Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 29.02.2016, 01:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Die condis sind auch von den Inhaltstoffen super spannend finde ich.
Einfach mal ein condi ganz ohne den eigentlichen conditionierenden Inhaltsstoff schlecht hin: kationische Tenside
und ohne Alkohol

Das Shampoo ist ja irgendwie auf seifenbasis, währe interessant zu erfahren, wie die seifenwäscher damit klarkommen so im Vergleich zur Seife... :-k

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 02.03.2016, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Sunshine war ja so lieb und hat mir eine Probe ihres 100% Pure Honey+Coconut Restorative Condis abzufüllen.
INCI im Spoiler:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Aloe Barbadensis (Organic Aloe) Leaf Juice*, Rosa Centifolia Flower Water (Organic Rose Hydrosol)*, Persea Gratissima (Avocado) Butter, Linum Usitatissimum (Organic Flax) Seed Oil, Glycerine, Cocos Nucifera (Virgin Coconut) Oil, Ceterayl Alcohol, Mel (Honey), Citrus Aurantium Sinensis (Orange Peel) Fiber, Euphorbia Cerifera Cera (Candelilla Wax) Extract, Pantothenic Acid (Pro-Vitamin B5), Urtica Dioica (Nettle) Extract, Fucus Vesiculosus (Kelp) Extract, Melia Azadirachta (Neem) Seed Oil, Calendula Officinalis (Calendula) Flower Extract, Tocopherol (Vitamin E), Extracts of Thymus Vulgaris (Thyme) Flower/Leaf, Origanum Vulgare (Oregano) Leaf, Rosmarinus Officinalis (Rosemary) Leaf, Lonicera Caprifolium (Japanese Honeysuckle), Lavandula Angustifolia (Lavender) Flower/Leaf/Stem, Hydrastis Canadensis (Goldenseal) and Cocos Nucifera (Coconut Fragrance)

Und ich hab ihn grad unter der Dusche getestet, da war er mir tendenziell sympathisch, jetzt trocknen die Haare. (Ich editiere dann hier nochmal rein, wie das Ergebnis war.)
Der Duft ist süßlich-kokosnussig, ein bisschen Pina-Colada. Ich mag Pina Colada überhaupt nicht, aber der Duft ist nicht aufdringlich, dh. Unter der Dusche hab ich ihn nur dezent gerochen und jetzt rieche ich ihn nur, wenn ich direkt an den Haaren schnuppere.


Bzgl. Seifenwäsche: ich wasche mit Seife, Shampoobar und Shampoo im Wechsel, je nach Lust und Laune.
Das 100% pure ist von der Anwendung und dem Ergebnis her, meines Erachtens, ein Shampoo!
Normalerweise sind bei mir die Längen bei der Seifenwäsche gleich mitgepflegt, bei 100% pure hatte ich ein Shampooergebnis von 'ungepflegten' Längen, dh. Ich musste schon gut LOCen.
Dennoch finde ich das Prinzip gut, weil es ja nicht mit herkömmlichen Tensiden arbeitet.

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 02.03.2016, 12:26 
Offline

Registriert: 02.01.2014, 18:42
Beiträge: 3156
Dann will ich auch noch mal meine Meinung reinwerfen ;)

Die Proben, die ich mal hatte haben mich sehr begeistert. Fand ich super und hab mir auch was in Fullsize bestellt. Es ist aber mit dem Condi genauso wie mit dem Shampoo. Geht gar nicht.

Ich verstehe es allerdings nicht, die Proben waren toll und die Fullsize klappt gar nicht mehr :nixweiss:

Ich habe den Honey&Coconut-Condi gekauft. Meine Haare waren getrocknet eine total Katastrophe, klätschig und klebrig. Im nassen Zustand fühlten sie sich gesättigt und gut an. Hab mich aber gewundert, warum sie nicht so richtig trocknen #-o Leider waren sie trocken, sie sahen nur nicht so aus. Kämmen war sehr schwierig, da die Haare direkt wieder zusammenkleben...

Selbst als Verwendung beim ersten C bei CWC war das nix. Auch hier die Längen klebrig :(

Also 100%pure und ich werden wohl keine Freunde mehr :irre:

_________________
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 02.03.2016, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Noch ein nachträglicher Gedanke (Editieren geht nicht!?):

In allen Shampoos und im Condis ist "Kelp" enthalten.
Kelp, so erinnere ich aus meiner Bachelorarbeit, wurde früher für die Seifenproduktion angebaut.

