Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2846 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 190  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 01.09.2017, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
Hier mein Färbeergebnis am ersten Tag danach (die Spitzen bräuchten eventuell noch etwas Öl ...)

einmal ohne direktes Sonnenlicht:

Bild

... und nun, wenn die Sonne durch das Wintergartendach drauf scheint:

Bild

(... anklicken zum Vergrößern ...)

Ich habe das Gefühl, daß die Farbe auf den Fotos intensiver aussieht als in Realität, aber ich kann mich da auch täuschen. Dummerweise habe ich vergessen, Vorher-Bilder zu machen. Da sahen die Haare eigentlich genauso aus, nur war das Henna viel blasser und oben am Ansatz schon mindestens zwei Zentimeter rausgewachsen.

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 12.09.2017, 13:07 
Offline

Registriert: 12.09.2017, 11:30
Beiträge: 1
Hallöchen an Alle :)
Bin neu und hoffe, ich poste hier gerade im richtigen Thread... :D

Ich bin schon seit 'ner weile stille Mitleserin im Forum und hatte mir, dank euch und euren tollen Tipps, superschöne Haare "gezüchtet".
Nur kam ich leider auf die Idee, meine hyperempfindlichen Haare mit einer Tönung - Stufe 2 zu färben, was die folge hatte, dass ich starken Haarausfall bekam und meine nun noch dünneren "Fussel" total abbrechen und splissen :(
Ich schneide jetzt relativ oft und möchte mir wieder gesündere Haare rauswachsen lassen, aber will definitiv nicht mehr tönen, auch nicht mit leichteren.

Ich spiel schon seit längerem mit dem Gedanken mit Henna zu färben, da mir meine NHF einfach nicht gefällt.
Meine Haare sind eigentlich Mittelbraun, allerdings am Ansatz eher heller und von der Sonne etwas ausgeblichen. Jetzt würde ich gerne auf ein sattes Dunkelbraun oder wenigstens ein intensiveres Mittelbraun umsteigen.
Bin mir aber meeeega unsicher, weil ja Pflanzenhaarfarbe mit jedem färben dunkler wird...

Aber wie dunkel wird das letztendlich denn?? Wenn ich regelmäßig den Ansatz färbe und nur hin und wieder das ganze Haar, wie sieht das nach ca. 1 Jahr aus? Kann ich davon ganz schwarze Haare bekommen? Das ist nämlich meine größte Angst :(
Und wie empfehlenswert ist das für meine empfindlichen Haare? Da ich schon öfters gelesen habe, dass es viele auch über ihre "Blondierleichen" färben, könnte es meinem dünnen Haar vielleicht sogar etwas mehr Schutz geben bzw. etwas aufbauen, bis die gesünderen nachgewachsen sind?

Vielen Dank schon mal für die Antworten! :)

Liebe Grüße

Calathea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 13.09.2017, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2017, 08:14
Beiträge: 421
Wohnort: Hamburg
Also PHF Ist definitiv etwas anstrengend für die Haare. Ich lasse dabei immer recht viele Haare, allerdings habe ich das Gefühl dass es meine empfindlichen Haare stärkt. Hinterher Öle ich immer ganz fleißig.
Und ja das kann Schwarz werden. Ich färbe jetzt seit Jahren meine Haare. Mal mit Nussbraun, mal Hellbraun und mal mit Blond gemischt. Auch färbe ich nur die Ansätze und auf meiner relativ dunklen NHF wird es immer sehr schwarz. Ich habe jetzt aufgehört damit und versuche meinen NHF herauswachsen zu lassen. Es wurde mir einfach zu dunkel mit der Zeit. Egal wie hell ich gefärbt habe. Allerdings ist deine NHF ja etwas heller, vllt wird es da nicht so schlimm. Oder auf die Dauer sehr rotstichig. Den den Rotstich wirst du auf jeden Fall haben. Außer du machst dir eine Farbe aus Katam und Henna. Aber damit kenne ich mich nicht gut aus.

_________________
SSS 65cm / 1c Fii 5,2cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 13.09.2017, 23:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2017, 12:55
Beiträge: 309
Wohnort: Bergisches Land
Calathea, herzlich willkommen! Trau Dich ruhig -- ich halte Pflanzenhaarfarbe für so ungefähr das tollste, was man machen kann. ;)

Ich verwende ja kein "braunes Henna" (das Braune ist ja dann irgendwas anderes, Walnuss oder so), aber Schwarz halte ich für völlig ausgeschlossen. Das sollte eigentlich nur Indigo können, und das verblasst viel schneller als Henna, auch wenn es sich natürlich mit der Zeit doch anlagert.
Meine Spitzen sind in der Tat deutlich röter als die Ansätze, aber das sieht man nur, wenn ich sie nebeneinanderhalte: Auf dem Kopf ist der Übergang so natürlich und fließend, dass das absolut kein Problem darstellt (und man kann wirklich super nur den Ansatz nachfärben, das geht total gut ohne harte Übergänge).
Meine Haare lieben Henna und sind danach viel fester und gesünder; das einzig strapaziöse ist der Einmatschprozess, und hinterher das Entwirren nach dem Auswaschen. Aber die drei Haare, die ich mir dabei auszupfe, kann ich gut verschmerzen.

