Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver
BeitragVerfasst: 24.01.2016, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Ruby Gloom, ich habe diesen Pulver 1 Jahr lang benutzt und bei mir hat es nie Farbe gezogen . Die Brühe ist ja auch so braun. Aber ich habe es auch nie 1 Stunden einwirken lassen , nur halt 15-30 Minuten maximal.

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver
BeitragVerfasst: 12.03.2016, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2015, 23:28
Beiträge: 2224
Wohnort: Rostock
Neuerdings scheint ja Henna in der Rezeptur zu sein, aber von färbenden Eigenschaften steht nix auf der Dose.
Darum bin ich mir relativ sicher, dass es nur farbloses bzw neutrales ist, aber auch nicht sicher genug :lol:
Weiß da jemand mehr?

_________________
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm SSS -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 13:44 
Ich bin nun schon einige Zeit im Biomarkt immer wieder um die Khadi-Pülverchen herumgeschlichen. Das hat mich doch sehr gereizt das mal auszuprobieren und hab mir nun ein Döschen des Haarwaschpulvers mitgenommen.
Gestern habe ich nun das erste mal damit gewaschen.

Ohje...was soll ich sagen...das hab ich selten erlebt, so ein "Zu Tode betrübt/Himmelhochjauchzend"-Produkt.
Dachte ja als erfahrene Hennafärberin bin ich einiges gewohnt und komm mit so einem Gematsche gut klar, aber das... :twisted:

Zuerst sei gesagt, dass ich den Duft ganz toll finde. Erinnert mich an die indischen Räucherstäbchen, die ich so gerne mag.

Anrühren, erst mal kein Problem, 2 gut gehäufte EL heißes Wasser drauf und gerührt bis es schön cremig-flüssig war. Ich hab extra drauf geachtet nicht zu wenig Wasser zu nehmen und es lieber ein bisschen flüssiger anzurühren, damit ich es auch gut verteilt bekomme. Trotzdem war das Auftragen auf den nassen Haare ein einziger Krampf, denn es ist in den Haaren ganz komisch trocken und sandig geworden, hat gekrümelt wie nix gutes, ließ sich super schlecht verteilen/verstreichen. Das gab 'ne 1a Schweinerei im Bad und da ich die bloßen Hände genommen habe kann ich definitiv sagen, da färbt nix. Sonst hätte ich nämlich gestern echt ein Problem gehabt.
Irgendwie hab ich das Zeug dann doch noch halbwegs auf meinem Kopf verteilt bekommen, aber war schon einigermaßen genervt.
Ich hab's dann ca. ne 3/4 Stunde einwirken lassen und das Auswaschen war dann die nächste Herausforderung. Wie gesagt, ich bin Henna erprobt, festgetrocknete Klumpen sind für mich eigentlich nix neues, aber das war echt krass.
Das hat wirklich eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis ich alle Bröckchen ausgewaschen hatte (was für ein Wasserverbrauch), aber ich wollte auch keinen Condi nehmen, da ich eben ein unverfälschtes Ergebnis wollte.
Da dachte ich schon: Das geht in die TB, wir werden sicher keine Freunde mehr.
Anschließend waren meinen Haare (die eigentlich überhaupt nicht zu sowas neigen) auch noch ein einziger Filzballen. Hätte ich im feuchten Zustand noch nicht mal mit den Fingern entwirrt bekommen. Störrisch, hart und rau haben sie sich angefühlt, kleinere Bröckchen waren auch noch vereinzelt zu finden :roll:
Ok, ich hasse es, hab ich mir dann gedacht und wollte eigentlich nur die Haare trocknen lassen und hoffen, dass ich sie in einen halbwegs erträglichen Zustand zurückgekämmt bekomme.
Dann waren meine Haare im trockenen Zustand aber plötzlich wie ausgewechselt (das Trocknen hat übrigens auch ungewöhnlich lange gedauert). Das Auskämmen ging dann auch nicht mal halb so schwierig wie befürchtet, die letzten Bröckchen waren auch sofort weg und das Endresultat hat mich förmlich umgehauen. :shock:
Ich hatte das Gefühl doppelt so viele Haare auf dem Kopf zu haben wie vorher. Wahnsinns-Volumen, irrer Glanz, tolle Griffigkeit. Das ist sogar meinem Mann aufgefallen und das will echt was heißen.
Selbst nach einmal drauf schlafen mit Slap sehen die heute noch genauso geil aus. Ich bin wirklich total begeistert. Hatte noch mit nix anderem so ein Wow-Ergebnis. Ohne Witz.

