Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 03.06.2017, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.02.2016, 14:42
Beiträge: 475
Ich hatte mit der Khadi Mischung ja auch meinen Einstieg in die Kräuterwäsche gemacht (ich dachte ja, es gäbe keine Steigerung zu Seife, aber da meine Kopfhaut rumgezickt hatte dachte ich das es mal einen Versuch wert wäre) und es ist von seiner Konsistenz sehr grob und krümelig. Ich hab zum Auswaschen deshalb immer Condi in die Längen gemacht und das hat super geklappt. Färben tut es übrigens nicht: ich mache es nämlich so, dass ich die Haare über der Badewanne nass mache, dann die Kräutermischung (mit heißem Wasser übergossen und kurz abkühlen gelassen) über den Kopf verteilen, dann Handtuchturban drum und ca. 20 Minuten einwirken, dann auswaschen....Handtuch ist dann natürlich voller Kräuter - wasch ich dann alle paar Tage und das ist nicht verfärbt dann! Insgesamt find ich die Kräutermischung gut abgestimmt. Ich hatte vor über einem Jahr schonmal mit Shikakai (pur) gewaschen und danach hatte ich mega Stroh auf dem Kopf. Es ist im nassen Zustand auch immer so, dass ich denke es wird mega filzig, aber im Gegenteil: sobald sie trocken sind kann ich sie sogar mit den Händen gut entwirren (geht sonst kaum bei meinem Haar) und sind weich und seidig - mehr als mit Seifenwaschung. Wenn ich mit Seife wasche verwende ich ja auf Grund des Wasserhärtegrades Osmosewasser, bei den Kräutern spielt die Wasserhärte aber keine Rolle.

_________________
2aMii
70cm [x] 72cm [x] 73cm [x] 75cm -Taille [x] [x] 83cm

ZU 7,8

*Mein PP*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 28.06.2017, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.05.2015, 11:40
Beiträge: 3077
Da ich Kräuterwäsche auch mal testen wollte, habe ich mir jetzt mit dem benötigten Amlaöl von Kadhi einfach mal diese Fertigmischung mitbestellt.
Nachdem ich hier so gelesen hatte, war ich ja mehr als skeptisch.

Aber hier mein Bericht:

Am Abend vorher ca. 2Esslöffel der Kräuter mit einer kleinen Kaffeetasse kochendem Wasser übergossen. So das es die Konsistenz einer Sosse hatte.
Das hat dann über Nacht gezogen und wurde von mir morgens nochmal in der Mikrowelle erhitzt.

Ich hatte abends keine Zeit/Lust das noch 10min zu kochen und dachte so muss das auch reichen.
Da ich dann aber noch mit den Hunden gelaufen bin war die Paste schon wieder ziemlich kalt.

Die Haare und der Kopf wurden, wie immer vor der Wäsche, abends gut mit dem Amla-Öl getränkt. Nach dem Motto, wenn schon denn schon :mrgreen:

Dann die Haare nass gemacht und Handkuhle für Handkuhle die Kräutersoße auf dem Kopf und in den Längen verteilt und in die Haare eingestrichen und leicht einmassiert, nur in die Wuchsrichtung. Überall, erst der Kopf und dann die Längen. Auch der Nacken bekam was extra ab, da dort bei mir gerne das Öl in der Unterwolle hängen bleibt, auch wenn ich mit Shampoo wasche.
Dachte ich erst, dass es zuviel Wasser gewesen ist, war die Konsistenz so doch optimal um das Zeug gut zu verteilen.

So grob fand ich es übrigens gar nicht, mein selbstgemahlenes Roggenmehl (was ja durchgefallen ist für mich als Waschmethode) war um einiges gröber.
Hatte mir das nach den Beschreibungen hier einiges stückiger vorgestellt.
Ich habe auch nicht den Eindruck noch was von dem Zeug im Haar zu haben.

Dann habe ich es kurz einwirken lassen, eher 5/7min als 15min. Weil es wird ja doch kalt und ungemütlich in der Dusche.

Dann habe ich gespült, gespült und gespült, nur mit Wasser. Zum Wassersparen taugt diese Waschart nicht wirklich.
Und wie üblich gerinst. Ich weiss gar nicht ob man das bei Kräuterwäsche auch macht, ich habe es mal so beibehalten.

