Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 06.12.2019, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.04.2007, 16:16 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1453
Hallöle :)

Zur besseren Orientierung schreibe ich hier zunächst, wozu dieses Unterforum gedacht ist (Eigentlich ist es ja klar, aber für Neulinge sicher ganz hilfreich ;))

Also...

Produktbewertungen


:arrow: Habt ihr ein Schampoo, dessen Bewertung ihr gerne im Forum veröffentlichen wollt?
:arrow: Seid ihr mit einer Spülung komplett unzufrieden, und wollt, daß das auch andere erfahren?
:arrow: Seid ihr kurz davor, euch eine Kur zu kaufen, und wollt doch vorher noch anfragen, was andere davon halten?


:arrow: Dann seid ihr hier goldrichtig :)

In diesem Unterforum geht es darum, eine Liste von Produkten zu erstellen, über dessen Inhaltsstoffe, Anwendung und Erfahrung diskutiert werden soll. Es sollten wirklich nur käufliche Produkte oder auch Produktgruppen sein und nicht einzelne Rohstoffe. Für jedes Produkt sollte ein eigenes Thema erstellt werden.
Einzelne Rohstoffe oder Inhaltsstoffe sollen nebenan in Rohstoffe besprochen werden und allgemeinere Fragen eher in Haarpflege diskutiert werden.

Idealerweise sollte ein Thema hier so aussehen (Ausnahmen natürlich nicht ausgeschlossen):

1. Name des Produktes (auch als Titel)
2. Inhaltsstoffe (sollten dabei sein, wenn keine gefunden werden, kann man natürlich auch danach fragen)
Bitte kurz und übersichtlich und nicht aus dem INCI-Tester rauskopiert. Es ist für andere sehr anstrengend zu sehen, was drin ist, wenn zu jedem Inhaltsstoff erstmal eine dreizeilige Bewertung steht.
3. Preis und Herkunft (nach Möglichkeit)
4. Eigene Erfahrung (sofern man sie gemacht hat)
5. Und kleine Bitte unserer Vegetarier/Veganer/Tierfreunde: Falls es bekannt ist, Angabe ob tierversuchsfrei/vegan.

:arrow: Wichtig bei den Inhaltsstoffen:

Bitte gebt die Inhaltsstoffe immer in englisch, bzw. in der INCI-Form an!

Erstens ist es für alle deutlich einfacher, wenn man für einen Stoff auch nur eine Bezeichnung hat. Inhaltsstoffe sind ja so schon sehr verwirrend, sodaß viele verschiedene Bezeichnungen auch viele verschiedene Interpretationen liefern ;)
Zweitens ist die INCI-Bezeichnung eindeutig. Also ist ein anders bezeichneter Stoff auch wirklich etwas anderes. Deutsche Begriffe sind für den Laien sicherlich sehr hilfreich, um sich mit einem Schampoo direkt auseinandersetzen zu können, und ich finde es auch gut, wenn die Hersteller zusätzlich deutsche Ãœbersetzungen auf die Flaschen draufschreiben. Aber diese deutschen Ãœbersetzungen sind nicht eindeutig. Meistens wird als Ãœbersetzung nur angegeben zu welcher Stoffgruppe sie gehören, nicht aber, was es genau ist. Wenn Sodium Laureth Sulfate z.B. nur als Anionisches Tensid übersetzt wird, dann ist das zwar richtig, aber es ist eben nicht die ganze Wahrheit.

Ihr dürft natürlich die deutsche Ãœbersetzung mitabtippen, wenn ihr das möchtet. Viele User werden da bestimmt dankbar sein ;)

Wenn ihr eine Bewertung zu bestimmten Inhaltsstoffen mitabtippt, dann solltet ihr dafür natürlich auch eure Quelle angeben.
Je nachdem kann man so bestimmte Bewertungen schneller zuordnen und beurteilen, da diese INCI-Tester ja auch unterschiedliche Kriterien haben. Ich gehe ja mal davon aus, daß ihr die Bewertungen nicht selbst gemacht habt, sonst dürft ihr natürlich euch selbst als Quelle angeben *gg*.

Aber bitte kopiert nicht einfach nur die Bewerungen der INCI-Tester in unser Forum ab!!!
Einen INCI-Tester bedienen kann wohl jeder alleine. Unsere Produktecke soll keine Kopie sein, sondern eigene Bewertungen enthalten. Wenn ihr also die INCIs woanders testen laßt, sollte zumindest ein selbstgeschriebener Satz zu dem Produkt vorhanden sein.

