Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.02.2021, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Ich war ganz überrascht, dass LOC den Mainstream erreicht und LUSH eine eigene Produktserie rausgegeben hat. Vermarktet wird es für afrikanisches Haar, aber ich denke, das kommt eher daher, dass die LOC-Pflege meist bei Afroamerikanern beliebt und bekannt ist. :wink:

Bild
Bildquelle

Bis jetzt haben wir nur zum Curl Power einen eigenen Bewertungsthread. Ich fände einen Sammelthread zu dieser Serie toll, weil ich jetzt doch arg angefixt bin, diese Serie als Kombination zu benutzen. :oops:

Daher soll dieser Thread ausschliesslich für die Anwendung aller oder einzelner Produkte dieser Serie als LOC-Pflege sein. Falls ihr nur eines oder zwei der Produkte als L , O oder C benutzt, schreibt gerne hinzu, was der Ersatz des fehlenden ist.


Falls ihr nicht wisst, was LOC ist: hier ist der grosse LOC-Thread


Inciauflistung der einzelnen Produkte


Super Milk

Water (Aqua) , Almond Milk (Prunus dulcis) , Coconut Milk (Cocos Nucifera) , Oat Milk (Avena sativa) , Glyceryl Stearate , PEG-100 Stearate , Fragrance , Cetearyl Alcohol , Ethyl Macadamiate , C13-15 Alkane , Fresh Lemon Juice (Citrus limonum) , Propylene Glycol , Extra Virgin Olive Oil (Olea europaea) , Behentrimonium Chloride , Litsea Cubeba Oil , Tonka Absolute (Dipteryx odorata) , Vanilla Absolute (Vanilla planifolia) , Cetrimonium Chloride , Phenoxyethanol , Benzyl Alcohol , *Anise Alcohol , *Benzyl Benzoate , *Benzyl Cinnamate , *Cinnamal , *Citral , Coumarin , *Geraniol , *Limonene , *Linalool .


Renee's Shea Souffle

Fair Trade Shea Butter (Butyrospermum parkii) , Extra Virgin Coconut Oil (Cocos Nucifera) , Organic Avocado Oil (Persea Gratissima (Avocado) Oil) , Organic Castor Oil (Ricinus communis) , Almond Oil (Prunus dulcis) , Fragrance , Vanilla Absolute (Vanilla planifolia) , Tonka Absolute (Dipteryx odorata) , *Anise Alcohol , *Coumarin .

Curl Power

Water (Aqua) , Linseed Gel (Linum Usitatissimum) , Cetearyl Alcohol , Glycerine , Fragrance , Ethyl Macadamiate , Propylene Glycol , PVP (Polyvinylpyrrolidone) , Coconut Vinegar , Molasses , Behentrimonium Chloride , Squalane , Bergamot Oil (Citrus Aurantium bergamia) , Litsea Cubeba Oil , Olibanum Oil (Boswellia carterii) , Cetrimonium Chloride , Argan Oil (Argania spinosa) , Fair Trade Cocoa Butter (Theobroma Cacao) , Extra Virgin Coconut Oil (Cocos Nucifera) , Organic Jojoba Oil (Simmondsia chinensis) , Soya Lecithin , Hydrolyzed Wheat Protein/Gluten , Hydroxystearic/Linolenic/Oleic Polyglycerides , Phenoxyethanol , Benzyl Alcohol , Amyl Cinnamal , *Benzyl Cinnamate , *Cinnamal , *Cinnamyl Alcohol , *Citral , *Geraniol , *Limonene , *Linalool .

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.02.2021, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2015, 14:41
Beiträge: 1911
Uh interessant. Ich hab aktuell noch Sachen zum Aufbrauchen, aber danach teste ich gerne mit.

_________________
[b]BSL [x] Midback [x] Taille [x] Stufen raus [x] Hüfte [ ]


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2021, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
So schade dass im L und im C Behentrimonium Chloride oder Cetrimonium Chloride enthalten sind, da traue ich mich nicht mehr ran :( Meine Haare sind momentan wieder derb zickig... liegt hoffentlich nur an der trockenen Heizungsluft gerade.

Bin aber sehr gespannt, was ihr berichtet.

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.02.2021, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Zakara - was machen die Incis Behentrimonium Chloride oder Cetrimonium Chloride bei dir?

