Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 623 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 09:35 
Hallo liebe Lavaerde-Fans,
Es ist schon eine Weile her, das hier das letzte Mal etwas zum Thema geschrieben wurde. Ich habe aber eine Sache die ich noch mit euch teilen möchte. Viele haben angst die Konsistenz zu flüssig zu machen. In dem Buch von Michael Rogall wird erklärt, dass man anders als es auf den Verpackungen steht (das wäre nämlich einfach nur falsch erklärt :roll: ) keinen Brei anrühren sondern eher ein Matschwasser nutzen sollte. Etwa 2 Esslöffel auf einen Liter warmes wasser. Beim drüberschütten sollte man allerdings immer wieder durchschütteln oder rühren, da sich die Erde sonst am boden des Gefäßes absetzt. Nagut hab ich das eben mal ausprobiert.
Es funktioniert so tatsächlich auch. Ich dachte auch mit dem vielen Wasser spüle ich mir das zeug doch direkt wieder raus. Aber es verteilt sich sehr schön ohne scheitel ziehen. Allerdings steht der Test mit einer Paste bei mir noch aus um einen Unterschied festzustellen :oops: .
Dann hab ich da noch etwas in den Tiefen des Internets gefunden: man soll die Lavaerde auf gar keinen Fall mit einem Metalllöffel anrühren. Warum wieso weshalb - keine ahnung. Stimmt das? So ein hinweis sollte doch auf dee verpackung zu finden sein aber bei logona ist nichts :|


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.08.2013, 15:02
Beiträge: 1807
Danke für den Hinweis Enidan. So ähnlich habe ich es auch gemacht, als ich vor ca. 2 Wochen zum ersten Mal mit Lavaerde gewaschen habe. Da sich das Gemisch aus 3EL Erde und 6EL Wasser zu zäh angefühlt hat, habe ich einfach noch mehr Wasser dazu getan, bis es relativ flüssig wurde. Wie du beschreibst, so wässrig-matschartig. Angerührt habe ich gar nicht, sondern Wasser und Erde in meine Applikatorflasche gefüllt und geschüttelt bis zum Umfallen :D Und stimmt, ich hab auch das von Logona und da steht nichts von wegen Metalllöffel. Der Ansatz wurde auch sehr schön sauber, die Längen allerdings waren wachsartig, klätschig und filzig sondergleichen und das obwohl ich eine saure Rinse gemacht habe. Deshalb hab ich mich seither nicht mehr an Lavaerde getraut. :?

_________________
100 cm Longbob I 1b I F ZU: 7cm I Altes PP: Färben, Selbstgemachtes & mehr

Aktuelles Projekt: Irina's Hexenküche: Henna, Kräuter und Aufbrauchen

Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 24.02.2016, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2014, 14:17
Beiträge: 178
Ich mache das Gemisch auch immer sehr flüssig, weil ich am Anfang echt viel verbraucht hatte und ich finde auch, dass sich eine flüssigere Mischung besser verteilen lässt.

wegen dem Metall: Bei Heilerde weiß ich, dass sie ihre mineralische Struktur schnell verliert, sobald sie mit Metall in Berührung kommt. Es wäre denkbar dass das hier ähnlich reagiert

_________________
Bild
mein Projekt: von struppiger Glaswolle zur güldenen BSL
57,5cm nach SSS
7cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 09.03.2016, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2015, 15:47
Beiträge: 78
Wohnort: NRW
SSS in cm: 60
Haartyp: wellig/lockig/dünn
Ich habe auch das Buch von Michael Rogall. Ich bin sich begeistert davon. Hatte meine Haare später auch nur noch so wie er es beschreibt damit gewaschen. Es war super. Man hat halt auch eine eindeutig geringere mechanische Belastung der Haare.

Leider habe ich mit Lavaerde aufgehört. War immer eine zu große Sauerei und für unterwegs und bei anderen Leuten auch nicht so praktisch. Ansonsten bin ich voll überzeugt von ihr!!!

_________________
•2a-2cMi / laut SSS 60cm (20.09.23) / ZU 4cm / Achsellang / meine schöne NHF mit Färberest/ benutze nur NK•

•Ziel: Gepflegte Haare bis zur Hüfte u. meine schöne Naturhaarfarbe•


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 30.04.2016, 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2008, 03:09
Beiträge: 130
danke für die Bucherwähnung, habe ich gleich gegoogelt, hört sich interessant an.
Ich habe es früher am Anfang auch so gemacht, mit Matsche, aber dann wurde mein Haar nicht richtig sauber. Ich brauche den "Neandertaler-Look", wo die Haare vor lauter Erde so schön abstehen. :lol:

Da ich aus Krankheitsgründen eine trockene Kopfhaut und auch Haarausfall habe/hatte, habe ich mich ewig nicht getraut Lavaerde zu benutzen, obwohl sie mir so gut gefällt.
Ich las auf dem Beipackzettel des Herstellers, man könne auch Öle beifügen. Wäre mir nie in den Sinn gekommen, weil ich dachte, dass die Erde alles aufsaugen würde. Also habe ich es getan.
Schwierig zu sagen, ich hatte vermutet, dass es schlimmer sein würde. Das Haar ist aber angenehm weich und nicht zu übertrocknet, wie ich es befürchtet hatte.
Ich hatte ein Brocken Kokosfett reingetan, da die Trockenheit schon recht stark ist.

