Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 28.06.2020, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Ich krieg das mit den Scheiteln einfach nicht hin; wahrscheinlich müsste ich das alles kleinteilig vorbereiten und dann erst die Farbe anrühren, sonst ist sie kalt geworden, bis ich die ersten drei Scheitel fertig habe... Bin da sehr unfähig.

Bin sehr gespannt auf deinen Hellbraun+Dunkelblond-Versuch, Aerle! Bitte berichte!
Bewundere ja sehr, dass so viele die Geduld zum Vorpigmentieren haben, ich bin immer schon eigentlich zu faul für die einmalige Färbeaktion :oops:

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 30.06.2020, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Ich bin unglaublich glücklich mit meiner Radico brown/ golden blonde Mischung... Ca 3/4 brown, den rest golden blonde... Gibt bei mir bei Anrühren bei ca 70-75 Grad und 1Std Einwirken ein braun-blond, welches sich auch von Seifenwäsche unbeeindruckt zeigt.
Färben mit Khadi wurde entweder schwarz oder pi-gelb :( - die Radico Mische bleibt wirklich braun-blond ohne Rot(stich).

Bin nach zig Fehlversuchen wirklich glücklich und werde dabei bleiben. Die Farbe lässt sich auch toll gelig anrühren, tropft nicht und riecht gut. Allenfalls muss man etwas grünblau vom Indigo anfangs rauswaschen aber das dauert maximal 2 Wäschen.

Habe nach vielen Experimenten endlich meine Farbe(n) gefunden :)

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 01.07.2020, 00:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Zakara, und wie sieht die Mischung auf den Weißen aus?

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 01.07.2020, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Die weißen werden hellbraun/blond, die NHF (meine ist ein Mittelbraun) wird leicht abgedunkelt.

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 05.07.2020, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Wow, Zakara, die Suche nach einer besseren Grauabdeckung hat mich ins Forum (zurück)getrieben, und das klingt toll!

Ich war jahrelang sehr zufrieden mit einem Dunkel-Braun-Rot aus Sante Terra, Cassia und Katam, aber als mir das zu umständlich wurde, bin ich auf Garnier Olia in meiner früheren Naturhaarfarbe ausgewichen - Nr. 7, blöndlich. Die Farbe paßt besser zu mir als der starke Rotstich der PHF, die Anwendung ist einfacher, aber selbst bei exzellenter Pflege werden die Haare auf die Dauer doch sehr trocken. Ich würde sehr gern zurück zu PHF! Radico klingt wunderbar und genau richtig für mich. Danke für den Tip.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 05.07.2020, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2009, 20:38
Beiträge: 4456
Wohnort: Am Hopfengarten links
OT: Mata, wie schön, dass du wieder da bist! ♡

_________________
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm SSS am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 05.07.2020, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Sehr gerne, Mata! Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. Katam hatte ich auch erst auf dem Zettel, habe aber bei vielen gelesen, dass es nicht richtig hält. Und Fertig-Phf mit Katam hab ich nicht gefunden.

Ich habe ein paar Mal Partien vom Oberkopf mit Chemie gefärbt (in der Unterwolle hab ich noch nicht so viele) der Qualitätsunterschied ist deutlich- im nassen Haar fühlen sich diese Partien wie rauhes Plastik an, ich versuche auch nicht, sie in dem Zustand zu kämmen. Trocken merkt man es zwar nicht mehr, aber....

Wenn du magst schau mal in mein TB, da habe ich etliches dokumentiert.
Allerdings habe ich kaum Fotos, da ich es leider nicht geschafft habe, den Ansatz sowie meine Teststrähnen so zu knipsen, wie meine Augen die Farben im Tages- oder Kunstlicht wahrnehmen.

