Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: hartnäckiges Indigo
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2016, 16:39
Beiträge: 16046
Lunala, da du gebeten hast, dass hier weiter zu diskutieren: bitte respektiere unsere (mit unsere meine ich jetzt all jene die dieser Ansicht waren, war ja mehr als eine Person) Meinung, dass das keine gute Idee ist.

Dass das nicht ist, was du hören wolltest ist nicht unser Problem.

Wenn du es dennoch ausprobieren willst, bitte. Du bist alt genug das selber zu entscheiden.

Da du aber Input von der Forengemeinde haben wolltest musst du eben damit leben, dass nicht jeder Hurra schreit wegen deiner Idee.

Ich habe das Zeug gegoogelt und möchte mir das definitiv nicht in die Haare schmieren. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich es nicht kenne oder probiert habe. Ein Grund warum ich NHF will ist dass bei mir chemische Farben ziemliches Jucken ausgelöst haben. Ich gehe stark davon aus, dass ich auf dieses Mittel genau so reagieren würde.

_________________
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (SSS): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hartnäckiges Indigo
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 10:52 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich kann Gigglebub nur zustimmen. :-)
Ich möchte dann hier auch noch mal was dazu sagen.

Ich denke nicht, dass es etwas mit "was der Bauer nicht kennt" zu tun hat, dass wir hiervon abraten. Das ist dann doch ein bisschen zu einfach gedacht...
Und es mag sein, dass es auch in konventioneller Kosmetik ähnlich aggressive Stoffe gibt - nur vielleicht aber in einer anderen Dosierung. Man darf auch nicht vergessen, dass alles,was kosmetisch am Menschen benutzt wird, Tests unterzogen wurde. Auch bei vielen KK Produkten mit starker Chemie werden die meisten hier wahrscheinlcih auch von der Nutzung abraten. Ist also auch ein schlechter Vergleich. Was mich nur sehr, sehr nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass viele ja auch nur durchs Googeln aufs (öffentliche) Forum hier stoßen und vielleicht auch auf der Suche nach irgendwelchen Wundermitteln zum Farbeziehen sind. Sich hier darüber auszutauschen ist das eine, wie viele Nachahmer etwas findet (ohne, dass die Leute hier angemeldet sein müssen) eine andere...

Woher nehmen eigentlcih diejenigen, die der Meinung sind, das sei harmlos, ihr Wissen? Das würde mich tatsächlich mal interessieren. Ich glaube, es wird wirklich vergessen,dass man ja schon bei "normalen", für die Kosmetik zugelassenen Stoffe, allergische Reaktionen bekommen kann. Ich weiß nicht, ob mir meine Haare das Wert wären, im Krankenhaus zu landen. Und wie Rosmarin schon schrieb, die Haare sind ja immer noch am Kopf - und nicht einen Meter auf dem Tisch entfernt..
Ganz ehrlich, wenn ich so einen Leidensdruck hätte wegen der Farbe (die ich übrigens gar nicht so schlimm finde), würde ich mir einfach die Farbereste abschneiden lassen..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hartnäckiges Indigo
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 15:30 
Offline

Registriert: 26.01.2017, 22:23
Beiträge: 14
Gigglebug, nimm es bitte nicht persönlich aber es ging mir nicht um die allgemeine Meinung sondern eine Fachmeinung von jemanden der das nötige chemische Wissen mitbringt und es hier erklären kann (Reaktion mit Indigo, Haar, Epidermis, Sicherheitsvorkehrungen, Vorsicht bei Kombination mit Stoffen XYZ, ideale Entfernung, Konzentrations- und Anwendungsdauer, etc).


