Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.09.2018, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2011, 11:16
Beiträge: 5327
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Ich habe mir diese Sprühkur gekauft um damit meine von Blondierung und Coloration geschädigten Haare zu "kitten".

https://www.schwarzkopf.de/de/marken/ha ... erapy.html

Inhaltsstoffe:
Aqua, Cyclomethicone, Phenyl Trimethicone, Hydrolyzed Keratin, Panthenol, Cocodimonium, Hydroxypropyl Hydrolyzed Keratin, Prunus Armeniaca Kernel Oil, Dimethiconol, Cetyl PEG/PPG-10/1 Dimethicone, Polyquaternium-16, Lactic Acid, Cetrimonium Chloride, Parfum, Sodium Benzoate, Limonene, Linalool, Geraniol, Citronellol, CI 60730, CI 17200.

--> enthält Silikone, Polyquats, Keratin und Plex

Ich hab mir davon nicht viel erwartet. Aber da meine Haare nach der Wäsche wirklich extrem gummiartig, ultra-elastisch und dadurch fast unmöglich zu kämmen waren, wollte ich es trotzdem versuchen. Durch die Hyperelastizität meiner Haare war schon das Entwirren mit Haarbruch verbunden weil die Haare sehr leicht gerissen sind.

Ich hab das Produkt dann nach der Wäsche und dem ersten vorsichtigen Entwirren ins Haar gesprüht. Die Haare liessen sich schon allein wegen dem Silikon leichter kämmen. Jetzt nach mehreren Wäschen und der Anwendung von dem Sprühzeug, sind meine Haare schon seit der ersten Anwendung deutlich weniger elastisch (immernoch elastisch, aber halt kein Gummi mehr; so wie es sein soll halt :lol: ) und lassen sich super einfach kämmen. Ich bin absolut baff und begeistert!!! Ich kann es kaum fassen, was für einen riesigen Unterschied das macht. Diese Plex-Technologie scheint also wirklich zu funktionieren.

Deshalb empfehle ich die Sprühkur denjenigen unter euch, die hyperelastische, chemie-geschädigte Haare haben und diese robuster und leichter zu händeln haben wollen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Sprüh-Kur für NHF-Haare mehr Schaden als Nutzen hat, da sie spezifisch auf farbgeschädigtes Haar ausgelegt ist und viel Silikone und Polyquats enthält.

_________________
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2018, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2008, 19:00
Beiträge: 21645
Wohnort: Berlin, mit ❤ in Halmstad
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie
Was ist denn dieses Plex?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2018, 13:08 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ohne das Produkt jetzt schlecht zu reden -
Zur Zeit wird der Begriff Plex-Technologie sehr inflationär für schlichte Repair-Produkte verwendet, um an die Popularität solcher Produkte anzuknüpfen, obwohl gar nichts von Besonderheit enthalten ist. "Plex" ist keine geschützte Bezeichnung für irgendwas.

Was hier Wirkung zeigt, ist ein simples Proteinhydrolysat (Hydrolyzed Keratin).
Zuvor wurden oder werden Produkte mit Keratinhydrolysaten auch gerne mit "Liquid hair-repair Technologie" ("mit flüssigen Haarbausteinen"), Faserauffüll-Komplex oder ähnlichem beworben. Die ganze Palette an Glisskur Spülungen und Sprühkuren sind prinzipiell alle sehr, sehr ähnlich zusammengesetzt. Es gibt/ gab sogar einige Glisskur-Produkte, die bis auf die Farbstoffe und ein Öl mehr oder weniger mit diesem Produkt identisch sind/ waren.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2018, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.07.2011, 11:16
Beiträge: 5327
Haartyp: 2b/c
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Alichino: Ich hab auch schonmal Proteinhydolysat verwendet und das hatte bei mir nie so eine starke Wirkung. Deshalb glaube ich nicht, dass es schlicht dasselbe ist. Aber ich hab keine Ahnung.

