Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: African Black Soap
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2009, 17:28
Beiträge: 1483
Wohnort: Helsinki
Ich habe die Suchfunktion mal betätigt und gesehen, dass einige hier schon mit guten Erfahrungen diese Seife ausprobiert haben, es aber noch keinen gesonderten Thread dafür gibt. Ein kleines Problem ist vielleicht, dass die Seife je nach Herkunft etwas andere Inhaltstoffe und Wirkung hat, aber wäre trotzdem schön hier mal Erfahrungen zu sammeln!

1. Name: African Black Soap (auch: anago soap, alata samina oder ose dudu)

2. Inhaltsstoffe: Kann variieren, je nachdem wo man sie herbekommt. Grundsätzlich wird die Seife in Afrika hergestellt aus der Asche von Pflanzenresten (zB Blätter/Hülsen/Rinde von Kakao, Kochbanane, Shea, Palmen) zusammen mit Ölen wie Kokosöl, Palmöl und Sheabutter. Die Originale Seife sieht braun und bröckelig aus (wie auf den Bildern hier), aber es gibt auch komplett schwarze Seifen, die meines Wissens dann in Europa hergestellt sind und künstliche Zusatzstoffe haben können.

3. Preis und Herkunft: Ich habe meine hier im Naturkosmetikladen gekauft, 10€ für einen Block. Die Seife hat der Ladenbesitzer direkt aus Ruanda bezogen, wo seine Frau herstammt, und ist fair gehandelt. Die Seifen werden angeblich häufig von Frauen hergestellt und fair gehandelt. Wie ökologisch sinnvoll es ist diese Seife zu kaufen weiß ich leider nicht, habe darüber nichts gefunden (ob es zB Probleme wie mit den Waschnüssen gibt, die in Europa plötzlich so populär wurden, dass in Indien die Preise dafür in die Höhe schossen weil alles exportiert wurde und die Frauen dort dann mit künstlichen Waschmitteln direkt im Fluss waschen mussten - ich hoffe jetzt einfach mal, dass es mit der Seife nicht so ist...)

In Deutschland kann man die Seife anscheinend von verschiedenen Marken erhalten, oder auch gerne mal auf afrikanischen Festivals und dergleichen. Vielleicht auch im Reformhaus oder Eine Welt Laden?

4. Eigene Erfahrung: Ich wasche meine Haare inzwischen maximal einmal die Woche, und dann oft nur mit Wasser. Wenn die Ansätze aber recht fettig sind oder die Kopfhaut juckt verwende ich die Seife, nur am Kopf, nicht in den Längen und Spitzen. Sie macht meine Haare schön seidig, reinigt gut und trocknet auch nicht aus. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit, auch wenn ich den Geruch nicht unbedingt toll finde (der verfliegt aber sowieso schnell). Vielleicht werde ich es einfach auch mal in den Längen probieren und hier berichten.

Falls die Seife für die Haare nichts taugt ist sie immernoch gut als Körperseife verwendbar, besonders für empfindliche Haut. Angeblich wirkt die Banane darin antibakteriell und ist daher besonders gut für Leute, die zu Ekzemen oder anderen Hautproblemen neigen. Die Seife kann von den Kakaohülsen Kaffein enthalten, was manche nicht gut vertragen. Angeblich kann die Seife manchmal größere Überreste von Rinde enthalten, in meiner habe ich bisher noch nichts gefunden.

5. Dürfte wohl vegan sein - zumindest verwendet eine vegane Freundin von mir nichts anderes mehr für Haar und Haut der ganzen Familie!

_________________
2cMiii , Mitte Oberschenkel, braun
Ziel: Mal sehen wie lang sie werden wollen...

Niveau ist keine Handcreme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: African Black Soap
BeitragVerfasst: 08.03.2017, 15:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16008
Das mit dem Geruch in den Haaren habe ich auch bemerkt.

Aber sie reinigt die Haare gut.

Trotzdem habe ich Seifen die gut reinigen und auch gut riechen, daher nehme ich die Blacksoap eher für Gesicht und Körper.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: African Black Soap
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
...die Seife heißt auch Dudu Osun, oder?

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: African Black Soap
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.10.2009, 17:28
Beiträge: 1483
Wohnort: Helsinki
Kann gut sein =) hat bestimmt in allen möglichen afrikanischen Sprachen einen Namen und wird dann darunter vermarktet, je nachdem wo sie herkommt...

