Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 09.07.2020, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Ja, stimmt, man sieht ihn, aber ich finde, es geht ein bisschen sanfter ineinander über. An einigen Stellen mehr, an anderen weniger ;-), da wo meine Haare schon richtig weiß sind (Schläfen, Nacken, eine Strähne weit vorn) sieht man den Kontrast natürlich mehr.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 09.09.2020, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Drückt mir mal die Daumen, bitte! Nach fast 5 Jahren Färben mit Olia von Garnier (das vergleichsweise Weniger-Schädliche der Schädlichen) bin ich nun wieder bei PHF angelangt. Ich habe die Tüten Sante Terra alle schön aufbewahrt und eine davon habe ich mir jetzt aufs Haupt geschmiert. Die ganze Chose ist deutlich krümeliger, als ich sie in Erinnerung habe. Ich habe auch noch Cassia-Katam-Mix, den habe ich aber diesmal nicht dazugetan - ich will erstmal sehen, wie das Sante Terra allein aussieht. Im Gegensatz zu früher habe ich weder Tee noch Öl oder Joghurt dazugetan, sondern nur das Pulver mit lauwarmem Wasser angerührt (in der Hoffnung, daß es dann weniger knallig wird).

Bin sehr gespannt! Inzwischen ist mein Grauanteil bei hm, 90%? mehr oder weniger ganz ergraut.

Die Chemiefarbe war schön und natürlich (Farbton 7.0, das ist fast mein Naturhaarton, nur etwas "flacher", also weniger vielfarbig als ich früher hatte), es ging ruckzuck und das Ergebnis war zuverlässig. Aber die Haare haben sich, wohl auch wegen des extrem harten Wassers in unserer Gegend, einfach in eine verklettete, unschöne Masse verwandelt. Alle Kuren und Rinsen, die ich probiert habe, haben nie richtig geholfen. Es gibt einfach kein schöneres Gefühl als Haare nach einer PHF-Färbung.

Ich werde das jetzt ein paar Stunden lang drauflassen. Und dann melde ich mich, wie das Grau reagiert hat.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 09.09.2020, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Uiuiui, Mata, du bist mutig! :D Hattest du damals auch schon so viel Weiß, als du das letzte Mal mit Sante gefärbt hast? Ich mache die Erfahrung, dass die Farbe (fast immer die gleiche bei mir, Khadi Nussbraun) doch über die Jahre am Ansatz etwas anders ausfällt, jetzt wo der immer weißer wird. Aber das ist ja von Haar zu Haar und von Farbe zu Farbe verschieden; ich bin jedenfalls sehr gespannt und neugierig auf dein Ergebnis!
Sante hab ich vor Urzeiten das letzte Mal verwendet und fand das schon auch sehr krümelig. Und wenn du früher Joghurt dabei hattest, hat das sicher geholfen, den Krümeleffekt zu mindern.

Ich hab vorgestern das erste Mal seit sehr langer Zeit wieder gefärbt. Mein Ansatz war schon einigermaßen spektakulär und die Farbe bei der letzten Färbung aus irgendeinem Grund auch heller ausgefallen, also hatte ich eigentlich die perfekte Ausgangslage zum Rauswachsenlassen... Aber irgendwie sehe ich mich immer noch nicht mit hellen Haaren, ich war immer dunkel (außer als Kleinkind). Und da meine Haare auch nicht so umwerfend in der Struktur sind, hab ich auch nicht die Hoffnung, eine bemerkenswerte weiße Mähne zu bekommen.
Jedenfalls sind sie vorerst wieder mal dunkel, wenn ich auch quasi zukucken kann, wie der Ansatz wieder nachwächst, habe ich das Gefühl.
Und kaum habe ich mich gegen rauswachsenlassen und für färben entschieden, sehe ich prompt eine noch relativ junge Frau mit hinreißenden weiß/grauen Locken! :shock: Aber, wie gesagt, so sähe das bei mir eben nicht aus.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 09.09.2020, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Nee, so sähe das bei mir auch nicht aus! Leider ist mein Grau schäbig. Es sieht einfach kahl aus, es ist fast hautfarben. Allegemein glaube ich, Dunkelhaarige haben eher spektakuläre Effekte mit Grau (ich finde silberne Strähnen im dunklen Haar bildschön und sehr elegant), aber so Mittel-fast-rötlich-Blond-Braune wie ich eher selten.

Wie gut, daß ich während der Quarantäne nicht alle PHF weggeschmissen habe! :-D

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 09.09.2020, 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Ha, ich hätte dir noch Reste von mir schicken können :D

Meine Naturhaarfarbe ist so Mittelbraun, da wirkt das mit dem Grau auch eher meh und tendenziell irgendwie, als seien die Haare der grauen Strähnen fettig. Aber wer weiß, vielleicht seh ich das mit der Zeit anders, insbesondere, wenn das Überfärben mit PHF irgendwann nicht mehr geht. Denn zum Vorpigmentieren bin ich nicht bereit, dazu bin ich zu faul...

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 09.09.2020, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Bei mir sind die Ansätze grau geblieben. Ich werde wohl nachpigmentieren müssen :-D aber das Gefühl ist schon toll. Und der Geruch auch!

