Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tees zur Farbveränderung
BeitragVerfasst: 13.11.2013, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2013, 13:54
Beiträge: 1282
Wohnort: Stuttgart
Huhu!

Kamillentee ist ja relativ bekannt, der soll blondes Haar aufhellen und goldene Reflexe zaubern.
Dann gibt es ja aber auch etwas unbekanntere Tee"färbungen", bzw, die sind ja so minimal, dass man sie kaum sehen kann.
Ich kenne z.B. Schwarztee (macht die Haare dunkler), Roibuschtee (für einen Rotstich) und Rosmarinaufguss/tee (dunkelt auch ab).
Was kennt ihr so? Bringt das etwas?
Ich habe gerade einen Liter sehr starken Schwarztee auf dem Kopf (grob 3 Stunden ziehen lassen mit 4-5 Teebeuteln), mit dem ich den ausgebleichten Spitzen, die ich mir im Sommer zugezogen habe, entgegenwirken will und das gesamte Haar etwas dunkler machen möchte. Von Natur aus bin ich hellbraun, ein Nick ist irreführend, ich habe die Farbe immer falsch eingeschätzt.
Ich wasche den Tee jetzt aus, und schaue mir das Ergebnis mal an.
Was sind eure Erfahrungen mit Tee für minimale Farbveränderungen?
Asch

_________________
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tees zur Farbveränderung
BeitragVerfasst: 13.11.2013, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2013, 13:54
Beiträge: 1282
Wohnort: Stuttgart
Mein Schwarzteee wurde nun mit einer ganz normalen Shampoo-Conditioner-Wäsche ausgewaschen. Während des Waschvorgangs und auch jetzt so halbtrocken fühlten sich die Haare störrisch, aber nicht unangenehm an, eher "strukturiert".
Das Farbergebnis zeige ich morgen, wenn sie vollständig trocken sind ich wieder Tageslicht habe.

_________________
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tees zur Farbveränderung
BeitragVerfasst: 14.11.2013, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.05.2013, 13:54
Beiträge: 1282
Wohnort: Stuttgart
So, hier bin ich wieder.
Es ist auf jeden Fall dunkler geworden, sehr schön finde ich, dass es den Wheathering-Effekt zwar etwas abgemildert, aber nicht komplett vernichtet hat. Es ist vielmehr so, dass alles etwas weniger scheckig (Flechtzopf im Sommer...gr...) und insgesamt dunkler geworden ist. Mir gefällt der Effekt sehr. Ausgetrocknet hat es die Haare nicht, das Licht ist leider schon weg, daher gibt es Morgen ein vorher/nachher Foto.
Ich kann Schwarztee als Prewash für einen leichten, aber sichtbaren Effekt nur empfehlen!

_________________
1bF7,5...hellgoldbraun...HG:Weleda Calendula Shampoo, Wäsche 2x/Woche, BWS-LI...Messpause bis 1.1 2015

Januar 2014: 70cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tees zur Farbveränderung
BeitragVerfasst: 14.11.2013, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.08.2012, 18:59
Beiträge: 17173
Wohnort: NRW
SSS in cm: 76
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hi Aschblondine,

ich verwende regelmäßig eine Teerinse aus Kamillentee, Rotbusch- und rotem Früchtetee sowie Holundersaft, um den Rotstich meiner Haare zu verstärken! Danach glänzen meine Haare wie verrückt.

LG Alba

_________________
Mein Projekt - zurück zur Taille
Protein-Leave-In mit Rosenwasser - für seidiges Haar!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tees zur Farbveränderung
BeitragVerfasst: 14.04.2015, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2014, 19:48
Beiträge: 1933
Wohnort: Alice's Wonderland
Da ich keinen neuen Thread für meine Frage eröffnen wollte, stelle ich sie besser hier. :)
Ich würde meine Haare (Dunkelaschblond) für den Sommer ein klein wenig aufhellen. Da ich meine Chemieleichen eben erst los geworden bin kommt für mich nichts chemisches und auf keinen Fall etwas mit anschließendem herauswachsendem Ansatz in Frage. Wäre Kamillentee dann geeignet? Ich kann die Wirkung nicht einschätzen. Würde man einen Ansatz bemerken? Wie stark hellt der Tee auf? Wie schädlich ist er?

Ich würde mich über Erfahrungen dazu freuen. :)

_________________
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach SSS bei 166 cm Körpergröße

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tees zur Farbveränderung
BeitragVerfasst: 14.04.2015, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Bei mir hat er nicht stark aufgehellt. Aber man bekommt bei regelmäßiger Anwedung durchaus Reflexe mit rein. Es kommt denke ich auch stark auf den Tee an - ich habe aus Faulheit einfach Teebeutel genommen und es hat ohne Nachher-Pflege durchaus etwas ausgetrocknet. Vielleicht ist das bei richtigen Kamillenblüten dann was anderes.

