Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.09.2011, 22:50 
Offline

Registriert: 04.09.2011, 23:38
Beiträge: 2
Hallo zusammen! Ich habe schon viel im Netz und auf dieser Seite gestöbert, bisher aber noch nicht die richtige Antwort auf meine Frage gefunden: WÃœRDE HENNA LOCKEN GLÄTTEN?
Ich färbte mir die Haare 12 Jahre lang schwarz, was ja bekanntlich Blasenkrebs verursachen soll. Daher wollte ich damit aufhören. Weil ich Ãœbergänge so schrecklich finde und sie mir nicht rauswachsen lassen konnte, rasierte ich mir kurzerhand eine "Sinead O'Connor-Frisur." Nun züchte ich wieder seit 2 Jahren, würde aber gern wieder etwas nachdunkeln (Mahagoni) -- mit natürlichen Farben, die nicht gesundheitsschädlich sind.
Meine Bedenken: Seit ich sie wieder wachsen lasse, habe ich das erste mal in meinem Leben Locken und bin überglücklich!!!! :D Ich dachte, daß die Chemiefarbe, die ich vorher verwendete, diese "Spaghettihaare" sicher verursacht hat. Könnte ich dies mit Henna umgehen??? Und wenn nicht, weiß jemand eine Alternative, wie ich sie natürlich färben könnte, ohne meine Löckchen zu verlieren???
......sorry, mag vielleicht seltsam klingen!! :oops: Ich bin total unerfahren im Hennafärben UND mit Locken!!! :lol: Wäre SUPERdankbar für jeden Tipp!

_________________
2a M ii, 50cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2011, 12:11
Beiträge: 47
Wohnort: NRW
Hallo Yulunga,

bei mir ist genau das Gegenteil der Fall: sie werden mehr.

Am Samstag war ich beim Naturfriseur und der hat mir bestätigt, dass Pflanzenhaarfarbe die natürliche Haarstruktur verstärkt und dass vermutlich meine Locken mit der Zeit noch mehr rauskommen. Wobei ich auch silifrei bin, ich denke das spielt auch eine große Rolle.

Also nur Mut!

LG Kathrin

_________________
68cm nach SSS
Hennarot/NHF braun mit Silberlingen
Ziel: erstmal Taille
Haartyp 2b-cMiii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2011, 17:22
Beiträge: 744
dazu hab ich auch lange recherchiert, bevor ich von chemie zurück auf phf gewechselt hab.

es gibt die unterschiedlichsten berichte.
bei manchen, wie bei trine, verstärkt es die locken.
bei manchen macht es keinen unterschied.
bei manchen werden die locken weniger. manche nehmen henna sogar extra dafür.

bei mir war es so, daß mir mit logona phf die locken weggegangen sind.
edit: war mahagoni (1 teil) und schwarz (2 teile).
von 2c auf vielleicht noch höchstens 1b-c.
(silifrei war ich da auf jeden fall auch).
als ich auf chemiefarbe umgestiegen bin, kamen die locken zurück.

jetzt färbe ich seit februar wieder mit phf, diesmal von khadi.
bisher nur den ansatz. aber wenn die chemie aus den längen rausgewachsen ist, muß ich die längen auch wieder mitfärben.
da frag ich mich jetzt auch, was dann passiert.

einmal hab ich die längen mitgefärbt, weil ich zuviel farbe angerührt hatte. da ging es den locken gut.
im moment ist es so, daß die längen ja doch immer etwas abbekommen, da beim ausspülen nur mit wasser schon noch pulver hängenbleibt. das wasche ich erst nach 24 std. mit shampoo aus.
bisher waren die haare nach dem phfen (mit khadi) eher lockiger.

ich vermute jetzt mal, daß das am amla liegt (ist in meiner khadi phf enthalten).
es gibt berichte, daß amla die locken wiederherstellt, wenn sie durch henna weggegangen sind. oder eben verhindert, daß sie sich aushängen.
würd jetzt für mich sinn machen.

ich glaube, du kannst nur ausprobieren, wie dein haar reagiert.
ob es sich mehr oder weniger lockt oder ob es keinen unterschied macht.

und falls es sich weniger locken sollte danach, könntest du das amla ausprobieren zur wiederherstellung der locken.

mich würde auch interessieren, wie es den anderen hier so ging mit henna und locken.
vielleicht gibt es noch mehr erfahrungsberichte.