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 10.09.2020, 09:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Ich bin vom Geruch ja immer nicht so angetan.

Kann es sein, dass Sante Terra zu wenig Rotpigmente enthält, als dass es auf Grau/Weiß halten kann?

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 10.09.2020, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Ja, das kann sein. Ich habe noch ein ganz reines Henna, mit dem ich nächstes Mal den Ansatz vorpigmentieren möchte. Ich trete in die Experimentierphase ein :-D

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 03.10.2020, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2007, 14:27
Beiträge: 680
Wohnort: Niefern
Etwas experimentieren ist immer angesagt. Ich habe nun, vor 6 Tagen, ein sehr gutes, braunes, dunkles Ergebnis, sehr gute Abdeckung der grauen Haare, auch der Ansätze, mit einer Mischung aus Khadi Aschbraun, Khadi Nussbraun und Lush Brun Henna erzielt. Angerührt mit 50 Grad warmem Wasser, aufgetragen auf frischgewaschenem, feuchtem Haar. Einwirkzeit 2 Stunden. Ausgewaschen nur mit warmem Wasser, in die feuchten Längen sprühte ich Sanoll Pflegespray Buttermilch-Malve und konnte super kämmen/bürsten. Trocken fühlten sie sich sehr gut an, nicht so trocken. Nach 2 Tagen in Ansatz und Längen etwas Khadi Amla Öl Einmassiert, welches meine Haare total „aufsaugten“. Noch sind sie sehr schön, heute oder morgen werde ich sie waschen und hoffe die Farbe bleibt. Ich berichte weiter.

_________________
2c/3a M/C iii - 100 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 03.10.2020, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.06.2007, 12:53
Beiträge: 7471
Wohnort: zwischen Berg und Meer
Nach einer Woche habe ich noch mal nachgefärbt - der Ansatz ist etwas heller, aber hat die Farbe angenommen. Mal sehen, ob sich das Sante Terra auswäscht. Im Moment bin ich sehr zufrieden.

_________________
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 12.10.2020, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
Meine Versuche, einen Aschton hinzubekommen, waren bisher alle unbefriedigend, es ergab sich immer irgendein Gelb- oder Orangeton.
Ich habe es auch nicht durchgehalten, mir das auf mehr Fläche anzuschauen, da ich schon an dem kleinen Stück Ansatz jeweils sehen konnte, dass mir der Farbton überhaupt nicht steht. Ich habe ja schon einige Farbexperimente hinter mir, auch mit nicht pflanzlichen Colorationen, und alles was irgendwie gelblich, Bronze, Orange-Braun ist sieht wirklich schlimm aus.
Das Experimentieren hat zum Glück keinerlei Nachteile für mich, ich habe die Fehlversuche bisher einfach quasi als Vorpigmentierung benutzt, bin dann nochmal mit Indigo oder einer schwarzen PHF drüber und hatte dann einfach wieder mein Schwarz.
Schwarz hinzubekommen ist überhaupt kein Problem, zumindest bei meinen Haaren, da reichen mittlerweile auch kurze Einwirkzeiten. Das Schwarz ist auch der einzige aschige oder neutrale Ton, den ich hinbekomme, es beißt sich nicht mit meinem Hautton. Ich hätte es eben nur gern etwas heller...also ein Dunkelgrau bzw. ein weniger dunkles Schwarz.

Ganz aufgegeben habe ich noch nicht: Heute Nacht habe ich mal über 10 Stunden das Khadi Dunkelblond einwirken lassen. Es ist auf den weissen Haaren im Ansatz tatsächlich recht dunkel geworden, aber eben ein dunkles Goldgelb...(Angst vor Rot muss man mit dieser Farbe anscheinend nicht haben, ich habe aber auch nur mit 50° angerührt und unter Frischhaltefolie + Mütze einwirken lassen.)
Das Stück Ansatz, das von meinem letzten Versuch schon vorpigmentiert (ein mattes Orange) war wurde übrigens schwarz. Sicherlich wäre es effektiver, das Dunkelblond 2x hintereinander zu färben, anstatt es ewig einwirken zu lassen, da dann beim 2. Mal das Indigo darin besser greift. Geruchlich ist es übrigens vergleichsweise angenehm.

Nun ja, ich werde jetzt aber mit Khadi Schwarz nochmal drüber gehen, das hab ich noch da.

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 12.10.2020, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 18:16
Beiträge: 241
Wohnort: Berlin
So, nach geschätzt mindestens 3h EWZ (war eingeschlafen) ist der Ansatz nun dunkel-Schlammfarben. Also im Prinzip ein nicht ganz so schwarzes Schwarz wie ich es mir vorstelle.
Allerdings lässt sich das erfahrungsgemäß nicht aufrecht erhalten, da ich schon nach 0,5 cm Ansatz nachfärbe und natürlich die schon gefärbten Bereiche mehrmals den Farbbrei abbekommen, worauf es wieder richtig Schwarz wird...

