Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 15:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.04.2014, 19:07 
Kopfhautjucken und - Haarausfall. Kann man eine Allergie dagegen haben? Ich habe Sante Henna benutzt, es wurde auch schön, weil ich so schon rötlich bin, aber - dann hat es sich angefühlt, als wollte mein Körper das Zeugs nur noch los werden, am schlimmsten war die trockene Kopfhaut.

Seitdem helle ich nur noch eine Haarstufe mit Chemie auf ab und an. Leider --- denn Henna finde ich sooooo schön. Aber vielleicht mache ich auch nur etwas falsch?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 09:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.08.2012, 19:52
Beiträge: 83
Wohnort: im schoenen Odenwald :-)
Seit ich meine Haare mit Henna färbe (ich verwende Sante) sind die einfach nur toll.
Sie glänzen, sind kräftig (ok, kräftiges, gutes Haar habe ich schon von jeher - wächst auch wie Unkraut :D )
und fetten auch nicht so schnell nach, was sich in einem relativ langen Waschrhytmus von 4-5 Tagen bemerkbar macht.

_________________
Lg Tanja :-)

1c; M; iii ZU 11cm; SSS 84cm; Santé Naturrot(07.04.14)

Frauen sind die Juwelen der Schöpfung,
man(n) muss sie mit Fassung tragen ;-)
(Heinz Erhardt)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.04.2014, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 23:41
Beiträge: 1951
Wohnort: Früher Marburg
Maienkind hat geschrieben:
Seit ich meine Haare mit Henna färbe (ich verwende Sante) sind die einfach nur toll.
Sie glänzen, sind kräftig (ok, kräftiges, gutes Haar habe ich schon von jeher - wächst auch wie Unkraut :D )
und fetten auch nicht so schnell nach, was sich in einem relativ langen Waschrhytmus von 4-5 Tagen bemerkbar macht.




Das kann ich auch nur noch bestätigen, ich wasche meine Haare alle 8-10 Tage seit ich Henna von Henna Cat benutze

http://shop.hennacat.com/ocart/buy-orga ... nnacat-100

Lawsonia Inermis ist das einzigste Henna, das bei mir die Haare nicht in reines Stroh verwandelt.

Ich mische es aber sehr oft mit 5% Amla Pulver und etwas natürliche Zitrone damit die Farbe besser oxidiert.

_________________
98cm nach SSS


Zuletzt geändert von Happymoonlight am 03.08.2014, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 17:40 
Bin neulich um die Müller - Henna herumgestrichen und hätte sie auch fast gekauft. Nachdem ich folgenden Hinweis gelesen habe:

"Kann Spuren von Schimmelpilz enthalten, bei entsprechender Allergie bitte vorher Allergietest machen, Pulver nicht einatmen!"

habe ich die Packung dann doch wieder ins Regal gestellt. Wie grässlich ist das denn! :roll: Frage mich, ob in Wahrheit nicht in jedem Henna Schimmelpilz drin ist, was ja auch ganz gut vorstellbar wäre, wenn das Pulver im Herkunftsland säckeweise evtl. unhygienisch oder feucht da gelagert wird, wo so ein Naturprodukt halt schimmeln kann, und wenn man das dann mal gut durchmischt und schüttelt, ist gar nichts mehr davon zu sehen. Ihhhbah....

Irgendwie traue ich dem ganzen überhaupt nicht mehr, seit meine Kopfhaut auf Santehenna so komisch mit Jucken reagiert hat.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: 28.04.2014, 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 23:41
Beiträge: 1951
Wohnort: Früher Marburg
Hier in UK kann man Organic Henna bekommen und ich denke mal , dem kann man vielleicht eher vertrauen, obwohl, ich hab immer Henna Cat gekauft, die Sorte war zwar etwas Teuer £7 99 aber ich kann mich nicht beschweren.

