Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hartnäckiges Indigo
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 14:58 
Offline

Registriert: 01.07.2011, 14:12
Beiträge: 3
Hallo meine Lieben!
Ich verfolge euer Forum nun seit längerem - danke an alle für die guten Tipps!!!

Ich habe 50cm lange eigentlich aschblonde Haare die ich seit Jahren schwarz gefärbt habe - zuletzt 2 mal beim Naturfriseur mit Henna und Indigo. (war an sich toll nur dass es die Naturfarbe wegen dem beträchtlichen Farbunterschied nicht langfristig gedeckt hat).

Vor einem Monat hab ich dann beschlossen das ganze auf gut Glück zu blondieren - gegen Unterschrift - beim Friseur. mit 9% Developper.
Hat an sich ganz gut geklappt, nur dass ich 3 cm vom Ansatz weg dann für 5 cm ein "wunderschönes Poolblau" hatte. (eben da wo das Indigo davor am Naturhaar aufgetragen wurde, dort hat es gut gehalten) Das ganze wurde dann kupfer pigmentiert und dunkelrot getönt.

sah eigentlich ganz gut aus, nur eben nicht das was ich wollte. Die Haare haben es auch gut vertragen, kein Spliss, jedoch trocken.

Hab dann eure Tipps zum Farbziehen versucht
* Olivenöl - wenig bis gar keine Wirkung
* SBC - keine Wirkung, aber die Kur ist echt gut (verwende sonst auch kein Silikon)
* Joghurt - hat die Haare sehr ausgetrocknet, aber die rote Tönung ging stark raus

keine Lösung für das Indigo - und da es leider 3cm vom Ansatz weg haftete war schneiden auch keine Lösung (rauswachsen lassen auch nicht)

nach einigen Chemieversuchen und etlichen Teststrähnen und nachdem ich mich eingehend mit dem Farbstoff und der Küpenfärbung beschäftigt hab hab ich was gefunden.

DR. BECKMANN INTENSIV ENTFÄRBER

Indigo wird industriell mit Na-Dithionit gelöst. Man nimmt was davon mischt es mit Wasser, legt Kleidung rein die man färben möchte, lässt es einwirken, und lässt es anschließend an der Luft oxidieren.

Also muss es umgekehrt auch gehen. Und es funktioniert!

Ich hatte zuerst 3 Wochen lang Bedenken ob die Kopfhaut da mitmacht. Nachdem ich aber gesehen hab dass es in Amerika einen color remover für Haare gibt der mit Na-Dithionit als Reduktionsmittel verkauft wird hab ich mich dann doch getraut.

Zugegeben das Prozedere ist aufwändig, aber es funktioniert.
Dr. Beckmann Intensiv Entfärber - ist für Kleidung gedacht" im Wasserbad (Lösungsverhältnis steht auf Packung) und Kopf rein - NICHT INS GESICHT!!!!!!

Indigo löst sich im Wasser, wird gelb. Löst keine natürlichen Pigmente (Oxidationsfarben und Tönungen schon).

Einwirkzeit jedoch ne Stunde - mindestens-kann man aber jederzeit nachkontrollieren. Vorsicht nicht erschrecken lassen: das Haar wird währenddessen strohgelb (gelöstes Indigo) sieht aber danach nicht so aus.

Danach gründlichst waschen!!!! damit das Indigo nicht wieder oxidieren kann!!!!! 30 minuten und mehrfach shampoonieren.

Intensivpflege danach versteht sich von selbst!

eventuell wiederholen

Fazit: Indigo verschwunden, meiner Kopfhaut hat es rein gar nichts gemacht (da ich das ja auf mehreren Seiten machen musste war auch meine Stirn zum Teil im Wasserbad, und der Haut dort hat man nichts angemerkt. Haare trocknen dadurch aus, sollte mit Pflege aber hinzukriegen sein!

