Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.02.2016, 13:33 
Offline

Registriert: 17.11.2013, 17:14
Beiträge: 1585
Bei mir funktioniert das Pulver zuverlässig. Die Reinigungswirkung finde ich stärker als bei Seife und die Kopfhaut (meine Obermimose) ist sehr zufrieden damit. Das Haar fettet auch deutlich langsamer nach. Ich habe aber das Gefühl, es braucht mehr Spitzenpflege.
Ich verwende es seit einigen Monaten regelmäßig zwischen Seifenwäschen. Hauptsächlich wegen des Geruchs, der auch locker zwei Seifenwäschen übersteht. Klarer Fall von Sucht ;-)

_________________
Weitgehend abwesend. PNs werden nicht gelesen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.02.2016, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009, 17:53
Beiträge: 1963
Wohnort: Bayern
Ich muss meine Meinung revidieren. Am Anfang war ich ja sehr begeistert, aber nachher hab ich so belegt-trockene Haare bekommen. Keine Ahnung wieso es nie einfach dabei bleiben kann :roll:

_________________
Bild
2aF-Mii 7,5-8cm
Mein Seifenschlacht-Tagebuch


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2016, 20:50 
Offline

Registriert: 20.05.2016, 20:11
Beiträge: 31
Ich überlege auch gerade, mir das Trockenshampoo anzuschaffen und zwar das "Volume und Glanz". Jedoch habe ich von einigen gelesen, dass sich die Haare danach belegt anfühlen. Können das viele bestätigen? Wie meint ihr das mit "belegt", also eher strähnig und fettig? Oder vom Pulver eher staubig belegt?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2016, 21:37 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Also ich kann es nicht bestätigen. ;) Ich vermute aber, dass bei einigen die Waschkraft nicht ausreicht und die Haare dann mit einer Mischung aus Sebum, das nicht ausgewaschen wurde, "Shampoo"-Rückständen und Kalk belegt sind. Geht mir einer Zwischenwäsche mit einem gut funktionierenden Reinigungsmittel wieder weg. Ich schätze aber, dass du das ausprobieren musst, denn, wie immer eigentlich: Jedes Haar und jede Kopfhaut reagiert anders auf das selbe Produkt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2016, 22:14 
Offline

Registriert: 20.05.2016, 20:11
Beiträge: 31
Dankeschön =) Weisst du denn zufällig, ob sich kalkhaltiges Wasser also auch negativ auf die Wäsche mit Eliah Sahil Shampoo auswirkt? Leider ist das Wasser bei uns zu Hause sehr kalkhaltig, aber mit einer sauren Rinse müsste das doch klappen oder? Merke bei Haarseife schon den Unterschied, aber ich glaube da ist es dann doch noch problematischer aufgrund der Kalkseife..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.07.2016, 23:02 
Offline

Registriert: 24.08.2014, 20:01
Beiträge: 7553
Wohnort: in Baden-Württemberg
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Also bei mir wirkt sich kalkiges Wasser nicht negativ aus. :) Wir haben mittlerweile 21° dH und früher "nur" 15, aber ich merke keinen Unterschied.
Ich würde erstmal ohne saure Rinse damit waschen, denn diese kann unnötig austrocknen. Zudem ist im Kräuterpulver Amla enthalten, was eh ein wenig absäuert und eine Rinse eigentlich überflüssig macht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2016, 00:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Also ich wasche zwar nur mit Kräutern und nicht mit dem Kräutershampoo, aber ich bekomme wenn nicht genug Amla in der Mischung ist auch klebrig-belegte Haare.
Wenn das der Fall ist kann man ja mal eine leichte saure Rinse probieren oder gleich zum Shampoo ein bisschen Zitronensaft dazugeben um das auszuschließen.

Ich finde das Shampoo hört sich sehr interessant an, wenn man außer Haus nächtigt ist es immer ein bisschen doof wenn man mit selbst gemischten Kröutern wäscht finde ich.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.07.2016, 09:34 
Offline

Registriert: 20.05.2016, 20:11
Beiträge: 31
Danke für eure Antwort. Wäscht du also vor allem mit Kräutern da du somit das Alma höher dosieren kannst und nicht so belegte Haare bekommst oder was sind fůr dich die Vorteile bei der Kräuterwäsche? Shampoo ist ja anscheinend sehr viel weniger Aufwand. Unter Kräuterwäsche meinst du also die Produkte von Khadi oder?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16.08.2016, 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2012, 19:06
Beiträge: 4377
Wohnort: Bei Stuttgart
Mit Kräuterwäsche meine ich selbst zusammengemischte Kräuter (in meinem Fall von Aromazone). Die haben für mich den Vorteil, dass ich sie genau so zusammenwischen kann, wie sie zu meinen Haaren passen (ich habe nicht nur waschaktive Kräuter in der Mischung). Der Punkt ist halt, dass man wenn man diese Kräuter benutzt eine braune Pampe auf dem Kopf hat, die ähnlich wie Henna ist.
Das kann ich Leuten in einem öffentlichen Bad oder generell anderen Leuten in Ihrem Bad halt nicht zumuten. In meiner eigenen Dusche kann ich die Krümel gut wegputzen, aber andere Duschen möchte ich so nicht hinterlassen. Deshalb halte ich das ES Shampoo für eine gute Alternative.