Zwar hätte ich sehr gerne mal das amerikanische Henna bestellt aber die shipping kosten waren doch etwas schockierend, $42 das ist wohl doch mehr als ich erwartet hätte.

http://www.mehandi.com/

_________________
98cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.04.2014, 08:45 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Eigentlich glaube ich nicht oder hoffe es zumindest nicht, dass das Henna im Herkunftstland unhygienisch gelagert wird, wenn man eine gute Marke kauft. Ehrlich gesagt finde ich die Inhaltsstoffe von Chemiefarben besorgniserregender. "Kann Spuren von etwas enthalten" ist immer nur ein Hinweis für Allergiker, dass man nicht ausschließen kann, dass winzige Mengen von dem potentiell allergieauslösenden Stoff enthalten sind.
Sante ist ja kein reines Henna, vielleicht war es auch einer der anderen Stoffe, die Dein Körper nicht mag.
Ich würde auch hier in Deutschland immer auf Naturkosmetiksiegel und Ökotest gut usw. achten. Es kann nämlich auch sein, dass billiges Henna mit Metallsalzen belastet ist. Und sowieso darauf achten, dass wirklich nur Pflanzen enthalten sind und kein Picramat (dann kannst Du nämlich auch genausogut Chemiefarbe nehmen, wenn es Dir um Deine Gesundheit geht).
Aber, soviel ich weiß, ist Sante doch auch Naturkosmetik, oder nicht? Wenn ich mir die Inhaltstoffe ansehe, würde mich z.B. das Protein stören. Sowas mag meine Kopfbaut z.B. nicht, wobei das jetzt nichts Schlimmes ist, aber meine Kopfhaut möchte keine fremden Proteine drauf haben.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 11:27 
Offline

Registriert: 31.01.2014, 17:25
Beiträge: 26
Meine Haare glänzen die ersten Tage nach Henna wie irre und werden dann plötzlich recht stumpf und sind sehr trocken (ich benutze das Henna von Khadi mit Amla). Da heißt es dann pflegen, pflegen, pflegen... Sie erholen sich dann recht gut wieder. Blöd ist nur, dass die Kuren bei mir dann immer sehr viel der Farbe ziehen.

Ich kenne bei Henna auch die beiden Hinweise darauf, dass Metallsalze enthalten sein können oder Schimmelpilzsporen. Bei letzterem würde ich sagen, dass man das nicht zu 100% ausschließen kann, auch nicht bei Naturkosmetik.
Welches Henna hat denn Ökotest (sehr)gut?

_________________
39cm nach SSS - 2a(-b) F i-ii
angefangen bei raspelkurz - aktuell: knapp Schulter
NHF: aschblond - chemisch gefärbt: rot-gold-blond
Ziele: NHF rauswachsen lassen und Taille erreichen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 19:30 
Offline

Registriert: 27.09.2011, 18:51
Beiträge: 133
@Happymoonlight: Oh myyyy... sehr, sehr schöne Farbe!
Werde mir die Zusammenstellung mal für eins meiner Experimente merken, hab zur Zeit wieder gut 10cm Ansatz und das wäre genau die richtige Farbe für die nächsthellere Stufe.


Ansonsten ging es mir bei Henna noch nie schlecht. Das Austrocknen kommt in meinen Augen eher vom ewigen Ausspülen, das je nach Marke doch schonmal was länger dauern kann. Bei Khadi habe ich da ziemlich mit gekämpft. Spinnrad-Henna in Rot ist sehr fein gemahlen und wird ein ganz vorzüglicher Brei, der sich auch sehr gut auswaschen lässt. Da mische ich auch gar keine Öle, sondern nur ein wenig Zitrone oder Essig drunter.
Bei meinem Freund, der ein ziemliches Feenhaar ist, werden sie allerdings mordsmäßig strohig. Bei ihm hatten wir mal eine farblose Hennakur versucht, um seine Haarstruktur (viel Spliss) zu stärken. Da hat auch Ölen nurnoch wenig geholfen.

_________________
Haartyp: 1b M ii (8cm)
Länge: 88cm (Untere Taille)
Zwischenziel: Po (100cm)
Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 23:41
Beiträge: 1951
Wohnort: Früher Marburg
Sirena hat geschrieben:
@Happymoonlight: Oh myyyy... sehr, sehr schöne Farbe!
Werde mir die Zusammenstellung mal für eins meiner Experimente merken, hab zur Zeit wieder gut 10cm Ansatz und das wäre genau die richtige Farbe für die nächsthellere Stufe.


