Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 20:17
Beiträge: 113
ihr lieben

ich habe hier irgendwo mal gelesen, dass jemand schrieb "wieso muss es eigentlich immer gleich haarfarbe oder intensivtönung sein? ich töne selbst meine sehr ergrauten haare mit level 1 tönungen und komme bestens damit zurecht". - das hat mich damals sehr beeindruckt und ich habe es auch getestet: siehe da, es hält wirklich sehr lange und deckt auch meine weissen ab.

aber nun zu meiner frage: ist es denn trotzdem auch schädlich für die Haare? wenn ja, sehr schädlich?

mein traum sind immernoch lange haare und somit möchte ich natürlich alles vermeiden, was zu sehr schadet. mit henna komme ich für mich leider auf keine vernünftige und passende farbe. dazu kommt, dass ich es mal einfach haben möchte, wenn ich mich entscheiden sollte, nicht mehr zu färben. und die alternative, JETZT scgon aufhören zu tönen kommt auch nicht in frage... somit bin ich hapoy mit level 1, aber muss halt wissen, ob ich mein ziel der langen haare so auch erreichen kann, oder ob ich was spezielles beachten soll.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 12:39 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Das mit dem weiße Haare abdecken mit Level1-Tönung war ich und ich mache das jetzt schon ca. 1,5 Jahre und habe keine Haarschäden bemerkt (nichtmal Trockenheit). Mehr Sorgen mache ich mir um meine Gesundheit, weil es ja immer wieder heißt, Haartönungen wären gesundheitsschädlich (evtl.krebserregend oder allergieauslösend). Das sind ja leider Sachen, die man erst bemerkt, wenn es zu spät ist und die weit schlimmer sind als Haarschäden.
Aber weil meinen Mann meine weißen Haare sehr stören, möchte ich erstmal weitertönen und hoffe einfach, dass Nichts passiert. Wenn die Tönung wirklich gefährlich wäre, wäre sie in Deutschland ja sicher gar nicht zugelassen.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 20:17
Beiträge: 113
;-) ... danke, schön dass ich dich wieder gefunden habe...

ich dachte, mit level 1 müsse man sich jetzt da weniger sorgen machen was krebs usw..anbelangt?!.. in dieses tests sprechen sie doch immerbnur von level 2 und 3? jaaa, die haben zT sogar gen-verändernde stoffe drin.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 13:49 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Na, dann hoffen wir mal, dass wirklich nur die höheren Level gefährlich sind.
Haarschäden gibt es jedenfalls nicht, und ich töne oft und lange (alle 3 Wochen mit einer Einwirkzeit von 1-2 Stunden). Nach drei Wochen wächst langsam ein Stinktierstreifen (weißer Ansatz in schwarzem Haar) nach, so gut hält die Tönung. Allerdings benutze ich auch extrem mildes Shampoo. Bei Sulfate-Shampoos würde ich nicht mit so einer Haltbarkeit rechnen.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 20:17
Beiträge: 113
bei mir hält es auch 3 wochen. bin wirklich sehr überzeugt davon! ich benutze nichtmal ein spezielles shampoo. letztes mal machte ich sogar öl-kuren und es hielt trotzdem 3 wochen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 20:17
Beiträge: 113
....habe mich bei codecheck schlau gemacht. scheint leider doch genauso gift zu sein wie alles andere auch :( zwar nicht gen-verändernd, aber trotzdem zT krebserregende stoffe drin. sch*****


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 15:53 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Und, tönst Du trotzdem weiter?

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Naja, die Tönungen sind eben stinknormale KK, da schlägt Codecheck natürlich an.

Für die Haare sind direktziehende Tönungen (weitgehend) unschädlich. In dieser Hinsicht sind sind die permanenten Produkte schlimmer. Wobei man auch da differenzieren muss.
(Ich möchte ich auch noch mal auf den Link "Haarfärbeinfos" in meiner Signatur hinweisen).
Wenn es um INCIS (gesundheitsverträglich, nicht haarschädigend) geht oder um Umweltaspekte dürften sich die permanenten Produkte kaum von den semi- permanenten unterscheiden.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 18:11 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Katzemyrdin, hättest Du dann bedenken, eine direktziehende Tönung jahrelang regelmäßig anzuwenden?

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Ich persönlich nicht, nein.
Ich benutze sowieso KK, sei es für die Haare, fürs Gesicht oder für den Körper ;)

Wenn man Bedenken hat, kann man versuchen, den Hautkontakt möglichst zu vermeiden. Also immer Handschuhe tragen (beim Tönen und beim späteren Waschen kopfüber!), die Kopfhaut aussparen (d.h. man hat immer einen kleinen ungetönten Ansatz) usw.
Allerdings ist es die Frage, ob man das Tönen dann nicht lieber sein lassen sollte.
Alternativ kann man nur NK benutzen und ausschließlich bei der Tönung eine Ausnahme machen. Das ist zwar nicht konsequent, reduziert den Kontakt mit "gefährlichen" INCIS aber. Dabei muss man aber bedenken, dass man dennoch kontinuierlich mit den Stoffen in Kontakt kommt, denn die Tönung haftet ja am Haar. Ob es sich dabei nur um die Farbstoffe handelt oder auch um andere Stoffe, weiß ich allerdings nicht. Dennoch ist es so, dass man immer mit den Stoffen in Berührung kommt, nur eben mit einer kleinen Menge.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.10.2013, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 20:17
Beiträge: 113
ja, ich töne trotzdem! es hat jeweils etwa 1-2 incis drin, die rot markiert sind, der rest ist grün. (bei codecheck)
aber ich will einfach noch keine grauen, deshalb töne ich weiter. da ich aber nicht weiss, wie lange ich das noch machen werde und nicht irgendwann die haare raspelkurz schneiden möchte, benutze ich halt auch kein henna mehr. ich habe gerade ein jahr rauswachsen hinter mir......... somit bleibe ich bei level 1.