So und nun...?
Also weggeben werde ich das Döschen nun definitiv nicht mehr, aber das Prozedere hat mich wirklich hart genervt. Oft werde ich das sicher nicht machen, aber es macht die Haare doch sooo schöööön :lol:
Beim nächsten Mal werde ich versuchen mit Hilfe von Condi auzuwaschen, das wird dann vielleicht besser funktionieren. Vielleicht geht's auch insgesamt besser, wenn man die Masse vor dem Benutzen länger ziehen lässt :?: Ich hab's nur ein bisschen abkühlen lassen und dann direkt lauwarm aufgetragen.
Tja, ich werde damit auf jeden Fall noch etwas herumexperimentieren. Ich kann nur sagen, das Pülverchen hat mich wirklich geflasht, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 14:00 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Pixielette hat geschrieben:
Irgendwie hab ich das Zeug dann doch noch halbwegs auf meinem Kopf verteilt bekommen, aber war schon einigermaßen genervt.
Anschließend waren meinen Haare (die eigentlich überhaupt nicht zu sowas neigen) auch noch ein einziger Filzballen. Hätte ich im feuchten Zustand noch nicht mal mit den Fingern entwirrt bekommen. Störrisch, hart und rau haben sie sich angefühlt, kleinere Bröckchen waren auch noch vereinzelt zu finden :roll:

Dann waren meine Haare im trockenen Zustand aber plötzlich wie ausgewechselt (das Trocknen hat übrigens auch ungewöhnlich lange gedauert).

Mir ging es genau so. Ich war beim ersten mal so verängstigt und hatte angst ich müsse meine Haare nun abschneiden (als sie noch nass waren). Aber trocken waren sie immer ein Traum.
Das Prozedere stört mich recht wenig da ich eh nur einmal die Woche (höchstens) wasche. Kann aber das Produkt auch nicht oft verwenden. Töne mir meine Haare mitlerweile schwarz. Aber nach zwei Kräuterwäschen bin ich wieder karottenrot :'(

Ich lasse die Mischung immer über Nacht ziehen und mache sie sehr dünn (1 1/2 EL, Waschwirkung reicht hier für mich locker, un 150 ml heißen Tee am liebsten Salbei und einen tl Zimt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 14:28 
Ich werde beim nächsten mal auch schon am Vortag und noch etwas dünner anrühren.