Ist zwar kein Tee, aber ich habe auch mal Zitronensäure-Wasser in prallen Sonne ausprobiert - wirklich gebracht hat es auch nur minimal was. Aber ohne Pflege hinterher sollte man das nicht probieren :ugly:

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tees zur Farbveränderung
BeitragVerfasst: 14.04.2015, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2014, 19:48
Beiträge: 1933
Wohnort: Alice's Wonderland
Okay, aber wenn der Effekt nur minimal ist, hätte ich auch keine Probleme mit eine herauswachsenden Ansatz, oder? Davor habe ich nämlich die größte Angst.

_________________
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach SSS bei 166 cm Körpergröße

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tees zur Farbveränderung
BeitragVerfasst: 14.04.2015, 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2014, 09:25
Beiträge: 14382
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm
Du meinst von Kamillenspülungen einen Ansatz bekommen? Neee. Das würde ich zum ersten mal hören :D

_________________

sporadisches TB ↝ Ha(a)rzige Sachen ○○ getestete Seifen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tees zur Farbveränderung
BeitragVerfasst: 14.04.2015, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2014, 19:48
Beiträge: 1933
Wohnort: Alice's Wonderland
Ich würde ja nicht nur spülen, sondern das länger mit Wärme auf den Kopf packen. :)

_________________
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach SSS bei 166 cm Körpergröße

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tees zur Farbveränderung
BeitragVerfasst: 20.05.2015, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9395
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 87
Klingt spannend :)

Ich habe nur früher oft das Henna mit schwarzem Tee angerührt und hatte den Eindruck das verstärkt die Röte.

Halten die Farbveränderungen mit Tees länger als bis zur nächsten Haarwäsche?

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
01.03.2024: SSS 87 cm & Yetifaktor 42,26 cm (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tees zur Farbveränderung
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 01:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.07.2014, 19:48
Beiträge: 1933
Wohnort: Alice's Wonderland
Zumindest die Veränderung mit Kamille, da diese ja bleicht. Dasmüsste also permanent sein, oder?

_________________
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach SSS bei 166 cm Körpergröße

Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tees zur Farbveränderung
BeitragVerfasst: 21.05.2015, 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2015, 15:11
Beiträge: 707
Wohnort: Im Süden
Die normale/echte Kamille bleicht nur minimalst, bessere Ergebnisse erzielt man mit Römischer Kamille. Allerdings kann Kamille einen leichten Gelbstich verursachen.

_________________
2aFii (6cm) Midback 70cm Dunkelblonde Feen
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tees zur Farbveränderung
BeitragVerfasst: 12.06.2015, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2015, 14:31
Beiträge: 10
Das Thema finde ich ja superspannend! Ich liebe Tee! :)
Von Natur aus habe ich blonde und rote Facetten in meinen braunen Haaren. Vielleicht probiere ich demnächst mal einen Kamillen- oder Roibuschteeaufguss und berichte dann.

_________________
1b F ii ZU:6,5 NHF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tees zur Farbveränderung
BeitragVerfasst: 15.06.2015, 12:38 
Offline
gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: 29.06.2014, 21:25
Beiträge: 3412
Wohnort: NDS
ich habe mit römischer Kamille(Chamaemelum nobile) gute Erfahrungen gemacht.
Wirkt stärker als normaler Kamillentee.
Römische Kamille hat bei mir aufhellend gewirkt, habe in der Apotheke für 100g etwas über 17€ bezahlt.

_________________
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tees zur Farbveränderung
BeitragVerfasst: 15.06.2015, 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2014, 14:17
Beiträge: 178
ich habe nun meine erste Erfahrung mit Kamillenextrakt (von behawe) gemacht. Habe in eine leere Sprühflasche etwas Wasser gefüllt (c.a. 4 Esslöffel) und einige Tropfen Kamillenextrakt hinein. Alles gut geschüttelt und großzügig in die Haare gesprüht, so dass diese gut feucht waren. Anschließend habe ich mich bei dem Wetter momentan für 30-40 Minuten in die Sonne gesetzt, bis die Haare wieder trocken waren.

und siehe da: sie waren wirklich etwas heller :helmut:

Da ich Bedenken hatte, ob es meine Haare strapaziert oder austrocknen könnte, habe ich meine Haare später gewaschen und Pflege hinein gegeben und zuletzt mit Kamillentee (der übliche vom Supermarkt im Beutel ;) ) gerinst.

@Raiponce, vielleicht ist das ja was für dich? Das aufhellen ist vorhanden aber so schwach, dass man keinen merklichen Ansatz sehen sollte.

_________________
Bild
mein Projekt: von struppiger Glaswolle zur güldenen BSL
57,5cm nach SSS
7cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de