Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 14:21 
Offline

Registriert: 06.08.2012, 12:12
Beiträge: 167
Wohnort: Deutschland
War gestern im Bioladen und habe die Spülung (neu im Sortiment) entdeckt! ENDLICH!!! NK ohne den "Trinkalkohol"!!! Wie geil ist das denn? :huepf:

Ich schwöre eigentlich total auf NK, musste jedoch in der Haarpflege bislang darauf verzichten, wegen dem hohen Alkoholgehalt, da meine Haare auf den Alkohol (Ethanol = "Trinkalkohol") richtiggehend hysterisch reagierten und mich dafür mit Spliss-Terror bestraften! :motz:

Die Urtekram-Produkte haben mich neugierig gemacht und wie immer werfe ich einen Blick auf die Inhaltsstoffe und als ich keinen Alkohol darin fand (nur den Cetearyl-Alkohol, das ist nur ein Fettalkohol), landete das Produkt UNVERZÜGLICH in meinem Einkaufskorb.

Dazu noch das Urtekram-Henna-Shampoo für strapazierte Haare.

Ich bin sehr gespannt .... Die Urtekram-Produkte sind sicherlich ein Geheimtipp für alle, die mit dem hohen Alkoholgehalt in der gängigen NK Mühe haben.

_________________
1c/2aMii, 65 cm SSS, chem. gefärbt wg. Grauhaarabdeckung
Chemisch gefärbte Haare sind kein rosa Ponyhof - ich züchte trotzdem!! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2013, 17:38 
Offline

Registriert: 06.08.2012, 12:12
Beiträge: 167
Wohnort: Deutschland
Bad News: Bin von der Spülung leider alles andere als hingerissen. Schade!

Weder Konsistenz noch Geruch reißen mich vom Hocker, beim Geruch würde ich mal frech "bäh" sagen! Die Pflegewirkung begeistert mich ebenso wenig, macht meine Haare nicht schön weich, sondern platt und klätschig.

Werde die Spülung mit "Hausmittelchen" mixen und als pre-wash Kur aufbrauchen. Nachkaufen werde ich sie auf gar keinen Fall!

Fazit: Silikonfreie KK (mein Garnier Natural Beauty Kakaobutter/Kokosöl) ist und bleibt mein absoluter Favorit.

Mission NK ist bei mir in der Haarpflege endgültig gefloppt. Schade! :?

_________________
1c/2aMii, 65 cm SSS, chem. gefärbt wg. Grauhaarabdeckung
Chemisch gefärbte Haare sind kein rosa Ponyhof - ich züchte trotzdem!! :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.05.2013, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2011, 17:25
Beiträge: 14188
Wohnort: Antwerpen
das deckt sich auch mit meinen erfahrungen: platt und klätschig, kein glanz, kämmbarkeit auch nicht besser. den geruch fand ich auch nicht so dolle.

_________________
Bild Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die.
2a/3b F 8 cm - Henna-Asphaltmieze - Hüfte erreicht, auf zu den 4 Buchstaben!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.04.2014, 13:45 
Offline

Registriert: 18.04.2014, 13:36
Beiträge: 26
Hallo Hallo , ich bin die Neue hier :oops: :) Winke mal in die Runde :wink:
Bislang als stille Mitleserin fast täglich hier aufgetaucht beschäftigt mich nun seit einigen Tagen eine Frage und ich brauche Rat... Sodass nun auch mal mein erster Beitrag stattfindet.
Ratsuche als erster Beitrag - hoffe das ist in Ordnung :mrgreen: und dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Mir stinkt's!
Um es mal auf den Punkt zu bringen!
Ich bin frisch gebackene Naturkosmetik-Anhängerin und probiere mich gerade so durch das gesamte zu findende Naturkosmetik Sortiment um ''meine'' Produkte zu finden....
Die Firma 'Urtekram' entdeckte ich schoneinmal vor Jaaahren im Bio-Laden, damals kamen wir allerdings nicht so Recht zusammen.
Vor einiger Zeit dann neu entdeckt landete das Brennessel-Shampoo und die Aloe Vera Spülung dann in meinem Einkaufskörbchen :lol:
Vorgänger war die Rosen-Spülung von lavera : ein sehr angenehmer Duft!
Und da liegt jetzt auch mein Problem:
Ich kann den Duft der Aloe Vera Spülung überhaupt nicht einordnen - mir stinkt er sogar!!
Nun frage ich mich: woran erkenne ich ob eine Spülung gekippt ist oder dies nur der normale Duft ist an den ich mich nicht so Recht gewöhnen kann? :? :oops:
Da ich hier nun schon einige Male gelesen habe, dass die Urtekram-Produkte recht häufig und schnell kippen!