ja, es ist genauso: dann dürfte ich auch keine mascara benutzen, keine cola trinken usw usw... ich benutze so oft es geht NK, aber bei den tönungen halt nicht.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 00:01 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Einen Ansatz stehen lassen kommt für mich nicht in Frage. Das finde ich häßlich. Wenn ich töne, dann richtig. Auch auf die lange Einwirkzeit bestehe ich, weil ich die weißen Haare schön schwarz haben will. Über Kopf wasche ich schon immer, anders kann ich es mir gar nicht vorstellen, aufrecht waschen wäre mir zu umständlich und ich sehe keinen Vorteil darin.
Der Rest meiner Kosmetik ist hardcore-öko :mrgreen: (selbstgemischt). Nur Zahnpasta und Sonnenmilch mache ich nicht selbst.
Dass Cola krebserregend wäre, habe ich noch nie gehört, trinke aber sowieso keine. Bei Mascara wäre ich allerdings vorsichtig. Das Auge ist ein empfindliches und sehr wichtiges Organ. Etwas so dicht ans Auge schmieren würde ich nicht.

Gibt es eigentlich offizielle Regeln, wie lange man zwischen zwei Tönungen warten sollte? Ist alle drei Wochen in Ordnung oder ist der Abstand zu gering? Bei permanenten Farben habe ich mal gelesen, dass man sowas maximal alle 6 Wochen benutzen darf.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2013, 20:17
Beiträge: 113
cola und mascara waren nur beispiele. ich schaue auch bei allem sehr darauf, was es so für INCIs hat. manchmal würde ich mich am liebsten gar nicht mehr schminken...!!! aber mir gefällts halt trotzdem!

hmm, ich glaube nicht, dass es so was wie ein mindestabstand gibt. die meisten werden es so alles 2-3 wochen machen. bei mir reichen die 30 minuten allerdings aus um mit dem ergebnis zufrieden zu sein. aber ich benutze eine andere tönung als du.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 07.10.2013, 21:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.09.2008, 16:46
Beiträge: 4851
Wohnort: Niedersachsen
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
wuschlon extraordinaris hat geschrieben:
Gibt es eigentlich offizielle Regeln, wie lange man zwischen zwei Tönungen warten sollte? Ist alle drei Wochen in Ordnung oder ist der Abstand zu gering? Bei permanenten Farben habe ich mal gelesen, dass man sowas maximal alle 6 Wochen benutzen darf.


Auch permanente Sachen darfst du öfters benutzen, ist nur nicht gut für die Haare :wink: Die 6-Wochen-Regel macht auch keinen Sinn. Wenn man alle 4 Wochen den Ansatz färbt, interessiert das die bereits behandelten Längen nicht. Deshalb kann man das ruhig machen.
Wartet man hingegen 8 Wochen und färbt dann auch die Längen mit ist das weitaus schädlicher.

Direktziehende Tönungen kann man so oft benutzen, wie man will, sie werden dadurch nicht schädlicher.

_________________
Haarfärbeinfos
Haartypenbestimmung
Haartypenbilder


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 08.10.2013, 13:39 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 11:59
Beiträge: 2485
Danke, Katzemyrdin, da ich ja weiß, dass Du sehr sehr viel von Haarfarben verstehst (übrigens nochmal vielen Dank für die Farbberatung. Die hat mir das perfekte Ergebnis gebracht), kann ich jetzt beruhigt alle 3 Wochen weitertönen, ohne mir weiterhin Sorgen machen zu müssen, dass ich etwas falsch mache.

Estella, ich habe auch schon eine andere Tönung benutzt und die genauso lange einwirken lassen. Das mache ich, weil ich leuchtend weiße Strähnen in schwarzbraunem Haar unsichtbar machen möchte und das offiziell gar nicht geht bei so einem hohem Weißanteil wie bei mir. Mit 1-2 Stunden Einwirkzeit kriege ich sie trotzdem schwarz, mit 30min. nicht. Auch bei Wella müßte ich mit Sicherheit auch die offizielle Einwirkzeit überschreiten, um etwas zu erreichen, was eigentlich nicht geht. Laut Katzemyrdin fallen Wella-Farben aber immer wärmer aus als L'Oreal-Farben, und eine warme, womöglich noch gelbe Farbe, ist überhaupt Nichts für mich. Ich möchte ein schön kühles tiefes Schwarzbraun und erreiche das mit L'Oreal.

_________________
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge=Rückenmitte (86cm nach SSS).
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de