Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 865 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Haare aufhellen mit Honig
BeitragVerfasst: 12.02.2008, 00:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2008, 22:31
Beiträge: 503
Wohnort: Greisfwald
SSS in cm: 88
Pronomen/Geschlecht: W
Guten Abend alle zusammen,
Ich hoffe ich habe keinen Thread mit dem Thema übersehen, aber die SuFu hat nur nebensächliche Erwahnungen des Themas in anderen Bereichen rausgespuckt.Hoffentlich gehörts außerdem hier hin, da es ja eigentlich kein "echtes" Färben ist.
Also, hier meine Erfahrungen:

Wie auch schon in meinem Vorstellungspost geschrieben hatte, habe ich schon ein paar Aufhellungsversuche mit Honig hinter mir.
Meine Haare nach..ich glaub inzwischen 4 Behandlungen?
Bild
Definitv heller als vorher, auch wenn ichs hier jetzt nicht beweisen kann..da müsst ihr einfach meinem Wort glauben :D


In der englischen LHC hatte ich damals einen Thread gesehen, allerdings scheint das Forum wohl momentan außer Gefecht zu sein *Schulterzuck* Ich habe leider nicht mehr alles im Kopf was dort ausprobiert wurde, aber ich erinnere mich immerhin noch an die Grundgedanken.

In Honig ist ein Enzym (Glucoseoxydase), das Peroxid entstehen lässt. Wie wir alles wissen, bleicht dieses das Haar. Da im Honig allerdings nur sehr geringe Konzentrationen enthalten sind findet nur eine sehr langsame graduelle Aufhellung statt, die von Einwrikzeit und Menge abhängt.

Auf gut Glück, wenn auch mit etwas mulmigem Gefühl, habe ich damals das Grundrezept nachgemischt, über Nacht auf den Kopf gepampt und einwirken lassen.

Rezept:
Meine erste Mischung bestand einfach aus 1/3 Honig und 2/3 Conditioner. Aus rein Geldsparenden Gründen habe ich die gute alte Zitronen-Melisse Spülung von Alverde genommen.
Inzwischen habe ich einen höheren Honiganteil (ungefähr die Hälfte) und außerdem Öl dazugefügt.

Durchführung:
Alle Zutaten mischen, auf die feuchten (!) Haare geben, schön verteilen, mit Frischhaltefolie umwickeln und ein Handtuch drum...fertig :wink:
Die Haare müssen feucht sein, da Wasser für die Reaktion benötigt wird. Im LHC wurde berichtet, dass es auch mit sehr Wasserhaltigen Conditionern geht, aber das wollt ich lieber nicht ausprobieren...

Die Matsche vorher sieht dann so aus (ganz links das Öl, dann Condi, rechts der Akazien Honig):
Bild

Und nachher , verrührt dann das:
Bild

Wärme:
Die Enzyme brauchen Wärme um optimal arbeiten zu können...für mich reicht es wenn ich nachts mit dem ganzen eng an den Kopf gewickelten Zeug schlafe, ein Handtuch zur Isolation drumgewickelt...über den Kopf geht eh die meiste Wärme verloren und ich merke morgens beim Auswaschen auch, dass die Pampe körperwarm ist.
Manchmal nehme ich zum Einschlafen noch ein warmes Roggenkissen mit, aber ansonsten wars das.
Im LHC wurde ein vorgewärmtes Handtuch vorgeschlagen...wär vielleicht auch mal eine Idee.

Honig:
- sollte definitiv nicht in der Mikrowelle erwärmt werden, da dieser Prozess die Peroxid bildenden Enzyme zerstört
- Welche Sorte?
Ich selber habe sowohl dunklen Tannenhonig und hellen Akazienhonig ausprobiert, wobei ich fand dass der dunklere Honig besser gewirkt hat...allerdings habe ich keine genauen Beweise dafür :wink:
Habe außerdem gerade in einem Artikel gelesen dass bei starker Beleuchtung des Honigs (also Lagerung in hellen Bereichen) ebenfalls die Enzymkonzentration verringet wird -> sprich, besser dunkel gelagerten Honig verwenden (oder in nicht lichtdurchlässigen Verpackungen)

Einwirkdauer:
- Im LHC wurde berichtet dass alles zwischen 2 bis 8 Stunden ausprobiert wurde und Erfolg hatte. Bei den kurzen Einwirkdauern wurde allerdings die Veränderung nur sehr langsam, sprich erst nach mehreren Behandlungen, sichtbar.
Da ich selber es ganz schön umständlich finde den ganzen Tag mit folienverpacktem Kopf durch die Gegend zu laufen ( und ich mich nicht allzusehr dem Spott preis geben will :roll: ), habe ich einfach damit geschlafen. Meine längste Zeit liegt dabei bei 10 Stunden, was problemlos durchgefürht werden kann ohne dass zuviel gebleicht wird.