Ich denke die Wasserbad-Methode ist in jedem Fall noch schonender als die Color Remover (normaler Farbabzug) Geschichte wo man das Zeugs pur aufträgt. und ausserdem löst sich das Indigo schon vorher im Wasserbad und ist nicht mehr am Haar- ausspülen nicht mehr so mühsam.

Mir hat es geholfen
10cm werd ich dennoch wegschneiden müssen, weil ein paar trockene Strähnen in den Spitzen gebrochen sind (aber wie gesagt massivst vorbehandeltes haar)

Unbedingt Hauttest vorher machen!!!!!!

Vielleicht konnt ich ja der einen oder anderen damit helfen - ist jedenfalls nen Versuch wert bevor man das Haar schneidet!

Liebe Grüße


Zuletzt geändert von Elbfee am 31.01.2017, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.07.2011, 15:14 
Offline

Registriert: 01.07.2011, 14:12
Beiträge: 3
ach ja, das Zeugs kostet ca. 3Euro und ist in jedem Drogerieladen zu bekommen.

Für nen Test einfach ne alte Salatschüssel nehmen etwas Pulver rein mit viel warmen Wasser mischen und ne Teststrähne (Bürste oder ne Strähne rausschneiden) reinlegen bis sie gelb ist. Danach waschen.

Dann seht ihr wie euer Haar das verträgt und wie es funktioniert

:wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23.01.2011, 22:32
Beiträge: 471
Ich hab mir den Entfärber heute angeguckt. Aber etwas, von dem man die Reste in den Sondermüll entsorgen, und bei dessen Gebrauch man Gummihandschuhe tragen sollte, schmier ich mir nicht in die Haare :?
So verzweifelt bin ich dann doch nicht. :lol:
Aber schön, dass es bei dir funktioniert hat. Meine Haare sind halt doch recht empfindlich, da hätte ich Angst.

_________________
2aFii, Umfang 6.8 cm, Hüfte, mittelblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.07.2011, 19:04 
Offline

Registriert: 01.07.2011, 14:12
Beiträge: 3
kann ich schon verstehen war auch sehr skeptisch, vor allem da das Zeug bei mir ja am Ansatz ist und nicht in den Spitzen die man -falls es nicht klappt-halt mal ein wenig kürzt.

In den U.S. gibt es von Developlus Color Oops (für Interessierte siehe amazon.com). So was ähnliches wie bei uns L'Oreal Efassor. Farbabzug halt. Und diese Color Remover Geschichten sind in den amerikanischen Foren zu Hauf nachzulesen. Deshalb hab ich mich dann schlußendlich getraut. Die tragen das Zeugs ja pur auf und nicht hochverdünnt im Wasserbad.
Und es steht sogar drauf, dass man es mehrfach anwenden kann.

Zum Thema Sondermüll: das Zeug kann man einfach in die Waschmaschine packen und die Abwässer gelangen ja wohl auch nicht in den Sondermüll.
:)

Handschuhe hab ich keine getragen. Meine Hände sind noch dran. :lol:

Alles was sauer oder alkalisch ist und nicht dem ph der Haut entspricht ist nicht sonderlich gut für die Haut. Und deswegen auch nicht ratsam bei gereizter Haut.
Wer aber seine Haare mit Natron (diese Idee hab ich in verschiedenen Haarforen öfters gelesen) wäscht - was ja einfach nur alkalisch ist, oder Babyshampoo kennt die Effekte ohnehin. Das Haar quillt etwas auf, Haut trocknet vermehrt aus.

Was ich mich frage ist ja, Indigo an sich ist nicht wasserlöslich. Also mit irgendwas alkalischem muss also die Haarfarbe die mal aufs Haar kam auch vorbehandelt worden sein. Reines Indigopulver zb aus der Apotheke kriegt man mit Wasser nie aufs Haar. Haarfarben (so auch Indigo) sind alle alkalisch, sonst könnten sie nicht ins Haar eindringen (Ammoniak od ähnliches mit gleicher Wirkung bei den die anpreisen kein Ammoniak zu verwenden).

