Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2846 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169 ... 190  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 19:18 
Offline

Registriert: 11.02.2018, 18:52
Beiträge: 1
Hallo,
Ich bin ganz neu hier und weiß nicht, ob meine Frage hierher gehört, ich habe jetzt schon zwei Stunden im Forum gesucht und mich nun entschlossen, einfach zu fragen.
Meine blonden Haare verfilzen sich immer recht schnell und sind auch eher schwer kämmbar. Es gibt auch immer wieder Spliss in den Längen und auch Bruch, weil ich eine Weile einen Pferdeschwanz trug.
Ich creme die Längen auch nach dem Waschen mit Sheabutter ein.
Nun habe ich schon länger die Idee im Kopf, mal einen Blondton von Sante oder Logona zu benutzen um meine Haare zu pflegen und zu schützen. Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Macht das Sinn?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 21:46 
Offline

Registriert: 26.12.2016, 19:22
Beiträge: 4196
Wohnort: Ruhrgebiet
SSS in cm: 82
Haartyp: 2a/bMii
ZU: 9cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
Hallo van Lotta,
ich kann nur für das reine Henna von Sante sprechen, aber das macht meine Haare temporär etwas trockener als sie sonst sind. Auf das verknoten hatte es bei mir keinen Einfluss
Vielleicht kann dir jemand im "ultimativen Henna club" mehr sagen:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=9&t=22190

_________________
Back to the roots: rothaarig und in der südlichen Hälfte des Rückens unterwegs


Zuletzt geändert von elen am 12.02.2018, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Beiträge in den Henna-Club verschoben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 12.02.2018, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2009, 13:55
Beiträge: 3511
Wohnort: Wien
SSS in cm: 65
Haartyp: 2cM
ZU: 9
Instagram: @trittbrettfahrerin
henna pflegt meine haare nicht. sie sind dadurch trockener und kletten mehr. das gilt bei mir auch für das reine henna. die anderen pflanzenhaarfarben haben bei mir den gleichen effekt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 12.02.2018, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Bei mir sind sie direkt nach dem färben trotz auswaschen mit condi auch trockener, fühlen sich aber insgesamt kräftiger an (färbe auf blondierleichen). aber nach der nächsten haarwäsche glänzen sie wie verrückt und sind sehr weich. Ob das henna jetzt auch wirklich schützen kann, kann ich nicht sagen. Um die Haare zu pflegen und zu schützen wäre wahrscheinlich öfters hochstecken auch hilfreich statt pferdeschwanz.

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 13.02.2018, 00:24 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 25.09.2008, 10:22
Beiträge: 7158
Wohnort: im Internet
Haartyp: 1c-2bMii
Pronomen/Geschlecht: weiblich
Meine Haare sind viel pflegeleichter, seit ich mit Henna färbe. Leichter kämmbar, haben endlich wirklich Glanz (das habe ich vorher in > 10 Jahren LHN-typischer Pflege nicht hinbekommen) und zusätzliche Pflege brauche ich nur noch alle paar Monate mal. Ich benutze noch nicht mal Condi, außer direkt nach dem Färben um das restliche Farbpulver leichter ausspülen zu können. Und das Weglassen zusätzlicher Pflege ist nicht Faulheit, sondern jedes bisschen mehr wäre einfach zu viel für meine Haare.

Natürlich lässt sich das nicht verallgemeinern, wie man hier ja auch sieht; ich vermute, dass meinen Haaren einfach jahrelang Protein fehlte, und das bekommen sie nun durch das Henna reichlich und dauerhaft.

Es kommt also wie immer darauf an, was deinen Haaren fehlt.

_________________
Gegen den Strich gebürstet
Taille | 1c-2bMii |


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 15.02.2018, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2012, 17:19
Beiträge: 108
Dropselmops hat geschrieben:
Hat schon mal jemand eine PHF-Mischung von Ayluna probiert?


um nochmal die Frage aufzugreifen. Gibt es neue Erkenntnisse?

