Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.12.2016, 18:41 
Offline

Registriert: 13.12.2016, 18:25
Beiträge: 2
Hallo zusammen! :)

Ich bin neulich auf das geünstige Elcurina Professional Oil Repair Shampoo bei Norma gestoßen und habe es gekauft. Bei den Inhaltsstoffen sind mir persönlich keine Silikone aufgefallen, dennoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob Silikone oder Parabene enthalten sind.

Hier ist auch die Analyse der Inhaltsstoffe von codecheck.de :
http://www.codecheck.info/kosmetik_koer ... hampoo.pro

Kann mir jemand vielleicht genauers zu der Bedenklichkeit der Inhaltsstoffe sagen? Und vor allem, sind sicher keine Silikone in dem Shampoo enthalten?

Ich freue mich auf Antworten! :)

Liebe Grüße,

Daniela :wink:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2016, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Keine Silikone, aber Polyquaternium-10 ist auch nicht besser. Macht die Haare gern mal klätschig, kann auch zu Buildup führen, ist ein genauso fies haftender filmbildender Kunststoff. Und obendrein umweltschädlich - überhaupt nicht biologisch abbaubar.

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2016, 20:19 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Momentchen. Polyquaternium-10 ist kein Kunststoff im Sinne eines vollsynthetischen Polymers wie beispielsweise Polyquaternuim-7.
Polyquaternium-10 ist auf cellulosebasis und dem Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride (auf Basis von Stärke) sehr ähnlich.
Die "künstlich" hinzugefügte Komponente bei diesen beiden Polysacchariden (Mehrfachzuckern) hier sind lediglich die Seitengruppen mit der positiv geladenen Quat-Gruppe.
Polysaccharide (Mehrfachzucker) werden häufig als Filmbildner eingesetzt, entweder unmodifiizert oder modifiziert, beispielsweise wie diese hier mit Quat-Gruppen.

Ich stimme dahingehend überein, dass diese beiden Filmbildner ganz gut haften bleiben, wie alle Konditionierungsmittel mit positiven Ladungen.
Sehr gut haftende Filmbildner sind übrigens auch Proteine, je nach Konsitution.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2016, 21:29 
Offline

Registriert: 13.12.2016, 18:25
Beiträge: 2
Vieen Dank für die Antworten bisher!

Ich bin zwar beruhigt, dass ich nicht völlig mit dem Shampoo daneben gelegen habe, aber ärgerlich ist es doch, dass dieses umweltschädliche Zeug drinnen ist.

Ich kaufe auch sehr gerne Balea Shampoos, die ja doch eine recht gute Qualität haben. Jedoch findet sich dieses Polyquaternium-10 in fast allen Shampoos!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2016, 23:05 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Dass es überhaupt nicht abbaubar ist, ist jedoch nicht richtig.
Lediglich die ethoxylierte Seitenkette, die an der Cellulose hängt, kann nicht so schnell biologisch abgebaut werden, jedenfalls nicht so schnell, als dass es das Prädikat "readily biodegradable" erhält.
Ethoxygruppen sind auch in anderen Inhaltsstoffen anzutreffen, die man zumeist am "eth" (Sodium Laureth Sulfate, Laureth-, etc.) , PEG und PPG erkennt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.12.2016, 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Vielleicht solltest du dich vor dem Kauf informieren, ob das Produkt deinen Wünschen entspricht.
Dann brauchst du dich danach nicht zu ärgern und zu beklagen.
Es gibt auch umweltfreundliche Shampooalternativen. Finden sich alle hier im Forum.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: LinWi


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de