Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 15.01.2017, 14:13 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ich habe auch drei mal Olaplex alles beim Friseur bekommen. Direkt danach waren meine Haare immer super schön, sahen sehr gesund aus. Allerdings hielt es nie länger als einen Monat (habe damals täglich gewaschen). Also wieder zum Friseur und wieder Olaplex drauf. Das Ende vom Lied: nach drei Anwendungen musste ich meine Haare von schulterlänge zu einem Bob schneiden lassen, weil sie nur noch kaputt und strohig waren.
Erst danach habe ich mir überhaupt Gedanken über Inhaltsstoffe und Bedenklichkeit gemacht. Mit der ersten Phase wird die Haarstruktur ja geöffnet, damit Phase 2 und innere eindringen kann (ähnlich wie bei einer Dauerwelle). Wenn etwas die Haarstruktur öffnen kann, wer weiß, was es dann noch kann.. Dringt es auch in die Kopfhaut oder gar in Zellen ein? Das nächste, was mir Angst gemacht hat, ist dieser spezielle Wirkstoff, der von Olaplex erfunden wurde. Was genau ist das, ist der Wirkstoff vielleicht sogar gefährlich/giftig/krebserregend, gibt es Langzeitstudien? Alles in allem mag ich “normale“ Silikone schon nicht, aber hier weiß man wenigstens, worauf man sich einlässt.
Gibt es auch noch andere LHN er, die von Olaplex wieder weg sind und total kaputte Haare hatten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 16.01.2017, 14:01 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Falls in der Produktbeschreibung tatsächlich damit geworben würde, dass es selbstständig die Haarstruktur "öffne", wäre damit eigentlich nur ein etwas höherer pH-Wert gemeint. Das ist ja nichts ungewöhnliches. Bei den meisten Haarbehandlungen (Blondierung) ist ein hoher pH-Wert erforderlich, damit die Sachen besser ins Haar kommen - das Haar quellt ja mehr auf.
Allerdings ist mir nicht bekannt, dass Step 1 selbst auf einen höheren pH-Wert eingestellt ist (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege). Da Step 1 normalerweise beim Friseur mit dem Haarbehandlungsmittel zusammengerührt wird, ist das ja eigentlich auch nicht erforderlich.


Bei vielen "Plexen" handelt es sich bei dem eigentlichen Wirkstoff um Maleinsäure (maleic acid) bzw. dessen Salz (Maleat). Während einer Haarbehandlung kann es mit den durch die Haarbehandlung geöffneten Schwefelgruppen reagieren und sich an ihnen fest binden.
Die eigentliche, versprochene "Reparatur" bei Olaplex soll dadurch bewirkt werden, dass jeweils zwei Maleate über einen sog. Spacer ionisch zusammengehalten werden. Die ehemalige Disulfidbrücke wird quasi durch eine ionische Bindung ersetzt.
Dieser Umstand könnte auch erklären, weshalb Olaplex offensichtlich nicht nachhaltig wirkt. Während die Maleate zwar fest gebunden bleiben, kann die ionische Bindung des Spacers (Bis-Aminopropyldiglycol) vergleichsweise leicht wieder gelöst werden und die Verbindung selbst nach und nach ausgewaschen werden. :-k


Bei der Frage nach der Toxizität kann man für viele Inhaltsstoffe hier nachschauen: http://www.cir-safety.org/ingredients
Für Maleinsäure: http://online.personalcarecouncil.org/ctfa-static/online/lists/cir-pdfs/pr419.pdf


Offenbar ist Maleat auch in vielen Medikamenten enthalten, hauptsächlich in Antihistaminika.
Ich hab mal schnell geguckt: Bei uns im Medikasten zum Beispiel in Fenistil. :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 16.01.2017, 15:28 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Oh wow, Alchino, Du kennst dich in der Materie aber gut aus :)
Danke für Deine Erklärungen.

Bei mir wurde aber ein mal Olaplex (1 und 2) ohne Färbung/Blondierung...
Ist das Bis-Aminopropyldiglycol eigentlcih gefährlich? Leider finde ich dazu keine Ergebnisse in der Suchmaschine, die Du verlinkt hast..

Darf ich Dich, Alchino, fragen, was Du aus Deiner Sicht von Olaplex hälst? ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 26.01.2017, 15:35 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
Man findet Bis-Aminopropyl diglycol nur unter der chemischen Bezeichnung „Diethylene glycol bis(3-aminopropyl) ether“.
In den Datenblättern sehe ich für Diethylene glycol bis(3-aminopropyl) ether als Reinsubstanz nichts Ungewöhnliches. Nur typische Hinweise wie bei allen Aminen.