Juniperberry, der Beitrag steht hier schon seit Jahren und mir nun zu versuchen einen Strick draus zu drehen weil ich eben diese offene Frage klären will ist wirklich nicht gerecht. Bitte hör auf es so darzustellen als würde ich hier Entkalker-Bleiche-Cocktails zum Hautpeeling empfehlen ohne groß über Risiken nachzudenken. Ich denke, es sollte mittlerweile ersichtlich sein, dass ich durchaus eine Risikobewertung wünsche und nicht unbelegt wild irgendwelche Wirkungsbehauptungen in den Raum stelle. Oder findest du nicht, dass solche Fragen sicherer sind wenn sie fachlich beantwortet sind statt ungeklärt im Netz rumzustreunern?

Allgemein glaube ich, dass hier aus Überzeugung über "böse Chemikalien" argumentiert wird und der Kern der Frage einfach ignoriert wird. Jemand der chemisch bewandert ist, wird durchaus gut prognostizieren können welche potentiellen Risiken in Kombination auftreten können und wie man sie best möglichst vermeidet bzw ob eine "Deoxidierung" des Indigo überhaupt möglich ist. Da ich selbst mehr Zeit als nötig für investieren müsste mir das nötige Wissen anzueignen und selbst dann Gefahr laufe dass jenes unvollständig ist, wende ich mich eben lieber an Bewanderte.

Durch die Frage und eine hair rats Experementierreihe wird genau das getan was bei einer vermuteten Wirkungsweise auch professionell an Tieren und später an Freiwilligen mit Kosmetik getestet wird.

Auch würde ich mir wünschen, dass die Behauptung es sei ein "Leidensdruck" nach wiederholter Erklärung mal sein gelassen wird. Ich habe keine Seelenpein bloß weil ich in einigen Jahren gerne meine Länge retten möchte, sofern möglich. Die wird sowieso abgeschnitten und für mich gibt es da nur einen Vorteil. Entweder es hilft oder im worst case ist zumindest nichts verloren und der Thread kann mit etwas mehr Erfahrungsberichten wieder beerdigt werden.


Daher eine Bitte an alle die mitlesen: Beschränkt euch bitte auf meine Fragen bezüglich der Praktikabilität und Chemie. Es bringt niemandem etwas sich hier eine Meinung zu bilden ohne das nötige Wissen dahinter. Weder hilft es mir sowie anderen Interessierten die Frage zu klären noch werden jene die der Frage skeptisch gegenüberstehen sonderlich viel Erfolg ohne Fakten haben einen von der Unmöglichkeit des Vorhabens zu überzeugen. Es hat lediglich die Folge das der Thread durch "meinen", "denken" und "fühlen" verwässert wird. Was ich persönlich schade fände und gerade Außenstehende mit Interesse daran dazu verleiten kann es sich nicht vollständig durchzulesen.

Wie gesagt, es soll kein Angriff sein, sondern eine Bitte fachlich beim Thema zu bleiben im Sinne des Threads. :)




Zum Thema:
Grober Versuchshintergrund:

Prinzipiell geht es hierbei ja um die Umkehrung der Küpenfärbung durch Reduktion, nur dass das gelb-weiße Leuko-Indigo anschließend nicht wie bei der Färbung reoxidieren sondern aus dem Haar entfernt werden soll (ähnlich ColorB4). Soweit ich es verstehe kann man hier eine "beliebige" alkalische Lösung hernehmen (ich habe von Natriumdithionit gelesen, was laut erstem Blick zumindest weniger Gefahrenhinweise zeigt).

Bei Natriumdithionit gelte es darauf zu achten dass es selbsterhitzungsfähig (die Frage nach dem wie sehr wär noch wichtig zu klären) ist und somit wohl nicht weiter erhitz werden sollte, da auch direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden gilt. Verschlucken ist denke ich mal selbstredend und Kontakt mit Säure entwickelt es giftige Gase, also das selbe Spiel wie Entkalker und Bleichmittel. So weit, so machbar. Mehrmaliges Klarspülen vor dem schampoonieren sollte da eine Reaktion mit unterbinden.