Gegen Farbe ziehen hätte ich ja nix, hab nämlich zu dunkel geratene Khadi-gefärbte Längen und lasse gerade rauswachsen, da käme mir das eigentlich gerade recht. Mal gucken, ob sich bei weiteren Versuchen was tut, noch merk ich nix.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 12.05.2016, 15:08 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Ich habe ja auch Stufe 1 Tönungen drin, die haben mit den Kräutern keine Chance (bei mir zumindest)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 27.07.2016, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
So, nachdem ich gestern das Khadi-Pulver ertauscht habe, habe ich es heute direkt getestet. Ich habe die ayurvedische Methode ausprobiert (2 EL Pulver mit 2 Tassen Wasser aufgekocht und über Nacht stehengelassen). Die abgeseihte Mischung habe ich mir dann in der Dusche scheitelweise über den Kopf gegossen und ein paar Minuten einwirken lassen. Beim und nach dem Waschen haben sich die Haare noch ziemlich belegt und nicht wirklich sauber angefühlt. Ich habe sie gründlich ausgespült und weder Rinse noch Condi verwendet.
Nach ca. einer Stunde Trockenzeit habe ich sie vorsichtig gekämmt, wobei sie sich zwar spürbar verfilzter als sonst angefühlt haben (bei Seifenwäsche kann ich die feuchten Haare normalerweise vom Ansatz aus durchkämmen, ohne dass der Kamm hängenbleibt), aber weit weniger schlimm, als ich hier teilweise gelesen habe. ;)
Insgesamt bin ich nicht begeistert: Vor dem Kämmen hatte ich den Eindruck, dass das Pulver meine Locken komplett geplättet hätte, aber beim Resttrocknen kamen sie doch wie gewohnt raus. Das Deckhaar war ziemlich trocken (das Problem habe ich allerdings fast immer) und Kopfhaut und Ansatz fühlen sich nicht richtig frisch an, eher leicht belegt, wie sonst ungefähr am Morgen des dritten Tages nach der Wäsche.
Es kann gut sein, dass die Einwirkzeit zu kurz war, ich werde es auf jeden Fall noch mal ausprobieren und etwas länger drauflassen. Und die Methode, wo man sich den ganzen Matsch auf die Haare klatscht, teste ich auch noch. :mrgreen:

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 27.07.2016, 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2016, 12:59
Beiträge: 294
Haartyp: 1b
ZU: 5,5
Nermal, ja, das hört sich so an als könnte die Mischung bei dir ruhig länger einwirken. Und vielleicht nicht gleich anfangs in die Längen verteilen wenn die eh schon trocken sind? Normalerweise reicht es völlig die Pampe auf den Haaransatz zu verteilen; Längen und Spitzen kriegen beim Auswaschen was ab...

Und feuchtigkeitsspendend ist diese Mischung halt einfach nicht besonders. Ein paar Tropfen Öl oder Aloe Vera mit rein können das ändern, aber dann ist die Mischung evtl. nicht entfettend genug für deinen Ansatz (?).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 30.07.2016, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Der zweite Versuch war leider nicht viel besser - diesmal habe ich es über Kopf aufgetragen und länger einwirken lassen, aber das Gefühl nach dem Waschen war ähnlich: belegt und klettig. Ich kann mir kaum durch die Haare fahren und bei jedem Kämmen gehen deutlich mehr Haare aus als normal. Im Moment habe ich nicht viel Motivation, noch mit anderen Zusätzen rumzuprobieren, vor allem, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass die einen Einfluss auf dieses belegte Gefühl haben könnten.

PS: robyn, genau wegen des trockenen Deckhaars hatte ich es eigentlich nicht absichtlich in den Längen verteilt, es ist halt beim Auftragen etwas runtergelaufen, das ließ sich nicht verhindern. ;)

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 30.07.2016, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Nermal, habt ihr sehr hartes Wasser ? Dieses belegte Gefühl hat man ja eigentlich bei Kalkseife , evtl eine leichte saure Rinse hinterher ?

Ich habe das Problem nicht gehabt , wir haben hier mittelhartes Wasser und ich öle sowohl den Ansatz als auch Längen immer vor der Wäsche , aber sparsam .

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 30.07.2016, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Ja, das Wasser ist hier leider echt hart, bei der Seifenwäsche komme ich aber mit einer Essigrinse gut zurecht, da hatte ich (fast) noch nie Klätsch. Stimmt, saure Rinse wäre noch einen Versuch wert, das mache ich mal, wenn ich wieder den Nerv auf Ausprobieren habe. Im Moment will ich einfach erst mal wieder "normale" Haare. :ugly:

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 30.07.2016, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.11.2015, 11:00
Beiträge: 2368
Wohnort: Ruhrgebiet
Entweder saure Rinse danach oder mehr Amla und Shikakai dazu mischen , dann hat man auch kein Kalk mehr .

Aber das kann ich dich gut verstehen , es geht mir genau so mit der Seife 8) .