_________________
2cMiii , Mitte Oberschenkel, braun
Ziel: Mal sehen wie lang sie werden wollen...

Niveau ist keine Handcreme.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: African Black Soap
BeitragVerfasst: 09.03.2017, 15:33 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Ich hatte sie auch schon (unter dem Namen Dudu Osun gekauft) und war damit sehr zufrieden. Ich mochte auch den Duft ;)
Da ich inzwischen selbst siede, hab ich schon länger keine Seife mehr gekauft, aber wenn, wäre die Dudu Osun durchaus ein Nachkaufkandidat.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: African Black Soap
BeitragVerfasst: 19.03.2017, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2010, 14:43
Beiträge: 1543
Wohnort: Österreich
Ich hatte auch die Dudu Osun, aber bei mir hat sie leider total ausgetrocknet... :(

_________________
Bild
2cC10 • 113 cm / ~ Preclassic • Dunkelaschblondbraunirgendwas mit etwas Silber dazwischen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: African Black Soap
BeitragVerfasst: 19.04.2017, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4163
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
Hatte auch eine Dudu Osun und war, bis auf knirschige Haarspitzen (Färbeleichen), sehr zufrieden damit :D

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: African Black Soap
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ist Dudu Osun eigentlich eine Marke oder ist der Begriff nicht geschützt? Ich sehe die nämlich immer mit 2-3 verschiedenen Verpackungen wenn ich danach suche. Sind die alle gleich oder sind das dann verschiedene Hersteller - hat jemand eine Idee?
Schwarze Seife findet man ja von diversen Herstellern, aber die heißt dann auch einfach nur afrikanische schwarze Seife...

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: African Black Soap
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Dudu Osun gibt's parfümiert in der schwarzen Packung und unparfümier in weißer Packung

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: African Black Soap
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Hm, bei Amazon fliegen auch Angebote rum wo die grün verpackt sind. Dann sind das wohl entweder andere oder alte Bilder..

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: African Black Soap
BeitragVerfasst: 23.05.2018, 08:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.01.2018, 09:25
Beiträge: 478
Wohnort: schwäbische Toskana
Kannte ich noch gar nicht - (bin selten bei a** unterwegs). Die in der grünen Verpackung scheint von einem anderen Hersteller/Vertreiber zu sein. Mehr Infos zu schwarzer Seife findest Du hier http://schwarze-seife-info.de/

_________________
2c M/F6 SSS 72 cm
optische Länge: APL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: African Black Soap
BeitragVerfasst: 23.05.2018, 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Ah, danke!

"Hersteller ist das Unternehmen Tropical Naturals Ltd. aus Lagos. Die deutsche Firma Spa Vivent vertreibt die schwarze Seife exklusiv in Europa. Dudu Osun ist der Markenname des Herstellers."

Das klärt meine Frage. Dann sind die grün verpackten einfach nicht die für den europäischen Markt gedachten, aber letztlich ist es das selbe.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: African Black Soap
BeitragVerfasst: 23.05.2018, 11:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2014, 19:55
Beiträge: 2882
Wohnort: LTN/MUC
Ich hab bisher nur die in der gruenen Packung gekauft, primaer auch weil das die war, die sich im Laden finden liess und ich ein ziemlich fauler Mensch bin. Mir war allerdings nicht klar, dass es fuers europaeische Festland nochmal andere Packung gibt - vor allem nicht zwei :shock:
Aber gut zu wissen... auch wenn mir der Preis doch etwas hoch vorkommt, um ehrlich zu sein.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: African Black Soap
BeitragVerfasst: 23.05.2018, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2015, 13:24
Beiträge: 2062
Kommt ganz darauf an wo man kauft. Daher auch meine Frage. Die grüne gibt es nämlich bei Amazon gerade spottbillig im 6er Pack... War mir aber nicht sicher ob das nicht fake ist.

_________________
3a-b F/M ZU: 9cm
Farbe: Dunkelblond, Längen sonnenverblichen
??cm SSS U-Schnitt
PP: Locken vs Kopfhaut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: African Black Soap
BeitragVerfasst: 23.05.2018, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2014, 19:55
Beiträge: 2882
Wohnort: LTN/MUC
Hm, also wenn wir vom gleichen Angebot reden (hab mal auf a... geguckt), dann find ich den Preis noch voellig normal, bisschen mehr als das, was es umgerechnet etwa im Laden kostet. Gut, mag vielleicht von England aus schlichtweg verwoehnt sein, aber komisch wirkt da auf mich erstmal nichts, wuerde also an deiner Stelle durchaus zuschlagen. Falls es dann doch nicht passen sollten, lassen sich die weiteren Seifen sicher weiter tauschen oder so :nixweiss:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de