_________________
1c/2aMii, ~7cm ZU, BSL
Henna seit 2001, amerikanische Methode seit 2011
Begeisterte Roggen-Jüngerin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 14.09.2017, 00:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2017, 08:14
Beiträge: 421
Wohnort: Hamburg
Braunes Henna besteht aus Henna+Indigo+anderer Kram. Da ist durchaus Indigo drin. Ja der wäscht sich schneller aus als das Henna, aber das was übrig bleibt sollte man nicht unterschätzen. Schwarz ist leider nicht auszuschließen :)

Bild

Das ist das schwarze Ergebniss jahrelangem braun färben (meistens nur den Ansatz, aber das überschneidet sich ja oft)
Natürlich ist das nicht tiefschwarz, aber annähernd so dunkel.

_________________
SSS 65cm / 1c Fii 5,2cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 14.09.2017, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2017, 12:55
Beiträge: 309
Wohnort: Bergisches Land
Aber Eichhörnchen, wenn man kein Schwarz will, dann muss man ja keine Mischung mit Indigo nehmen. ;) Und überhaupt verkaufen Khadi und Konsorten einem die Zutaten ja auch einzeln, so dass man wirklich den Farbton herausbekommen kann, den man am liebsten mag. Wenn man sich vor schwarzen "Anlagerungen" fürchtet, dann kann man die sicherlich vermeiden, auch wenn man jahrelang Pflanzenhaarfarbe verwendet. :)

_________________
1c/2aMii, ~7cm ZU, BSL
Henna seit 2001, amerikanische Methode seit 2011
Begeisterte Roggen-Jüngerin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 15.09.2017, 07:48 
Offline
Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007, 20:34
Beiträge: 3642
Wohnort: En Yaakov
Haartyp: 1c-2a C
ZU: ii
Von reinem Henna sind meine Haare auch nach 35 Jahren nicht schwarz geworden. :)

_________________
Länge: lang
Ziel: terminal
letzter Trimm: August 2019


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 16.09.2017, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2017, 08:14
Beiträge: 421
Wohnort: Hamburg
Aber sie möchte doch braun färben :D Da muss doch automatisch Indigo oder zumindest Katam mit rein. Sonst wird sie nur rot und davon lese ich nix im Text :mrgreen:
Ich wollte nur davor warnen, das man beim braun färben durchaus aufpassen muss.

_________________
SSS 65cm / 1c Fii 5,2cm ZU


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 20.09.2017, 10:51 
Offline

Registriert: 12.09.2017, 19:39
Beiträge: 24
hallo ihr hübschen

ich schliesse mich dem henna-club mal an :) habe mir am vergangenen samstag von meiner schwester die haare mit dem henna rot intensiv von müller färben lassen. ich möchte gerne rote bzw. möglichst rote haare haben (habe dunkelbraune haare, die spitzen sind etwas aufgehellt - als färbeleichen würde ich sie nicht bezeichnen, da sie ganz gut intakt sind). stellt sich als schwierig heraus. die haare nehmen sehr wenig farbe an. jetzt stellt sich mir die frage, ob ich mit henna weiterfahren und evtl. rotwein oder andere "verstärker" verwenden soll. oder ob ich vllt. mit directions oder ähnlichem färben soll... fragen über fragen :-k

hat jemand von euch erfahrung mit dunkelbrauem haar und henna rot? wenn ja, was ist euer geheimnis?