_________________
2c C iii ZU 11 n. SSS 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 30.09.2016, 12:16 
Offline

Registriert: 20.05.2016, 20:11
Beiträge: 31
Hallooo ihr lieben!! =) ich habe jetzt das Amla und Shikaki Pulver ausprobiert und im Verhältnis 1-1 gemischt (insgesamt 2 EL) leicht in die Haare einmassiert und einwirken lassen uns ausgespült. Leider waren meine Haare nach dem Waschen genauso fettig wie vorher =// habe das ganze nochmals probiert und wieder dasselbe Ergebnis... Nach den Erfahrungsberichten hatte ich wirklich gehofft dass ich endlich das richtige gefunden habe! Auf jeden Fall hat mir jemand dazu geraten das Reetha Pulver dazuzunehmen. Nun meine Frage: Ist das Reetha Pulver denn wirklich das, welches die größte Waschwirkung ausmacht? Haben Amla und Shikaki denn so gut wie keine Waschwirkung? Ich möchte nicht nochmals so viel Geld dafür ausgeben, wenn es dann doch nicht funktioniert... aber immerhin habe ich die beiden anderen schon zu Hause und wegschmeissen möchte ich sie auch incht...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 01.10.2016, 04:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2016, 12:59
Beiträge: 294
Haartyp: 1b
ZU: 5,5
Hallo avocado, ich verstehe die Frustration! Beim Kräuter selber zusammenmischen kommtst du halt ums experimentieren nicht herum... :wink:

Zu deinem kurzen Bericht und den Fragen:
- wie hast du die Pulver denn angerührt und ziehen lassen? > beeinflusst die Waschkraft der Mischung
- wie fettig waren deine Haare und Kopfhaut vor dem Waschen?
- wie lange hast du die Mischung nach dem Auftragen einwirken lassen? > je länger desto mehr Waschkraft auf dem Kopf

Shikakai hat schon Waschwirkung. Und auch Amla, das generell als "conditioning" beschrieben wird, hat eine milde Waschwirkung. Ob das für dich reicht hängt von deiner Kopfhaut-/Haarsituation ab, wie viel Pulver du nimmst, wie du es anrührst, wie lange du es vor dem Auftragen ziehen läßt, wie lange du es einwirken läßt, ...
Reetha hat eine sehr starke Waschwirkung. Es kann deine Wäsche wahrscheinlich am schnellsten optimieren. Genauso wie stark reinigendes Shampoo sollte es halt vorsichtig dosiert werden, v.a. wenn du anfängst es regelmäßig zu benutzen. Zuviel, oder zu lange einwirken lassen, und es reinigt zu stark > trockene Kopfhaut und / oder schnelleres Nachfetten.

Mehr Infos zu den Kräutern und Mischungen findest du im thread ”Wäsche mit (indischen) Kräutern [Nur FAQ und Rezepte]“

P.S. Dein Post wäre im thread “Wäsche mit (indischen) Kräutern [Diskussion]“ thematisch besser aufgehoben; und da ist auch die Chance größer dass erfahrene Kräuterwäscher/innen dir antworten. Hier geht es ja nur um das Khadi Kräuterpulver, also die Fertigmischung einer bestimmten Marke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Khadi Kräuter Haarwaschpulver*
BeitragVerfasst: 03.06.2017, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.03.2014, 17:04
Beiträge: 4163
Wohnort: Berlin
SSS in cm: 50
Haartyp: 1b-2b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: they/them
Habe heute zum ersten Mal mit dem Pulver gewaschen und bin begeistert vom Ergebnis! So wunderbar fluffige, glänzende Haare hatte ich selten! Die Prozedur mit dem Verteilen finde ich bei dem Ergebnis weniger schlimm. :D

_________________
1c-2c Mii (ZU ca. 8 Undercut) SSS ca. 50cm (Feb 2024)
PP
BSL-63cm[x]midback-67cm[x]Taille-71cm[x]Hüfte-79cm[x]Steiß-87cm[x]Klassik-100cm[x]GS-116cm[ ]
zurück zu CBL


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de