Hier der dt. Wikipediaartikel, Hier der englische Wikipediaartikel (informativer!).
Daraus folgt, dass das Verbrennen des Kelps Natriumkarbonat, "Waschsoda", hergestellt wurde... Dh, es sind neben dem Saponified Coconut Oil auch noch andere waschaktive Substanzen enthalten - auch im Condi!

Nun rufe ich aber die Chemikerinnen mit der Bitte um weiteres Erklären, als Geisteswissenschaftlerin übersteigt das meine Fachkompetenz.

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 16:04 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Das ist richtig. Man hat früher immer solche Aschen (also das enthaltene Natriumcarbonat) verwendet, um Seife zu sieden.
Natriumcarbonat selbst wird soweit mir bekannt in Produkten zur pH-Wert-Regulierung genommen.
Wenn es enthalten wäre, müsste dann aber sicher kelp ash in der Liste stehen.

Kelp-Extrakt ist ja ein Algenextrakt.
Bei Algenextrakt handelt es sich um die für Algen typischen Polysaccharide. Diese werden zum Beispiel als Gelbildner zum Verdicken und Stabilisieren, als Chelatbildner (Metallionenfänger wie Beispiel das EDTA in KK) und auch als feuchtigkeitsbindender Filmbildner (so wie das Guar in "Haarguar") verwendet. Das würde nämlich den Einsatz von jeder Menge Kelp im Volumenshampoo erklären.
Hinter vielen der pflanzlichen Inhaltsstoffe verbirgt sich einfach auch eine ganz bestimmte Funktion für die Produktformulierung.
Über die Tenside und die Konservierung habe ich mich ja schon geäußert. Ich bin nämlich 100% davon überzeugt, dass hier keine "echte Seife" verwendet wird. Dafür ist das Produkt viel zu sauer eingestellt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Sehr interessant.
Sun-Shine, schade das es bei dir gar nicht mehr funktioniert.
Wie erklärst du dir den Klätsch? Zu reichhaltig?

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 18:07 
Offline

Registriert: 02.01.2014, 18:42
Beiträge: 3156
Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht erklären. Klebrig und klätschig und vor allem hart, das kann nicht nur überpflegt sein. Die Zopfquaste vom Flechtzopf stand waagerecht ab, wenn ich den Zopf so gehalten habe. Das tut sie sonst nie, sondern hängt einfach nur runter ;)

_________________
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Merkwürdig!
Hört sich etwas nach einem proteinoverload an, aber es ist ja gar kein Protein drin. Also echt merkwürdig

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Bunny, derselbe Condi, mit dem Sunshine diesen merkwürdigen Klätsch hatte (sie hatte mir ja eine Probe zugesendet), war bei mir ja gestern in Verwendung und heute im trockenen Zustand muss ich sagen, dass mein Ergebnis echt gut geworden ist und ich zufrieden bin.. Die Haare sind in etwas komischer Reihenfolge getrocknet, aber ansonsten kann ich nicht meckern.

Alchino, danke für den wissenschaftlichen Hintergrund. Kann aber der Gel- und Filmbildner aus Kelp nicht dennoch den PH-Wert regulieren und diesen somit in den sauren, statt seifen-basischen, Bereich schieben?

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 03.03.2016, 21:39 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Vermutlich kann man das Zeug zum Absäuern benutzen. Wenn ich richtig informiert bin, bilden die Algenpolysaccharide saure Hydrogele (Hydrokolloide). Aber da kenn ich mich nicht so aus.
Keine Ahnung ob das ausreichend zu Regulierung wäre.
Und reichlich sauer ist das Produkt ja... Für eine "Seife" wäre das schon ziemlich abgefahren. o.ô


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 21.04.2016, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Ich habe jetzt mal 2 Shampoos und einen Condi bestellt. Werde testen und berichten :)
Sie haben übrigens eine neue Shampooreihe eingeführt!

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 21.04.2016, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2015, 16:35
Beiträge: 1772
Wohnort: Schleswig-Holstein
Bunny, Tatsache! Du meinst die ganze Glossy Locks Reihe, richtig?
Hast du da dir auch einen von bestellt? Die klingen ja auch alle sehr interessant.

