Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 20:52 
Offline

Registriert: 06.09.2010, 18:59
Beiträge: 31
Wohnort: Oberhausen, Nrw.
Hallo ihr Lieben :)

Ich weiss echt üebrhaupt nicht, WO ich hier meine Frage stellen soll.. deswegen tu ich es hier, weils ums' Auftragen geht.

Ich färb meiner Schwester immer mit Henna die Haare, allerdings erst 3x :D & ich komm mit dieser Pampe überhaupt nicht klar. Kann das voll schleht verteilen & komm an viele Stellen nicht dran.

Nun ist meiner Schwester das nciht gaanz so wichtig, dass "jedes" haar gefärbt wurde, weil man den Ãœbergang nicht so deutlich sieht.

Jetzt möcht ich aber auch gerne meine Haare mit Sante schwarz färben. Meine NHF ist aber dunkelblond,a slo möchte ich alle stellen erwischen ;)
Kann man die Pampe sag ich mal jetzt ganz böse, so stark verdünnen, dass man sie in einen Applikator bekommt, wie bei den chemischen Färbungen?
Ich hab bis jetzt leider keine schwarze PHF in Tubenform gefunden :(

Ich bitte um eue Hilfe :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.06.2011, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2009, 15:40
Beiträge: 3069
Wenn du die Pampe zu flüssig machst bekommst du beim Einwirken lassen ein Problem - dann suppt nämlich schön die Brühe vom Kopf runter :?

Aber du kannst das Zeug mit verschiedenen Methoden geschmeidiger machen, so dass es sich etwas besser auftragen lässt. Da wurde schon viel experimentiert, ich zähle mal alles auf was mir grad einfällt..alles Dinge, die man reinrühren kann:

- Condi oder Haarkur
- Backpulver (soll dadurch fluffiger werden)
- Joghurt (zuviel suppt aber auch!)
- andicken mit Xanthan, Guarkernmehl o.ä.

..gibt bestimmt noch mehr Methoden, die mir gerade nicht einfallen. Irgendwo gibt es auch einen Thread mit PHF-Rezepten, da wirst du vielleicht auch noch fündig :)
edit: Ich meine diesen

Immerhin kannst du ja bei blonden Haaren vermutlich ganz gut erkennen wo du schon eingeschmiert hast und wo es noch fehlt, ich denke wenn du relativ dünne Strähnen nimmst sollte das halbwegs klappen.

_________________
1bMii (6cm)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.06.2011, 19:14 
Offline

Registriert: 06.09.2010, 18:59
Beiträge: 31
Wohnort: Oberhausen, Nrw.
Oh ich danke dir :)

Schade, dass das so suppt, dann könnte man das ja perfekt in so eine Spritze packen.
Dann werd ich das mal mit Condi versuchen, viell müffelt das dann ja auch nicht so :D Aber die Wirkung der Farbe wird dadurch nicht gehemmt?

Die Rezepte werd ich mir auch mal durchlesen hihi :>


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 23:08 
Habe mir die Haare auch mit Indigo und Henna gefaerbt - ca. ein dreiviertel Jahr lang jedes Wochenende (meist oefter, da ich noch experimentieren oder schlichtweg Vorpigmentieren musste).
Mein Tipp: Nichts verduennen. Damit macht man die Sauerei erst richtig gross.
Ich wuerde auch kein Xanthan oder so beigeben, bei mir hats dann schlechter gefaerbt.

Arbeite mit zwei Spiegeln, damit du deinen Hinterkopf gut sehen kannst. Teile das Haar in Partien; bei mir waren es drei. Ich persoenlich habe zuerst vom Scheitel rechts und links runter waagerecht zu den Ohren gearbeitet (also immer huebsch waagerecht scheiteln, abteilen, draufpampen; die eingepampten Straehnen dann oben auf dem Kopf zu einem Fladen schichten). Dann den zuvor weggesteckten Hinterkopf bearbeiten, ebenfalls waagerecht scheiteln von Oberkopf bis Nacken. Irgendwann braucht man den hinteren Spiegel nicht mehr und pampt blind. Solange es noch nicht so ist, ist es hilfreich, bei der Hinterkopfpartie auf halber Strecke das schon geschaffte Stueck mit einer oder mehreren grossen Krebsspange/n festzupinnen, sonst rutscht es noch runter.