Bevor ihr ein neues Produkt-Thema eröffnet, schaut bitte nach, ob es das Thema schon gibt. Das könnt ihr entweder im Inhaltsverzeichnis oder mit Hilfe der Suche (im Forum Produktbewertungen) machen.

Und beschränkt Euch bitte nur auf informative Beiträge! Nichtssagende Beiträge, die nur dem Smalltalk dienen, machen das Thema unübersichtlich und werden deswegen kommentarlos gelöscht. Zum quasseln ist die Quasselecke da! :D

Zusätzlich noch eine Beschränkung der Verwendung von externen INCI-Testern:

:arrow: 1. Im ersten Beitrag werden keine fremden INCI-Tester mehr angegeben. Die INCIs werden "nackt" aufgeschrieben. Wer mag/will, kann eine eigene Bewertung zu den INCIs schreiben, aber erst nachdem die INCIs selbst aufgeschrieben wurden. Das macht das Nachschlagen der INCIs in unserer Produktbewertung auch deutlich einfacher.

:arrow: 2. INCI-Bewertungen aus dem Netz werden nurnoch als Unterstützung des eigenen Textes geschrieben. Da heißt, daß man, wenn man einen bestimmten Inhaltsstoff (oder auch mehrere) nicht mag oder besonders mag, dann darf man zusätzlich noch den entsprechenden INCI-Tester zitieren. Es soll also nicht mehr die komplette INCI-Bewertung aus dem Netz "geklaut" werden, sondern nurnoch als kleiner Zusatz benutzt werden dürfen. Aber erst ab dem zweiten Beitrag.



So, und nun viel Spaß beim Schreiben und Diskutieren :)

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Zuletzt geändert von Sirja am 25.08.2008, 18:37, insgesamt 9-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.08.2007, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 12649
Wohnort: Nähe Darmstadt
Hätte eine Bitte oder auch nur eine Anregung: ich finde, die Fülle der sich hier ansammelnden Produkte wird ziemlich unübersichtlich. Wäre es denn möglich, die Sachen zu unterteilen? (Shampoos, Stylingprodukte, usw.) :wink:

_________________
1a(b)Fii/5 cm o.Pony, rauswachsender Pixie in NHF
letztes Mal PHF: 22.12.16; Pixiecut: 28.04.17; Ziel: BSL

35-36-37-38-39-40-41-42-43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-BSL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.08.2007, 09:35 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1453
keine Angst, Bea, ich hab Deine Anregung gelesen, bin mir aber noch nicht ganz im Klaren, was ich tun werde. Ich werde wohl ein Inhaltsverzeichnis basteln ;)

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2007, 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2007, 13:37
Beiträge: 891
Wohnort: Berlin
Es waere eine nette Geste, wenn die Ersteller neuer Topics im ersten Post dazuschreiben wuerden, ob die Produkte tierversuchsfrei/vegan sind, sofern es zufaellig[!] bekannt ist - bei einigen NK Produkten steht es drauf.

LG

_________________
1bFii | ZU: 6,8cm | SSS ~ 106cm (classic) | TB
Color: blue, turquois, green


close the world, open the next.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 15:07 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1188
Wohnort: dahemm
Finde ich eher unnötig,
da die meisten eh' Naturkosmetik verwenden,
und sobald NK draufsteht :wink::

2. Tierschutz
Tierversuche und Endprodukte
Weder bei der Herstellung noch bei der Entwicklung oder Prüfung der Endprodukte werden Tierversuche durchgeführt noch in Auftrag gegeben.
Tierversuche und Rohstoffe
Rohstoffe, die vor dem 01.01.1998 noch nicht im Markt vorhanden waren, dürfen nur dann verwendet werden, wenn sie nicht im Tierversuch getestet worden sind. Außer Betracht bleiben hierbei Tierversuche, die durch Dritte durchgeführt wurden, die weder im Auftrag noch auf Veranlassung des Auftraggebers gehandelt haben, noch mit diesen gesellschaftsrechtlich oder vertraglich verbunden sind.
Tierische Rohstoffe
Der Einsatz von Rohstoffen toter Wirbeltiere (z.B. Walrat, Schildkrötenöl, Nerzöl, Murmeltierfett, tierische Fette, tierisches Collagen und Frischzellen) ist nicht gestattet.

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 15:14 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1453
Naja, das ist ja auch so ne Sache.

Nur weil Naturkosmetik draufsteht, muß es ja nicht kontrollierte sein usw... Also wäre es garnicht so dumm. Sprich, bei Logona, Sante weiß man ja sowas, aber bei unbekannteren Sachen ist das ja schon schwieriger. Und es sind ja auch nicht alle Sachen, die hier verwendet werden, reine Naturkosmetik.

