Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2011, 23:38
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin
Hallo zusammen!

Ich bin grade etwas verwirrt. Habe mir gestern von Hennacolor, Esthertol
rot verstärkt geholt. Jetzt lese ich in bei den Inhaltsstoffen:

Cassia Obovata Leaf Powder (colorless green henna)
Sodium Picramate

Farbloses Henna?? Das heißt die Farbe kommt ausschließlich von den Sodium Picramaten? Ich dachte immer das wäre nur ein Farbverstärker?
Wie muss ich das denn verstehen, und war das schon immer so bei Tolprodukten?

Bitte klärt mich auf :)

_________________
2b/fii (6cm)/ taille/ khadi reines henna auf mittelbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 17:44 
Offline

Registriert: 14.01.2012, 18:07
Beiträge: 12
Hallo!

Ich kann dir zwar nicht sagen ob es schon immer so war und wie es geht, aber im TOL rot verstärkt und rot extra stark ist nur cassia mit picramaten drinnen.

ich hab vor kurzem eine mal an die firma geschrieben und die haben mir das nocheinmal bestätigt.


"Sehr geehrte Frau ...,

die Inhaltsstoffe für das HENNACOOR Pulver extra stark sind Cassia Obovata Leaf Powder (auch colorless green Henna) und Sodium Picramate, es enthält kein Henna (Lawsonia Inermis).

Unsere HENNACOLOR Haarfärbepulver bestehen bis auf 2 Ausnahmen zu 100% aus Pflanzenmaterial. Die beiden Ausnahmen sind HENNACOLOR Rot verstärkt (Art.Nr. 703) und HENNACOLOR Rot extra stark (Art.Nr. 704) und selbst diese bestehen zu über 95% aus Pflanzenmaterial. Der Grund für die Verwendung von Sodium Picramate in diesen beiden Produkten ist, dass sich ohne diesen Stoff kein tieferer Rotton als der des HENNACOLOR Naturrot (Art.Nr. 702) erreichen lässt. Das Cassia Obovata, auch gebräuchlich „farbloses grünes Henna“ genannt, sorgt für die natürliche Haarpflege, für die Färbung ist das Sodium Picramate zugegeben.

Unser HENNACOLOR Naturrot könnte eine Alternative sein, es besteht zu 100 % aus Henna Pulver ist aber nicht so stark rot im Farbton."

es macht zwar eine wirklich schöne farbe, aber ich werds mir wohl nicht mehr in die haare geben. zb bei henne color gibts ja das auburn und da ist henna mit picramaten drinnen. wird bei mir nur leider nicht so toll..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2011, 23:38
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin
Ah dankeschön :)

kannst du mir vielleicht sagen wie die Farbe in etwa wird? Ich will nämlich unbedingt ein warmes Rot und jetzt habe ich die Sorgen dass die Picramate vielleicht etwas zu kühl färben.

Bis jetzt habe ich immer reines Henna verwendet und nach der amerikanischen Methode (Zitronensaft) angewandt. Die macht dann aber wohl auch keinen Sinn, da es die Farbe ja nicht aus dem Henna zieht, oder wie ist das? Und kann ich es mit reinem Henna mischen?

_________________
2b/fii (6cm)/ taille/ khadi reines henna auf mittelbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2010, 01:22
Beiträge: 350
Wohnort: Bayern
Also das find ich mehr als verwirrend, das ganze... :?
In meinem Tol rot extra stark ist eindeutig färbendes Henna drin und Sodium Picramate ist ja (nach meinem beschränkten Wissen) kein Farbstoff sondern ein Farbverstärker, der kann die Haare doch eigentlich gar nicht von alleine Rot färben...an dieser Stelle hätte ich jetzt gern ein wissenschaftliches Datenblatt zu Natriumpicramat.

Edit: Aha, man lernt nie aus....
Natrium-2-amino-4,6-dinitrophenoxid ist tatsächlich in der Lage rot zu färben. Wirklich schade dass es sicher bei dieser "PHF" eigentlich nur um ein Chemisches Haarfärbemittel mit pflanzlicher Pflege handelt.... :(

_________________
2a F ii 69cm nach SSS
Ziel: terminal length!

I fill my mouth up with air, honey in the hair, honey in the hair, honey in the hair....

LaForcenée Blog


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.09.2010, 21:35
Beiträge: 10680
Wohnort: Pudding mit Wald drumrum.
Ach du liebe Güte :shock: Und ich hab nochn paar packungen vom extra starken rot hier...werd ich das wohl mit Müller henna rot (das hier zufällig auch noch rumfliegt :pfeif: )mischen. Aber daraus lässt sich schließe, dass kräftigung und glanz tatsächlich vom Cassia kommen...Hatte letztens überlegt mir mal pures Cassia zu beschaffen. Hab mich allerdings entschieden lieber öfter zu hennan...