Mein Versuch
Und hier der erstmals dokumentierten Versuch meiner Experimente, das ich vorgestern durchgeführt habe:
Vorher habe ich 2 Strähnen abgeteilt, die ungefähr die gleiche Farbe haben. Ich habe nachher die rechte (die im Vergleich etwas dunkler war) für meinen Aufhellversuch genommen. Die Haargummis der Zöpfe habe ich zwichendurch nicht gelöst, es kann also keine Verwechslung geben :wink:
Normalerweise nehme ich aber immer alle Haare...das war mir nur diesmal nicht wissenschaftlich genug *g*
So sah`s vorher aus ( denkt dran, die dickere Strähne im Bild rechts wurde verwendet)
Bild

Und das war das Endergebnis:
Bild
-> Das ist das Ergebnis nach insgesamt 14 Stunden, unten die behandelte Strähne...wobei ich sagen muss, dass ich das ganze 2 mal durchgeführt habe. Nach den ersten 6 Stunden war gaaaar keine, aber auch wirklich keine Veränderung zu erkennen. Ich vermute es lag daran, dass die Strähne keine Wärme abbekommen hat, da sie nur im Zopf mit nach unten hing. Im Gegensatz zu sonst habe ich den Versuchsteil nämlich tagsüber durchgeführt.

Die Veränderung die ihr im Bild seht traten also erst nach dem zweiten Mal, 8 Stunden während des Schlafen, auf (sprich genug Wärme).
Ich erkenne auf alle Fälle die Aufhellung und freue mich, dass ich es mir nicht nur alles eingebildet habe*freu*

Das wars erstmal, vielleicht inspiriert das ja ein paar weitere mit Honig herumzuexperimentieren.
Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen *lach*

Edit: Inzwischen ist die neuste Erkenntnis, dass ein Gemisch aus Honig und Wasser im Verhältnis 1:4 am Besten als Grundbasis funktioniert.

***Edit von Rebecca: Weils immer wieder gefragt und selten gesucht wird, hier noch der Link zur LHC, wo noch andere Rezepte und Verdünnungsverhältnisse beschrieben werden: http://forums.longhaircommunity.com/sho ... count=1096 ***

_________________
Diese leisen Stimmen in meinem Kopf, sie sagen: "Löten, löten, Du sollst löten."
Aber sie reden auch verdammt undeutlich...


Haarlänge 88 cm SSS; 2c M iii


Zuletzt geändert von Finna am 18.01.2011, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2007, 22:20
Beiträge: 800
Wohnort: Hamburg
Oh shit, das klingt ja verdammt verlockend :mrgreen:

Das werde ich sicher auch mal ausprobieren :cheer:

_________________

The Allure - of beauty.color.photography
Ziel erreicht: Wunderschönes Wildkatzenblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007, 19:17
Beiträge: 113
Ich habe vor ein paar Monaten mal einen Teelöffel Honig in meine saure Rinse gemischt und hatte danach auch das Gefühl, dass die Haare heller waren. Zwar habe ich das ganze nicht so lange einwirken lassen und auch nicht gewärmt, sondern nur über den Kopf gekippt und danach wieder ausgespült, aber vielleicht war es ja trotzdem derselbe Effekt?
Ich werde es in ein paar Wochen, wenn meine Prüfungen vorbei sind, auf jeden Fall mal so versuchen, wie Du es hier beschrieben hast!
Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, meine langsam aber sicher dunkler werdenden Haare wieder schön blond zu kriegen?

edit: Eine Frage hätte ich noch an Dich, Finna: Ist blond deine natürliche Haarfarbe oder hast Du sie irgendwann mal chemisch aufgehellt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.02.2008, 21:20 
Offline

Registriert: 15.10.2007, 23:16
Beiträge: 80
hallo finna,

du hast ja absolute traumhaare- sehr glänzend und ein schönes goldblond :P

merci für deine rezeptidee! habe sie heute entdeckt und probiere sie gerade aus. habe als *folie* einen gelben sack genommen der sich vorne ideal zusammmenknoten läßt und zwei wollmützen+ handtuch drüber und gehe damit nachher schlafen :betzeit: -so bleibt das ganze ca. 14h auf dem kopf. bin mal gespannt auf das ergebnis...!

