Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2846 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 190  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 13.03.2017, 01:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2017, 12:55
Beiträge: 309
Wohnort: Bergisches Land
Puh, das ist ein langer Thread! Ganz habe ich ihn nicht "geschafft", aber zumindest durch die wesentlichen Teile habe ich mich durchgearbeitet. :)

Ich habe heute zum ersten Mal Water-Only-gehennt (also vorher einige Tage nicht gewaschen und dann das Henna auch nur mit Wasser ausgespült) und bin ziemlich begeistert. Ich hatte vor Jaaaahren, als ich angefangen habe, im Internet Haarkram nachzulesen, schon mal von der Waschwirkung von Henna gelesen, aber mich nie getraut, das auch auszuprobieren. Juchu!

Ansonsten bin ich ein bisschen überrascht, dass ja hier die meisten ihr Henna heiß anzurühren scheinen; seit ich vor ein paar Jahren (und nach ca. 10 Jahren "heißem" Henna) über die "amerikanische Methode" (das die so heißt, habe ich auch erst hier gelernt! ;D) gestolpert bin, kann ich mir gar nichts anderes mehr vorstellen. Mir persönlich fällt es viel leichter, "amerikanisches" Henna anzuwenden (zieht irgendwie besser ein, verteilt sich gleichmäßiger im Haar, tropft nicht so, ich muss hinterher noch nicht mal das Badezimmer putzen), und ich finde auch, dass die Farbe dunkler wird und sich viel besser hält.

Total geflasht bin ich von der Idee, Henna und Tönung zu mischen und würde das total gerne einer Freundin von mir empfehlen, die ewig totgefärbtes Haar hat (ganz dünn und schütter geworden, nur ein Bruchteil ihres alten Umfangs). Kann jemand, der die Mischmethode schon probiert hat, bestätigen, dass die pflegende, "verdickende" Wirkung erhalten bleibt?

_________________
1c/2aMii, ~7cm ZU, BSL
Henna seit 2001, amerikanische Methode seit 2011
Begeisterte Roggen-Jüngerin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 14.03.2017, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2013, 20:51
Beiträge: 256
Wohnort: Wien
:roflx: huiuiuiui ich hab gerade mein erstes Hennen hinter mir, da war definitiv eine ziemliche Dilettantin am Werk..

Ich hatte zu wenig Masse und einige Probleme mit der Konsistenz aber ich bin trotzdem schon recht gespannt aufs Ergebnis, der Matsch darf über Nacht drauf bleiben :3

Mein "Rezept" war:

Haare zwei Mal mit Balea Professional "Frisch + Belebend Shampoo" gewaschen (näher kam ich nicht an ein Reinigungsshampoo heran in meinem DM :D )

ca. 150g Henna rot von Müller (ich hätte ruhig die zweite Packung komplett verwenden sollen..)
Weinessig
abgestandenes Bier
schwarzer und grüner Tee mit Nelken und Pfefferkörnern ganz, 3 Stunden ziehen gelassen
Zimt

Memo an mich fürs nächste Mal:
- lieber zu viel als zu wenig Masse anrühren
- Tee nicht ganz so lange auskühlen lassen
- Schneebesen / Mixer verwenden damit nicht so viele Klümpchen entstehen

Pulver zuerst mit Essig und Bier anrühren, dann lauwarmen Tee dazu und auf die Birne klatschen
Frischhaltefolie drum, warm föhnen und Haube drüber

Mal schauen wie sie morgen aussehen... (:

_________________
1b F ii - SSS 110 cm hennarot, letzter Schnitt März 2017
Mein Haartagebuch
Die Perücke ist eine falsche Behauptung - Johann Nepumuk Nestroy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 14.03.2017, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Hi! Ich möchte mir am Wochenende mal eine Senna Cassia Kur gönnen! Kann mir jemand sagen ob man dieses farblose Henna mit Öl mischen kann um eine höhere pflegewirkung zu erzielen? Oder nimmt das Haar dann das Henna nicht mehr auf?