Das Ergebnis ist überraschend gut. Das Öl ist raus und die Haare sind fluffig/ flauschig, glänzend und weich.
Der Geruch nach indischem Curry hat sich auch nicht in den Haaren gehalten. :mrgreen:

Wenn sich das so wiederholen lässt, nehme ich das dauerhaft in mein Waschprogramm.
Werde aber auch noch die andere Methode mit dem gefiltertem Sud testen.

_________________
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 23.09.2017, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2015, 18:53
Beiträge: 239
SSS in cm: 90
Haartyp: 2b-c M ii
ZU: 9
Pronomen/Geschlecht: Sie/Ihr
Ich habe jetzt zum zweiten Mal mit den Kräutern gewaschen und ich muss sagen, dass ich vom Ergebnis ziemlich begeistert bin. Meine Locken definieren sich schön, zudem glänzen sie auch sehr gut. Ein toller Einstieg in die Kräuterhaarwäsche :D

Allerdings hatte ich nach dem, wirklich gründlichen, Auswaschen beide Male das Gefühl, es wäre nicht alles draußen, auch wenn die Haare nach dem Trocknen absolut sauber und voluminös waren. Vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet, auf jeden Fall nimmt die Wäsche nun deutlich mehr Zeit in Anspruch. Aber es lohnt sich. :gut:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 19.10.2017, 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Macht ihr vorher ne Ölkur ?

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 04.12.2017, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2015, 00:48
Beiträge: 1987
Wohnort: im Wald zwischen Feen und Elfen
Haartyp: 1aFii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: W
Habe mir das Haarwaschpulver jetzt auch bestellt (:

Habe damals auch schon nur mit Shikakai gewaschen und das hat leider nicht meine Ölkuren komplett heraus bekommen :(

Deswegen hoffe ich jetzt auch die gemischten Kräuter (:
Besonders das Rheeta Pulver soll ja eine gute Waschwirkung haben. Ich bin gespannt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 21.01.2018, 10:04 
Offline

Registriert: 26.12.2017, 07:13
Beiträge: 36
Ich finde es super, aber ich finde auch das Haar danach mit Apfelessig. Hmmm...ich weiss nicht richtig, ob ich das jetzt Ausläufern soll, aber ich probiere es gerade mit (ganz leicht!) fermentiertem Reiswasser, das lasse ich auch nochmal 15 Minuten oben- aber nur, wenn mein Freund nicht da ist....* Mief*
Danach sind die Haare sehr weich und glänzen toll.

_________________
1a-b FMii Zu:8,5cm SSS 109cm Jänner 18
114,5cm Mai 18 ( nach Spitzenschnitt)
Aschiges Braun, rote Lichter in den Längen, seit Ewigkeiten NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 21.01.2018, 10:36 
Offline

Registriert: 26.12.2017, 07:13
Beiträge: 36
Ups, da ging was schief:-(
Meinte natürlich, dass ich es danach rinse mit Apfelessig (Bio, Naturtrüb).
Verdammte Textverbesserung... sorry!...ausführen, nicht Ausläufern! * Peinlich*
Ausserdem gibt es ja mehrere dieser Pulver, ich verwendete bis jetzt das grüne Döschen (Kräuter) und das Amla, welches übrigens auch sehr gut ist!
Im uebrigen hoffe ich, es kommt niemandem das Grausen, da ich vom Reiswasser sprach...denn der Geruch vergeht nach dem Spülen mit Essig- was bei gebleichtem/ gefaerbtem Haar hingegen anders sein könnte, da ja meist die Haarstruktur angegriffen ist.

Haarlänge nach SSS 109cm glatt/leicht wellig, Aschbraun Schläfen leicht ergraut, von Pferdehaardick bis fein
Ziel: Kniekehle

_________________
1a-b FMii Zu:8,5cm SSS 109cm Jänner 18
114,5cm Mai 18 ( nach Spitzenschnitt)
Aschiges Braun, rote Lichter in den Längen, seit Ewigkeiten NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 22.01.2018, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4163
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
Meine Dose ist mittlerweile fast leer und ich werde das Pulver demnächst auch nachkaufen, weil ich mit dem Waschvorgang und der Wirkung überzeugt bin.
Auch Ölkuren bekomme ich damit super ausgewaschen und ich brauche trotz hartem Wasser keine Rinse :D

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 03.02.2018, 05:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2017, 20:20
Beiträge: 194
Ich habe da mal eine Frage:

Ich wasche auch mit verschiedenen indischen Kräutern. Manchmal auch mit dem Khadi Haarwaschpulver. Da ich meine Haare meist offen trage, riecht man das Pulver sehr schnell. Ich bekomme dann immer wieder zu hören, dass meine Haare stinken:(. Es verunsichert mich total.
Bekommt ihr auch solche Kommentare?

