Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Killer Curls von Kevin Murphy
BeitragVerfasst: 20.03.2018, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Auf der Suche nach einer Creme für meine LOC-Pflege, die die Locken vorbringt und bündelt, wurde mir in einem Haarbedarf-Laden das Killer Curls empfohlen. Da Silikone nicht ganz oben in den INCIs standen, habe ich es mitgenommen, auch wenn 34 EUR für 200 ml echt nicht günstig sind. Angeblich mit 6 australischen Ölen, schreiben sie auf der Webseite.

Bild
Die obersten INCIs:
Water (Aqua) (Eau), Polyurethane-14, Lanolin Wax, AMP-Acrylates Copolymer, Propylene Glycol Dibenzoate, Cetearyl Alcohol, Ethylhexyl (Octyl) Palmitate, Sodium Polystyrene Sulfonate, Fragrance (Parfum), Ceteareth-20, Glycerin, Acrylates Copolymer, ....
bzw hier nochmal zum Grossklicken: Bild

Ich habe es bislang zweimal getestet. Meine Haare sind 2b Mii und derzeit 70 cm lang, also etwas über BSL.
Beide Male habe ich meine Spitzen nass sehr gut eingeölt und dann mehrere Pumpstöße von den Killer Curls im feuchten Haar verteilt und geknetet.
Das Zeugs klebt sehr, kämmen im nassen Zustand unmöglich. Das Geklebe hört erst auf, wenn die Haare komplett trocken sind. Wenn die Haare trocken sind, fühlt sich mein Haar gut und griffig an, und die kaputten Spitzen fühlen sich weniger trocken an sehen nicht mehr kaputt aus. Die Längen fühlen sich jedoch etwas belegt an, vielleicht hab ich zuviel Creme genommen.
Die Haare bündeln sich besser und fallen schön. Mehr Locken als ohne? Eher nicht. Es dauert vor allem etwas, bis sich das volle Bild entfaltet.
Die Creme hat einen recht aufdringlichen Geruch, wie ich finde, riecht sie nach Herrenparfum. Nicht schlecht, aber eigentlich nichts, was ich die ganze Zeit in der Nase haben will. Und der Duft hält sich gut. Normal hält sich kaum ein Duft in meinen Haaren. Dieser schon.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Diese Investition war umsonst. Die Creme verbessert meine Locken nicht. Es geht ohne Creme genauso gut. Was die Langzeitschäden durch die INCIs sind, da keine NK, will ich lieber gar nicht wissen. Aber ich werde sie weiter nutzen, in der Hoffnung, dass es keine Schäden gibt... :nixweiss:

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Killer Curls von Kevin Murphy
BeitragVerfasst: 23.03.2018, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Leider kann ich nicht oben editieren, daher füge ich hier noch hinzu:
Meine Haare sind rein NK-gepflegt und haben keine chemischen Schäden. Leider habe ich aber grade einen fiesen Haarbruch, und durch die Locken doch auch immer sehr trockene Spitzen. Und diese trockenen Spitzen und Spliss sieht man normal sehr gut, ist meist Anlass für Friseurbesuch. Nun hab ich ja die Killer Curls Creme in den Haaren (seit ca. 3 Tagen, einmal nach dem Waschen drauf und seither in Ruhe gelassen), und ich muß sagen, meine Haare sehen einfach gut aus. Ein bisschen stumpfer als mir lieb ist, aber die total kaputten Spitzen sehen saftig und nicht strohig aus. Ob das an den Silikonen liegt?
Ich pflege ja normal ohne Silikone und nur mit Ölen, aber ich muß sagen, dass Gesamtbild meiner Haare gefällt mir aktuell schon, und ich bin wirklich superkritisch mit kaputten, bröselnden Spitzen. Also doch ein Pluspunkt für die Creme.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Killer Curls von Kevin Murphy
BeitragVerfasst: 24.03.2018, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
Die 6 australischen Öle find ich in den INCIS irgendwie nicht...
aber Silibomben bündeln meine Locken auch super. Da tuts dann aber auch das Gliss Kur Leave-In oder die Creme von Garnier ausm DM :D

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Killer Curls von Kevin Murphy
BeitragVerfasst: 24.03.2018, 22:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Ist es denn eine SilikonBOMBE, Vanny? Ich habe die erst recht weit hinten in den INCIs identifiziert.