Ansonsten ging es mir bei Henna noch nie schlecht. Das Austrocknen kommt in meinen Augen eher vom ewigen Ausspülen, das je nach Marke doch schonmal was länger dauern kann. Bei Khadi habe ich da ziemlich mit gekämpft. Spinnrad-Henna in Rot ist sehr fein gemahlen und wird ein ganz vorzüglicher Brei, der sich auch sehr gut auswaschen lässt. Da mische ich auch gar keine Öle, sondern nur ein wenig Zitrone oder Essig drunter.
Bei meinem Freund, der ein ziemliches Feenhaar ist, werden sie allerdings mordsmäßig strohig. Bei ihm hatten wir mal eine farblose Hennakur versucht, um seine Haarstruktur (viel Spliss) zu stärken. Da hat auch Ölen nurnoch wenig geholfen.



Bevor ich es vergesse, das mit dem Cassia funktioniert nur, wenn die Haare von Natur aus eh schon Blond aber auf jeden Fall heller waren. Beim dunkleren Haar Typ wird man es nicht erreichen, dass das Haar heller wird.

Sorry, sorry!

_________________
98cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 03.05.2014, 23:35 
Offline

Registriert: 27.09.2011, 18:51
Beiträge: 133
Bin in natura Straßenköter (oder so ähnlich) ;).
Danke für den Tip!

_________________
Haartyp: 1b M ii (8cm)
Länge: 88cm (Untere Taille)
Zwischenziel: Po (100cm)
Projekt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18.11.2014, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 23:41
Beiträge: 1951
Wohnort: Früher Marburg
So, nun melde ich mich wieder zurück und habe heute neues Henna bestellt.
Ich hab das rauswachsen lassen nun endgültig satt, es sieht sch***** aus und es gefällt mir überhaupt nicht mehr.

Nun warte ich auf die Post und ab nächste Woche sind die Haare wieder so, wie sie ursprünglich ja geplant waren.

Ne Zeitlang hatte ich mein Ziel verloren, dachte okay wenn ich wieder meine NHF habe dann sähe das wohl toll aus, aber dem war nicht so.

_________________
98cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2014, 09:21 
Offline

Registriert: 28.07.2014, 14:08
Beiträge: 3308
Ich hab Henna verschiedenster Marken nicht vertragen. Haare extrem strohig und brachen. Ok dass war nicht dass schlimmste. Meine KH hat mit extremen Wundstellen reagiert.
Dabei hat Henna immer mein Traumrot gezaubert dass auch lang gehalten hat!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2014, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2011, 23:41
Beiträge: 1951
Wohnort: Früher Marburg
Das Problem mit den trocknen Haaren kenne ich nur allzu gut, darum lasse ich das Henna erst mal bis Anfang Januar liegen, um zu sehen wie sich meine Haare noch mal nach weiteren 6-7 Wochen entwickelt?

Sieht es danach immer noch nicht so aus, so dass ich damit nicht mehr rumlaufen will, erst dann werde ich wieder neu einfärben. Sollte es aber okay so sein wenn es weiter rauswächst, dann lasse ich es und verkaufe das Henna wieder.

Aber ich hab immerhin schon mal was da.

Auch ich habe feines aber eben viel Haar und darum überlege ich jetzt erst mal etwas länger, was genau ich machen will?

_________________
98cm nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2014, 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
bei mir trocknet Henna auch ziemlich aus, zumindest für die ersten drei Tage in denen man nicht waschen sollte. Ich habe mich noch nicht getraut direkt nach dem Hennen Kur oder Condi zu verwenden, aus Angst das Henna würde sich dann nicht so gut mit dem Haar verbinden. Diesmal habe ich ein Ei in die Mischung gegeben, evtl ist das ja auch ein bisschen pflegender als nur Zitrone, Wasser bzw. Schwarztee und Teebaumöl

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20.11.2014, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.11.2013, 07:17
Beiträge: 6075
Haartyp: 2aFii
ZU: 5
Ich habe den Eindruck, man kann dem Austrocknen vorbeugen. Vor meiner Khadi-Färbung letzte Woche habe ich meine Haare verstärkt geölt, gecremt und auch mit Proteinen versorgt. Die dann anschließende Färbung hat nicht annähernd so ausgetrocknet, wie erwartet. Ich weiß nicht, ob das Zufall war. Bei der nächsten Färbung werde ich das wieder ausprobieren. Vielleicht funktioniert das ja?

_________________
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de