Fazit, das Zeugs ist sicher nicht pflegend fürs Haar und sicher sparsam anzuwenden nach vorhergehendem Strähnen-und Hauttest.

Aber ich denke nicht dass es schädlicher ist als ne Blondierung (oder Honigkur die wirkt ja auch nur weil der Honig Wasserstoffperoxid bildet), die Zitronensäure in der Olivenöl-Zitronen-Packung (Zitronensäure ätzt ja auch schön alles weg, von Hornhaut über Pigmentflecken usw. - siehe scharfe Haushaltsreiniger) oder gar ne Dauerwellbehandlung

Also wie gesagt, ich kann deine Bedenken sehr gut verstehen. Ich hab mich ja gedanklich schon auf nen Kurzhaarschnitt eingestellt, bevor ich das mit dem Color Oops und einige zum Patent gemeldeten Berichte über neue Färbe-und Entfärbemethoden mit diesem Stoff gelesen hab.
Ich habs versucht und es hat geklappt. Und ich hab mir gedacht ich poste das hier mal.

Ganz liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hartnäckiges Indigo
BeitragVerfasst: 16.01.2013, 00:50 
Offline

Registriert: 10.09.2012, 12:30
Beiträge: 4
Wohnort: schloß holte
Hallo, habe das gleiche Problem mit dem indigo, ...aber du hast doch nicht deinen Kopf über eine Stunde im Wasser gelassen oder? Würde da nicht reichen, wenn man die Haare mit der Entfärber-Lösung anfeuchtet und dann einwirken lässt??
Wenn das mit dem Entfärber wirklich funktionieren sollte, wäre das fantastisch..:-))

=)

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hartnäckiges Indigo
BeitragVerfasst: 03.08.2013, 12:00 
Offline

Registriert: 10.09.2012, 12:30
Beiträge: 4
Wohnort: schloß holte
Update: habe das problem mit dem indigo durch einen sauren farbabzug gelöst.
Lg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2017, 20:14 
Offline

Registriert: 26.01.2017, 22:23
Beiträge: 14
EDIT: Beiträge wurden offensichtlich aus anderem Faden zusammengeführt


Beim Gedanken daran dass mal ja auch konventionelle Stofffasern wie Jeans mit Indigo färbt ist mir die Idee gekommen man könnte (zumindest den Längen) ja rein theoretisch auch mit entsprechenden Farbentferner zu Leibe rücken.

Laut Google wären hierin der Wirkstoff Natriumdichlorisocyanurat. Auch wenn beim überfliegen des Sicherheitsdatenblattes erst mal nicht viel Hoffnung aufkam, mal die Frage in die Runde ob jemand der mehr chemisch bewandert ist eine Option sieht. Mir wär natürlich bewusst, dass es kein Zuckerschlecken für die Haare wäre aber eventuell zumindest einen Versuch wert wenn sie lang genug rausgewachsen sind und sie im worst case an sich abgeschnitten werden würden.

(Wollt hierfür keinen eigenen Thread als Neuling eröffnen und hoffe, dass sich das OT damit noch etwas im Rahmen hält.)


Zuletzt geändert von Lunula am 31.01.2017, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2017, 20:32 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hallo Lunula,

ich hab Natriumdichlorisocyanurat gerade mal bei Google eingegeben, bin chemisch auch nicht sooo bewandert. Also cih finde, Du solltest da besser die Finger von lassen, das ist pures Gift. Schau mal bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumdichlorisocyanurat

Ich würde mir so was nicht freiwllig auf die Haare machen wollen..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2017, 20:48 
Offline

Registriert: 26.01.2017, 22:23
Beiträge: 14
Hey Juni,

wie gesagt, ich hab mir das Sicherheitsdatenblatt durchgelesen und zusammen mit der Tatsache dass man es auch in konventionellen Drogerien als Stoffentfärber erwerben kann scheint es zumindest prinzipiell "laientauglich". Ich würde mir auch nicht den Kopf drin eintauchen sondern dachte an eine adäquate Verdünnung mit der ich in ein, zwei Jahren meine Spitzen ein wenig "entindigoen" könnte um sie nicht rausschneiden zu müssen. Wenn was schief geht, wäre so gesehen nichts verloren.