Das Ganze dauert mitunter eine Weile. Da die Indigopampe kalt nicht mehr so dolle faerbt, wuerde ich mir warmheisses Wasser oder einen Wasserkocher bereitstellen und nach und nach kleine Portionen anmischen statt am Anfang alles auf einmal. So gehts am besten, sonst bleiben die spaeter eingematschten Partien leicht mal zu hell.

Viel Glueck :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2011, 23:16 
PS:

Zitat:
Aber die Wirkung der Farbe wird dadurch nicht gehemmt?


Also bei mir schon.

Ich habe die Mischung mit allerlei farbverstaerkenden und haarschaedigenden Sachen angereichert (Honig, Schwarztee, Salz) und nur sehr wenig Condi oder Oel und diese wiederum nur sehr sporadisch verwendet, insofern fiel es wohl weniger in Gewicht. Aber generell, schon.

Ich rate, die indigolastige PHF moeglichst pur anzumischen, wenn es deinen Haaren farbtechnisch halbwegs reicht, und dafuer Condi und Oele wegzulassen.

Andersrum hatte ich auch mal eine spaeter Faerbung mit bestem Khadi Dunkelbraun, die ich nur mit warmer Milch, SBC und Tonnen von Kakaobutter anruehrte, kein Tee, kein Salz, kein Honig - und danach splisste trotzdem jedes einzelne Haar in mehrere Richtungen. Condi und/oder pures Fett ist also keine Garantie fuer Schonung. Und das Auftragen war letztlich genauso bloed, nur dass die Mischung noch mehr tropfte und eben am Ende auch nicht soo richtig doll faerbte.

Indigo ist halt nicht Henna.. *schulternzuck* Fuer Henna, dosiert eignesetzt, leg ich meine Hand ins Feuer, ein tolles Zeug...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: das 1. mal :)
BeitragVerfasst: 30.10.2011, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2011, 17:59
Beiträge: 21
hallo ihr lieben,

ich wollte mit euch meinen erfolg teilen :) habe gestern das erste mal mit sante naturrot meine haare gefärbt und bin richtig stolz auf mich! es ist richtig gut geworden dank dem forum... ich hab mir die bilder von santetante angeschaut (die sind übrigens klasse!) und dann die "pampe" (die es ja wirklich ist) angerührt. da hab ich mich natürlich auch von euch inspirieren lassen und habe mit kochendem wasser und joghurt angerührt, was herrlich gut verteilbar gemacht hat. ich habe 1,5 stunden einwirken lassen, es hat nix gesuppt und ich bin mit dem farbergebnis total zufrieden. es hat zwar ewig gedauert (weil mir einfach die übung noch fehlt schätze ich), aber mein bad war sauber und ich hab alle haare erwischt :)

kleine frage an euch dennoch: meine frisör-oma (mittlerweile im ruhestand) hat mir dann gesagt, daß henna das haar beim "atmen" hindert, da es sich ja ums haar legt... muss man daher henna-haar mehr pflegen?

vielen dank schonmal und schönes wochenende,
kirini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2012, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2011, 14:47
Beiträge: 19
Püppi ‹3 hat geschrieben:
Kann man die Pampe sag ich mal jetzt ganz böse, so stark verdünnen, dass man sie in einen Applikator bekommt, wie bei den chemischen Färbungen?
Ich hab bis jetzt leider keine schwarze PHF in Tubenform gefunden :(


rose-noiro hat geschrieben:
Wenn du die Pampe zu flüssig machst bekommst du beim Einwirken lassen ein Problem - dann suppt nämlich schön die Brühe vom Kopf runter