_________________
the things you own end up owning you.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 20.09.2017, 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2009, 13:55
Beiträge: 3511
Wohnort: Wien
SSS in cm: 65
Haartyp: 2cM
ZU: 9
Instagram: @trittbrettfahrerin
mit dunklen haaren wird das nie sehr rot. da muss man zu chemie greifen. ich glaube, direktziehende farbe über henna drüber ist eine gute idee.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 24.09.2017, 15:38 
Offline

Registriert: 18.12.2015, 16:33
Beiträge: 14
@Calathea,
ich verwende seit Jahren Radico honigblond (schokoladenbraun) für meine braunen Haare und sie wurden NICHT schwarz mit der Zeit.
Diesen Sommer habe ich hellbraun probiert, weil ich einen dunkleren Farbton haben wollte. 45min Einwirkzeit reichten mir da und nachgefärbt wurde nach 4 Wochen komplett. Die wenigen grauen Haare nehmen die Farbe ebenfalls an. Im Winter färbe ich wieder mit honigblond, weil das besser zu dem dann blasseren Teint passt.
Das hatte ich immer 90min drauf. Ich wasche die Haare nach 36Std. mit einem milden Shampoo ohne Filmbildner (Polyquaternium) und benutze keinen Condi.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 24.09.2017, 21:21 
Offline

Registriert: 12.09.2017, 19:39
Beiträge: 24
ooo hat geschrieben:
mit dunklen haaren wird das nie sehr rot. da muss man zu chemie greifen. ich glaube, direktziehende farbe über henna drüber ist eine gute idee.


nee, chemie mag ich nicht. meinst du keine gute idee? oder wirklich eine gute idee?

_________________
the things you own end up owning you.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 27.09.2017, 18:52 
Offline

Registriert: 01.04.2015, 10:36
Beiträge: 7677
Wohnort: München
Du könntest mal eine andere Farbe probieren... ich schwöre auf Khadi, das färbt bei mir am intensivsten (wobei Müller auch sehr intensiv färben soll meines Wissens nach).
Henna muss man auch manchmal etwas schichten, damit es richtig leuchtend wird, also je öfter du färbst, desto mehr bleibt "hängen".

Es gibt noch Henna mit Picramenten, aber die stehen im Verdacht krebserregend zu sein. Das soll intensiver färben. Aber ich denke wenn du nicht zu Chemie greifen willst, ist das auch keine Option.

Hmmm ... du könntest sehen, ob du im Sommer Weathering erzeugen kannst (z. B. mit Kamillentee, Natron und Wärme oder Zitronensaft und Wärmeeinwirkung geht das schneller) und die helleren Stellen werden dann wahrscheinlich roter werden.

Sonst könntest du das Henna terpen, Amerikanische Methode ausprobieren und co. lies dich einfach mal durch diesen Thread (ich empfehle die Suchfunktion unten links), da werden verschiedene Methoden (Amerikanische Methode, terpen, kalt anrühren, warm anrühren) und Zusätze (Rotwein, Nelken, Traubensaft, Tee, Teebaumöl .....) und auch Erfahrungen beschrieben ("dunkle Haare" etc. eingeben). Vielleicht ist was dabei, das für dich besser funktioniert.

Rotwein hab ich noch nie ausprobiert, aber ich nehme jedesmal Schwarztee... das bringt nur Farbtechnisch denke ich nichts oder nur ganz kurzfristig etwas. Ich mach das einfach weil ich den Geruch dann total gerne mag.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 29.09.2017, 13:20 
Offline

Registriert: 12.09.2017, 19:39
Beiträge: 24
wow @Ruby Gloom, vielen herzlichen dank für deine ausführliche antwort. das man innerhalb eines threads nach etwas bestimmtem suchen kann, wusste ich zum beispiel nicht. und einen thread mit 100+ seiten liest man nicht eben mal schnell durch ;)
die tipps sind auch total nützlich :)

_________________
the things you own end up owning you.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der ultimative henna club
BeitragVerfasst: 12.10.2017, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.01.2008, 15:50
Beiträge: 1521
Wohnort: Duisburg, linke Rheinseite ;-)
joy.loves.autumn hat geschrieben:

hat jemand von euch erfahrung mit dunkelbrauem haar und henna rot? wenn ja, was ist euer geheimnis?

Guck mal auf dieser Seite (160) ganz oben: Heller werden meine Haare nicht. Bei dem zweiten Bild mit den sonnenbeschienenen Haaren denke ich, ganz so rot sehen sie in Wirklichkeit nicht aus, das erste Bild entspricht schon eher meiner gefühlten Realität. Allerdings wundere ich mich manchmal gerade in der Abendsonne, wie sehr die Haare mit Henna doch leuchten. Das finde ich überhaupt an Henna auf dunklen Haaren toll, daß die Haare je nach Lichteinfall manchmal fast wie ungefärbt aussehen und manchmal fast violett und manchmal leuchtend orange. (Ich färbe auch nie eine Probesträhne, weil meine Haare die Farbe so schlecht annehmen, daß sich das sowieso nicht lohnt ...)

_________________
einsel
2a F ii (~7cm) - 75cm SSS (I/2021)- dunkelbraun mit silbernen Fäden+Henna fast rausgewachsen
... Seifensuchti!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2846 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 157, 158, 159, 160, 161, 162, 163 ... 190  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de