_________________
1b Fii nach SSS 78 cm /sante nußbraun
Ziel: laß mich überraschen... am liebsten so lang wie's geht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 00:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2008, 22:31
Beiträge: 503
Wohnort: Greisfwald
SSS in cm: 88
Pronomen/Geschlecht: W
Freut mich, dass ich euch angesteckt habe :wink:

Und Danke für das Kompliment, sharona *freu* Das mit der Wollmütze ist mal ne gute Idee! Mein Handtuch hängt morgens leider auch nie mehr da wo es mal ursprünglich war :roll: Auf alle Fälle viel Erfolg bei deinem Versuch heut Nacht! *Daumen drück*

@Anine: Ich habe meine Haar noch nie komplett gefärbt...vor 3 Jahren hatte ich mal circa 7 kleine braune Strähnchen, die aber ziemlich in der Masse untergangen sind. Das war dann auch bisher der einzigen Eingriff. Als kleines Kind hatte ich sogar sehr helle blonde Haare und bin mit der Zeit leider ebenfalls immer dunkler geworden. Ich denke also schon dass es zumindest eine Methode ist die Haare ein bisschen heller zu bekommen...

_________________
Diese leisen Stimmen in meinem Kopf, sie sagen: "Löten, löten, Du sollst löten."
Aber sie reden auch verdammt undeutlich...


Haarlänge 88 cm SSS; 2c M iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 09:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2007, 22:20
Beiträge: 800
Wohnort: Hamburg
sharona hat geschrieben:
hallo finna,

du hast ja absolute traumhaare- sehr glänzend und ein schönes goldblond :P

merci für deine rezeptidee! habe sie heute entdeckt und probiere sie gerade aus. habe als *folie* einen gelben sack genommen der sich vorne ideal zusammmenknoten läßt und zwei wollmützen+ handtuch drüber und gehe damit nachher schlafen :betzeit: -so bleibt das ganze ca. 14h auf dem kopf. bin mal gespannt auf das ergebnis...!


Und?? Ich will Ergebnisse sehen :wink:

_________________

The Allure - of beauty.color.photography
Ziel erreicht: Wunderschönes Wildkatzenblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 17:02
Beiträge: 28
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Ich hab das gleiche Rezept auch schon mal ausprobiert (2x), hab leider keine Bilder gemacht. Ich hatte auch das Gefühl das da ein Effekt zu sehen war.
Ich hoffe ich finde am WE die Zeit wieder zu panschen, ich mach dann Vergleichs-Bilder ^^.

_________________
Bild

Haartyp: 1b M ii
Länge: ca. 65cm (SSS)
Ziel: Erstmal Hüfte, dann Hüfte ohne Stufen ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 15:55 
Offline

Registriert: 15.10.2007, 23:16
Beiträge: 80
Yepp- Here you are :pfeif:

habe die ganze rezeptur dann doch etwas kürzer als geplant im haar behalten, nachdem mir in der nacht honig in die ohren lief und alles pappte!
also- alles insgesamt 11h im haar und beim ausspülen konnte ich freudig recht viel farbe erkennen, die sich ganz klar mit auswusch (Indigo /PHF -keine Chemie) auch das ergebnis ist ganz zufriedenstellend- sie sind wirklich um einiges heller geworden 8) und glänzen wie verrückt!

möchte nochmals eine zweite prozedur machen- allerdings dann tagsüber und nur so 5h. noch eine nacht tu ich mir das nicht an, da ich durch die schwere pampe auf dem kopf doch recht schlecht geschlafen habe.