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 06.07.2020, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
So, hier mein nächstes Experiment:

das war vorher, also mein rausgewachsener Ansatz nach der letzten Färbung mit Khadi Aschbraun. Der Roséton gefällt mir nach wie vor ganz gut, aber das Ziel war ja eigentlich Aschbraun oder Asch-Dunkelblond. Die ersten ca. 7mm sind weiß:
Bild

dann, nach der Vorpigmentierung mit Khadi Mittelbraun, Einwirkzeit waren 2h, Angerührt mit ca. 50° - das wurde Kupfergold:
Bild

direkt im Anschluss habe ich dann mit Khadi Dunkelblond überfärbt, wieder 50° angerührt (ich habe etwas Milch und Salz hinzugegeben), 2h unter der Aluhaube, dann nochmal 30min unbedeckt einwirken lassen:
Bild

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden, es ist ein neutraler Ton, wirkt auf dem Bild fast schwarz, real sehe ich aber, das es heller ist als die restlichen schwarzen Haare. Ein weder rötliches, noch grünliches Dunkelblond (ist jetzt 2 Tage her) Am Anfang schien es mir etwas schlammfarben, jetzt neutral. Ich bleibe erstmal dabei, und werde weiter so färben, mal sehen, wie das dann auf größerer Fläche wirkt.

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Zuletzt geändert von Aerle am 12.10.2020, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 06.07.2020, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Ich habe gerade meinen deutlichen Ansatz mal wieder mit Khadi Nussbraun gefärbt, und dieses Mal ist der Ansatz überhaupt nicht grünlich geworden, so wie die beiden letzten Male, dafür ist das ganze etwas rötlicher und nicht so dunkel... Habe leider keine Fotos, aber es ist ein deutlicher Unterschied, sogar auf der Haut (ich krieg das an der Stirn nie so ganz sauber hin) ist der Hauch Farbe, der zurückgeblieben ist, eher rötlich als wie sonst mit Lilastich. Komisch. Sieht trotzdem gut aus und hat auch gedeckt, aber anders.
Vielleicht habe ich es dieses Mal eine halbe Stunde weniger einwirken lassen, und es war auch kein Salz dabei, aber sonst war alles wie immer.

Aerle, das sieht ja toll aus bei dir! Willst du es so langsam heller bekommen, um irgendwann rauswachsen zu lassen, oder hattest du einfach nur das Schwarz satt? Bin gespannt, wie das bei dir weitergeht.
Und auch Zakaras Variante finde ich spannend, vielleicht probiere ich Radico doch mal, hab bloß immer Angst vor Experimenten und möchte auch, dass die Weißen gut dunkel werden, was bei mir mit Nussbraun ohne Vorpigmentierung (noch) klappt.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 06.07.2020, 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Aerle, die Farbe ist total hübsch :)

Nutcase, von meinen Erfahrungen her deckt Radico nicht ganz so bombig wie Khadi bzw wird es nach ein paar Wäschen noch ordentlich heller, deckt aber trotzdem :) Genau was ich möchte.
Mir war es das wichtigste, dass ich keine Vorpigmentierung brauche & es nicht dunkelbraun/schwarz wird, ich möchte am liebsten langsam „erblonden“ (helle PHF auf zunehmendem weiß), damit der Ansatz nicht so ins Auge sticht.

Das Khadi Nussbraun, welches ich im letzten bzw vorletzten Jahr benutzt habe, wäre meine erste Wahl für sehr haltbares Schwarzbraun ohne Vorpigmentieren :) Am Oberkopf/Stirn hab ich ordentlich Weiß, das wurde gut und haltbar ohne Vorpigmentierung abgedeckt- würde mir da keine Sorgen machen :)

Eine Zeit lang habe ich auch mit Salz (trocknet arg aus) und sehr starkem Schwarztee (bringt farblich nix und trocknet auch aus) experimentiert - bei mir klappt es am besten mit Wasser..
Die meisten Unterschiede bringen bei mir die Anrühr-Temperatur und auch die Einwirkzeit. Ich glaube aber, da gibt es deutliche Unterschiede je nach Haarstruktur und es bleibt nur individuelles Ausprobieren und Geduld :D

Demnächst ist bei mir auch wieder eine Färbung dran, da werde ich es noch mal mit Bildern probieren.

