Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.08.2014, 17:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Ich habe heute ganz in meiner Nähe einen Bioladen mit Naturkosmetikabteilung entdeckt und bin dort über diesen Shampoobar gestolpert. Er ist wie eine Blume geformt, deshalb der Name:

Bild
Bild von mondebio; wenn ich den Shampoobar gekauft habe, mache ich eigene Fotos

Ein Stück wiegt 85 g und kostet um die 6 bis 7 Euro.

Inhaltsstoffe laut mondebio:
Disodium Lauryl Sulfosuccinate, Sodium Coco-Sulfate, Triticum Vulgare (Wheat) Starch, Cetearyl Alcohol, Citrus Aurantium Dulcis (Orange) Fruit Water*, Rhus Verniciflua Wax, Sodium Laurylsulfate, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*, Cocamidopropyl Betaine, Aqua (Water), Coco-Glucoside, Illite, Parfum (Fragrance), Glycerin*, Lauryl PCA, Glyceryl Stearate, Salvia Officinalis (Sage) Extract*, Citric Acid, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Limonene, Eugenol, Citral, Linalool.
*aus biologischem Anbau
99,99% der Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs
10,09% der Inhaltsstoffe stammen aus biologischem Anbau


Ich habe den Shampoobar heute nicht gekauft, inzwischen ärgere ich mich aber schon darüber und habe mir vorgenommen, ihn am Montag zu kaufen und dann auch zu testen. Deshalb wollte ich hier schonmal einen Thread dafür anlegen.

Wenn schon jemand von euch diesen Shampoobar kennt oder schon Erfahrungen damit gemacht hat, bitte immer her damit! :)

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2014, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2014, 19:09
Beiträge: 172
Wohnort: Dresden
Hallo Rosmarin, wo kann man den denn kaufen? Ich wohne auch in Dresden und würde da gerne mal reinschauen. Danke! 8)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.08.2014, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Mit Dresden kann ich leider nicht dienen :oops: das ist die beauty&nature-Filiale in Leipzig. Aber vielleicht/hoffentlich gibts in Dresden auch ein Geschäft, was die Marke führt? Dazu weiß ich leider nichts :nixweiss:

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.08.2014, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2014, 19:09
Beiträge: 172
Wohnort: Dresden
Danke! Dann schau ich da mal rein, wenn ich das nächste Mal nach L. in den Zoo fahre! Hier in Dresden habe ich das leider noch nirgendwo gesehen. :P


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.08.2014, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Testbericht!

Das Äußere:

Bild

Der Shampoobar hat die Form einer fünfzähligen Blüte. Von der Farbe her würde ich ihn irgendwo in Richtung milchig-gelblich einsortieren; so eine Farbe, wo ich nicht sicher bin, ob sie eher ins orange tendiert oder eher ins grün. Der Duft ist sehr kräuterig-herb. Erinnert mich an Ingwer.


Wie ich gewaschen habe:

Ich habe den Bar direkt im nassen Haar aufgeschäumt und mich einmal über den ganzen Kopf gearbeitet. Durch die "gnubbelig" dickeren Blütenblätter gibt das eine schöne Kopfhautmassage. Ich hab keine Haare dran verheddert, der Schaum war toll und ließ sich gut verteilen. Nach einer Minute Einwirkzeit habe ich die Haare ausgespült, was sehr leicht ging, und am Ende nochmal kalt gerinst.


Ergebnis:

Schon beim auswaschen haben sich die Haare sehr weich angefühlt. Nach dem trocknen sind sie sehr sauber, gut zu kämmen (also nicht verklettet oder so) und haben relativ viel Glanz. Sie fühlen sich "schwerelos" an auf dem Kopf, also sie hängen nicht platt runter, sondern ich hab relativ viel Volumen gekriegt. Die Spitzen wirken auch ausnahmsweise mal nicht trocken (was aber auch mit einer Ölkur zusammenhängen könnte, die erst heute nach zwei Tagen und drei Wäschen so richtig rausgegangen ist). Während des trocknens hatte ich noch den Ingwer-Kräuter-Geruch in der Nase, im trocknenen Haar war er dann zum Glück weg. ^^


Fazit:

Erster Eindruck super! Bloß der Duft sagt mir nicht so zu. Jetzt bin ich gespannt, wie schnell meine Haare nachfetten. Da ich sonst meistens mit verdünntem Shampoo wasche, könnte es sein, dass ich mit dem "unverdünnten" Bar meinen Waschrhythmus verkürze. Aber das bleibt abzuwarten 8)

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.08.2014, 13:32 
Die gibt's auch in unserem Bio-Supermarkt. Ich habe die Variante für trockenes Haar ausprobiert und bin ehrlich gesagt nicht so angetan davon.
Fand das Ergebnis jetzt nicht total schrecklich, aber auch nicht so toll, dass ich es noch mal kaufen würde. Hab die Blume vielleicht 3-4 mal benutzt, Jetzt liegt sie ungenutzt in der Dusche rum.
Geglänzt haben meine Haare kaum, Pflegewirkung war jetzt auch nur so mittel. Die Blume für trockenes Haar riecht leicht fruchtig, nach Nektarine (so mein Eindruck), nicht aufdringlich, aber mein Fall ist das jetzt nicht unbedingt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 30.08.2014, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Sooo, fünf Tage später hab ich meine nächste Wäsche wieder mit diesem Bar gemacht. Das ist für mich ein guter Waschabstand, also kein übermäßiges Nachfetten, und Schuppen/juckende Kopfhaut hatte ich in der Zwischenzeit auch nicht. :yess:
Tja, für meine Nase ist er überhaupt nichts. Aber für die Haare ist er toll. :D

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
So, jetzt habe ich diesen Shampoobar seit einem halben Jahr und muss sagen, ich bin immernoch sehr angetan davon.
An den Geruch habe ich mich mittlerweile gewöhnt, obwohl ich ihn anfangs überhaupt nicht leiden konnte. Aber meine Haare werden zuverlässig sauber, weich und kämmbar damit.
Im Winter wird meine Kopfhaut manchmal trocken, aber da habe ich mal eine Prewash-Ölkur ausprobiert und das Ergebnis war super, das Öl (Aprikosenkernöl) ging gut raus, das Extra an Pflege ist aber merklich bei Kopfhaut und Haaren angekommen. :D
Wenn der eines Tages alle wird (dürfte noch ein Weilchen dauern, es ist jetzt geschätzt noch knapp die Hälfte übrig), wird der ziemlich sicher ein Nachkaufprodukt. Ich finde das Ergebnis super und die Handhabung unkomplizierter als mit einem flüssigen Shampoo.

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.11.2014, 20:35
Beiträge: 6365
Ja, an solche Gerüche gewöhnt man sich eigentlich schnell. Wenn ich da nur an meine Aleppo-Seifen denke, die ja geruchlich nicht so der Bringer sind (stinken manchmal richtig, find ich).

_________________
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm SSS (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 23:06 
Offline

Registriert: 15.07.2013, 04:51
Beiträge: 2646
Das macht mich jetzt doch neugierig .. und man kann sie auch bei Amazon bestellen. Mal sehen ob ich sie testen werde ;)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de