Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lavaerde und Pflanzenhaarfarbe
BeitragVerfasst: 09.01.2008, 02:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.06.2007, 13:37
Beiträge: 888
Wohnort: Berlin
Irgendwo in den Tiefen der Wired (bei zuviel Input gehen schonmal Quellen verloren ><) las ich, Pflanzenhaarfarbe und Lavaerde seinen keine gute Kombination, da PHF nur aussen am Haar haftet, Lavaerde mechanisch reinigt und somit farbziehend wirke(n koenne).

Eine rein logisch richtig klingende Theorie, praktisch fehlt mir bisher jedoch die (Langzeit)Erfahrung. Ueber Erfahrungsberichte und eventuelle Korrektur freue ich mich ^^

_________________
1bFii | ZU: 6,8cm | SSS ~ 106cm (classic) | TB
Color: blue, turquois, green


close the world, open the next.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008, 14:10
Beiträge: 1229
mmm,das würde ich auch gern wissen.

Hab grad lavaerde zum vorwaschen für PHF genommen (muss sagen hat sich mega weich und fluffig schon im nassen Zustand angefühlt!!!Trocken weiß ich nicht.... :) )

Würde auch gern weiter mit lavaerde waschen aber nich wenns Farbe zieht

_________________
1aFii,117cm SSS
DENKEN IST WIE GOOGELN, NUR KRASSER

Was haariges, was ausgefallenes und was gebasteltes - Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2011, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2010, 21:36
Beiträge: 2348
Wohnort: am Feldweg in Niederbayern
Ich musste den Fred reanimieren, da mich genau diese Frage derzeit beschäftigt. Hat noch jemand Erfahrung mit Lavaerde bei PHF-gefärbten Haaren? Zieht die Lavaerde Farbe?

_________________
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm SSS
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Cholena hat geschrieben:
Ich musste den Fred reanimieren, da mich genau diese Frage derzeit beschäftigt. Hat noch jemand Erfahrung mit Lavaerde bei PHF-gefärbten Haaren? Zieht die Lavaerde Farbe?

Hm, ich melde mich mal. Zur Zeit wasche ich meine hennagefärbten Haare mit Lavaerde, weil meine Haare mit Waschnuß und auch mit billigem silikonfreien Kräutershampoo wieder mal auf Kriegsfuß stehen ;-)

Ich habe das Gefühl, Lavaerde zieht die Farbe auch nicht mehr als die Alternativen.

Zwischendurch dachte ich mal, Lavaerde würde übermäßig Henna ziehen, während Waschnußmatsche die Farbe sogar eher fixieren würde. Aber bei der nächsten Färbung war es schon wieder genau umgekehrt.

Aber mittlerweile färbe ich auch alle drei bis vier Wochen nach, und die Längen sind mittlerweile so intensiv hennafarben geworden (naja, so gut es auf dunkelbraunen Haaren halt geht), daß die Farbe sich bestimmt nicht mehr so schnell rauswäscht.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2012, 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2010, 14:22
Beiträge: 2
Zitat:
Ich habe das Gefühl, Lavaerde zieht die Farbe auch nicht mehr als die Alternativen.

das ist auch meine meinung.
habe jetzt meine erste reguläre wäsche nach dem färben mit phf gemacht und ich hab nicht das gefühl, dass die lavaerde mehr farbe gezogen hätte als das babyshampoo von dm oder alverde ah shampoo, mit denen ich bisher gewaschen habe.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde und Pflanzenhaarfarbe
BeitragVerfasst: 14.11.2016, 18:50 
Offline

Registriert: 22.09.2016, 12:31
Beiträge: 2492
.....

_________________
Liebe Grüße von Balda 7/3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde und Pflanzenhaarfarbe
BeitragVerfasst: 10.09.2023, 20:10 
Offline

Registriert: 10.09.2023, 19:48
Beiträge: 1
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo an alle die mit Henna färben und sich natürlich die Haare waschen wollen, ich habe langzeiterfahrung damit, ich färbe die Haare schon sehr lange mit Henna schwarz und seit 12 Monaten mit Lavaerde. Es ist tatsächlich so das sich Henna um das Haar legt und Lavarerde mechanisch reinigst was bedeutet das sie dan Haarumschlossene Henna wieder abreibt, ich dachte anfangs das ich mir das nur einbilden würde aber meine Töchter bestätigtwen es mir. Auch mit Chlorhaltigen Haarseifen ist auf zu passen ich nehme die Haaralepposeige mit schwarzkümmelöl für 6-7 Euro im Naturladen und mache danach eine Spülung mit einem Auszug aus Efeu (aus dem Garten, nur äußerliche Anwednung keine innerliche) und Apfel oder Kräuteressig (ohne Stückchen drinne) spüle damit die haare presse die flüssigkeit heraus und lasse es drinne. Seither geht es meinen Haaren sehr sehr gut sie wachsen und gedeihen sehr schön und die Farbe bleubt auf den Haaren und muss nicht mehr so oft färben nur noch wenn es nachgewachsen ist. Nach der Hennafärbung wasche ich dir Haare nur mit Wasser aus und gebe meine Eufeuessigspülung drauf damit das Henna auf den Haaren wirken kann. Erst nach 4-5 Tagen benutze ich dann wieder die Aleppohaarseife mich schwarzkümmelöl, sie ist ihr geld wirklich Wert sie reicht sehr lange. Liebe Grüße an alle Naturfrauen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde und Pflanzenhaarfarbe
BeitragVerfasst: 11.09.2023, 15:13 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Ich halte diese These für falsch, weil Henna, also das färbende Lawson-Molekül, keine äußeren, umschließenden Schichten auf dem Haar bildet. Es ist ein kleines Molekül, das in die proteinreichen Schichten der Cuticula-Schicht und äußere Cortexschicht eindringt und dort via einer Michaelreaktion mit Haarproteinen feste, kovalente Bindungen eingeht. Auf der äußersten Haarschicht gibt es kaum Bindungsstellen, allem voran durch die imprägnierende MEA-Schicht (eine Lage mit fest gebundenen Fettsäuren). Hätte Lavaerde solch abrasive Eigenschaften, um die eingefärbten Proteinschichten des Haares zu entfernen, hätten Personen, die Wascherden verwenden massive Haarschäden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lavaerde und Pflanzenhaarfarbe
BeitragVerfasst: 13.09.2023, 04:29 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3642
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Der Beitrag von Zuckerwattenfee klingt fast nach Astroturf. ;)

Weil Henna sich mit den Haarproteinen verbindet, wird empfohlen, vor der Färbung mit Henna eine Proteinkur zu machen. Ob es einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen, da ich regelmäßig Proteine in der Haarpflege verwende. :)

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de