Da es frei zugänglich ist, dürfte die Apotheke die Beschaffung regeln. Auf diese weise muss man dann auch nicht auf gepanschte "Fertigprodukte" zurückgreifen.

Laut der zugänglichen Information ist es gut wasserlöslich und somit bleibt dann die Frage nach der Konzentration. Ich denke hier werde ich diverse Verdünnungsstufen aus diversen Versuchsblättern zusammenklauben, da es eine recht beliebte Chemievorführung zu sein scheint (siehe hier).

Da allerdings oft von "feinem Indigopulver" gesprochen wird, nehme ich bereits einmal an, dass der dicke Klumpen am Haar erst nach mehrmaliger Anwendung einknien wird, wenn überhaupt da so wohl immer nur teilweise die oberste Schicht gelöst werden kann. Somit darf man sich wohl keine all zu schnellen Erfolge bei den hair rats erhoffen. Fragt sich nur was zuerst nachgibt, das Indigo oder das Haar.

Interessant wäre auch ob die Öffnung der Schuppenschicht im Vorfeld das Indigo besser rausschwämmen würde. Mir fällt nur neben Wärme und Säure nichts ein was dies bewirken könnte. Andererseits quellt das Haar ja an sich in der wässrigen Lösung auf.


Sollte jemand einen Denk- oder Verständnisfehler hierbei finden freu ich mich um Ausbesserung.


Zuletzt geändert von Deatha am 31.01.2017, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mehrfachposts zusammengeführt, bitte Regeln beachten!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hartnäckiges Indigo
BeitragVerfasst: 31.01.2017, 17:14 
Offline
Admin a.D.
Benutzeravatar

Registriert: 06.02.2010, 22:59
Beiträge: 12583
Wohnort: Spreewald
Haartyp: 1c F
ZU: 5,5
*** Ich habe mal alle Beiträge von Lunula und die dazu gehörigen Antworten aus dem NHF-Rrauswachsenlassen-Thread hier rein verschoben, da es im anderen Thread ja eher OT ist.

Darüber hinaus möchte ich klarstellen, dass es sich hier um ein HAAR-Forum handelt und nicht um ein Chemie-Forum. Sicher gibt es hier den ein oder anderen User, der chemisch bewandert ist, wenn man aber kompetenten Rat in einem solch heiklen Bereich erwartet, sollte man sich eher an ein Fachforum wenden. Wie bei Rechtsberatung und medizinischer Beratung greift für uns in diesem Fall Regel 9 (Gesunder Menschenverstand). Wir finden es höchst bedenklich, Chemikalien, die nicht für den Körper zugelassen sind und ein hohes Gefahrenpotential bieten, ohne Kontrolle einfach an sich selbst testen zu wollen. Glücklicherweise sieht das der Großteil der User ja augenscheinlich genauso. Jemandem zu raten, es doch einfach mal zu versuchen, ist hochgradig fahrlässig und unverantwortlich! Und das hat sicher nichts mit "Was der Bauer nicht kennt" oder "Überzeugung" zu tun, sondern einfach nur mit gesundem Menschenverstand.

Und im Zuge dessen möchte ich auch an die Netiquette erinnern. Wer nach Meinungen fragt, darf sich sich nicht angegriffen fühlen, wenn er welche bekommt, die nicht in sein Weltbild passen oder nicht von den Personen, von denen er es sich wünscht. Dies ist ein öffentliches Forum, jeder User darf hier themenbezogen schreiben, was er will (im Rahmen der Netiquette und der Regeln natürlich) und wenn jemand warnen will, muss man das eben akzeptieren und sollte keinem anderen den Mund verbieten.

Da diese Diskussion aus den oben aufgeführten Gründen über "unbedenkliche Hausmittelchen" und "getestete und zugelassene Produkte" hinausgeht, mache ich den Thread auch zu. Bei chemischen Fachfragen kann wie geschrieben ein Chemikerforum sicher eher weiterhelfen. ***

_________________
1c | F | 5,5cm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de