Grundwissen in Incis habe ich, und war auch ein wenig skeptisch, wie toll diese Serie eigentlich ist. Aber jetzt dachte ich, bevor ich ewig rumgrübel und dann nie was kaufe, bin ich verrückt und kaufe die Serie. :hintermirher:

Achtung, ich lebe nicht in Deutschland, daher können die Preise bei euch anders sein! Ich habe ein wenig rumgerechnet, wie hoch der Preisunterschied zwischen den verschiedenen Grössen per 100gr sind. Klar, die grösste Verpackung ist immer am günstigsten, aber ich wollte erst mal testen, und da habe ich keine Probleme, einen etwas höheren Preis per 100 gr zu zahlen. Es gibt jedoch beim Curl Power einen interessanten Sprung! Das waren die Preise in meinem lokalen Lush:

Curl Power

13,95€ für 100 gr = 13,95 / 100gr
19,95€ für 215 gr = 9,28 / 100gr (4,67€ billiger als die 100 gr-Verpackung)
39,90€ für 500 gr = 7,98 / 100 gr (1,30€ billiger als die 215 gr-Verpackung)

Hier fand ich den Preis pro Gramm - Unterschied sehr hoch zwischen der 100gr und der 215 gr - Packung, dass ich hier die 215 gr gekauft habe.

Bei den anderen beiden Produkten hielt sich das Preisverhältnis zwischen den Grössen in einem geregelterem Rahmen, daher habe ich dort die kleinste Grösse gekauft.


Falls es wen interessiert, was ich mit geregelterem Rahmen meine:

Super Milk:

100 gr 15,95€
250 gr 35,95€= 14,38€ / 100 gr) , "nur" 1,57€ billiger als die kleinere Packung.


Shea Souffle

Hier sind die Preisunterschiede recht hoch im Vergleich zur Super Milk, aber es gibt im Gegensatz zu der Curly Cream keine merkwürdigen Preishoppser zwischen 2 Grössen, sondern es ist ungefähr gleich.

90 gr 15,95€ = 17,72€ / 100 gr
190gr 25,95€ = 13,66€ / 100gr (4,06€ billiger als die 90gr Packung)
500 gr 44,90€ = 8,98€ / 100 gr (4,68€ billiger als die 190gr Packung)



Weiss nicht ob abgesehen von mir das hier jemand interessant findet. :roflx: Beim Shea Souffle hatte ich überlegt, die mittlere Grösse zu kaufen, weil ich 4,06 pro 100 gr auch einen grossen Unterschied finde (die 1,57 bei der Milk sind fast langweilig), aber ich glaube von dem Shea Souffle braucht man verhältnismässig am Wenigsten.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2021, 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Yerma, bei diesen Inhaltsstoffen sind die Haare kurz nach der Wäsche sehr schön, werden aber immer trockener, strohiger und knirschiger, desto länger die Wäsche zurückliegt. Leider hilft da auch kein Nachölen oder andere Pflege :-/

(Viele andere haben dieses Problem nicht, diese Inhaltsstoffe sind ja in vielen Kuren oder Condis - ist meine persönliche Erfahrung - meine Haare mögen leider sehr viele Produkte nicht)

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.02.2021, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 00:38
Beiträge: 3757
An sich hört es sich erstmal richtig gut an! Ich möchte die Serie auf jeden Fall testen, aber ich warte noch etwas, wie es mit meinen Finanzen aussieht. :lol: Ob ich wieder mehr in Pflege investiere. So eine komplett aufeinander abgestimmte Pflegeserie halte ich auf jeden Fall für eine sehr gute Idee. :)

_________________
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm SSS (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm SSS) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm SSS) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.02.2021, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Zakara Danke für den Hinweis! Dann werde ich das mal langfristig beobachten!

Joanie Ja... äh, also, dass ich soviel Geld für Haarpflege ausgegeben habe, geht mir selbst als alter LHN-Hase nicht in den Kopf. Setze darauf, dass das Zeug lange hält!


Grundsätzliches zu meinem Haar

NHF, im Grossen und Ganzen pflegeleicht und nicht sonderlich wählerisch. Bis auf die Spitzen. Die sind erstens staubtrocken und bilden schnell "Hexen", durch die es sehr schwer ist durchzukommen. Habe ständig Knoten, die meist entstehen, weil ein Haar kaputt / verbiegt ist und sich der Rest daran festknotet. Ich hatte aus selbigen Grund im Sommer rund 20 cm Haar schneiden lassen, und kurz nach dem Schnitt war es für kurze Zeit besser und jetzt sind wir wieder am Ausgangspunkt. :roll:

Shampoo verwende ich zur Zeit Urtekrams Kindershampoo, aber davor lange ein einfaches Shampoo ohne viele Zusatzstoffe, aber mit SLS. Finde selber, dass ein Shampoo primär zum Reinigen und nicht zum Pflegen da ist. Conditioner benutze ich fast nie (Zeitgründe). Bis jetzt habe ich nach dem Waschen (falls ich dran denke) ins nasse Haar etwas Öl gemacht und gelegentlich auch ins trockene.