_________________
1c M ii 87cm SSS schwarz gefärbt mit Henna und Indigo
NHF: Aschbraun/Weiß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 12.10.2020, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.06.2020, 17:08
Beiträge: 1875
SSS in cm: 86
Haartyp: 1c Fii
ZU: < 8 cm
Ja, das ist immer das Problem, ich kriege das auch nie hin, wirklich nur den Ansatz und nichts darüber hinaus einzufärben, das geht einfach nicht. Scheckig ist es deswegen bei mir bisher nicht geworden, das liegt aber vermutlich auch daran, dass das Nussbraun einigermaßen dunkel ausfällt bei mir und man zwischen dunkel und noch dunkler nicht so viel Unterschied sieht.

Die Balance zwischen nicht so dunkel aber immer noch die Weißen komplett abdeckend ist eine schwierige und ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, dass es dann wohl immer diesen krassen Kontrast zwischen Weiß und PHF geben wird. Das bedeutet aber auch, häufiger zu färben, was mir nicht gerade entgegen kommt.

_________________
PHF Nussbraun auf hellbraun/weißer NHF
Ziele: weniger Klett, weniger Spliss, optische tiefe Taille mit vollerer Kante


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Grauhaarabdeckung mit PHF
BeitragVerfasst: 30.10.2020, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2007, 14:27
Beiträge: 680
Wohnort: Niefern
Laura hat geschrieben:
Etwas experimentieren ist immer angesagt. Ich habe nun, vor 6 Tagen, ein sehr gutes, braunes, dunkles Ergebnis, sehr gute Abdeckung der grauen Haare, auch der Ansätze, mit einer Mischung aus Khadi Aschbraun, Khadi Nussbraun und Lush Brun Henna erzielt. Angerührt mit 50 Grad warmem Wasser, aufgetragen auf frischgewaschenem, feuchtem Haar. Einwirkzeit 2 Stunden. Ausgewaschen nur mit warmem Wasser, in die feuchten Längen sprühte ich Sanoll Pflegespray Buttermilch-Malve und konnte super kämmen/bürsten. Trocken fühlten sie sich sehr gut an, nicht so trocken. Nach 2 Tagen in Ansatz und Längen etwas Khadi Amla Öl Einmassiert, welches meine Haare total „aufsaugten“. Noch sind sie sehr schön, heute oder morgen werde ich sie waschen und hoffe die Farbe bleibt. Ich berichte weiter.


Die Farbe hielt sehr gut, der Ansatz wächst nunmal in weiß/grau/braun meliert nach.
Gestern färbte ich nur den Ansatz, auf nur leicht angefeuchteten Haaren, sonst wie zitiert.
Heute werde ich nun die Haare mit dem neuen Khadi Öl für Farbschutz behandeln.

Die Mischung mit der Lush Farbe bekommt meinen Haaren besser, sie sind nicht so trocken und der Farbton wird schöner. Einen einheitlichen Farbton aller Haare schaffe ich auch nicht, aber so wirkt es bei mir leicht gesträhnt und natürlich.

_________________
2c/3a M/C iii - 100 cm SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22.11.2020, 23:20 
Offline

Registriert: 16.11.2020, 12:29
Beiträge: 1
Hallo, ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt angemeldet, um eine Frage loszuwerden.

Ich habe bisher Khadi NHF "Natürliches Nussbraun" benutzt und würde gern mal die Farben von Radico probieren. Weiß, welche dem Khadi-Nussbraun am nächsten kommt? Die Radico-Farben sollen ja alle eher dunkel ausfallen, deshalb bin ich unsicher.

Zur meiner Erfahrung mit PHF:
Ich habe vor etlichen Jahren mal mit Santé angefangen, bin dann bald zu Khadi gewechselt. Ich habe lange Haare, etwa 40-50cm lang, Naturfarbe hell- bis mittelbraun. In den ersten Jahren habe ich nur das Nussbraun von Khadi verwendet, das hat zunächst für die ersten Grauen an den Schläfen gereicht. Es war etwas gelblich, oder ging ins Rötliche, wenn ich es etwas heißer angerührt habe. Als meine Grauen immer mehr wurden, sah das nicht mehr so toll aus, hat auch irgendwie nicht mehr so gut gedeckt. Ich habe mir dann Henna+Amla (das in den Dosen) bestellt, weil empfohlen wurde, mit Henna vorzufärben, damit das braun besser deckt. Ich mache immer nur Ansatzfärbung.

Da mir das 2x-Färben zuviel Action war, habe ich es einfach so gemacht, daß ich die Ansatzfärbung abwechselnd braun und rot gemacht habe. Dabei habe ich immer etwas mehr als den grauen Ansatz eingepinselt, so daß sich die Farben überlappen. Das funktioniert ganz gut, insgesamt geht es halt etwas mehr ins Rötliche, finde ich aber ok. Der rote Ansatz, wenn ich mit Henna gefärbt hab, fällt nicht so stark auf; und so muß ich nicht 2x färben. Ich färbe vielleicht alle 2-3 Jahre mal die Längen wieder komplett in braun nach, weil sich die Farbe über die Zeit langsam rauswäscht. Es hält aber schon recht lange; was vielleicht auch daran liegt, daß ich nur 1x pro Woche die Haare wasche.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 339 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de