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 06.07.2020, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Zakara, danke, dann wird Radico bei mir auch das Mittel der Wahl, wenn ich die Farbe mal ausschleichen möchte! Noch passt mir das Dunkle ganz gut, und genau, das Nussbraun deckt auch den weißen Ansatz eben sehr gut ab.
Ich lasse das mit dem Salz jetzt auch weg, ich hatte genau wie du den Eindruck, dass es für die Haltbarkeit nichts tat und dafür sehr austrocknete. Tee desgleichen.

Eigentlich mach ich seit Jahren immer alles gleich: Haare vorm Färben ausnahmsweise mit Shampoo waschen, Nussbraun mit ca. 50-60 Grad heißem Wasser anrühren, auftragen, einwickeln, 1,5 Stunden einwirken lassen und nur mit Wasser auswaschen. Und trotzdem sind die Ergebnisse hin und wieder etwas unterschiedlich.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 06.07.2020, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 22:18
Beiträge: 2077
SSS in cm: 71
Haartyp: wild
ZU: 8 cm (Kabelbinder)
Das ist echt interessant, wenn trotz exakt gleicher Anwendung ein unterschiedliches Ergebnis herauskommt. Aber PHF ist und bleibt eine kleine Wundertüte :)

Ich habe die letzten beiden Färbungen noch etwas mit Temperatur und Einwirkzeit „experimentiert“, aber ich glaube, mit ca 70 Grad und 1h Einwirkzeit fahr ich ganz gut. Bin leider noch etwas „vorgeschädigt“ von den zu dunklen Resultaten, die jetzt noch lange mühsam herauswachsen müssen.. Von den ca 20cm dunkelrotbraunschwarzen unteren Längen mal ganz abgesehen :lol:
Hab zu reinen Hennazeiten immer die ganzen Haare gefärbt, die untersten Längen sind so farbsatt, da hält keine andere Phf mehr :lol:

_________________
[x] 75cm [ ] 80cm - letzter Schnitt auf 68cm im Juli 21.
neues Tagebuch

Ideologie ist Ordnung auf Kosten des Weiterdenkens (F. Dürrenmatt)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 06.07.2020, 23:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Also mit meinem Henna/Indigo Schwarz war ich soweit zufrieden, bis auf dass es doch ein wenig krass bzw. hart wirkte. Meine Naturhaarfarbe war mal ein dunkles Aschbraun, so weit weg ist Schwarz also nicht. Ich glaube, es ist mir nur etwas langweilig geworden, außerdem knallt der Ansatz mit den weissen Haaren so arg raus. Deswegen möchte ich etwas Helleres probieren, von Aschbraun zu Aschblond kann das alles werden, aber ans Rauswachsen lassen denke ich noch nicht.
Aschblond zu färben heißt für mich auch, im Prinzip einen Grauton zu färben, sobald es gelblich oder orange ist, ist es kein Asch mehr und steht mir so gar nicht.
Nächstes Mal werde ich vielleicht die Einwirkzeiten etwas verkürzen.

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 07.07.2020, 00:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Ja, das mit dem krassen Kontrast zu Weiß kenn ich gut. Bei mir waschen sich mit Seife die noch nicht X-mal überphften Zentimeter immer etwas aus, sodass der Kontrast zu den rauswachsenden Weißen zwar deutlich, aber nicht so ganz deutlich sichtbar ist. Das finde ich (noch) ganz praktisch, weil ich trotz Färbefaulheit einen einigermaßen sanften Übergang habe - außer eben an den Strähnen, die schon ganz weiß sind.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 09.07.2020, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2007, 14:27
Beiträge: 680
Wohnort: Niefern
Ich finde den Ansatz sieht man immer, wenn weiße/graue Haare da sind, auch mit der Pfanzenhaarfarbe. Nach 2 Wochen waren das bei mir ca. 0,5 cm, was normal ist.

_________________
2c/3a M/C iii - 100 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de