Evtl. probiere ich es doch kurz vorher mit einer Ölkur - zusätzlich - evtl. wird dann doch nicht alles aufgesaugt.

Grüße

Nachtelfe

_________________
2b/c (früher 1a), Fii, asch/gold-dunkelblond mit Silberhaar,
68 cm trocken BHL (SSS), schnittfrei
Endlich stufenlos/kein Haarausfall mehr/Haarwachstum!

Ziel: 1. Midback 2. Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 08:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2011, 13:39
Beiträge: 2758
Wohnort: Die Stadt der Säcker
Habe mir letztens Lavaerde gekauft, aber die Ergebnisse waren mehr als ernüchternd. Okay, beim ersten Versuch hab ich mir das Ergebnis - ausgeprägte Kalkseife - selbst zuzuschreiben, weil ich auf eine saure Rinse verzichtet habe. Beim zweiten Versuch war trotz saurer Rinse das Ergebnis gleich wie beim ersten Mal - schmierige klettige Haare (also wieder Kalkseife). Bin gerade etwas ratlos. Wahrscheinlich werde ich demnächst nochmal einen Versuch machen, indem ich statt saurer Rinse Spülung verwende (hat schon beim Waschen mit Haarseife bei mir besser geklappt als eine saure Rinse). Wäre über ein paar Ratschläge und Ideen ganz dankbar.
Nochmal ein paar Details zum letzten Versuch als Anhaltspunkte: Haare normal mit Leitungswasser nass gemacht, Kur in die Längen gegeben (mach es lange Zeit schon so, dass ich die Längen immer als erstes mit Kur einpansche, um sie vor der jeweiligen Reinigungsmethode zu schützen - war übrigens dieses Mal Alterra Granatapfelkur), dann Lavaerde auf die Kopfhaut und etwas einmassiert (war dann ein paar Minuten drauf). Dann hab ich alles gründlich mit Leitungswasser ausgespült und die Haare dann in saure Rinse (2EL Himbeeressig auf 1L Wasser) eingetaucht und die Rinse richtig einmassiert - ausgespült wurde sie nicht.

_________________
2bMii, Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 08:47 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Hallo Singvogel,

ich wasche zwar schon länger nicht mehr mit Lavaerde, aber ich würde die saure Rinse ausspülen - und zwar mit möglichst warmem Wasser (die Rinse auch mit warmem Wasser ansetzen und evtl mehr Essig zufügen).

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 09.07.2016, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.04.2011, 13:39
Beiträge: 2758
Wohnort: Die Stadt der Säcker
Danke für deine Antwort, beCAREful. Mit Rinse ausspülen hatte ich in der Vergangenheit halt immer schlechtere Ergebnisse bzw. war noch mehr Essig in der Rinse auch kontraproduktiv. Werde es aber mal ausprobieren - in zwei Wochen, wenn ich wieder genügend Zeit zum Experimentieren habe :mrgreen:.

_________________
2bMii, Steißlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 22:07 
Offline

Registriert: 29.05.2016, 17:57
Beiträge: 36
Hat jemand Lavaerde abzugeben?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 21.09.2016, 07:34 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Mit dieser Frage bist Du hier im falschen Thread - die kannst Du bei "Wer schickt mir" oder in der Tauschbörse stellen.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 21.09.2016, 22:06 
Offline

Registriert: 29.05.2016, 17:57
Beiträge: 36
Habe ich gemacht ;-)

Frage, hat schon mal jemand von euch probiert die Lavaerde mit etwas Amla Pulver zu mischen?

Dachte mir da könnte man ja evtl. die saure Rinse hinterher sparen, weil Amla ja sauer ist.

LG

Jasmin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 22.09.2016, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2016, 18:25
Beiträge: 2160
ich mische lavaerde oft unter meine indischen kräuter zum waschen. kann gut klappen :-) ob du dir die rinse damit sparen kannst und welche menge es dann sein muss, musst du wohl ausprobieren.
lg
solaine

_________________
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm SSS [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 22.09.2016, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Bei Lavaerde braucht man nich unbedingt rinsen. Für die Kopfhaut ist es jedenfalls nicht nötig, da Lavaerde ja nicht wie Seife basisch ist. Ein kalter Guss sollte für die Haare genügen denke ich.

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 22.09.2016, 13:53 
Offline

Registriert: 28.01.2011, 08:57
Beiträge: 14346
Wohnort: bei Karlsruhe
Ohne saure Rinse ging bei mir gar nichts.

_________________
1a/bFii - SSS: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm SSS-2015 erreicht)/Knie (135cm SSS 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde*
BeitragVerfasst: 22.09.2016, 14:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2016, 21:10
Beiträge: 1986
Wohnort: Köln
Theorie und Praxis gehen wieder mal auseinander :mrgreen: Ich kam leider mit Lavaerde gar nicht zurecht. Die Haare wurden super sauber aber auch Pupstrocken. Ich habe aber einen anderen guten Weg gefunden und bin zufrieden. Fürs baden kann ich es mir aber noch sehr gut vorstellen :)

_________________
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 623 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 35, 36, 37, 38, 39, 40, 41, 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de