Mhmm, wenn du mich schon so fragst, was ich von Olaplex halte, muss ich thematisch etwas weiter ausholen… :ugly: *hust*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 26.01.2017, 16:09 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Alichino hat geschrieben:
Mhmm, wenn du mich schon so fragst, was ich von Olaplex halte, muss ich thematisch etwas weiter ausholen… :ugly: *hust*



:-) Falls Du magst/ Zeit hast etc. .... mich würde das sehr interessieren. :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 02.02.2017, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2015, 00:47
Beiträge: 597
ich liebe mittlerweile Olaplex weil es mich vor dem unausweichlichen Bürstenhaarschnitt bewahrt hat. Habe im zurückliegenden Zeitraum seit dem Haardisaster Juni 2016 sowohl Olaplex 3 als auch 1+2 regelmässig benutzt. Es scheint tatsächlich beschädigte Haare zu stabilisieren, die Haare fallen wie Haare und sehen nicht aus wie Watte was bei starken Schäden oft der Fall ist.
Ich kenne mittlerweile einige Frauen auch mit virgin Hair und sehr langen Haaren die damit als Treatment Erfolg haben. Schäden hat man ja auch durch einfache mechanische Beanspruchung wie Reibung auf der Kleidung...
[youtube]https://youtu.be/TdZ6CJib8cY[/youtube]

meine kaputten Haare sollen als Platzhalter bis zum endgültigen Schnitt stehenbleiben damit ich dutten kann, aktuelle Länge:
Bild

im August 2016 war ich ein 4Farben Schweinchen....habe dann einmal Ende des Jahres Blond überfärbt mit Olaplex und lasse nun NHF rauswachsen,
das war die Ausgangssituation
Bild

Jeder der unglücklich mit Haarschäden ist sollte Olaplex versuchen bevor er schneidet. Kuren wenn erforderlich muss man trotzdem! Prinzipiell verliert sich Struktur ja auch in Virginhair mit der Beanspruchung und so wird sich die gekittete Struktur auch wieder abnutzen das ist klar.


::edit::...wer jetzt denkt "ach die ist ein Kurzhaarmuggel ohne blassen Schimmer"..kann sein aber auch ich hatte bis 2013 lang...ich wünschte ich hätte Olaplex da schon gekannt
Bild

_________________
1bFi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 09.02.2017, 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Ich möchte hier auch von meinen Erfahrungen mit Olaplex berichten. Das Set mit den drei Flaschen hatte ich mir zu Weihnachten gewünscht, war mir allerdings mit der Anwendung unsicher, da ich bisher noch keine Profi-Färbemittel habe. Nr. 1 soll man ja in die Aufhellung reinmischen, nur hab ich mir dies bei den Drogeriefarben nicht getraut, da Olaplex das Ergebnis ja abschwächen soll. Deshalb hab ich es Ende Dezember dann als Treatment vor der Hellerfärbung angewendet, danach den Ansatz behandelt und zum Schluss nochmal Nr. 2 drauf getan. Naja in Zukunft möchte ich es professioneller anwenden. Trotzdem konnte ich schon damals einen positiven Effekt sehen - die Haare waren weicher, glänzten mehr und waren nicht so trocken wie sonst nach einer Farbbehandlung. Es hat sich auch nicht ausgewaschen, sondern hielt bis zur nächsten Farbbehandlung vor wenigen Tagen, obwohl ich Nr. 3 erst sehr spät und nur einmal angewendet hatte.

Diesmal hab ich den Ansatz behandelt und Olaplex Nr. 1 und Nr. 2 nach dem trocknen aufgetragen und anschließend ausgewaschen. Auch diesmal kann ich einen sehr deutlichen Effekt feststellen: Direkt nach der Aufhellung waren die Haare an manchen Stellen strohig und glanzlos - nach dem Olaplex Treatment waren sie glänzend, weich, griffig und gar nicht mehr strohig. Fürs nächste Mal kaufe ich mir eine Profi-Farbe und wende es zusammen mit dieser an.

@ Juniperberry: Du hast ja beschrieben, dass sich der Effekt bei dir schnell ausgewaschen hat, wenn ich es so richtig verstehe. Hier steht, dass die durch Olaplex geschaffenen Disulfidbrücken tatsächlich weniger belastbar sind als solche, die von Natur aus vorhanden sind. Und da du soweit ich weiß deine Haare oft gewaschen und geglättet hast (=mechanische Belastung), kann ich mir vorstellen, dass dies dazu geführt hat, dass sich die durch Olaplex geschaffenen Verbindungen sich schnell wieder gelöst hatten und die Schäden durch Farbe, Glättung, Sonne etc. sichtbar wurden.

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 09.02.2017, 17:10 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
@Rokoko, ich fand sogar, dass meine Haare nach der letzten Olaplex Behandlung (nur mit Toner) anschließend noch viel kaputter waren als vorher :(


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 09.02.2017, 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
Hmm komisch. :? Vielleicht mögen deine Haare irgendwas darin nicht. Was ist denn ein Toner? Eine Tönung?

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 09.02.2017, 19:21 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Ja, eine direktziehende Tönung. Also nichts, was erklärt hätte, warum meine Haare anschließend so kaputt waren..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 10.02.2017, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2014, 02:10
Beiträge: 516
SSS in cm: 81
Haartyp: 2b
ZU: III
Ich mag Olaplex mittlerweile auch sehr gerne. Allerdings macht es meine Haare ziemlich glatt, wo ich sie ja eigentlich welliger lieber mag. Damit kann ich aber angesichts des sonstigen Zugewinns bzgl. Optik und Haptik leben.