_________________
Nur diesen Gedanken will ich dir noch hinterlassen:
Bleibst du bei dir selber, dann passieren die besten Sachen, lass dich überraschen,
all die Wunder werden groß. Das hier ist kein Ende, es geht grad erst richtig los! ♥

Julia Engelmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2011, 13:53
Beiträge: 52
Das ist ja mal interessant... Die selbe Frage hatte ich vor ein paar Monaten, als ich zum ersten Mal das TOl benutzt habe, in dem Thread dazu auch gestellt. Da meinten einige, dass das sicher nur ein Schreibfehler sei. :? Hatte mich nämlich auch schon gewundert, woher denn die rote Farbe kommen soll, wenn das Henna farblos ist...

_________________
"Gäbe es die letzte Minute nicht, so würde niemals etwas fertig."

-----------------------
Haarlänge: Etwas über BSL
NHF: Braun? (schon lange nicht mehr gesehen)
Aktuelle Haarfarbe: Dunkelrot
Ziel: vorerst Taillenlänge


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2011, 23:38
Beiträge: 33
Wohnort: Berlin
so habe das tol rot verstärkt heute mal an ner strähne getestet.
Ich finde es riecht ganz anders als pures Henna, irgendwie so richtig nach Chemie...
Habe es heiß angerührt und auf eine Strähne aufgetragen, mit Alufolie umwickelt und 2einhalb Stunden gewartet.

Und das Ergebnis: Nichts! Nicht mal minimal ein Ergebnis. Das wundert mich dann schon, da Henna an sich immer gut funktioniert hat bei mir.
Kann mit mal jemand seine Ergebnisse mitteilen bevor ich mir den ganzen Kopf damit zupampe? :)

_________________
2b/fii (6cm)/ taille/ khadi reines henna auf mittelbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2009, 23:48
Beiträge: 115
Wohnort: Thüringen
Also bei mir färbt Tol rot verstärkt supi. Ich mische es aber auch immer mit dem Henna von Müller (weil ich davon noch viel übrig habe) aber nachdem ich das hier lese werd ich das wohl so beibehalten mit dem mischen. :shock:
Allerdings ist es bei mir echt das einzige Henna was tatsächlich eine Farbe erzeugt die immer Rot ist. Alle anderen von mir getesteten Sorten sehen bei mir nur in der Sonne rot aus, ansonsten braun. -.-

Wielange hast du die Teststrähne denn einwirken lassen? Ich mach immer Minimum 3-4h...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 22:17 
Offline

Registriert: 14.01.2012, 18:07
Beiträge: 12
ich kann dir leider zu dem rot verstärkt nichts sagen, habe bis jetzt nur das extra stark verwendet und das wurde richtig schön rot


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 02.01.2013, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2010, 15:50
Beiträge: 437
Wohnort: Nähe Darmstadt/Hessen
LaForcenée hat geschrieben:
Aha, man lernt nie aus....
Natrium-2-amino-4,6-dinitrophenoxid ist tatsächlich in der Lage rot zu färben. Wirklich schade dass es sicher bei dieser "PHF" eigentlich nur um ein Chemisches Haarfärbemittel mit pflanzlicher Pflege handelt.... :(



Hm... Ist das denn dann eigentlich weniger gut fürs Haar als reines Henna?
Also ich meine jetzt tatsächlich das Haar selbst, nicht potentielle Gesundheitsschäden durch das Pikramat.
Und lagert sich das nur, wie Henna oder Tönung ums Haar an oder dringt es auch ein und verändert die Farbpigmente im Haar wie kk-Farben?

Hm dann bringt ja im Grunde mein Ansetzen mit Essig grade mal garnichts *denk* oder?

_________________
12/12: 86cm
3b, "Dank" Haarausfall nur noch 6cm Umfang.
Spitzen ade! Sch(n)eiden tut weh.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30.01.2013, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.01.2010, 01:00
Beiträge: 627
Wohnort: Reutlingen
Bei Tol muss es irgendwann in der letzten Zeit (das kann aber gut und gerne das letzte Jahr sein ^^) ne Umstellung in der Zusammensetzung gegeben haben. Bin der Meinung das bei meiner letzten Färbung mit Tol im Mai 2012 noch "normales" Henna mit in der Farbe war.

