Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 11:51 
Offline

Registriert: 31.12.2016, 19:32
Beiträge: 7
Hallo Ihr lieben
neulich war ich beim Frisuer und wir hatten es von schnell fettenden Haaren. Ich soll Duschgel ohne zusätzliche Pflege/Feuchtigkeit verwenden, nur auf den Kopf bzw Kopfhaut nicht in die Spitzen. Sie hat mir das mit dem Seepferdchen empfohlen. Heißt Algemarin.

Inhaltsangabe:AQUA, SODIUM LAURETH SULFATE, COCAMIDOPROPYL BETAINE, GLYCOLDISTEARATE, PARFUM, SODIUM CHLORIDE, LAURETH-4, SODIUMCOCOAMPHOACETATE, COCO-GLUCOSIDE, GLYCERYL OLEATE, SODIUMBENZOATE, C12-13 ALKYL LACTATE, CITRIC ACID, GLYCERYL LAURATE,UREA, POTASSIUM PHOSPHATE, MANNITOL, LINALOOL, EUGENOL,COUMARIN, CINNAMAL, CI 42090

Verspricht:Das Freshness Shower Gel von algemarin mit wertvollen Meereswirkstoffen schützt und pflegt die Haut. Das Duschgel belebt und erfrischt. Es ist ph-neutral und dermatologisch getestet.

Ich benutze seit einigen Monaten Sante Shampoo und Spülung bin bis jetzt auch sehr zufrieden, aber die Haare fetten immernoch sehr schnell. Allerdings bekomme ich keine Schuppen mehr 8)

Ich kenne mich mit den Wirkstoffen leider noch nicht ganz aus.. Ich möchte nicht wieder mit Silikonen oder anderen schädlichen Stoffen waschen. Hat jemand eventuell schon damit Erfahrung. Duschgel trocknet ja aus. Was in dem Fall nicht verkehrt wäre.. oder fettet es dann noch stärker nach weil es zu trocken ist?
(ich habe nach ähnlichen Themen gesucht konnte aber keine finden wo mein Thema so gepasst hätte :oops: .. wenns ein Thread gibt entschuldige ich mich und würd das auch löschen und umziehen =) )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 22:21 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Hallo, willkommen im Forum!

Zu den Inhaltsstoffen:
Ein wenig verwunderlich ist, dass die INCI-Deklaration auf verschiedenen Internetseiten variiert. Hast du diese hier von der DM Seite kopiert?
Ich bin darauf gekommen, da ich in dieser die "Meereswirkstoffe" vermisst hatte mit denen geworben wird.
Habe eine andere INCI-Deklaration rausgesucht (von der Rossmannseite):

INCI: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Glycol Distearate, Parfum, Sodium Chloride, Laureth-4, Sodium Cocoamphoacetate, Algae Extract, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Benzoic Acid, C12-15 Alkyl Lactate, Citric Acid, Glyceryl Laurate, Linalool, Eugenol, Coumarin, Cinnamal, CI 42090

Die "Meereswirkstoffe" sind, wie ich erwartet hatte, "Algae Extract". Ansonsten hätte nämlich die Werbung mit "Meereswirkstoffen" keinen Sinn gemacht. :wink:
In dieser INCI-Deklaration jedoch werden Urea und Mannitol nicht gelistet.

Welche Inhaltsstoffe stehen auf der Flasche?


Bei diesen Algenextrakten handelt es sich größtenteils um Algen-Polysaccharide (Mehrfachzucker). Jedenfalls dienen diese als Feuchtigkeitsbinder und bildet auch einen feuchtigkeitsbindenden Film (vergleichbar mit Aloe Vera).
Daneben haben wir halt nur noch ein paar gängige Tenside und Emulgatoren, die üblicherweise in konventioneller Kosmetik verwendet werden. Einige Emulgatoren dienen auch als Pflegestoffe, die die Haut weich und geschmeidig machen (Glyceryl Oleate, Glyceryl Laurate, Glycol Distearate ...).
Daneben haben wir noch einige deklarationspflichtige Duftstoffe und einen Farbstoff.
Silikone oder andere synthetische Filmbildner sind nicht enthalten.

Es kann durchaus der Fall sein, dass es die Kopfhaut zu sehr entfettet, sodass das Nachfetten weiter angetrieben wird.

Einige hilfreiche Threads:
Duschgel als Shampoo? - mhm, leider etwas eingeschlafen.
Oder dieser: Haarwäsche hinauszögern
Ich kann dir zwei Suchfunktionen empfehlen.
Nämlich das Suchfeld oben rechts in welchem "Suche mit Google" steht. Dabei wird das Schlagwort im gesamten Forum gesucht.
Oder man geht in das entsprechende Unterforum oder den entsprechenden Thread. Bei deinem Anliegen (Suche nach bereits getesteten Duschgelen) wäre es das Unterforum "Produktbewertung". Unten links befindet sich stets ein weiteres Suchfeld. Das eingegebene Schlagwort, das man über dieses Suchfeld eingibt, wird nur im Unterforum bzw. im Thread gesucht in dem man sich gerade befindet. Als Schlagwort würde ich also im Unterforum "Produktbewertung" als Schlagwort Dusch oder Duschgel vorschlagen. Die Suchmaschine spuckt dann die Threads aus dem Produktbewertungsunterforum aus, in denen das Wort "Duschgel" gefallen ist.
Einige Duschgele wurden schon getestet - beispielsweise die Weleda Verwöhnduschen desöfteren.