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen? Viele liebe Grüße :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 15:20 
Offline

Registriert: 18.04.2014, 13:36
Beiträge: 26
Niemand? :oops: :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.05.2014, 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2013, 12:05
Beiträge: 20
Hey.
Also ich habe die Spülung auch und ich finde sie vom Duft her relativ neutral, finde man riecht die Aloe Vera raus. Also sie hat keinen extremen Duft wie z.B. die Rosenspülung. Kann schon sein, dass du den (kaum)Geruch als unangenehm empfindest. Um heraus zu finden, ob sie gekippt ist geh doch nochmal in den Supermarkt und schnupper dort nochmal an den Flaschen ob es genauso riecht. Wenn die anders richen, kannst du deine Flasche bestimmt eintauschen.
LG

_________________
1b - f - ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2014, 10:28 
Offline

Registriert: 18.04.2014, 13:36
Beiträge: 26
Danke dir für die Info- und die Empfehlung - habe ich mal in diesem Zuge gemacht..
Riecht genauso ! 8)
Eine Freundin roch nun auch mal an der Spülung , die sagt das Gleiche wie du: Ist doch ein relativ neutraler Geruch und sie wüsste garnicht was ich mich so anstelle :D

Merkwürdig.. Da reagiere ich auf irgendeinen Inhaltsstoff mit purer Abneigung.
Mittlerweile habe ich mich etwas 'dran gewöhnt aber finde den Geruch noch immer alles andere als neutral - und wirklich anfreunden kann ich mich damit noch immer nicht !


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.05.2014, 11:16 
Offline

Registriert: 12.05.2013, 11:57
Beiträge: 135
Hat noch jemand Erfahrungen mit der Spülung als c/o?

_________________
SSS:53cm, ZU:8cm, 2ai


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.05.2014, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2013, 12:05
Beiträge: 20
Naja, da hat ja jeder ein anderes Geruchsempfinden;) aber sonst finden meine (relativ anspruchslosen) Haare die Spülung gut. Im nassen Haar merkt man davon zwar nichts aber getrocknet ist das Haar dann schön:)

_________________
1b - f - ii


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27.05.2014, 15:04 
Ich finde Aloe Vera Spülungen vieler Marken stinken. Ich habe eine aus Thailand gerade in Gebrauch, habe die von Herbalife und von Forever Living ausprobiert (keine NK), und bin auch noch Besitzerin einer langsam kippenden Urtekram, und die stinken meiner sehr sehr sensiblen Nase alle gleich komisch/muffig/ranzig. Um mal was zu der Pflegewirkung zu sagen: Ich fand sie gut, aber nicht weltbewegend. Ich mag das wenn eine Spülung so richtig dick daher kommt, mir gefällt die Konsistenz gar nicht, aber sie beschwert die Haare nicht, was bei reichhaltigeren Spülungen eher ein Risiko ist. Also ich bereue den Kauf nicht, werde aber wahrscheinlich diese Spülung so schnell nicht nachkaufen, vor allem auch weil sie so schnell kippt, und mir doch auch ziemlich teuer vorkommt dafür dass ich sie nicht SO spektakulär finde.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 21.08.2014, 10:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.01.2014, 02:38
Beiträge: 63
Wohnort: Mondberg
Ich habe mir vor kurzem die Aloe-Spülung von Urtekram zugelegt.
Gerade wegen dem hohen Anteil an Aloe Vera war ich neugierig, allerdings glaube ich, dass meine Spülung wieder andere INCIs hat, als hier vorgestellt...oder?
Hier die INCIs von urtekram.com:

Zitat:
Ingredients: Water, aloe vera*, vegetable emulsifiers and stabilisers, glycerine**, lecithin, lemongrass oil*, sweet orange oil*, citric acid, magnolia bark extract, vitamin E. * = Organic farming. ** = Made using organic ingredients.

(INCI): Aqua, aloe barbadensis leaf extract*, glycerin**, cetearyl alcohol, coco-caprylate, glyceryl caprylate, lecithin, olus oil, sodium cetearyl sulfate, cetyl alcohol, glyceryl stearate se, cymbopogon schoenanthus oil*, citrus aurantium dulcis peel oil*, citric acid, magnolia officinalis bark extract, tocopherol, beta-sitosterol, squalene, citral, limonene. (* = ingredient from Organic Farming, ** = made using organic ingredients)

Hier noch ein Beweisfoto: http://i.gyazo.com/0d3e029c8e40ac27696c6fb0243cfa0f.png xD

Generell verwirren mich die INCIs ein wenig. Habe das Gefühl, dass sie der Beschreibung irgendwie nicht ganz gerecht werden. Oder aber ich bin einfach zu blöd, sie richtig zu verstehen. Ich glaube, letzteres ist wahrscheinlicher:'D

Jedenfalls... ich habe sie bisher nur 2 Mal getestet und ein bisschen ist in Sprüh-Leave-Ins gelandet.
Ansonsten benutze ich die Spülung nach der Seifenwäsche vor einer sauren Rinse.
Ich habe das Gefühl, dass sich die Spülung sehr schwer verteilen lässt, also ich habe nicht diesen Condi-Effekt, den ich von anderen Spülungen (auch NK) kenne. Das hat zur Folge, dass ich dazu neige, mehr Produkt zu nehmen, weil es sich einfach so anfühlt, als ob nix in meinen Haaren wäre. Die Haare fühlen sich auch relativ steif an und ich muss vorsichtig sein, weil ich sonst in meinen Haaren mit den Fingern "verklebe".
Beim Auswaschen allerdings, habe ich schöne weiche Haare, man merkt einen "Condi-Effekt", sobald aber kein Wasser mehr durch die Haare fließt, "kleben" sie wieder komisch zusammen.
Nach dem Waschen allerdings habe ich schöne, weiche Haare und sie lassen sich relativ gut mit einem grob-zinkigen Kamm entwirren (allerdings kommt ja noch abschließend eine Rinse hinterher).