Die Frage wäre also weniger wie gut es für die Haare ist und mehr ob es überhaupt funktioniert und ob es allgemeine Gesundheitsrisiken gibt die sich nicht durch angemessenes Arbeiten verhindern ließen (Maske, Handschuhe, Brille und ausreichende Verdünnung).

Aber danke für die Antwort. :)

Hier noch mal woher ich die allgemeine Idee hab:
http://forums.longhaircommunity.com/sho ... 620&page=3

Zitat:
ktani

This falls under curiosity more than anything else. See "Fast Fade jeans" here, http://www.pburch.net/dyeing/FAQ/dis...hemicals.shtml.
The MSDS on sodium dichloroisocyanurate is to be taken seriously, http://www.johnsondiversey.cz/apps/m...TAB_D4_TAB.pdf.


http://www.pburch.net/dyeing/FAQ/discha ... cals.shtml

Zitat:
Fast Fade for Jeans: sodium dichloroisocyanurate

An excellent product for discharging indigo-dyed denim, sodium dichloroisocyanurate was until recently sold under the name Rit Fast Fade for Jeans, but has apparently been discontinued. The chemical is still sold as Dylon Easy Bleach and also for use in swimming pool disinfection. Indigo can be discharged only with oxidative discharges, because reductive discharges react with vat dyes such as indigo to form the water-soluble leuko form of the dye.


Zuletzt geändert von Lunula am 28.01.2017, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2017, 20:55 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Lunula hat geschrieben:
Die Frage wäre also weniger wie gut es für die Haare ist und mehr ob es überhaupt funktioniert und ob es allgemeine Gesundheitsrisiken gibt die sich nicht durch angemessenes Arbeiten verhindern ließen (Maske, Handschuhe, Brille und ausreichende Verdünnung).

Aber danke für die Antwort. :)


Ich würde mal wetten, dass Du hier niemanden findest, der Dir dazu raten würde ... :shock:
Ich möchte mir auch gar nicht vorstellen, wie Deine Haare danach aussehen würden. Vielleicht wäre die Farbe raus, aber vielleicht wären dann auch keine Haare mehr da... Haarfärbemittel sind ja schon gefährlich (bzw. können es sein) - aber immerhin für den Einsatzzweck auf dem Kopf vorgesehen...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2017, 21:04 
Offline

Registriert: 26.01.2017, 22:23
Beiträge: 14
Ja, ich geb zu es ist hauptsächlich eine wage Hoffnung die ganzen Jahre an Länge doch noch irgendwie zu retten. Im Zweifel würde ich es auch erst einmal an ausgebürsteten Haaren testen, vor allem was die Konzentrationen angeht.

Aber gut, mal schauen. Die kleine Hoffnung das Indigo doch noch los zu werden ist mir den Tadel dann doch wert. ;)

Edit:
Schau an, durch Google tatsächlich auf einen älteren Thread hier gestoßen. Ob es wohl in Ordnung ist mich dort mit anzuschließen so alt wie er ist?
viewtopic.php?t=13912


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2017, 21:11 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Na klar, kannst Du da schreiben. Warum nicht? Vielleicht schauen da auch eher Langhaaris rein, die sich mit dem Thema besser auskennen. Indigo ist ja schon was sehr spezielles ;)

Aber ganz ehrlich, wenn ich mir Deine Fotos anschaue, soooooooo schlimm ist es doch auch wieder nicht, dass Du solche Chemie Experimente wagen müsstest. Und dann hätteste Du ja bestimmt auch immer noch nicht Deine NHF - und vielleicht würde es ja auch noch viel schlimmer aussehen als jetzt..