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Corpse_Bride, ich halte Reinigungsshampoo ja für übertrieben. Hab immer normal mit Seife gewaschen und gute Ergebnisse bekommen. Nur als ich einmal garnicht waschen ausprobiert hatte, wars am Ansatz nicht ganz so deckend geworden.
Fürs klümpchenfreie anrühren empfehle ich auch einen Schneebesen und die.. ich nenne sie "Nach und nach"-Technik :mrgreen: Also ein wenig Pulver in die Schüssel, ein wenig Flüssigkeit rein, wenns flüssige Matsche ist etwas Pulver dazu, bis es pampig wird, dann wieder Flüssigkeit dazu, bis es Matsche wird und immer so hin und her
:unschluessig:
Für die Konsistenz schwören manche auf Zucker.
Und darf ich fragen, was das Bier bewirken soll? Zur Farbe eher nix, oder :-k
Oh und Hennareste kann man einfrieren. Ich hab sogar immer alles eingefrohren, soll angeblich die Farbe verstärken und hat auf jeden fall alle Klümpchen beseitigt :mrgreen:

Juli25, ich hab beim Färben auch immer Öl mit rein gemacht, kommt halt auf die Menge an. Wobei nur für die Pflegewirkung jetzt die Frage wäre, ob die Pflegestoffe im Farbstoff enthalten sind oder etwas anderes ist.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2017, 12:55
Beiträge: 309
Wohnort: Bergisches Land
Juli, ich schließe mich Sariden an: Nimm ruhig Öl.
(Als ich noch "heißes" Henna gemacht habe, habe ich auch immer alles mögliche reingetan -- gefärbt hat es trotzdem immer gleichmäßig. :D)

Corpse_Bride: Ich glaube, wenn man nicht Berge von Sili-Buildup auf dem Kopf hat, kann man sich Spezialshampoos vorher völlig schenken.
Und bei 120cm SSS kann eine 2. Packung für den Anfang bestimmt nicht schaden (und jawoll, Reste einfrieren ist toll!). Bei späteren Färbungen, wenn man schon mehr oder weniger die Wunschfarbe hat und vielleicht nur noch wegen der Ansätze und der Pflege hennt, reicht dann deutlich weniger. (Bei ~70cm komme ich mittlerweile mit einer halben Packung hin, und da bekommen die Längen auch etwas von ab... aber wie gesagt, mir kommt vor, "amerikanisch" sei sparsamer, weil es sich leichter verteilen lässt.)

_________________
1c/2aMii, ~7cm ZU, BSL
Henna seit 2001, amerikanische Methode seit 2011
Begeisterte Roggen-Jüngerin


Zuletzt geändert von Basandere am 15.03.2017, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Danke! Mein Henna färbt ja nicht, ist ja farbloses. Wieviel Öl macht man dazu rein ungefähr? Man wäscht das Henna ja nur mit warmen Wasser aus, ohne Schampoo etc. Habt ihr sonst noch Tipps oder Rezepte was ich mir zur Pflege noch mit reinmachen kann? Hab damit nicht so die Erfahrung.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Dein Henna ist ja auch kein Henna sonndern Cassia :mrgreen: Ich habe immer auf ein Päckchen Henna 2-3 EL Vollfettquark gemacht, gab die beste Konsistenz und Pflegewirkung bei gleichbleibenden Färbeergebnissen. Bei 3 EL Öl war ich fleckig geworden. Da du ja nicht färben willst sondern das Cassia nur Pflegen soll, kannst du bestimmt mehr nehmen, aber wie viel, damit du ohne Shampoo nicht fettig bist? Das musst du wohl selbst ausproberen.
Manche nehmen noch verschiedene Tees zum Anrühren oder tun andere Kräuterpulver dazu. Die Möglichkeiten sind endlos.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2017, 12:55
Beiträge: 309
Wohnort: Bergisches Land
Ich habe immer einfach einen Blubb Olivenöl aus der Flasche genommen (2 EL, sag ich mal) -- allerdings habe ich früher auch mit Shampoo ausgewaschen. :)

(Hast ja recht, deins färbt nicht -- ich hatte das nur gesagt, um anzudeutet, dass ich meinte, das wäre bei mir trotz Öl noch genug ins Haar eingedrungen. Mit der Farbe hat man ja quasi den "Beweis", dass es sich nicht durch das Öl hat vom Haar abhalten lassen. ;))

_________________
1c/2aMii, ~7cm ZU, BSL
Henna seit 2001, amerikanische Methode seit 2011
Begeisterte Roggen-Jüngerin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Sariden, haben sich die 3EL bei dir ohne Schampoo auswaschen lassen?

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2014, 06:09
Beiträge: 5076
Wohnort: Back to Unterfranken
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6
Ja, hatte keine öligen Haare danach. Allerdings wirken PHF bei mir immer recht austrocknend, wesshalb ich überhaupt erst so am Rezept schrauben musste.