LOC habe ich früher mal probiert mit L=nasses Haar, O=Öl (welches?) und C=Zauberschutzcreme von Kneipp. Die Chreme ist aber schons seit langem aufgebraucht und daher habe ich gelegentlich L und O gemacht :lol:

Jetzt will ich diese Reihe testen, und hoffe, dass vor allem die Creme mir zusagt.


Erster Versuch

Ins trockene Haar. Es ist sehr ungewohnt als L kein nasses Haar nach der Haarwäsche zu benutzen und ich war mir unsicher bei der Dosierung von L. Insgesamt ist mir glaube ich ein wenig zu viel ins Haar gekommen, aber ich warte mal ab, was sich über Nacht tut.

Verfahrensweise: LOC . Würde gerne auch LCO testen, aber da ich mit LOC mehr Erfahrung von früher habe, habe ich damit angefangen.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2021, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 00:38
Beiträge: 3757
Go go go :cheer:
Wenn du jetzt Wunderzauberhaare (weich, superflauschig, Glanz ohne Ende) bekommst, greife ich auch tief in die Taschen und kaufe das Set.

So lange beobachte ich erstmal. :lol:
Früher (zu Beginn LHN-Zeit) habe ich freimütiger Geld für neue Pflegeprodukte ausgegeben, oder für Haarschmuck. Inzwischen bin ich vorsichtiger, weil gerade bei Pflege vieles auch rausgeworfenes Geld war. :/

_________________
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm SSS (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm SSS) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm SSS) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2021, 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Ich halte auch mal Abstand von den Produkten aus demselben Grund wie Zakara. Habe auch dieselben Erfahrungen zu den genannten INCIS gemacht.
Schade, denn so fertige Produkte für LOC wären schon praktisch.

Ich lese aber interessiert mit, wie es bei euch läuft ;)

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2021, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Joanie :lol: Das Verrückte ist ja, dass ich noch nie viel Geld für Pflege ausgegeben habe. Ok, für Muggel vielleicht schon in meinen aktiven LHN-Zeiten, aber auf Forenniveau wirklich nicht. Eher so mal 7€ für ein Shampoo. Und das geben viele Muggel im Ûbrigen auch aus, fällt mir grade ein, mit dem Shampoo vom Friseur.

Danke fürs Anfeuern! Ich hoffe, es ist für euch ok, wenn ich hier eher öfter schreibe, als mein Experiment irgendwo anders zu dokumentieren und dann hier längere Texte schreibe.


Eloyse Danke für deine Erfahrungen. Ich werde darauf ein Auge halten. Wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, wäre ein typisches Symptom, dass zunächst die Haare super-dupi sind, aber nach einer Zeit (? Was bedeutet das? Innerhalb des Waschrhytmuses oder über Wochen hinweg?) immer mehr austrocknen?


Gestern habe ich wohl echt ein wenig zuviel erwischt. Merkwürdigerweise hat es sich aber nicht in den oberen Teil der Haare hochgefressen. Wenn ich die Spitzen mit Öl überpflege, frisst sich das normalerweise durchs Kämmen oder Frisieren hoch, hier hat es sich brav unten gehalten. Hatte allerdings auch recht fettige Haare gestern, weil ich nicht wie normal am Mittwoch gewaschen habe. :lol:

Heute eine normale Haarwäsche. Plan war, das Zeugs ins handtuchtrockene Haar zu tun, damit ich es beim Dosieren des Ls leichter habe. Tja, hab zu lange getrödelt, die Spitzen waren schon recht trocken. Gnah.

Habe dann entschlossen, heute bei L mutiger zu sein, und dafür bei O und C sparsamer. Hat so mittelgut geklappt. :oops: Die Haare sind noch am Trocknen und das LOC am Einziehen, bin gespannt, wie es morgen aussieht. Diesmal also doppelt soviel L wie gestern und ein bisschen weniger von O und beim C habe ich noch mehr gespart. Habe aber trotzdem grade das dumpfe Gefühl, zuviel erwischt zu haben.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2021, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2014, 00:38
Beiträge: 3757
Ok, dann ist das quasi auch noch ein Highlight. :lol:
Ich finde, hier ist genau der richtige Ort, um zu dokumentieren, wie dir die Produkte gefallen. :)

_________________
2a M ii| ZU 9 cm| 103 cm SSS (Mai 2021: -20cm, circa 88 cm SSS) |PP: Kante verdichten | Auf zum goldenen Schnitt (circa 112 cm SSS) und MO (120 cm)