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.01.2017, 21:15 
Offline

Registriert: 26.01.2017, 22:23
Beiträge: 14
Lieb von dir obwohl einen selbst sowas natürlich immer am meisten auffällt/ nervt. ;)

Wäre an sich auch wie geschrieben eher ein Experiment um in einigen Jahren das Indigo und somit gut 5-6 Jahre Haarlänge zu recyclen statt abzuschneiden.
NHF muss es daher nicht werden, nur weniger blau wär schon was.

Aber gut, dann drück ich den dortigen Thread mal wieder ans Tageslicht. Danke soweit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hartnäckiges Indigo
BeitragVerfasst: 28.01.2017, 21:31 
Offline

Registriert: 26.01.2017, 22:23
Beiträge: 14
Ich kaper mal den Thread da er eigentlich ganz gut meiner Frage passt.

Bei der allabendlichen "how to remove indigo from hair" Googleorgie ist mir folgender Faden und Kommentar ausm LHC in den Schoß gefallen:

Thread: Help on removing henna/indigo from hair?
http://forums.longhaircommunity.com/sho ... 620&page=3
Zitat:
ktani

This falls under curiosity more than anything else. See "Fast Fade jeans" here, http://www.pburch.net/dyeing/FAQ/dis...hemicals.shtml.
The MSDS on sodium dichloroisocyanurate is to be taken seriously, http://www.johnsondiversey.cz/apps/m...TAB_D4_TAB.pdf.

Der Verweis auf folgende Seite und die Suche nach dem entsprechenden Wirkstoff hat mich dann zurück in diesen Altfaden gebracht:
http://www.pburch.net/dyeing/FAQ/discha ... cals.shtml
Zitat:
Fast Fade for Jeans: sodium dichloroisocyanurate

An excellent product for discharging indigo-dyed denim, sodium dichloroisocyanurate was until recently sold under the name Rit Fast Fade for Jeans, but has apparently been discontinued. The chemical is still sold as Dylon Easy Bleach and also for use in swimming pool disinfection. Indigo can be discharged only with oxidative discharges, because reductive discharges react with vat dyes such as indigo to form the water-soluble leuko form of the dye.


Daher möchte ich noch mal in die Runde fragen ob mir jemand mit mehr chemischem Grundwissen im Vorfeld grob erklären könnte ob es sich tatsächlich um das ColourB4 Prinzip handelt und ob eine "Spitzenanwendung" gesundheitlich sich im Rahmen bewegt bzw auf was zu achten wäre, damit mir der Indigofluch nicht zum Verhängnis wird weil ich etwas in Richtung Chlor und Entkalker in der Hexenküche anrühre.

Ich mein, eigentlich dürfte doch nicht all zu viel Unterschied zwischen Baumwollfasern und Haar bestehen. :D


Edit: Da der Thread etwas parallel läuft hier noch der Anfang des Diskussion:
viewtopic.php?f=9&t=1302&start=5760


Zuletzt geändert von Lunula am 31.01.2017, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29.01.2017, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.09.2010, 16:07
Beiträge: 6039
Wohnort: Österreich, Graz
Lunula, mir fällt dazu nur ein: "net dein Ernst oder :roll: " ... Ich meine, glaubst du tatsächlich, dass im weiten Meer von chemischen Frisörartikeln es nicht schon längst etwas geben würde, das hilft, Haare zu entfärben? Jeansstoff sind keine Haare... und Indigo in Jeans funktioniert nicht so wie bei Haaren. Also, wenn du deinen Haaren und deiner Gesundheit was Gutes tun willst, dann lass das lieber sein! Mit der Zeit wäscht sich auch Indigo raus. Die Sonne wird auch noch helfen und in zwei Jahren bist du so weit, dass sich in den Längen das Indigo mit deiner NHF mischt und man es gar nicht mehr wahrnehmen wird :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de