Schnappstasse: Plex ist bekannt als Olaplex, Omegaplex, Fibreplex oder ähnlicher Bezeichnung. Mittlerweile mischen das viele Friseure in die Haarfarbe rein um den Schäden vorzubeugen. Wie genau sich das chemisch zusammensetzt, kann ich nicht beantworten. Kann sein, dass es ähnlich wie Keratin o.ä. funktioniert. Offiziell soll es winzige Micropolymer (Nanopartikel) an die gelösten Doppelschwefelbrücken (durch die Blondierung gelöst) anlagern und so quasi "reparieren".

Zu Olaplex an sich ist das hier ganz interessant; https://www.haarchitektur.de/was-ist-un ... -wirklich/ das liest sich so als wäre es schon sehr anders als Keratin und verträgt sich mit Keratin- und Proteintreatments nicht besonders gut. Aber wie gesagt: ich hab keine Ahnung.

_________________
2b/c m, NHF Schneewittchenbraun,wellig, APL, längste erreichte Länge war Steiß

BildPax et bonum.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2018, 14:18 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Naja, es ist eben auch so, dass es einerseits verschiedene Qualitäten an Proteinhydrolysaten gibt je nachdem mit welchen Prozessparametern bei der Hydrolyse gearbeitet wurde.
Das Hauptaugenmerk bei Proteinhydrolysaten liegt beim mittleren Molekulargewicht (MW). Dieses kann sehr unterschiedlich sein und je nachdem ob eher große oder kleine Proteinfragmente vorliegen, können sie unterschiedlich gut in unterschiedlicher Menge ins Haar eindringen.

Eine typische "Plex-Substanz" der beiden populärsten Plex-Produkte nämlich reaktive Protein-silane/siloxane Copolymere (Keraphlex) und reaktive Sulfhydryl-Crosslinker (Olaplex) sind in diesem Produkt nicht enthalten. Man vergleiche auch einfach mal die anderen Gliss-Sprühkuren, insbesondere auch die ausgelisteten Produkte. Die haben nahezu den gleichen Inhalt wie dieses.

Wie gesagt, ist der Begriff "Plex" nicht geschützt. Auch die beiden Führungsprodukte Olaplex und Keraphlex wirken auf völlig unterschiedliche Weise. Im Falle von Olaplex ist es so, dass das Konzept auch nicht wirklich neu ist, aber durch die eingereichten (teuren) Patente gut abgesichert... Im Fall von Keraphlex ist es so, dass auch viele Standardprodukte aus der Drogie die gleiche Substanz verwenden.
Vom chemischen Standpunkt aus kann man mit einer etwas breiteren Auslegung des Begriffs, was offensichtlich die meisten Hersteller tun, imgrunde auch viele natürliche Haarpflegemittel als "Plex" bezeichnen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.09.2018, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.12.2013, 21:45
Beiträge: 112
Aber Olaplex ist was ganz anderes als die Sprühkur hier. Von „Plex“ ist da halt gar nichts drin. Nur, wie Alchino schon sagte, das Hydrolyzed Keratin und Cocodimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Keratin (=Quartäres Dimethylammoniumchlorid, enthält Alkylketten aus Kokosöl und hydrolysiertem Keratin).

Selbst Keraphlex (nur ein Markenname) hat kein echtes Plex wie bei Olaplex drin sondern Hydrolyzed Vegetable Protein PG-Propyl Silanetriol. Soweit ich weiß ist Olaplex patentiert, sodass das erst mal sowieso keine andere Marke nachmischen darf. Alle anderen „Plex“ Produkte wie Keraphlex oder Fibreplex benutzen andere „Bonding“ Inhaltsstoffe (über die chemische Zusammensetzung weiß Alchino aber besser Bescheid) aber selbst davon ist bei der Sprühkur nichts drin :roll:.

Nicht böse gemeint, aber da hast du dich vom Namen verleiten lassen :) Die Silikone, Polyquats und das Keratin scheinen ja aber zu helfen von daher ist das doch gut :).

_________________
2a - Fi
ZU 7cm - nach SSS 57cm (Real 42-45cm)
Ziel: Taille (74cm)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de