Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2846 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185 ... 190  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 24.04.2020, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Nermal hat geschrieben:
Ich nehme etwa 3/4 Cassia und 1/4 Henna (Sante Naturrot), vielleicht auch 2/3 zu 1/3. Ganz genau kann ich es nicht sagen, da ich seit geraumer Zeit immer nur den Ansatz nachfärbe und das bei so kleinen Mengen schwer exakt abzumessen ist. In die Mischung gebe ich auch noch eine ordentliche Portion Condi oder sonst was Pflegendes (Haarmilch oder auch mal Bodylotion), was die Färbewirkung zusätzlich reduzieren dürfte. Das Ergebnis ist irgendwas mehr oder weniger dezent Rotstichiges (der Avatar wirkt etwas rötlicher als in Natura) - die Fremdeinschätzung variiert zwischen "Rot", "Rotblond" und gelegentlich einem ungläubigen "Häh, du hast doch keine roten Haare?!?" :lol:

Insgesamt würde ich sagen, wenn es wirklich nur ein Schimmer sein soll, reduzier den Henna-Anteil beim ersten Versuch noch mal deutlich im Vergleich zu meiner Mischung. Es kann zwar gut sein, dass man dann weniger sieht, als du gerne hättest, aber nachfärben kann man immer noch. ;)


Wie lange lässt du dann das Ganze einwirken? :)

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 26.04.2020, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2010, 19:45
Beiträge: 5302
Wohnort: NRW
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Huhu Bea, jetzt sag nicht, dass du wieder über Henna nachdenkst! :mrgreen: :lol:
Ich lasse das eine gute Stunde einwirken, maximal anderthalb. Und ich wasche mit stark verdünntem Shampoo aus (soll man ja eigentlich nicht), weil mir sonst der verbleibende Geruch zu stark ist.

_________________
2b-c F <5 cm, ~60 cm SSS
_________________
Time flies like an arrow; fruit flies like a banana.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 26.04.2020, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 21:56
Beiträge: 13126
Wohnort: Nähe Darmstadt
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm
Ich hatte über eine sehr lange Zeit starken Haarausfall, den ich mit allem Möglichen versucht hatte, zu minimieren.
Auch mit Cassia, weil ich kein Henna (das mir in der Vergangenheit IMMER bei Haarproblemen geholfen hatte, aber eben auch färbt) mehr benutzen wollte. Cassia macht bei mir aber ganz seltsame Haare.
Also habe ich mir überlegt, wie ich die "Heilkraft" von Henna nutzen kann, ohne meine NHF (zu stark) zu manipulieren.
Und experimentiere seit geraumer Zeit mit Mischungen von Cassia mit "Henna blond" und homöopathischen Dosen von rotem Henna. Seitdem ich das mache, ist mein Haarausfall, trotz anhaltendem Stress (seit kurzem Trauerfall in der Familie) verschwunden. Obwohl, mein Staubsauger kämpft oft erfolglos gegen den Haarteppich auf meinem eigentlichen Teppich im WZ an. Bin schon mit ner Bürste drüber gegangen und habe dicke Haarbüschel aufgebürstet. :shock:

Ich lasse die Mischung aber immer höchstens 45 Min. einwirken. Will keine zu starke, farbliche Veränderung haben.

_________________
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 09.05.2020, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Hallo! Also ich habe jetzt verschiedene Threads in dem Forum dazu abgegrast und auch auf Stichwort durchsucht, aber ich hab dazu nichts gefunden... bzw bin ich ganz schlau geworden :oops: . Also es heißt ja dass Henna fermentieren muss oder dadurch besser wirkt. Da frag ich mich, ob es gut wäre, es mit Reiswasser anzusetzen. Aber soll es dann aufgekocht werden, oder würde das die Enzyme zerstören (vom Reis)? Gleiche Frage stellt sich zum Einfrieren. Gibt es hier überhaupt jmd der Reiswasser zum Färben benutzt? Ich habe mir jetzt welches angesetzt und plane, um morgen zu färben, heute Abend schon das Henna damit anzurühren. Evtl. gebe ich morgen noch ein paar Tropfen Teebaumöl hinzu...