Das Farbergebnis hat sich interessanter Weise nicht verändert (habe vor 2 Wochen mal wieder gefärbt mit der "neuen" Zusammensetzung). Einzige Veränderung die ich vermute: früher hat sich das schöne knallige Rot ausgewaschen (Stichwort Fading!!) und zurück blieb das orange Henna-Rot wie von Sante Naturrot oder Müller Henna. Ich vermute mal das unter dem knalligen Rot inzwischen wieder die Ausgangsfarbe hervorkommen dürfte. Bisher hält sich die Farbe aber bei mir noch, ich werde berichten ;)


Tante Edit wirft noch ein dass ich mit Tol extra stark färbe, was meiner Meinung nach aber nur einen minimalen Unterschied macht :)

_________________
2a/b m ii (9-10 cm)
Tol-Rot


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.03.2018, 09:59 
Offline

Registriert: 09.02.2015, 16:22
Beiträge: 2
Ich habe graue Haare und benutze schon seit langem Esthertol rot extra stark. Es deckt sie Haare komplett ab und gibt einen wunderschönen satten roten Ton. Nicht zu kühl, nicht zu orange.

Um die Einwirkzeit zu verkürzen, habe ich immer die Farbe in eine Flasche abgefüllt und dann in einen kleinen Topf auf dem Herd eine halbe bis eine ganze Stunde auf kleiner Stufe (Induktion 2-3) ziehen lassen. Wenn an der Oberfläche rote Farbe erscheint sind die Pigmente schon ganz gut entwickelt. Dann aber nicht mehr zu lange stehen lassen, sonst wird das Farbergebnis sehr schlecht.

Die Farbe bleibt dann zwischen 1,5 und 2 Stunden auf dem Kopf. Badehaube drauf, weil Aluminiumfolie schädliche Stoffe abgibt.

Jetzt schaue ich mich allerdings nach einem gänzlich natürlichem Produkt um.
Vielen Dank an alle, die mit Anregungen dabei helfen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25.05.2018, 11:44 
Offline

Registriert: 09.02.2015, 16:22
Beiträge: 2
Esthertol rot und rot verstärkt mit Sodium Picramaten. Effekte und Wirkweise.

Gerade bin ich auf der Suche nach einer anderen Färbemethode. Bereits zum 2. Mal nach der Anwendung von Esterthol rot extra stark habe ich enormen Haarausfall. Das hat mich auf einen Artikel gebracht, der erklärt wie Sodium Picramate wirken, wie die Industrie natürliche Produkte vergiftet und dass es wirklich schwer ist noch Hersteller zu finden, die günstig reines Henna anbieten.

Der Beitrag ist auf English verfasst:
https://www.dawn.com/news/919504

Und hier noch einer:
http://journals.sagepub.com/doi/abs/10. ... 9209141884

Herzliche Grüsse

Diana


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 01:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.11.2008, 18:21
Beiträge: 5058
Wohnort: Fürth
SSS in cm: 100
Haartyp: 1a/b F i/ii
ZU: 5,5
Pronomen/Geschlecht: sie / w
"An oxidative hair dye containing 0.01 % Picramic Acid applied weekly for 2 years to the skin of mice was noncarcinogenic."

Aus dem zweiten Artikel. Der ist von 1992, der erste von 2008, also beide schon ziemlich alt.

Daß Picramate verdächtig sind, ist schon länger bekannt. Wer sicher sein will, nimmt reines Henna. Es ist auch nicht so schwer, welches zu bekommen, was nicht zu teuer ist, beispielsweise aus der Drogerie Müller. In Deutschland ist genaue Deklaration Pflicht, im Ausland teilweise nicht (worauf sich wohl auch der erste Artikel bezieht, der behauptet, daß es so schwierig sei, reines Henna zu finden).

_________________
1a/b F i/ii; SSS: 110 cm
I always hear "punch me in the face" when you're speaking, but it's usually sub-text.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14.01.2022, 12:38 
Offline

Registriert: 08.06.2009, 18:30
Beiträge: 12
Hallo ihr Lieben, hat inzwischen jemand eine PHF ausfindig gemacht, die das Ergebnis von Henna mit Picramaten erzielt (kühlerer, intensiver Ton) aber eben ohne den Zusatz? Ich selbst habe schon diverses ausprobiert, zB Radico, Ayluna, Lush, Khadi... aber ich werde immer eher orange, egal welches Produkt.
Die Picramate haben mein Haar meiner Meinung nach extrem geschädigt. Auch wenn das Farbergebnis das beste war, ist es für mich keine Option mehr. Ich hätte so gerne eine Alternative.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de