LG

_________________
2cF 7,2 (nach HA, vorher 9) - 100 cm nach SSS (schnitt 09/2014)

mitte po, rauswachsende silberlinge bis zum schlüsselbein


Zuletzt geändert von alani am 12.09.2011, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.09.2011, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2011, 12:11
Beiträge: 47
Wohnort: NRW
@ alani

ist ja interessant, dass es so unterschiedlich ist :-k das zeigt malwieder, dass jedes Fell anders ist und man ausprobieren muss

_________________
68cm nach SSS
Hennarot/NHF braun mit Silberlingen
Ziel: erstmal Taille
Haartyp 2b-cMiii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.02.2010, 11:19
Beiträge: 3603
als ich blonde Strähnchen hatte hatte ich extrem viele Locken,
seit ich phf sind sie deutlich wneiger und mittlerweile habe ich ca 20 schichten auf den haaren und so gut wie keine locken mehr, eher müde wellen.

ich würds nicht riskieren ehrlich gesagt.

_________________
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung

Zoey bloggt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2011, 04:00 
Offline

Registriert: 04.09.2011, 23:38
Beiträge: 2
Vielen lieben Dank für die Tipps!
Ich war hin- und hergerissen und war mir vollkommen unsicher, ob ich es nun überhaupt ausprobieren soll. Da nun alles möglich war -- oder auch nichts!!! Ich bin einen Kompromiss eingegangen:
Ich nahm das "neutrale Henna," also Cassia (welches ja eigentlich kein Henna ist), um zu sehen, wie meine Haare auf die Behandlung mit PHF im allgemeinen reagieren. Sollten die Locken verschwinden, kann ich getrost weiterwachsen lassen und muss mir keine Gedanken zwecks Rauswachsen oder Abschneiden machen. Sollten die Locken bleiben oder gar mehr werden, HÄTTE ich zu färbendem Henna gegriffen.
Das Resultat war allerdings: die Locken wurden weniger, das Gesamtbild meiner Haare aber voluminöser!!! Somit war ich wieder verunsichert....!!!
Nach einer gewissen Zeit wurden meine Haare wieder schwerer, das Volumen verlor sich, und alles, was blieb, war der schöne Glanz vom Cassia und der Verlust der meisten meiner Locken.
Nächster Schritt -- und vielen Dank für diesen Tipp, Alani -- war eine Amla-Kur. In der Anleitung stand, dass man eine halbe Stunde für Wellen und länger für Locken einwirken lassen soll. Ich ließ das Amla 3 Stunden einwirken, konnte danach aber keine Veränderung erkennen.... Vielleicht war es zu wenig; ich musste sparsam auftragen, da ich statt benötigter 300g nur 100g zur Verfügung hatte.

Hm, es war ein Versuch wert! :) Ich werde nun warten, bis ich wieder dieses Kribbeln verspüre "etwas tu zu müssen!" Dann nehme ich die dreifache Menge Amla und lasse nochmals von mir hören! :wink:
Auf jeden Fall ist das wunderbare Glänzen meiner Haare eine Entschädigung für den Verlust meiner Löckchen!!!

Ach, und diese Seite fand ich sehr hilfreich bezüglich allem möglichen, was mit Henna zu tun hat:
http://www.hennaforhair.com/

_________________
2a M ii, 50cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.10.2011, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2011, 17:22
Beiträge: 744
hallo yulunga,

danke für deine rückmeldung!

oooooch, das ist schade, daß deine locken vom cassia weggegangen sind und das amla auch nicht geholfen hat.
gut, daß sie glänzen und dich das freut.

mir steht das experiment ja auch irgendwann bevor, wenn die chemiefarbe aus den längen rausgewachsen ist...

es freut mich, daß du nochmal berichten möchtest, wenn du die größere menge amla irgendwann ausprobierst.

LG

_________________
2cF 7,2 (nach HA, vorher 9) - 100 cm nach SSS (schnitt 09/2014)

mitte po, rauswachsende silberlinge bis zum schlüsselbein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2011, 17:22
Beiträge: 744
ich buddel das mal wieder aus.

denn ich wollte berichten, daß ich gegen ende meiner hennafärbezeit (2012) dann doch immer weniger und weniger locken hatte. die struktur ging sogar wieder runter zu 1b-c (wie vor jahren schonmal).

ich bin jetzt seit etwas über einem jahr färbefrei.
aber die locken erholen sich nur sehr langsam wieder. momentan würd ich sagen, ich bin so ca. bei 2a.
was freu ich mich drauf, wenn ich endlich mein 2c wiederhabe. kann sich nur um jahre handeln (wie letztes mal auch)...

nochmal so machen würde ich es definitiv nicht.
lieber locken und silberlinge.