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Killer Curls von Kevin Murphy
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 10:55 
Offline

Registriert: 08.11.2014, 10:45
Beiträge: 1360
Tender Poison hat geschrieben:
Angeblich mit 6 australischen Ölen, schreiben sie auf der Webseite.



Ich kann leider die Incis nicht lesen auf dem Foto, aber nur weil weiter unten Vanny auch nach den Ölen sucht: Es ist auf der Homepage die Rede von "Extrakten aus 6 australischen Früchten" (Bergamottenöl, Steviaextrakt, Wassermelonenextrakt, Saft aus Aloe Vera und Affenbrotbaumkernöl).

Hier habe ich noch ein Foto gefunden:

https://curltalk.naturallycurly.com/dis ... ngredients

Ich kann nur die Trimethicone und PEG-12 Dimethicone entdecken, für mich als Sililiebhaberin eher leicht auswaschbare Silis und danach kommen auf der Liste dann die Extrakte und ein Polysilikon usw. Also eine Silibombe ist das für mich nicht. Ich bin aber auf deine weiteren Berichte gespannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Killer Curls von Kevin Murphy
BeitragVerfasst: 25.03.2018, 20:03 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Noch mal für die Übersicht:
INCI: Water (Aqua) (Eau), Polyurethane-14, Lanolin Wax, AMP-Acrylates Copolymer, Propylene Glycol Dibenzoate, Cetearyl Alcohol, Ethylhexyl (Octyl) Palmitate, Sodium Polystyrene Sulfonate, Fragrance (Parfum), Ceteareth-20, Glycerin, Acrylates Copolymer, Propanediol ""Zemea"", Copernicia Cerifera (Carnauba) Wax, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Phenoxyethanol, Glyceryl Stearate, Ethylhexylglycerin, Phenyl Trimethicone, Caprylic/Capric Triglyceride, PEG-12 Dimethicone, Sodium Hydroxide, Citrus Aurantium Bergamia (Bergamot) Fruit Oil, Pogostemon Cablin (Patchouli) Oil, Ilex Paraguariensis (Paraguay) Leaf (Yerba Mate) Extract, Watermelon (Citrullus lanatus) Extract, Polysilicone-15, Octinoxate, Helichrysum Italicum (Everlasting) Extract, Aloe Barbadensis (Aloe Vera) Leaf Juice, Adansonia Digitata (Baobab) Seed Oil, Limonene, Terminalia Ferdinandiana Fruit Extract, Citrus Australis Fruit Extract, Citrus Australasica Fruit Extract, Pleiogynium Timorense Fruit Extract, Citrus Glauca Fruit Extract, Linalool, Podocarbus Elatus Fruit Extract, Citral.


Es ist eher eine "Polyurethane-Bombe".

Polyurethane-14 zusammen mit AMP-Acrylates Copolymer wird unter DynamX ®H2O polymer vermarktet. Zusammen bilden sie ein fixatives Polymersystem. Dieses ist im Gegensatz zu anderen fixativen Polymeren jedoch ziemlich klebrig..
http://www.essentialingredients.com/pdf/AkzoNobel_DynamxH20Brochure.pdf
Wenn man sich die Beispielformulierung ansieht, dann machen diese beiden wahrscheinlich um die 8% aus. Sodium Polystyrene Sulfonate liegt vermutlich bei knapp über 1%.
Die Silikone sind nur in geringen Mengen vorhanden, da sie hinter Parfüm aufgeführt sind.
Phenyl Trimethicone wahrscheinlich um oder unter 1 %.
PEG-12 Dimethicone eventuell um 0,1. Dieses dient wahrscheinlich als Weichmacher bzw. zur Reduzierung der Oberflächenspannung.
Das Polysilicone-15 ist in geringer Konzentration enthalten und dient eigentlich als UV-Filter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Killer Curls von Kevin Murphy
BeitragVerfasst: 26.03.2018, 12:22 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Nachtrag: PEG-12 Dimethicone dient präziser ausgedrückt als Weichmacher für die Haarspray-Polymere, weshalb dieser Silikontyp häufig in Kombination mit fixativen Polymeren in Haarsprays und Haarlacken zu finden ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Killer Curls von Kevin Murphy
BeitragVerfasst: 26.03.2018, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2016, 18:19
Beiträge: 795
Wohnort: NRW
Danke Alichino und macht der hohe Polyurethane Anteil jetzt was Schlimmes mit den Haaren.