Man kann von diesen Applikatorflaschen auch einfach die oberste "Spitze" abschneiden und das Loch ist größer :wink:

Hab ich selber schon ausprobiert und so ca 1 cm abgeschnitten, als ich mit Cassia gekurt hab. Hat super geklappt. Bin mit dem Applikator Scheitel für Scheitel "abgegangen" (aber ohne Strähnen abzuteilen, hab die Haare nur nach hinten gekämmt), möglichst in einem Zug vom Stirnansatz bis zum Nacken. Da die Pampe noch warm ist, merkt man ja auf der Kopfhaut, ob diese "angekommen" ist. Nachdem ich dies auf dem ganzen Kopf (oder auch zwischendurch schon mal) verteilt habe, massiere ich alles ordentlich auf der Kopfhaut ein. Dann wird der Rest (weiterhin mit Applikator, da weniger Spritzgefahr :wink: ) auf dem Kopf verteilt und die Längen werden dazu genommen und eingeschmiert, sodass man dann schlussendlich diese "Kugel" auf dem Oberkopf hat.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich in unserem Badezimmer eine super Spiegelkombination habe, womit ich mir auch immer alles genau von hinten anschauen kann. Außerdem habe ich sehr dünne und wenige Haare, wo es kein Problem ist, mit der Spitze des Applikators einfach durchzufahren.

Getestet habe ich es, wie gesagt, bisher nur mit Cassia, kann also nicht sagen, ob es gleichmäßig wird :roll:

_________________
Haare: 1bFii * 63cm nach SSS* BSL*NHF dunkel- bis mittelbraun* 5,5cm Umfang ohne Pony
Ziel: erstmal gesunde, dichte Spitzen bei BSL und dann weiter bis Midback
Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.06.2012, 18:31 
kirini, wenn das ergebnis das auf dem avatar ist: sieht grandios aus!
henna kann haare schon austrocknen, phf allgemein. aber das rotfärbende henna gibt dem haar aufch viel zurück. also so scheusslich meine mit indigo waren, so wundervoll waren sie mit henna *schulternzuck*...

dass sie sozusagen abdichten kann ich nicht bestätigen. aber ich würds mit den schichten auch nicht übertreiben.

Edit: Ooohje, hab erst jetzt gesehen wie spät ich damit dran bin LOL

Zum Auftragen find ich beim Ansatzfärben einen normalen Färbepinsel am besten. Beim rotem Henna ist es vielleicht nicht so wichtig, aber Indigo soll ja nicht schon vorher ganz abkühlen und an der Luft oxidieren, dann zieht die Farbe nicht mehr auf. Ich hab das auch mal mit Flasche und abgeschnittener Tülle gemacht und das wurde im Ergebnis nicht so richtig was.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2012, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2012, 10:54
Beiträge: 25
Wohnort: Hannover
Ich hab beim letzten mal mit einem Spritzbeutel, der eigentlich fürs backen gedacht ist, experimentiert, und es hat super geklappt. Ist zwar nach wie vor ne Sauerei, aber ich bin an alle Stellen drangekommen und das Ergebnis war super.
Die Methode von Santetante ist bestimmt noch viel besser, aber dafür bin ich zu ungeduldig ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Farbauftrag-HowTo :o)
BeitragVerfasst: 05.03.2013, 10:11 
Offline

Registriert: 05.03.2013, 09:59
Beiträge: 4
Wohnort: Graz
Danke SanteTante für dieses super tolle Tutorial!
Ich habe mir gestern zum 3. mal selber die Haare gefärbt, da keiner da war, der mir helfen konnte #-o

Ich habe weniger "gepatzt" als meine Schwester oder mein Freund und das hat was zu bedeuten!