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 09.05.2020, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2018, 21:17
Beiträge: 3091
Wohnort: Südwestengland
SSS in cm: 80
Haartyp: 1b
ZU: 9
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Hallo Leute :D
Ja, ich! Die Chemiefärberin überlegt sich, auf die Hennapamperei umzusteigen. Gründe? Mir gefällt die Hennafarbe einfach besser als so ziemlich alle Kupferfärbungen die man in der Drogerie kriegt :ugly: Und weil ich ein Noob bin, hab ich noch so viele Fragen…

- Wie kriegt man eine nicht zu dunkle aber schön orange Farbe hin?
- Wie rührt man das Zeugs richtig an? Wasser, Tee, Wein? :D
- Geht das überhaupt auf meinen Haaren? (chemisch aufgehellt, desöfteren chemisch kupferorangerot gefärbt)

Danke für eure Antworten schonmal, hoffe ich kann mich dann tatsächlich dazu durchringen :D

_________________
mal mehr, mal weniger chemierot; zurzeit back in black and red
dümpelt um tiefe Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 09.05.2020, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2014, 14:46
Beiträge: 2424
Wohnort: Rheinland
SSS in cm: 120
Haartyp: 1bMii
Khadi hat relativ neu einen Kupferfarbton, der ist recht hell.

https://www.khadi.de/de/haare/pflanzenh ... upfer.html

_________________
SSS 120cm (1bMii) ZU 6,7cm
Ziel: So weit die Haare wachsen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 09.05.2020, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Ich hab Henna früher auf Chemie gefärbt, da ist nie was passiert. Du könntest natürlich auf Nummer sicher gehen und erst einen Klecks anrühren und probefärben. Oder alles und einfrieren. Habe ich noch nie gemacht, aber gelesen, dass es dann noch stärker färben soll. Zum Anrühren ist mein heißer Tipp, Zucker (für die Konsistenz) und Condi/Kur (für die Pflege) mit rein zu geben. Tee und Wein soll die Färbung verstärken. Ich mach es manchmal, wenn sowas eh im Haus ist, aber mit normalem Wasser geht es auch.

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 10.05.2020, 07:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2014, 14:59
Beiträge: 2593
Wie ist denn Deine Naturhaarfarbe?
Denn diese ist natürlich der Hauptfaktor dabei, wie leuchtend und orange es wird.

Ich rühre mein Henna immer mit heißem Lorbeersud an und bilde mir ein, das es dadurch leuchtender und wärmer im Farbton wird.
Einwirkzeit ist bei mir immer so 1,5 - 2 Stunden.

Auf das kupferfarbene Khadi-Henna hatte ich mich auch sehr gefreut, das wurde bei mir aber leider total dunkel und bräunlich :?
( da ist auch Indigo drinnen! )
Sonst färbe ich mit reinem Henna von der Eigenmarke von "Müller" und das gefällt mir viel besser.

_________________
♥ fairys ♥ Henna ♥ 2b-c / F / ii ♥


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 10.05.2020, 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.05.2018, 21:17
Beiträge: 3091
Wohnort: Südwestengland
SSS in cm: 80
Haartyp: 1b
ZU: 9
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Meine Naturhaarfarbe ist mittelaschblond :)
Und danke für die vielen Ratschläge! :D

_________________
mal mehr, mal weniger chemierot; zurzeit back in black and red
dümpelt um tiefe Taille


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 10.05.2020, 11:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 04.01.2015, 22:11
Beiträge: 1270
Wohnort: Pott de Ruhr
SSS in cm: 75
Haartyp: 1b-F/M-ii
ZU: 7,5
Ich glaub meine Reiswasser-Frage ging jetzt ein bisschen unter... :oops:

_________________
Aktuell: 61 cm SSS
Altes TB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 10.05.2020, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2014, 22:40
Beiträge: 9397
Wohnort: Nord-BaWü
SSS in cm: 87
Pulsar, dann solltest du mit einem guten, mit Wasser angerührten (auf keinen Fall Wein das macht dunkler), nicht zu lang eingewirkten (über Nacht z.B. ist zu lang das macht dunkler) Henna ein schönes Kupfer bekommen können.