Mit der Suchfunktion oben rechts findest du sehr schnell Threads zum Thema "Haarwäsche hinauszögern" und zu "fettendes Haar" oder ähnlichen Schlagworten. In einem vielversprechenden Thread könntest du mit dem Suchfeld unten Links deine Suche weiter eingrenzen.
Kurze allgemeine Fragen - auch zu Inhaltstoffen - können gerne auch hier gestellt werden: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2017, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.09.2015, 10:10
Beiträge: 60
Meine Haare werden sehr schnell fettig. Dreimal pro Woche wasche ich sie, im Sommer mehr. Silikone, Polyquats und Coco-Glucosiden - als Waschtensid an erster Stelle – muss ich unbedingt vermeiden, sonst muss ich mehr waschen.

Meine Duschgelfavoriten für länger fettfreie Haare sind:
- Naturaline Duschgel mit Zitronengrasextrakt (Coop)
- Kneipp Aroma-Pflege-Duschmittel (Meine getesteten Sorten: Muntermacher, Stressfrei, Gute Laune – die Kneipp-Männer-Duschmittel sind nicht geeignet)

(Shampoo:
- Farfalla Shine & Volume Frangipani-Seide Shampoo (eine Ausnahme mit Coco-Glucosiden)
- ISANA medJeden Tag Shampoo (Enthält leider Mikroplastik))

Allerdings verwende ich diese austrocknenden Duschgels/Shampoos nicht immer. Manchmal nehme ich ein "Aufbrauchshampoo" für den ersten Waschgang und für den 2. ein Duschgel v.a. am Haaransatz.

_________________
1a F i (chemisch braun gefärbt, da Silberlinge), NHF: Dunkelblond
2016: 39 cm - Ziel: 49 cm erreicht im Jahr 2017... (Ab 2018: gefärbt, gekürzt, sprich"gewütet" - lese aber gerne hier noch mit, weil meine Töchter die Tipps gut gebrauchen können.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2017, 14:31 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ich war heute morgen zufällig im DM und habe mir das Algemarin-Duschgel angeguckt.
Die von dir kopierte INCI-Deklaration ist vollkommen korrekt. Ich denke es gab mal eine Rezepturänderung.

Algenextrate sind tatsächlich nicht mehr enthalten.
Zugleich fehlt in der Produkbeschreibung auf der Flasche "mit wertvollen Meereswirkstoffen". Das wäre ohne Algenextrakt ohnehin ein falsches Produktversprechen. Es wird nur noch "mit wertvollen Inhaltstoffen" geworben. Nun ja, die Beschreibung "wertvoll" wird ja im Marketing inflationär verwendet... :lol:
Urea und Mannitol sind auch Feuchtigkeitsbinder. Diese sind aber in vergleichsweise geringen Mengen enthalten.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2017, 22:54 
Offline

Registriert: 31.12.2016, 19:32
Beiträge: 7
Vielen Dank erstmal =) ich habe Algemarin für mich abgehakt. Ich glaube tatsächlich dass es viel schlimmer nachfetten wird.
Hab auch in die vorgeschlagenen Threads reingeschaut. Werde vielleicht Alverde Mandarin Duschgel ausprobieren oder das von alterra. Aber ich glaube dass ich ersmal mein Sante aufbrauche. Ich glaube mittlerweile auch dass ich mit am dritten Tag Haare waschen gar nicht so schlecht dran bin.
Und ich bin froh dass ich vor einigen Monaten Langhaarnetzwerk gefunden habe :) bisher habe ich immer gelesen ohne mich zu registrieren. Aber diese viele Stoffe haben mich überfordert und codecheck hilft da auch nicht sehr viel.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.01.2017, 22:58 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Wenn etwas unklar bezüglich Inhaltsstoffen ist, frag einfach im "Kurze Fragen und Antworten-Thread" nach, der im Haarpflegebereich oben angepinnt ist. ^^


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.05.2017, 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
Ich würde denken, dass das zu stark entfettet (und somit schnelleres Nachfetten zur Folge hat.
Ich hatte auch mal schnell fettendes Haar (Pubertät), und je milder ich gewaschen hab, um so weniger fettete es nach. Das ist heute auch noch so. Wenn ich mit unverdünntem Shampoo wasche, hab ich nach 36h fettige Schläfen und Ansätze. Wenn ich mit stark verdünntem Shampoo oder Seife wasche, ist das nicht so.

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2017, 11:27 
Offline

Registriert: 31.12.2016, 19:32
Beiträge: 7
Vanny 72 das muss ich unbedingt mal probieren. Egal was für ein Shampoo ?? Ich habe überlegt ob ich nicht doch wieder mit "nomralen Shampoos" meine Haare wasche.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de