Den Geruch finde ich mittlerweile ok. Ich hab' im Geschäft schon dran geschnuppert und fand ihn eigentlich nicht so gut, aber unter der Dusche habe ich den Zitronen- bzw. Orangenduft deutlich gerochen, was ich eigentlich sehr mag. Es ist nicht penetrant und hält sich auch nicht lange im Haar.

Nachkaufen... werde ich die Spülung wahrscheinlich nicht, einfach weil sie mir zu teuer ist und für den Preis der "Wow-Effekt" einfach ausbleibt. Aber ich werde mal weiter probieren.

_________________
2b/c | Fii | dunkelblond | färbefrei seit 2012
Start bei 56cm SSS (Juni 2014) - 62cm SSS (März 2015) - 74,5cm SSS (März 2016)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2014, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2010, 14:43
Beiträge: 1543
Wohnort: Österreich
Ich hab die Spülung auch mal ausprobiert und bin bis jetzt sehr angetan :) Witzig, dass so viele den Geruch nicht mögen, ich find, es riecht voll gut nach Ingwer :lol: Meine Haare werden weich und wirken sehr "satt". Scheinbar stehen sie auf Aloe Vera. Ich werd das mal weiter beobachten, hab die Spülung erst 2x verwendet.
Als CO hats bei mir leider nicht funktioniert, mein Ansatz war nach dem Waschen noch immer fettig.

_________________
Bild
2cC10 • 113 cm / ~ Preclassic • Dunkelaschblondbraunirgendwas mit etwas Silber dazwischen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31.05.2018, 13:30 
Offline

Registriert: 21.04.2018, 14:00
Beiträge: 15
Ich krame mal diesen Uraltthread hervor, vielleicht findet ja jemand hierher zurück und kann mir helfen.
Ich habe bisher die Urtekram Conditioner Aloe vera und Nordic Birch ausprobiert und war von beiden begeistert. Allerdings gibt es die neuerdings nicht mehr bei uns in den Geschäften.. Habe bereits alles abgesucht. Kennt jemand etwas Vergleichbares? Diejenigen die die Conditioner mochten, welche Conditioner funktionieren bei euren Haaren sonst noch gut?

Danke schon mal


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.06.2018, 13:18 
Ich habe mir bei Alnatura drei Urtekram Spülungen mitgenommen, weil alle um 50 % runtergesetzt waren. Unter anderem die Aloe Vera Spülung. Ich kann sie ehrlich gesagt überhaupt nicht empfehlen. Die Konsistenz ist total flüssig, meine Haare werden kaum weich und Feuchtigkeit spendet sie auch nicht wirklich. Einzig den Duft mag ich. Ich hab jetzt noch die Rose und die Nordic Birch Spülungen hier, hoffentlich sind die besser, aber ich glaube, Haarpflege von Urtekram ist für mich einfach nicht so das Nonplusultra. :?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 15.11.2020, 19:57 
Offline

Registriert: 05.10.2018, 10:31
Beiträge: 42
Wohnort: DK
SSS in cm: 87
Haartyp: 2a Mii
Die Inhaltsstoffe haben sich wohl nochmals geändert, wobei es laut Webseite nun 2 leicht verschiedene gibt? Ich hab die Tube, wenn ich die Inhaltsstoffe mit den Angaben der Webseite vergleiche entsprechen sie jedoch denen der Flasche:

Zitat:
Aqua, aloe barbadensis leaf extract*, glycerin**, cetearyl alcohol, coco-caprylate, lecithin, glyceryl caprylate, olus oil, sodium cetearyl sulfate, cetyl alcohol, glyceryl stearate se, citrus aurantium dulcis peel oil*, cymbopogon schoenanthus oil*, parfum, magnolia officinalis bark extract, tocopherol, beta-sitosterol, squalene, limonene. (* = ingredient from Organic Farming, ** = made using organic ingredients).


Preis waren im Supermarkt 49DKK, also ca. 6,6€. Ich bin mal gespannt, wie die Spülung zu meinen Haaren ist, nachdem ich mit meinem letzten Condi-Versuch nicht so glücklich war.

Das sind die INCIS der anderen Version:
Zitat:
Aqua, Aloe Barbadensis Leaf Extract*, Cetearyl Alcohol, Glycerin**, Coco-Caprylate, Lecithin, Glyceryl Caprylate, Citrus Aurantium Dulcis Peel Oil*, Cymbopogon Schoenanthus Oil*, Magnolia Officinalis Bark Extract, Beta-Sitosterol, Cetyl Alcohol, Olus Oil, Squalene, Glyceryl Stearate SE, Sodium Cetearyl Sulfate, Tocopherol, Parfum, Citral, Limonene

_________________
Typ: 2a M ii Länge: 87cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de