God I must confess
I do envy the sinners.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2021, 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
@ Yerma
bei mir passiert das austrocknen/knirschig werden innerhalb eines Waschzyklus. Zb an Tag 1 nach der Wäsche alles super, an Tag 2 schon deutlich trockener, ab Tag 3 trocken und knirschig und komplett resistent was nachträgliche Pflege angeht :( Wenn ich die Haare dann zB öle, bekomme ich fettiges, knirschiges Stroh :irre:
Ich persönlich habe einen Waschrhythmus von ca alle 5 -6 Tage waschen.
Wenn ich die genannten Inhaltsstoffe meide, werden die Haare eher weicher und besser, desto länger die Wäsche zurückliegt, bis sie mir dann ab Tag 4 oder 5 wieder zu fettig werden.

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2021, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
Bei mir ist es hier auch wieder wie bei Zakara. Die Haare werden ab Tag 2 nach der Wäsche immer trockener und sind sogar statisch aufgeladen. Ich kann dann auch nichts dagegen machen, außer eben diese Inhaltsstoffe langfristig zu meiden.

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 13.02.2021, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Danke, Zakara und Eloyse! Der relativ kurze Zeitrahmen, in dem das auftritt, erleichtert natürlich ungemein, darauf ein Auge zu haben und Ursache und Symptom erkennen zu können!


_____

Ergebnis von Versuch 2 (aufs feuchte Haar, bei dem die Spitzen aber nicht feucht waren :mrgreen: ). Zuviel erwischt habe ich nicht! Sanfte supertolle Haare hatte ich aber auch nicht am nächsten Tag, aber das werte ich mal vorsichtig positiv - denn ein Wundermittel macht mich immer skeptisch. Die Haare sind seit sehr Langem strohtrocken, wenn da auf einmal alles supi-dupi wird, kann das irgendwie nicht echt sein. Ich bin mehr an den langfristigen Wirkungen interessiert, ganz besonders nachdem ich Zakaras und Eloyses Warnung gesehen habe.


Gestern habe ich den Haaren eine Pause gegönnt und hatte auch keine Lust.

Heute habe ich einen neuen Versuch ins trockene Haar gemacht. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Super Milk meine Haare verklebt, und hatte zuerst überlegt, zwischen den Wäschen kein richtiges LOC zu machen, sondern nur das O oder C zu benutzen... habe mich aber dann dagegen entschieden. Und ja, ich hatte nach der Milk (ich verteile Pflege immer durch Bürsten) wieder so ein klebiges Gefühl, ich glaube, ich lasse das L mal eine zeitlang weg. :-k

Diesmal habe ich auf der linken Seite (mache immer einen Mittelscheitel und pflege jede Seite dann) etwas zuviel vom O erwischt, glaube ich.

Mal sehen :)

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.02.2021, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2012, 21:16
Beiträge: 5392
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie
Die linke Seite (auf der ich gestern zu viel O erwischt habe), war heute völlig überfettet, aber immerhin knotenfrei beim Kämmen. Die rechte Seite hingegen war eine Katastrofe. Sowohl überfettet, wie verklebt. Kämmen hat auch nicht wirklich was gebracht, da die Knoten sofort zurückkamen. :-k Habe dann ein wenig O reingemacht in der Hoffnung, dass sie dann wie die linke Seite wird: fettig, aber knotenfrei.

Abends habe ich die Haare gewaschen. Und da ich ja weiss, dass man bei strukturierten Versuchsreihen immer mindestens 2 Sachen auf einmal ändern soll :ugly: , habe ich ausnahmsweise einen Condi benutzt. Grund war, dass sich mein Haar völlig überpflegt angefühlt hat. Erfahrungsgemäss geht das mit Shampoo nicht weg, also habe ich einem billigen Condi (ohne Silikone) noch in die Längen gegeben. Glaube aber nicht, dass das so viel Auswirkung auf die Versuchsreihe hat.

Heute habe ich die Super Milk weggelassen. Ich habe die wirklich in Verdacht, die Haare zu verkleben. Als L gab es also Wasser (nasses Haar nach der Wäsche), O und C. Mal sehen, ob ich richtig dosiert habe, aber im Verhältnis zu den letzten Malen habe ich kein verklebtes Gefühl.

Ich habe mich auch entschieden, bis zur nächsten Haarwäsche kein komplettes LOC zu machen, ich glaube, das ist zuviel. Bei Bedarf werde ich entweder ein wenig von dem O oder C in die Spitzen verteilen. Super Milk lasse ich jetzt mal vorläufig ganz weg, werde aber irgendwann nochmal mit der rumexperimentieren. Zur Zeit fühlt sie sich einfach nicht richtig an.

_________________
1c M 10, ca 85 SSS, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de