_________________
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm SSS 75cm SSS (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 21.04.2016, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
ja, ich hab mir einmal das Burdock und Neem aus der alten Reihe bestellt, da ich in seit neuestem zu Schuppen neige. Ich befürchte das kommt vom DE cocos, obwohl ich das so gern mag...
Und das Moisture Dench aus der neuen Reihe "Glossy Locks". Bin gespannt.
Der Honey & Virgin Coconut Condi ist leider grad ausverkauft, deswegen hab ich mal den Yuzu und Polmeo Glanz Condi zum testen genommen.

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Meine Bestellung ist inzwischen angekommen.
Also sie sind nicht die schnellsten was die Lieferzeit angeht, aber es sind tolle Sachen angekommen :)
Etwas OT aber, die Water Foundation ist der HAMMER!!!! :anbet: Ebenso der Mascara. Ich merke keinen Unterschied zur herkömmlichen Kosmetik was das Auftragen oder das Ergebnis angeht! Muss sich wirklich nicht hinter den "Großen" der Beautyindustrie verstecken. Und die Sachen duuuuuften, himmlisch. Die Haut liebt es usw. usw. ja ich bin schwer begeistert. Mir wurde noch kostenlos eine weitere Wimperntusche, ein Lippenstift, ein Rouge und ein Lidschatten beigelegt!!! Alle diese Artikel sind total gut einfach nur. Ich kanns selber nicht fassen, weil ich Naturkosmetik eigentlich anders kenne...

Äh ja und die Shampoos und Condi hab ich leider noch nicht testen können (um wieder zum Thema zu kommen). Die Versuchung ist groß, aber ich möchte meinen Waschrhythmus nicht durcheinanderbringen. Kann es also erst am Wochenende testen. Da steht auch nur scalpwash auf dem Programm. Burdock und Neem wird getestet :)

Was sagen denn die Inci-Profis zu der neuen Shampooreihe "Glossy Locks" ?
Zum Beispiel:
Glossy Locks - Moisture Drench Shampoo
Unser Glossy Locks Moisture Drench Shampoo hydratisiert und revitalisiert ausgetrocknetes und beschädigtes Haar. Die firmeneigene Produktionstechnologie erlaubt es Inhaltsstoffen wie Avocadobutter und Seealgencollagen in die Haarrinde einzudringen und so trockenes und brüchiges Haar tiefenwirksam wieder in eine weiche, wallende Mähne zu verwandeln. Schachtelhalm, grüner Tee und kostbares Arganöl helfen dabei, Ihr Haar zu stärken und es resistent gegen zukünftige Schäden zu machen, damit es seinen wundervollen Glanz behält.
Die Formel ist sanft genug für gefärbtes Haar und völlig frei von Sulfaten, scharfen Tensiden oder synthetischen Chemikalien.

Inhaltsstoffe:
Aloe Barbadensis (Organic Aloe Vera) Leaf Juice*, Rosa Centifolia (Organic Rose Hydrosol)* Flower Water, Sodium Cocoate (Saponified Coconut) Oil, Seaweed Collagen, Vegetarian Glycerin, Plant Cellulose, Citrus Aurantium Sinensis (Orange) Fiber, Biotin, Extracts of Camellia Sinensis (Organic Green Tea) Leaf*, Cucumis Sativus (Cucumber) Fruit, Matricaria Chamomilla (Chamomile) Leaf, Equisetum Arvense (Horsetail), Symphytum Officinale (Comfrey) Leaf, Argania Spinosa (Argan) Oil, Urtica Dioica (Nettle), 100% Natural Fragrance, Lonicera Caprifolium (Japanese Honeysuckle), Sodium Hyaluronate (Hyaluronic Acid)

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 100% Pure
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2016, 11:34
Beiträge: 2039
Wohnort: auf dem Lechfeld
Sorry für die Doppelpostigs... aber man kann hier ja nicht bearbeiten.

Alichino, mich würde auch deine Meinung im Zusammenhang mit deinem Gedanktengang aus dem "Kationische Tenside-Threat" interessieren:
Alichino hat geschrieben:
(insbesondere mit kleinen anionischen Tensiden, die ebenfalls dorthin gelangen können - z.B. Sodium Lauryl Sulfate als Bestandteil des häufig verwendeten Sodium Coco-Sulfate)

Wirkt das Sodium Cocoate (Saponified Coconut) Oil ebenfalls als anionisches Tensid, oder sind nur die Namen ähnlich bei völlig unterschiedlicher Wirkung???

_________________
1bC ii/iii
100 cm SSS Bild Hasenbau


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 120 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de