noch nicht soooo super aus, aber kann da (bis auf Glycerin) rein gar nichts schlechtes drin finden! Das macht sie ja im Gegensatz zum DE Kondi sogar als leave in tauglich? Kann vielleicht einer der incis-Profis was dazu sagen?
Die vielen PflanzenExtrakte. .. :-k versteckt sich dahinter böser Alkohol?

Zum Beispiel der honey and Virgin Coconut restorative Condi für trockenes haar:
Inhaltsstoffe:
Aloe Barbadensis (Organic Aloe) Leaf Juice*, Rosa Centifolia Flower Water (Organic Rose Hydrosol)*, Persea Gratissima (Avocado) Butter, Linum Usitatissimum (Organic Flax) Seed Oil, Glycerine, Cocos Nucifera (Virgin Coconut) Oil, Ceterayl Alcohol, Mel (Honey), Citrus Aurantium Sinensis (Orange Peel) Fiber, Euphorbia Cerifera Cera (Candelilla Wax) Extract, Pantothenic Acid (Pro-Vitamin B5), Urtica Dioica (Nettle) Extract, Fucus Vesiculosus (Kelp) Extract, Melia Azadirachta (Neem) Seed Oil, Calendula Officinalis (Calendula) Flower Extract, Tocopherol (Vitamin E), Extrakte aus Thymus Vulgaris (Thyme) Flower/Leaf, Origanum Vulgare (Oregano) Leaf, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf, Lonicera Caprifolium (Japanese Honeysuckle), Lavandula Angustifolia (Lavender) Flower/Leaf/Stem, Hydrastis Canadensis (Goldenseal) und Cocos Nucifera (Coconut Fragrance)

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Hmm und Linum Seed Oil scheint LeinsamenÖl zu sein, wird von Leinöl nicht immer abgeraten? ? ?

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 14:35 
Offline

Registriert: 02.01.2014, 18:42
Beiträge: 3156
Die Condis sind in der Tat recht gut. Zum Leinsamenöl kann ich allerdings nix sagen, außer dass Linum Usitatissimum (Organic Flax) Seed Oil tatsächlich Leinsamenöl ist. Vielleicht eine Frage der Dosierung?

Ich fand den Kokos-Condi und den Burdcok&Neem Condi ganz gut und werde den Kokoscondi wohl auch nochmal kaufen.

Die Shampoos enthalten zwar nix "böses", aber es kommt ja immer drauf an :) Ich habe es nach erster Begeisterung überhaupt nicht vertragen (juckende Kopfhaut) und weitergegeben.

_________________
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Weißt du zufällig wie der cocos Kondi im Vergleich zum DE cocos condi richt?
Den De Geruch liebe ich nämlich und hält sich sogar in meinen Haaren trotz Essig rinse. Nur die kationischen Tenside hab ich im Verdacht mir trockene spitzen zu machen und Frizz. ..

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 14:44 
Offline

Registriert: 02.01.2014, 18:42
Beiträge: 3156
Nein, den DE-Condi kenne ich nicht ;)

_________________
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 12.02.2016, 00:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Weiß denn jemand, ob sich hinter den PflanzenExtrakten Alkohol verbirgt?

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Lilalola hat geschrieben:
Sunshine war so lieb, mir eine Probe abzufüllen, Bunny, ich werde, wenn ich das nächste Mal wasche (evtl schon morgen wegen Ölklätsch), das Shampoo testen - und schreibe dann meine Erfahrungen hier rein :)


Und, wie wars?

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Danke, dass du mich erinnerst, ich wusste, da war doch noch was!

Ich zitiere hier mal aus meinem TB:

Lilalola hat geschrieben:

Wegen Ölklätsch in den Längen hab ich gestern gewaschen - obwohl es vom Ansatz her noch gegangen wäre.

Prewash: Ölklätsch
C: bisschen SBC in die Spitzen
W: 100% Pure Burdock&Neem Shampoo 1:10 (danke an Sunshine :knuddel: )
C: bisschen SBC in die Spitzen

Vorgang/Ergebnis: Ich habe das Shampoo 1:10 in meiner Flasche verdünnt und gut geschüttelt. Geschäumt (und gerochen) hats ganz gut! Ich hab den Kopf und auch die Längen eingeschäumt, weil ich ja den Ölklatsch loswerden wollte. In den öligen Längen war der Schaum nicht so präsent.
Das Ergebnis gestern war eher unschön, recht strohig und fusselig und ungeordnet irgendwie. Heute morgen war dann das Ergebnis schon zufriedenstellender, wenngleich sich die Längen irgendwie leicht nach Puppenhaaren anfühlten, ganz komisch.
Ich hab jetzt noch ein bisschen von der Probe. Schlecht finde ich das Shampoo nicht, besonders umwerfen tuts mich aber nicht. Ich denke, wenn ich das Shampoo hier rumstehen hätte, dann würde ich damit waschen, aber ich muss es mir auch nicht kaufen (*beruhigend über das Portmonee streichel*).

Die Längen könnten sich besser anfühlen, deshalb hab ich ein wenig geLOCt mit Wasser, Brokkolisamen- und Macadamianussöl und Hair Haircream.


Der Geruch war schön kräuterig :), aber das Ergebnis nicht besonders umwerfend. Ich hab am Donnerstag gewaschen, und werde wohl morgen wieder waschen. Den Waschrhythmus kann man also mit diesem Shampoo gut halten, wenngleich ich nicht weiß, wie sich das Glyzerin verhält, wenn mans häufiger nacheinander verwendet. Gejuckt hat bei mir nichts.

// Bzgl der Pflanzenextrakten könnte ich mir gut vorstellen, dass sich dahinter Alkohol verbirgt, da sowas meistens auf Alkoholbasis ist.

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 13.02.2016, 23:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Hmm oke, hört sich ja nicht soooo super an. Vll nicht reichhaltig genug für dich.
Danke für den Bericht!

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 28.02.2016, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2015, 12:37
Beiträge: 2152
Ich benutze seit fast einem halben Jahr nur die 100% Pure Condis und zwischenzeitlich auch das Shampoo. Die Condis finde ich super toll. Von dem Shampoo allerdings fettet meine KH viel schneller nach. Insgesamt aber bin ich total zufrieden und gehört fest ins Bad

_________________
Bild 1c - 2a Mii 80 cm ~ Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de