Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 09:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kennt jemand "Katha"????
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 20:01 
Offline

Registriert: 07.03.2014, 23:39
Beiträge: 57
Hallo Leute,

ich habe neulich in einem englischen Onlineshop ein Pülverchen entdeckt dass sich edit - es schreibt sich "Katha" nennt und weder Katam noch Indigo ist....kennt das jemand?? Ich experimentiere ja sehr gerne, benutze schön länger Henna, Katam und auch mal Indigo/Katam gemischt....aber ich bin immer interessiert auch mal etwas neues dunkel-färbendes zu testen da es immer eine sehr lange Prozedur ist meine von Natur aus Mittelbraun/Hellbraun? Haare Schwarzbraun zu färben :mrgreen:

Von dem Katha soll man nur ganz wenig dem Henna beigeben!?

http://www.hennaherbals.co.uk/hennaherb ... r-25g.html

Liebe Grüße
Noria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand "Katha"????
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.11.2013, 13:54
Beiträge: 5258
Wohnort: Saggsn
Haartyp: 1c F/M
Hmm, klingt ja spannend. Hab davon noch nie gehört. Das stammt also von einem Baum, der Gerber-Akazie oder Katechu genannt wird. Wikipedia sagt, aus dem Hartholz dieses Baumes wird ein Harz gewonnen, das in der Gerberei (deshalb wohl der deutsche Name) und zum Färben verwendet wird.
Wenn du magst, kannst du es ja mal ausprobieren? Wir wären gespannt auf deinen Erfahrungsbericht! :D

_________________
TBL · FTE · NHF · HA :ugly:
Schnittfrei durch 2022
Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand "Katha"????
BeitragVerfasst: 17.11.2014, 23:45 
Offline

Registriert: 07.03.2014, 23:39
Beiträge: 57
Hallo Rosmarin,

ich muss sagen es reizt mich echt sehr es auszuprobieren :mrgreen: aber das kann man nur aus England bestellen und nachdem ich vor kurzem erst eine große Henna/Katam Bestellung hatte habe ich mir eigentlich vorgenommen erstmal aufzubrauchen... :wink: hatte gehofft dass es hier vielleicht schon jemand ausprobiert hat, aber wenn nicht dann werd ich vielleicht doch noch eine Bestellung aufgeben :mrgreen: dann werde ich natürlich auf jeden Fall berichten!

Gerber-Akazie klingt schon sehr nach guter Färbewirkung!

Liebe Grüße
Noria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand "Katha"????
BeitragVerfasst: 07.02.2015, 18:49 
Offline

Registriert: 07.03.2014, 23:39
Beiträge: 57
So....nun habe ich es nicht mehr ausgehalten und endlich bestellt weil ich so neugierig bin und auch weil der Shop einen "Henna Lips" Semi-permanenten Lipliner hat der auf Henna Basis die Lippen für einen ganzen Tag lang färben soll und das hat sich zu verführerisch angehört - Henna für die Haare, wieso dann nicht auch für die Lippen, ich bin gespannt! :D

Hier habe ich bestellt: http://www.hennaherbals.co.uk/hennaherb ... r-25g.html

ich werde berichten! :mrgreen:

lg
Noria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand "Katha"????
BeitragVerfasst: 12.02.2015, 13:45 
Offline

Registriert: 17.11.2014, 11:03
Beiträge: 47
Cool, du musst uuuunbedingt berichten!!! :anbet:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand "Katha"????
BeitragVerfasst: 19.02.2015, 00:51 
Offline

Registriert: 07.03.2014, 23:39
Beiträge: 57
Huhu,

also das Pulver ist jetzt da, aber leider habe ich gerade noch gar keinen Ansatz zum Färben, daher muss ich noch ein bisschen warten mit dem Test dabei bin ich schon sooo neugierig! Sobald 1-2cm Ansatz da ist werde ich es testen und berichten!
Das Pulver ist aber Rotbraun und sehr grob gemahlen...ich denke es ist wahrscheinlich für Dunkelbraun eventuell nicht ausreichend, eher für normales Braun....da es ja Gerbstoffe enthält mal sehen inwieweit es den ersten Färbegang mit Henna abdunkelt!
Ich habe jetzt gesehen dass das Kattha in der Farbe von Khadi "Henna und Amla" (da ist auch Eisenoxyd drinn?! :shock:) drinnen ist, in welcher Konzentration weis man ja leider nicht, aber anscheinend benutzen die Khadis das nur für diese eine Nuance, in den anderen Farben ist es nicht drin.

Laut UK Shop soll es genügen 1Tl Kattha auf 100g Henna zu geben, das erscheint mir aber sehr wenig, ich denke ich werde wesentlich mehr davon nehmen! Insgesamt habe ich 75g bestellt (3Päck je 25 g für ingesamt 6U K Pfund) daher kann ich ruhig ein bisschen experimentieren! :mrgreen:

Ist zwar Off Topic - aber der "Henna Lips" Lipliner von der schwedischen Firma "Neways" den ich im UK Shop mitbestellt habe hält wirklich Bombe!! :D er hat sogar ein fettiges Thai Essen mit Frühlingsröllchen problemlos überstanden! :mrgreen:


:betzeit:

lg
Noria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt jemand "Katha"????
BeitragVerfasst: 16.11.2016, 18:47 
Offline

Registriert: 07.03.2014, 23:39
Beiträge: 57
Ohje da hatte ich doch ganz vergessen zu berichten :oops:

Also das Kattha macht den Henna-Farbton auf jeden Fall dunkler, so Richtung Mahagonie/Kastanie, der Rotstich geht nicht mehr so ins Orangene oder Knallrote (je nach Henna Sorte) aber einen richtig dunklen Farbton (Dunkelbraun, Schwarzbraun) erhält man nur durch die Zugabe von Kattha
(empfohlen wird 20g pro 100g Henna) leider nicht! :wink:


LG
Noria


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de