Ich habe jetzt überlegt, nach jeder indischen Haarwäsche die Haare hochzubinden oder vlt. ätherische Öle beizumischen?
Die Kräuter möchte ich nicht aufgeben, da ich damit immer das beste Resultat bekomme. Es wirkt wie ein natürlicher Haarfestiger und die Locken glänzen soooo schön<3!!!

_________________
Mein Projekt
Schnittfrei durch 2018
Ölsuchti! Schnittfrei seit 08.02.2017, schnittfrei bis 08.02.2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 03.02.2018, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2016, 12:59
Beiträge: 294
Haartyp: 1b
ZU: 5,5
Hallo Elihaar,

Wie / nach was riechen deine Haare denn nach der Wäsche? Also für dich selber?

So Kommentare wie „deine Haare stinken“ sind natürlich unangenehm. Für manche Nasen ‚stinken‘ Haare sobald sie nicht nach normalem Shampoo und Haarkosmetik riechen, also sobald da nicht diese KK Gerüche sind... das würde ich persönlich jetzt nicht so ernst nehmen.

Wenn die Haare nach einer Kräuterwäsche sehr nach Curry oder so riechen, würde ich persönlich schon was an der Wäsche ändern, nicht weil es mir stinkt, sondern einfach weil mir dieser Geruch dann dauernd in der Nase hängt.

Und ja, du kannst den Geruch durch verschiedene Zutaten ändern. Einige indische Kräuter neutralisieren Gerüche, zB Kachur Sughandhi. Und verschiedene Tees und Aufgüsse wie Hibiskus, Rosenblätter usw. Du kannst die Kräuter in so einem Tee anrühren oder die Hasre nach der Wäsche damit spülen. Ätherische Öle und normales Parfum sind auch eine Möglickeit, da ist oft schon ein Tropfen genug.

Am besten eins nach dem anderen probieren...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 04.02.2018, 02:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2017, 20:20
Beiträge: 194
Hallo robyn!

Vielen Dank für deine Antwort :knuddel: !

Für mich riechen sie einfach nach indischem Make-up. Zum Teil auch nach einer scharfen Sauce, die meine Verwandten immer zubereiten. Da ich seit klein auf mit solchen Gerüchen vertraut bin, bemerke ich den Geruch auch nicht so sehr. Ich nehme ihn auch nicht als Gestank wahr. Aber eben die Kommentare verunsichern mich sehr.
Ich versuche es jetzt mal mit Tees und ätherischen Ölen.
Vielen Dank für deine Hilfe!!!

_________________
Mein Projekt
Schnittfrei durch 2018
Ölsuchti! Schnittfrei seit 08.02.2017, schnittfrei bis 08.02.2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 23.11.2018, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2015, 00:48
Beiträge: 1987
Wohnort: im Wald zwischen Feen und Elfen
Haartyp: 1aFii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: W
Als ich das erste mal mit den Kräutern gewaschen habe, war das Ergebnis nicht so gut. Meine Haare hatte ich vorher geölt u d das Pulver hat es nicht gut heraus bekommen.

Aber ich wollte es doch nochmal versuchen und dem Pulver eine Chance geben.

Als Prewash habe ich ein Kaffeepeeling gemacht mit Klettenwurzelöl, Honig und Rosmarinöl.
Und einen Tag zu vor habe ich die Variante benutzt, dass ich mir Wasser aufkoche, das Haarwaschpulver dazu gebe und paar Minuten koche, über Nacht ziehen lassen, und am nächsten Tag den Sud verwende.
Habe dann den Sud auf der Kopfhaut verteilt und einmassiert. Danach mit einer eiskalten Rinse ausgespült.

Fazit:
Ich bin mega überrascht, wie gut das jetzt geklappt hat. Meine Haare glänzen schön und sind echt weich :) und die Haare sind komplett sauber :) mal sehen, ob es auch den Langzeittest übersteht :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de