_________________
1b Fii nach SSS 78 cm /sante nußbraun
Ziel: laß mich überraschen... am liebsten so lang wie's geht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.02.2008, 22:31
Beiträge: 503
Wohnort: Greisfwald
SSS in cm: 88
Pronomen/Geschlecht: W
Super, das klingt doch toll sharona :D
Wenn du Honig in der Ohren hattest war deine Matsche wohl etwas zu flüssig...nächstes Mal einfach ein bisschen dickflüssiger anmischen dann dürfte das noch besser klappen. Und hauptsache sie sind heller geworden ^^
Ich finde auch, dass meine Haare danach immer toll glänzen, außerdem mag ich den kombinierten Honig/Zitronen/Melisse Duft recht gern der sich dann danach recht lange in den Haaren hält.

@ Jean: Jeah, Bilder sind immer gut...Viel Erfolg und Spaß bei deinem Rummatschen. Ich glaub ich werde heut Nacht auch mal wieder meinen ganzen Kopf dran glauben lassen, ist bei mir ca nen Monat her dass ich das letzte Mal komplett gemacht habe.

_________________
Diese leisen Stimmen in meinem Kopf, sie sagen: "Löten, löten, Du sollst löten."
Aber sie reden auch verdammt undeutlich...


Haarlänge 88 cm SSS; 2c M iii


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.02.2008, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007, 19:17
Beiträge: 113
Bleiben die Haare denn dauerhaft hell, oder ist das ganze eher vorübergehend?
Ich freu' mich auch schon aufs ausprobieren! Wenn nur die blöden Prüfungen schon vorbei wären, vorher habe ich keine Geduld dafür :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 01:10 
Offline

Registriert: 15.10.2007, 23:16
Beiträge: 80
@Anine
wenn sie ersteinmal heller geworden sind werden sie ja nicht ganz wie von selbst wieder dunkler :) auf jeden fall ist das ganze dauerhaft. dann wünsch ich dir das deine prüfungen bald geschafft sind und du starten kannst und erfolg hast!!

@Finna
in welchen zeitlichen abständen hattest du denn die 4 prozeduren durchgeführt? hmm, so gerne würde ich morgen wieder eine machen aber ich will meinen haaren in kuzer zeit nicht zuviel zumuten :shock:

_________________
1b Fii nach SSS 78 cm /sante nußbraun
Ziel: laß mich überraschen... am liebsten so lang wie's geht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2007, 22:20
Beiträge: 800
Wohnort: Hamburg
Meint ihr, man würde auf meinen Haaren überhaupt eine Veränderung erkennen? Teilweise sind ja schon recht hell (blondiert). Mein Foto gibts auch in groß in meinem Projekt.

Aber wieviel Gesamtmenge braucht man denn so ca für die ganzen Haare? 1/3 Honig? Also vielleicht 70ml? :-k
Ich glaub, ich probier das heut Nacht mal aus :P

Ach ja, und welcher Honig eignet sich? Welcher aus dem Reformhaus?

_________________

The Allure - of beauty.color.photography
Ziel erreicht: Wunderschönes Wildkatzenblond


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007, 08:05
Beiträge: 2891
Wohnort: Obermosel
hmmm, das reizt mich ja sehr. Ich hatte vor PHF die Haare ja mit Spray aufgehellt.
Meine Fragen sind:
Letztendlich bleicht das ja auch aus. Ist das dann nicht auch schädlich für das Haar?
Wie sieht es mit grauen Haaren aus? (nur deshalb hantiere ich immer mit den Farben rum)

_________________
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm SSS / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.12.2007, 22:54
Beiträge: 3065
SSS in cm: 70
Haartyp: 1c/2b f/m ii
ZU: 9,8
Pronomen/Geschlecht: she/none
So, ich hab mir das jetzt einfach mal auf den Kopf geschmiert, schicke Plastehaube drüber und ein Turbanhandtuch drumherum. Bleibt jetzt bis morgen früh so.

Honig ist ganz normaler Waldhonig den wir hier hatten, gemischt mit etwa genauso viel SBC. Hatte allerdings zu viel Schmiere am Ende - ließ sich echt gut verteilen. Aber etwas zu viel wird sicher nicht schaden.


Bin gespannt und berichte, ob ich irgendwas erkennen kann an Farbaufhellung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2008, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.01.2008, 02:03
Beiträge: 776
Wohnort: bei Stuttgart
Für blondierte Haare halte ich Honig sehr effektiv. Da ich jetzt auch wieder mit *hust* Blondspray :oops: angefangen habe, wirkt die Aufhellung mit Honig, Zitrone, Kamille & Co nicht mehr so fad.

_________________
Haarfarbe: mischrot


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 865 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de