_________________
2cF 7,2 (nach HA, vorher 9) - 100 cm nach SSS (schnitt 09/2014)

mitte po, rauswachsende silberlinge bis zum schlüsselbein


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 09.08.2013, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2013, 18:27
Beiträge: 118
Wohnort: Südbayern
Nur noch eine kleine Ergänzung meinerseits: Meine leichten Locken an den Schläfen haben zu viele Hennaschichten eindeutig plattgemacht. Erholt haben sie sich eigentlich nur richtig durch das rauswachsen lassen. Allerdings, nach einer gewissen Zeit ohne färben, wars dann doch auch schon ein wenig besser, weniger glatt.

_________________
1b/c F (5,5 cm)
Dunkelaschgelegenheitsgold mit Hennalängen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10.08.2013, 14:09 
Offline

Registriert: 21.04.2013, 11:18
Beiträge: 349
Meine Naturwelle zeigt sich nur, wenn meine Haare ziemlich ausgetrocknet und völlig frei von irgrndwelchen Rückständen sind. Ich hatte z.B. viele stärkere Wellen, als ich Lush Shampoos benutzt hatte. Danach mit Zuckertensidenshampoos und jetzt mit Haarseifen sind meine Haare besser bzw. gut genährt und durchfeuchtet, da zeigen sich kaum Wellen. Aber ich laufe natürlich lieber mit wellenlosen und gesunden Haaren rum, als mit welligen, total kaputten...

Bei Henna könnte es an zu vielen Schichten liegen, die sich um das Haar manteln.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2016, 09:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2011, 16:26
Beiträge: 89
Also das ist genauaich mein Thema momentan. Ich möchte gerne wegen der vielen grauen Haare, die ich bekomme, anfangen zu färben mit Khadi mittelbraun. Aber mein Ziel war immer der Erhalt meiner Wellen, die manchmal sogar Locken sind, je nach Tagesform. Ich würde mich über weitere Erfahrungsberichte sehr freuen!!

_________________
2b/c M ii
Geschafft: Midback Sommer 2016
Ziel: Taille im Sommer 2017
Tagebuch http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=12130


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 04.02.2017, 03:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2014, 15:39
Beiträge: 1620
Wohnort: Hamburg
Henna habe ich noch nie benutzt. Chemuefarbe hat bei mir keine Locken gekillt. Wohl aber der kurzzeitige (2 Wochen) totale Verzicht auf Silikone. Meine Korkenzieher verwandelten sich in schlaffe Wellen. Kaum habe ich dann mal wieder Silis verwendet, kamen die Locken in alter Stärke zurück. Silifrei für mein Haar? Never again.

_________________
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2018, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.01.2011, 16:26
Beiträge: 89
Ich lache mich hier gerade schlapp, weil ich beim Googeln zu diesem Thema auf unseren alten Thread stoße und nicht mehr wusste, dass ich mitgeschrieben hatte. Seit 2 Jahren bin ich um diese Packung phf khadi hellbraun geschlichen und mich verrückt gemacht. Jetzt habe ich es eben benutzt und freue mich über ein tolles und lockiges Ergebnis. Allerdings war das auch die 1. Färbung und ich habe die Haare letztes Jahr abgeschnitten auf ca. Kinnlänge und stufig. Da springen meine Locken seitdem sowieso ideal und ganz toll. Alles Gute für alle Färbewilligen, traut euch!!

_________________
2b/c M ii
Geschafft: Midback Sommer 2016
Ziel: Taille im Sommer 2017
Tagebuch http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... hp?t=12130


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23.10.2018, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.04.2012, 09:33
Beiträge: 4131
Wohnort: In der Nord Hasenhöhle
Habe vor 5 Wochen gefärbt mit Nussbraun von Khadi und was soll ich sagen....meine Locken sind noch da und auch nicht wirklich weniger geworden. :lol:

Eigendlich hätte ich mir das gewünscht :rofl: aber es wäre möglich, dass ich sonst noch stärkere Locken habe. Denn vor der PHF habe ich so ca. 20 Jahre durchgehend mit Chemie gefärbt :pfeif: So kann ich keinen wissendschaftlichen Beweis liefern. :wink:

_________________
3b F ii,
74cm SSS 15.06.

Wüstenlocken PP / Insta :tumbleweed:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24.10.2018, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2016, 11:00
Beiträge: 3764
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert
Ich färbe wieder seit Juli mit PHF und meine Wellen sind dadurch nicht weniger geworden. Vorher hatte ich auch mit PHF gefärbt, bin dann aber wieder auf Chemie zurück. Chemiefarbe killt meine Wellen, PHF nicht.

_________________
LillyE und der lange Weg zur Versilberung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de