Man könnte sich drauf einigen, daß etwaige Siegel (BDIH usw.) oder eben nach Begriffen wie vegan, tierversuchsfrei usw. geguckt wird und die dann angegeben werden.

Mal schaun, was sich da machen läßt :)

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2007, 15:21 
Offline
verschollen
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2007, 10:50
Beiträge: 1188
Wohnort: dahemm
Ja, ich hab' auch nur die Hälfte von dem geschrieben, was ich beim tippsen gedacht habe :oops: .

Mir ist da so eine Liste in den Sinn gekommen:
- reine NK, mit BDIH-Siegel
- halbwegs NK (ohne Siegel)
(ist mir eigentlich noch nicht über den Weg gelaufen, da denke ich an Balea oder sowas)
- KK

oder so...

_________________
2c M iii,
115 cm SSS, etwas über Steißbein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2008, 17:20 
Noch ne Frage

könnte man ne grobe Richtlinie einführen wann man dinge zB mit bindestrich oä schriebt (im titel) und wann nciht?

Ich hab jeztt schon zum 2ten mal was nciht gefunden über die SuFu weil da zB Weleda-Öl mit Bindestrich geschrieben wurde ... :oops:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 17:35 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1453
@Schattentanz:

Ich denke Deine Anfrage hat sich mit dem Inhaltsverzeichnis erledigt, oder hast Du damit immernoch Probleme?

Kleine Bitte an alle Mitglieder

Es kommt ja immer mal vor, daß Hersteller ihre Rezepturen ändern. Teilweise gibt es dann auch zwei verschiedene Produkte auf dem Markt und im einen Ord erhält man noch die alte Zusammensetzung, in einem anderen dann schon die neue.

Damit wir das alles etwas unter Kontrolle haben und jeder auch sein Produkt finden kann, bitte ich um Eure Mithilfe:

Wenn ihr ein Produkt habt, das es hier in dem Unterforum schon gibt, sich aber die INCIs geändert haben, dann eröffnet bitte ein neues Thema. Um es von dem alten Produkt zu unterscheiden, kennzeichnet es mit "Neu" im Thema-Titel und gebt am besten im ersten Beitrag kurz an, daß ihr es neu gefunden habt. Also entweder ihr sagt einfach, daß sich die INCIs geändert haben, oder wann ihr es wo gekauft habt. Zusätzlich könntet ihr noch einen Link zum alten Thema machen, damit man den Bezug schnell findet.

Bitte schreibt die neuen INCIs nichtmehr in das alte Thema. Erstens findet man es so nicht und zweitens sollen sich ja die Erfahrungen auf ein spezielles Produkt beziehen.

Danke Euch :)

Gruß Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2008, 20:33 
Jawohl, meine Anfrage hat sich erledigt und meine Erwartung wurde übertroffen ;)
Danke!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Sagt mal, gibt es eigentlich einen anderen INCI Tester als den von Bio Kosmetika?

Ich will nichts zu seiner Qualität sagen, kann ich auch gar nicht, aber ich mag es nicht, mich auf nur eine einzige Quelle zu verlassen. Die diktiert zu sehr die Meinung, wenn alle sie verwenden ;)

Finde aber irgendwie keinen anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 19:20 
Offline
Moderatorin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 20.03.2007, 22:28
Beiträge: 1453
Find ich sehr gut, Carthasis :). Ich finde die einseitige Verwendung von Bio-Kosmetika auch wenig erstrebenswert.

Guckst Du hier.

Gruß
Sirja

_________________
Sirjas Seiten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2008, 23:47
Beiträge: 1305
Wohnort: Bonn
Super, danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2008, 19:27 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2007, 13:09
Beiträge: 18588
Ist nicht ganz das Gleiche, aber für mich auch eine nette Zusatzinformationsquelle... http://www.codecheck.ch/kosmetische_mit ... pflege.kat

_________________
3a Mii, 90,5 cm am 02.07.17 (nach Schnitt auf 53 cm am 18.02.15)
I can see through you, see your true colors. 'Cause inside you're ugly,
you're ugly like me. And I can see through you, see to the real you


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2008, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2007, 00:06
Beiträge: 6515
Wohnort: Kitty Town
Ich fände es gut, wenn mehr Leute auf den Punkt "Preis und Herkunft" achten würden. :)
Dazu liest man fast nie was. =(

_________________
* Me on Instagram
~
* 1aF-7,5cm (kein Feenhaar)
~
* dunkelbraun, ~135 cm SSS, fast Wadenlänge


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de