_________________
http://owlnightlong.blogspot.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 15.02.2018, 16:30 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Die Wirkung von Henna liegt aber nicht Proteinen zugrunde. Im Henna sind nämlich keine nennenswerten Mengen an Proteinen enthalten, jedenfalls nicht mehr als in anderen vergleichbaren Pflanzenextrakten.
Die in Henna enthaltenen Phenolsäuren und Tannine wirken adstringierend, wodurch mehr Glanz entsteht, und sie haben eine mit Proteinhydrolysaten vergleichbare stärkende Wirkung auf das Haarprotein. Dadurch wird das Haar etwas steifer und härter und wirkt dadurch insgesamt voller. Das Haar kann durch Henna den gleichen Gründen aber auch übermäßig trocken werden.
Die Wirkung ist mit der von Proteinen vergleichbar, wird jedoch durch andere Stoffe bewirkt.
Hier wird dargstellt wie Tannin-Moleküle mit Proteinen interagieren: https://winesociety.stanford.edu/life-a ... n-molecule
Die Tannine halten auch benachbarte Haarproteine zusammen, sodass diese zusammengehalten werden. Unter "normalen" Umständen befinden sich zwischen den Proteinsträngen aber Wassermoleküle, die nur schwach binden und das Haar damit weich machen (die Proteine können sich leichter gegeneinander bewegen). Die Tannine und Phenolsäuren aus dem Henna beispielsweise binden stattdessen stärker an die Haarproteine und verdrängen die Wassermoleküle aus diesen Zwischenräumen.
In der Mundschleimhaut findet das auch statt. Bitter schmeckende Stoffe und die Tannine in trockenen Weinen hinterlassen auf diese Weise ein trockenes Gefühl im Mund.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 16.02.2018, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29.05.2016, 20:32
Beiträge: 1056
Wohnort: Österreich
Kann man eigentlich cassia mit indigo mischen ? Also können schon aber ob das einen sinn hat. Ich dachte cassia zwecks pflege und indigo für die farbe. Möchte mein dunkelbraun etwas weniger rotstichig und das wird es mit indigo henna gemischen wohl immer etwas.

_________________
2aCii, NHF dunkelbraun - ca. Taille
Längen dzt. blondiert mit PHF an NHF angeglichen
Ziellänge Steiß :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 17.02.2018, 09:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2013, 19:43
Beiträge: 4957
Ob das mit Cassia und Indigo klappt, weiß ich nicht, aber auch mit Henna allein können unterschiedliche Farbtöne erreicht werden. Man muss das Henna nur unterschiedlich anmischen. Siehe hier:

_________________
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 18:13 
Offline

Registriert: 10.11.2015, 22:37
Beiträge: 43
Hallo ihr Lieben,
Ich hab mal eine Frage kann ich Henna von verschiedenen Herstellern mischen? Ich hätte gerne ein kühles rot (nicht Karottig). Bin dabei auf das radico wine Red gestoßen. Kann ich dieses mit Indigo von Sante mischen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2017, 15:58
Beiträge: 202
SSS in cm: 66
ZU: ca. 6 cm
@Bergfex - grundsätzlich ist das kein Problem. Die Frage ist - ergibt Wine Red + Indigo wirklich ein kühles rot? Wenn ja - in welchem Verhältnis? Also mit 1:1 wird es wahrscheinlich eher braun. Ich würde es zunächst mit sehr wenig Indigo versuchen, nicht dass es zu dunkel wird!

_________________
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 20:27 
Offline

Registriert: 10.11.2015, 22:37
Beiträge: 43
Ich hätte 1/4 Indigo nur genommen. Denke auch, dass es sonst zu braun wird. Und dann rührt man das rot heiß an und das schwarz warm und mischt es dann erst oder? Das ganze warm auftragen und ein paar Stunden einwirken lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 22.02.2018, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2017, 15:58
Beiträge: 202
SSS in cm: 66
ZU: ca. 6 cm
Also mit rot kenne ich mich gar nicht aus (ich versuche es eher zu bekämpfen), vielleicht findest Du hier mehr Infos: viewtopic.php?f=9&t=6083

_________________
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 23.02.2018, 21:23 
Offline

Registriert: 10.11.2015, 22:37
Beiträge: 43
Super. Danke für den Link. Den werde ich mir heute noch anschauen. :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 25.02.2018, 16:02 
Offline

Registriert: 30.09.2017, 20:48
Beiträge: 12
So. Ich bin seit heute also auch unter die Henna-haarigen gegangen. Habe zum ersten Mal mit Henna gefärbt und das Caca rouge von Lush benutzt. Ich habe mich an deren Anleitung gehalten, die nicht so ganz zu dem passt was hier im ersten Post steht (habe das Henna direkt mir Shampoo ausgewaschen und danach etwas geföhnt, damit ich nicht vllt doch noch was voll kleckere). Bisher bin ich zufrieden mit dem Outcome und gespannt, wie es sich über die nächsten Tage noch entwickelt - ich hoffe, dass die momentan orangen babyhaare sich etwas anpassen :D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2846 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 163, 164, 165, 166, 167, 168, 169 ... 190  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de