_________________
Mein PP ~ Kräuterwäsche FAQ
2a Fii mit 8,6cm ZU, nach erneutem Rückschnitt ca. BCL


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.09.2016, 22:04 
Offline

Registriert: 29.05.2016, 17:57
Beiträge: 36
Ich finde es super. Wer welches hat und nicht damit klar kommt kann mir gerne eine PN schreiben ;-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.10.2016, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2016, 18:49
Beiträge: 427
Wohnort: NRW
Ich hab das Pulver ertauscht und heute mal getestet... Vorherige Wäsche war vor 4 Tagen mit einem Shampoobar und mein Ansatz war schon ordentlich fettig...

Unter der Dusche die Haare ordentlich durchweicht, 2 TL ca. auf die Hand geschüttet und am Oberkopf einmassiert...
2. Runde wieder 2 TL ca. und einmassiert - leider kein Schaum...
3. Runde, ca. 1 TL und direkt in der Hand aufgeschäumt... bissl Schaum, aber wirklich ganz wenig...
Der Geruch aus der Dose ist seeeeehr aufdringlich, in den feuchten Haaren deutlich angenehmer...

Aktuell trocknen die Haare noch, ich bin sehr gespannt wie das Ergebnis ist, ich teste ja immer viel durch weil meine Kopfhaut so mega zickig ist...

_________________
1cMii SSS 63 cm 62,5 cm am 06.11.2016, ZU 8 cm ohne Pony
Mein TB - dieJenny1982 - auf dem flauschigen Weg ins stufenlose Glück -

Ich mags dunkelbunt <3


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2017, 16:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2017, 12:55
Beiträge: 309
Wohnort: Bergisches Land
Ich habe beim letzten Langhaarstammtisch in Essen ein halbes Döschen ES abgestaubt und bin sehr angetan!
Seit meiner Anmeldung hier habe ich ja mehr oder weniger ausschließlich mit Roggenmehl gewaschen und war auch sehr zufrieden damit, aber das ES könnte für mich (wie bei Logbrandur) die perfekte Reiselösung sein.

Weil ich mir recht sicher war, dass ich das so aus der Streudose unter der Dusche nicht gescheit dosiert bekommen würde, hatte ich mir vorher eine kleine Flasche mit Lösung angesetzt. Das sah recht ekelig aus, so ungefähr wie umgekippte Kloake -- unten dunkelbraun abgesetzt, oben beiger Schaum. In der Handhabung war es dann aber erfreulich angenehm und unkompliziert: Aus der kleinen Flasche auf die nassen Haare gekippt, hat das Zeug sofort geschäumt, also brauchte ich gar kein zweites Mal waschen und bin mit dem halben Minifläschchen ausgekommen.
Nach vier Tagen sieht es immer noch ziemlich okay aus; ich denke, ich könnte meinen Roggen-Rhythmus von 6-7 Tagen damit halten.
Yay!
Flauschiger Ansatz direkt nach dem Waschen

_________________
1c/2aMii, ~7cm ZU, BSL
Henna seit 2001, amerikanische Methode seit 2011
Begeisterte Roggen-Jüngerin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.05.2017, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2017, 12:55
Beiträge: 309
Wohnort: Bergisches Land
Ich muss noch nachreichen, dass mein ES (100% Natural Shampooe, Hair & Scalp Trearment, dunkelbraune Dose) etwas andere INCIs hat als das im Ausgangsposting:
Fullers Earth
Shikakai
Reetha
Amla
Harithake
Bibhitake
Bhui Amla

_________________
1c/2aMii, ~7cm ZU, BSL
Henna seit 2001, amerikanische Methode seit 2011
Begeisterte Roggen-Jüngerin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.05.2017, 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2017, 12:55
Beiträge: 309
Wohnort: Bergisches Land
Heute morgen habe ich es zum 2. Mail verwendet, diesmal auch in den Längen (einfach, weil ich noch soviel von der Lösung hatte und Angst hatte, dass das irgendwann schlecht wird). An den Geruch kann man sich echt gewöhnen! :D
Ansonsten wieder weiches Glänzehaar; wie es sich in Sachen Nachfetten und so weiter verhält, sehe ich dann ja erst später, aber die Anwendung ist wirklich total angenehm.
Wenn der Roggen nicht nur einen Bruchteil kosten würde, könnte ich glatt untreu werden. ;)

_________________
1c/2aMii, ~7cm ZU, BSL
Henna seit 2001, amerikanische Methode seit 2011
Begeisterte Roggen-Jüngerin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.05.2017, 15:20 
Offline

Registriert: 17.11.2012, 20:22
Beiträge: 62
ich bin gespannt auf deine weiteren berichte! schleiche schon länger darum herum, konnte mich bis jetzt aber noch nicht dazu aufraffen mir eine dose zu kaufen und das ganze auszuprobieren, auch aus angst vor klätsch :( wie verhält es sich denn mit dem auswaschen? geht es leicht?

_________________
2c/3a, M, ii
16.1.18 Schnitt von Klassik (110) auf Steiss 1.5.18 Lockenschnitt auf CBL
24.4.19 Lockenschnitt, knapp über Schulter, 15.10 gleiche Länge nachgeschnitten, mir gefällt's hier! ;)
-> Auf zu definierten Locken!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 217 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de