Danke, danke, danke!!! =D> =D> =D>

_________________
_________________________
Rapunzel, Rapunzel - lass dein Haar herunter!
1bMii - Länge kommt noch nach SSS-Methode!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Farbauftrag-HowTo :o)
BeitragVerfasst: 24.06.2013, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2013, 11:57
Beiträge: 2561
Wohnort: Vorarlberg
SSS in cm: 127
Haartyp: 1c-2b
ZU: 7,4
Pronomen/Geschlecht: Sie
wenn ich deinen Fotoroman früher gesehen hätte, dann hätte ich glaube ich nicht meine Stirn und meine ohren miteingefärbt. jetzt traue ich mich kaum auf die strasse raus, vor allem weil meine ohren einfach orange leuchten:(

wird mich das nächste mal an deine viel zielführendere Methode halten, Dankeschön für die guten und witzigen bilder:)

Liebe grüsse, Elisa

_________________
2aMii 7,4 cm ZU, Fairytaleends, 127 cm nach SSS, chemisch schwarz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Haube
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 06:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2995
Hallo Leute,

seit ca. 2 oder sogar 3 Jahren, ich weiß es nicht mehr so genau, färbe ich mit Henna. Meine Haare sind ca. 66 cm lang und mir reichen allmählich die Plastikhaube von Sante und Alufolie nicht mehr. Ich hab auf dem Oberkopf ein richtiges Ei. Hat jemand von Euch die Duschhaube von dm versucht? Ist die größer als die Folienhaube von Sante?

Dann fällt mir im Nachhinein noch etwas ein, der Geruch: Letze Woche war es ja so tierisch heiß und ich hatte ca. 1 Woche zuvor gefärbt, bis dahin dann 2 x die Haare gewaschen, als es so heiß war konnte ich es hinauszögern - glaube aber es hat nicht unbedingt mit dem Schwitzen zu tun. Ich meine in der Vergangenheit isses so ähnlich gewesen - also temperaturunabhängig. Das einzige was ich dazumische ist Wasser und Joghurt. Ich meine nicht den typischen Hennageruch nach dem Färben, sondern einen muffigen, der bei mir ca. 1 Woche später - nach dem 2. Haarewaschen entsteht. Danach und davor nicht. Seltsam das jetzt zu beschreiben. Ich hab den Eindruck dass ist vom Henna. Gut, nochmal Haare waschen ist die Lösung. Aber die Frage ist: Kennt Ihr das auch so?

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Farbauftrag-HowTo :o)
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2012, 22:15
Beiträge: 1431
@KatharinaN: Vielleicht das Ei ein bißchen platt und breit drücken? Ich forme meinen Eierkopf immer an den oberen Hinterkopf. Mangels Haube hab ich gerade eine auf Kopfgröße passend aufgerollte 20-l Mülltüte auf dem Kopf mit einer Fleece-Mütze drüber. Geht auch ganz gut. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Farbauftrag-HowTo :o)
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2012, 23:31
Beiträge: 2995
@edea da hast Du recht, das Ei umsetzen und plattziehen ...notfalls mitm Nudelholz rüber :tuschel: ich hab das Ei bislang mittig ganz oben gesetzt, ... da gibts einen Alien-Eierkopf-Film... so seh ich da aus...

Nu, die Alufolie is alle geworden und ich wollt keine neue, da dacht ich an diese Duschhaube, allerdings klingt Tüte auch nicht schlecht. Beim letzten Mal hab ich ne selbstgehäkelte Mütze drübergesetzt ... allerdings isse nicht lang genuch - Ei und so…


Gruß von Frau mit Brett vorm Kopf :helmut:

_________________
2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der Farbauftrag-HowTo :o)
BeitragVerfasst: 25.06.2013, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.07.2012, 22:15
Beiträge: 1431
Bild
:mrgreen:

Mittig oben drauf hatte ich den Knödel einmal und nie wieder. War mir viel zu schwer, ich hatte immer das Gefühl, mir baumelt gleich der Kopf unkontrolliert um den Hals herum. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de