Ich habe auch eine Probe hier und kämpfe ebenfalls mit der Klebrigkeit. Ist ja nicht schlimm, man muss es nur wissen und entsprechend nass arbeiten, dann geht‘s. Es hat tatsächlich einen starken Patchouli Duft *find*

_________________
Struktur 2a/b F ii, zwischen CBL und APL derzeit pendelnd,
ZU 5cm, mittel- bis dunkelaschblond mit Silberlingen = NHF,
Ziel: Haarstruktur- und Qualität verbessern


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Killer Curls von Kevin Murphy
BeitragVerfasst: 26.03.2018, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 18:50
Beiträge: 2692
Wohnort: Hessen
SSS in cm: 70
Haartyp: 2a/b mii
ZU: 6,5
Pronomen/Geschlecht: sie/weiblich
Danke Alichino, das ist ja spannend - also eine Formel, die zwar die Locken nicht wirklich hervorhebt (bei mir), aber dauerhaft fixiert? Das würde erklären, warum sie zu meiner Überraschung einigermassen lockig aus dem Nachtdutt kamen (was sie ohne Killer Curls nicht tun). Nur - wer braucht Locken über Tage, wenn die Haare an Tag 2 eh in den Dutt wandern...
schadet diese Verbindung den Haaren irgendwie?

Kornkreis, das Klebrige find ich nur im nassen Haar störend. Sobald es trocken ist, hört es auf zu kleben. Nutzt Du es im trockenen Haar? Bleibt es dann klebrig? Und wie ist das Ergebnis für Dich, lockiger? Und besser als im nassen Haar?

_________________
2bMii , ZU 9 6,5 cm da Haarausfall von 6/2018 bis 02/2021 -, Ziel: Hosenbund und dicht. Avatar ist seit August 2021 Geschichte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Killer Curls von Kevin Murphy
BeitragVerfasst: 26.03.2018, 23:50 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Es scheint also, wie ihr schon sagtet, eher etwas zu sein, um die Locken länger definiert zu halten (mit Memory-Funktion). So bleiben die Haare länger in der Form, wie zu dem Zeitpunkt, als die Lotion in den Haaren getrocknet ist.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Killer Curls von Kevin Murphy
BeitragVerfasst: 27.03.2018, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2016, 18:19
Beiträge: 795
Wohnort: NRW
Tender Poison, wenn‘s im nassen Haar klebt, dann war‘s nicht nass genug *denk* Ich meine mich zu erinnern was von „soaking wet hair“ gelesen oder gesehen zu haben.
Es gibt ja jede Menge Anwendungsvideos von Kevin Murphy (die zugegeben nicht alle hilfreich sind)

Aber bei der Curly Girl Methode wird Gel ja auch ins klatschnasse Haar überkoch verteilt und dann erst wird mit dem Microfaserhandtuch der Überschuss an Wasser und Produkt rausgeknetet.

Im trockenen Haar ruiniert es mir sofort jegliche Definition, da die Haare an den Händen kleben bleiben und die Definition im Eimer ist. Trocken klebt es nicht mehr.

Ich muss mal gucken, ob meine Probe noch reicht, dann meld ich mich nochmal, ob das Ergebnis lockiger als mit anderen Styling-Produkten oder nur Luftrocknen ohne Produkte ist.

_________________
Struktur 2a/b F ii, zwischen CBL und APL derzeit pendelnd,
ZU 5cm, mittel- bis dunkelaschblond mit Silberlingen = NHF,
Ziel: Haarstruktur- und Qualität verbessern


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de