Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 17:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Henna Goldblond wie "anrühren"?
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2013, 13:48
Beiträge: 61
Hallo!! :D
Habe mir heute Logona Goldblond bestellt.
Nun habe ich im LHN mir mal ein bisschen was zum Anrühren der PHF durchgelesen.
Ums ganz kurz zu sagen: ich bin verwirrt.... :?:
Manche nehmen Milch, manche Zitrone, Kamillentee, Wasser, Jogurt, einen Spritzer Öl......
Kann mich jemand aufklären wann man was verwendet??
Mizuki

_________________
1b M ii ZU 7,6cm; chemie mit Phf überfärbt (ung. NHF), NHF mittleres aschblond;
50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61....... 80 nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Henna Goldblond wie "anrühren"?
BeitragVerfasst: 15.10.2013, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.05.2013, 16:16
Beiträge: 295
Hallo Mizuki!

Dass Du von der Fülle von Informationen verwirrt bist, wundert mich nicht ;) Denn beim Henna findet nach und nach jeder so sein eigenes Rezept.

Empfohlen von den Herstellern wird heißes Wasser oder heißer schwarzer Tee, wenn die PHF kein Indigo enthält (da der Farbstoff bei Hitze "kaputt geht"). Das Anrühren mit heißer Flüssigkeit fördert somit vor allem ein rotes Ergebnis.
Viele schwören auf sog. saures Anrühren für rote Nuancen (auch hier gilt: nicht für Indigo, aber das färbt ja auch nicht rot :D ), daher Zitrone, Joghurt, Apfelsaft, Wein, ... Ich hab allerdings noch keinen Beweis dafür gefunden, dass das wirklich was bringt. Wobei das natürlich nicht ausschließt, dass es nicht doch so ist.
Pflanzenhaarfarben haben (wegen der Gerbstoffe), eine austrocknende Wirkung, daher sind die Haare nach einer PHF-Färbung trocken und strohig. Um dem entgegen zu wirken rühren einige Öl unter ihr Henna. Aber auch hier gibt es eine Gegenseite: Öl KANN die Farbablagerung behindern. Das unterscheidet sich von Mensch zu Mensch.
Um die Haare zu pflegen wird manchmal Milch, Joghurt, Quark oder Ei unter das Henna gerührt, da diese Protein enthalten.
Was genau der Kamillentee jetzt bewirken soll, weiß ich nicht genau. Aber er soll für blonde Haare gut sein...

Im Endeffekt wird Dir nur ausprobieren dabei helfen, heraus zu finden, was für Dich persönlich am besten ist. Möchtest Du den rötlichen Schimmer im Goldblond verstärken? Dann kann Dir heißes Anrühren und/oder eine lange Einwirkzeit helfen (vllt. auch saures Anrühren, wie gesagt, ich weiß nicht, ob Säure wirklich einen Effekt hat). Auch Wärme beim Färben fördert rot. Willst Du das Rot eher schwach halten solltest Du das Henna mit kühlerem (nicht kaltem!) Wasser anrühren und nicht so lange einwirken lassen.

Und um die Sache noch komplizierter zu machen: ;)
Um die Konsistenz von der PHF-Pampe zu verbessern rühren einige Condi, Zucker und/oder Joghurt unter den Brei, damit er geschmeidiger wird und nicht so krümelt/tropft.

Ich an Deiner Stelle würde es erstmal nur mit Wasser anrühren und schauen, wie das Ergebnis ausfällt. Hättest Du das Rot gerne stärker, rührst Du das nächste mal heißer/sauer (?) an oder lässt länger einwirken. War Dir die Färbung zu austrocknend, kannst Du mal Öl zum Brei geben. Fehlt Dir Protein, dann nimm' ein Ei/Milch/Quark/Joghurt/...

Ich hoffe, ich hab Dich jetzt nicht noch mehr verwirrt ;)

Liebe Grüße,
Traumelfe

Edit: Alle Zusätze können die Farbablagerung auch verhindern, daher würde ich nicht wild alles auf einmal zum Henna rühren ;)
Ach ja, und der schwarze Tee soll die Haltbarkeit des Hennas fördern. Aber auch hier weiß ich nicht, ob das wirklich stimmt...

_________________
2a/bMii
Kreuzbein+ mit viel Neuwuchs auf Nackenlänge - auf dem Weg zurück zum Klassiker
NHF dunkelblond/hellbraun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Henna Goldblond wie "anrühren"?
BeitragVerfasst: 16.10.2013, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2013, 13:48
Beiträge: 61
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!!! :-D
Dann werde ich es fürs erste mal nur mit Wasser probieren und dann die nächsten Male etwas rumexperimentieren. :)

_________________
1b M ii ZU 7,6cm; chemie mit Phf überfärbt (ung. NHF), NHF mittleres aschblond;
50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61....... 80 nach SSS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de