_________________
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2013, 20:51
Beiträge: 256
Wohnort: Wien
sariden und Basandere vielen Dank für eure Tipps, werd ich auf jeden Fall beim nächsten Mal beherzigen :helmut:
Das "Reinigungsshampoo" wollte ich in erster Linie weil ich gehofft hatte noch etwas mehr von der verbliebenen Tönung in meinen Haaren vor dem Hennen herauszuziehen :mrgreen:

Das Bier hab ich reingekippt weil ich's gerade so rumstehen hatte und für die Pflegewirkung. Ob's Einfluss auf die Farbe hat kann ich nicht sagen
(hab zwar was gelesen von wegen fermentiertes hilft) aber ich wollte in erster Linie die Gelegenheit nutzen. Bier soll ja tollen Glanz bringen aber wenn man
sich das Bier nach der Haarwäsche etc. in die Haare kippt bleibt der Geruch dann doch einige Stunden im Haar hängen bei mir... Nachdem das Henna aber sowieso
so intensiv riecht dacht ich mir ich kipp's dazu, hilft's nix, schadet's nix ;)

Hier Fotos von Tag 1 wen's interessiert (:

_________________
1b F ii - SSS 110 cm hennarot, letzter Schnitt März 2017
Mein Haartagebuch
Die Perücke ist eine falsche Behauptung - Johann Nepumuk Nestroy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2017, 12:55
Beiträge: 309
Wohnort: Bergisches Land
Oh klasse, Corpse_Bride, das ist echt voll schön geworden!! Von wegen Dilettantin! =D>

Juli: Probiert das halt einfach aus mit dem Öl. Schlimmstenfalls kannst Du ja ein paar Stunden später nochmal nachwaschen, wenn es fies aussieht. ;D
(Wie gesagt: ich hab' früher so ungefähr alles mit meinem Henna ausprobiert und auch vieles mal "falsch" gemacht. Das Zeug ist echt duldsam -- ich würde jetzt einfach mal hoffen, dass Cassia einem genauso viel verzeiht und trotzdem noch schön pflegt. ;))

_________________
1c/2aMii, ~7cm ZU, BSL
Henna seit 2001, amerikanische Methode seit 2011
Begeisterte Roggen-Jüngerin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.03.2015, 11:00
Beiträge: 1000
Wohnort: Märchenland
Danke euch! Ich probiere es mal mit 1EL Kokosöl aus in der Mischung! Kokosöl mögen meine Haare ja in größeren Mengen, da werden die schön seidig und glänzen toll.

_________________
1b-1c,cii(ZU 9cm) ohne Pony, Oktober 2022, 45cm nach SSS *Haare sollen jetzt wieder mindestens bis zur Hüfte wachsen* viewtopic.php?f=21&t=33438 Mein PP


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 15.03.2017, 22:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.05.2013, 20:51
Beiträge: 256
Wohnort: Wien
Dankeschöön Basandere, bin schon gespannt wie sie nachdunkeln (:

_________________
1b F ii - SSS 110 cm hennarot, letzter Schnitt März 2017
Mein Haartagebuch
Die Perücke ist eine falsche Behauptung - Johann Nepumuk Nestroy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 23.03.2017, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Hallo, ich reihe mich mal ganz unauffällig hier ein. Ich habe meine Haare letzten Monat chemisch gefärbt, will jetzt aber nur noch mit Henna weitermachen, also immer den Ansatz färben. Mein Plan ist es nun, erst mal mit neutralem Henna zu kuren, um die Haare an das Henna zu 'gewöhnen' - ich meine, das hier oder sonstwo gelesen zu haben, dass das gut ist. Wieiviele Behandlungen sind da am besten?

Die Sache ist, ich habe kein Cassia sondern tatsächlich Pulver von der Pflanze Lawsonia, aber von der Frühlingsernte, die wohl farblose Blätter produzieren soll. Hat jemand damit schon Erfahrungen? Ich habe gerade das ganze Forum abgesucht und nur ein paar Randbemerkungen dazu gefunden. :|

Dann, wenn es ans Färben geht, hab ich nun ein Paket 'Schwarzes Henna', was eben Henna mit Indigo gemischt ist. Das Verhältnis weiß ich aber nicht, und auch nicht, welche anderen Zusätze außer Wallnuss da drinnen sind. :( Auf der Produktseite ist es so beschrieben:

"Um mit Henna schwarz zu färben, sind weitere Farbstoffe nötig. Unter anderem werden auch die Blätter des Indigofera-Strauchs (Indigofera tinctoria) ebenfalls an der Luft getrocknet und zusammen mit den getrockneten Hennablättern zu Hennapulver zermahlen. Auch Walnussschalen verdunkeln den Farbton. Henna schwarz färbt in einem sehr dunklen Braun, nicht in einem tiefen schwarz."

Ich werde wohl mit einer Probesträhne starten.

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2846 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 140, 141, 142, 143, 144, 145, 146 ... 190  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de