Whisperer, uff das ist ja ehrlich gesagt eine seeeehr spezielle Frage. Mit Reiswasser ansetzen kann man das Henna sicherlich. Nur ob aufkochen einen besseren Effekt bringt oder nötig ist... :nixweiss: Einfrieren aber sollte dem Reiswasser nicht schaden. Erfahrungswerte dazu habe ich nicht. Es ist aber eine sehr interessante Frage. Letztlich müsste man das wohl mit Probesträhnen austesten.
Erwartest du denn dass das Reiswasser die Farbe verändert? Ich hatte Reiswasser bisher "nur" als Proteinlieferant eingestuft der schönere Haare macht.

_________________
Feuerlocke pflegt 1bFii zum Knie und segelt schnittfrei durch 2024
01.03.2024: SSS 87 cm & Yetifaktor 42,26 cm (Engagée)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 11.05.2020, 09:44 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3646
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
hair whisperer, Henna muss nicht fermentieren, um zu färben. Aber ich vermute mal, dass das Reiswasser auch nicht schadet, ich habe mal eine Weile Reiswasser als Leave In Rinse verwendet, ohne das was passiert wäre und ich habe früher mein Henna mit einem ordentlichen Schuss Essig angerührt, ohne irgendwelche Probleme zu haben. Warum sollte man es also nicht kombinieren können.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 12.05.2020, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2013, 11:15
Beiträge: 273
Hallihallo ich geselle mich hier auch mal dazu. War vor ein paar Jahren begeisterte Henna Anhängerin und habe letzte Woche nach langer Abstinenz wieder mal khadi benutzt.

100g dunkelblond + 100g goldbraun ... ergaben auf hell- bis mittelbraunem Haar und ausgewaschenem Chemie rot-pink zuerst ein aschiges Mittelbraun. Jetzt nach einer Woche und 3 Seifenwäschen später sind sie ein warmes hell- bis mittelbraun. Hier ein Bild:


Ich bin mit der Farbe eigentlich ganz zufrieden möchte nur evtl gerne einen etwas rötlicheren Ton haben. Löckchen hatte da ja einen extrem hübschen Ton erwischt. Mit was hattest du genau gefärbt? Das hab ich irgendwie nirgends gefunden :psuche: . Früher hatte ich bei Rot am liebsten das Henne Color Auburn, aber das wurde auf Dauer zu dunkel und die Picras haben meinen Haaren dann nicht mehr so gut getan als ich sie vom Frisör aufhellen ließ. Ja ich weiß über Henna blondiert man nicht - aber ich wollte unbedingt wieder hellere Haare und dafür hab ich sogar das Abschneiden in Kauf genommen ;) .

_________________
INVEST IN YOUR HAIR ITS THE CROWN YOU NEVER TAKE OFF
1c/2a-M-iii
SSS: 70+ cm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 12.05.2020, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2012, 23:21
Beiträge: 5276
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm
Anja, wofür hast du denn Essig in dein Henna gemischt?

_________________
*Raya @ Haarhausen*



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 13.05.2020, 11:18 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3646
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Das kann ich gar nicht genau sagen. Ich war vor einer Ewigkeit, als Teenager, in einem Kosmetikrührkurs an der VHS. Die Kursleiterin hat uns das Rezept gegeben, mit dem sie ihre Haare gefärbt hat. Es war Henna, heißes Wasser und je einen Schuss Essig und Öl. Kann sein, dass sie was dazu gesagt hat, aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Das Rezept hat funktioniert, ausgetrocknet hat diese Mischung meine Haare nie.

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2846 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 179, 180, 181, 182, 183, 184, 185 ... 190  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de