Die besten Ergebnisse erziele ich mich No. 1 in der Färbung und anschließend No. 2. Evtl. liegt es daran, dass die Haarstruktur durch die alkalische Farbe relativ offen ist?
Das Intensivtreatment mit No. 1 + Wasser macht jedenfalls bei mir nicht so gute Ergebnisse wie die Farbvariante.
Anschließend dann Shampoo und reichhaltige Kur und ich bin mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden.

Ich habe auch schon probiert, nach dem Intensivtreatment nicht zu shampoonieren, da waren die Haare aber seltsam steif und belegt.

Bei mir hält die Wirkung auch bis zur nächsten Färbung (= einen Monat bei zweimal Waschen/Woche) an. Ich bin allerdings zu geizig, Olaplex 2 bei jeder Färbung anzuwenden.
Mit nur Olaplex 1 in der Färbung fällt das Ergebnis dann merklich weniger deutlich aus.

Juniperberry hat geschrieben:
Ja, eine direktziehende Tönung. Also nichts, was erklärt hätte, warum meine Haare anschließend so kaputt waren..


Olaplex ist nicht gedacht, um mit direktziehenden Tönungen angewandt zu werden.
Vielleicht war die Tönung selbst recht strapaziös? Meine Haare hassen z.B. Schaumtönungen. Ich denke, weil da immer recht viel Alkohol enthalten ist.

Dass Haare von Olaplex eher mehr als weniger kaputt wurden, habe ich im Internet allerdings jetzt schon ein paar Mal gelesen und kann mir das echt nicht erklären. :nixweiss:

_________________
(so ungefähr) 2b(?) M/C iii, artifiziell bleichblond. Taille.

PP: mit viel Pflegeexperimenten Richtung Steiß
viewtopic.php?f=15&t=33245


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 10.02.2017, 03:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.12.2015, 00:47
Beiträge: 597
@Juniperberry...definiere doch in dem Fall "kaputt"....ich denke Spliss z.B. macht nix wieder heile....das kann man nicht erwarten...Färben ohne Schäden wird es nie geben...auch nicht mit Olaplex...weil immer was an der Struktur verändert wird...mit Oxidation..oder die Proteine verändert werden, sogar bei PHFs .... direktziehende Tönungen, fand ich immer, mache das Haar irgendwie unelastischer weil sie sich darum legen...vielleicht ist das auch ungünstig bei normaler mechanischer Belastung im Alltag.

_________________
1bFi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 10.02.2017, 12:44 
Offline
gesperrt

Registriert: 10.01.2017, 00:28
Beiträge: 4407
Hm, ich habe noch mal nachgedacht, ich glaube, ich habe mich da vertan, es war wohl doch eher eine Tönung...

Die Haare waren danach auch nicht gesplisst sondern eher unglaublich trocken und strohig. Sie fühlten sich zudem total brüchig an..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.11.2016, 16:32
Beiträge: 1416
Wohnort: Deutschland
@ Salomee: Dann bin ich gespannt, wie sie werden, wenn ich Olaplex direkt in die Farbe mische. In welchem Verhältnis mischt du es rein? Warum bist du für Nr. 2 zu geizig? In meinem Kit, sind davon zwei Flaschen enthalten, während von Nr. nur eine drin ist.

Interessant, dass du schon probiert hast nur Nr. 1 anzuwenden. In Nr. 2 soll ja der Inhaltsstoff Polyquarternium-37 nicht so beliebt sein. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass Nr. 2 nach dem auswaschen der Farbe notwendig ist, um die noch nicht wieder geschlossenen Disulfidbrücken zu reparieren. Hab gelesen, dass die bei der Aufhellung aufgespalten werden müssen.

Das die Haare davon glatter werden, hab ich schon oft gelesen. Meine Locken sind durch Olaplex bisher nicht weniger geworden. Aber das wäre bei mir ohnehin ein Wunder, da die sich schon früher effektiv gegen das Glätteisen gewehrt haben.

@ Juniperberry: Vor einigen Jahren hab ich regelmäßig Directions benutzt. Die haben meine Haare auch eher zusätzlich ausgetrocknet. Hab sie damals aber kaum (bzw. falsch) gepflegt. Die Beschreibung klingt, als fehlte deinem Haare Feuchtigkeit. Naja, aber da du ja nicht mehr aufhellst, brauchst du Olaplex ja ohnehin nicht mehr. :)

_________________
Haartyp: 2c / 3a M ii 7 cm
Oktober: 72 cm SSS, optisch ca. 64 cm

Rokoko vs. HA zu blonden Engelslocken BSL+


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 12.02.2017, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 07.01.2012, 22:26
Beiträge: 7
Bei mir hat Olaplex leider nicht so gut gewirkt. Meine Haare waren danach extrem strohig und trocken. :shock: Wie nach einer reichhaltigen Proteinkur, wenn meine Haare allerdings kein Protein benötigen. Habe es jetzt schon mit verschiedenen Kuren als Abschluss nach der Olaplex Nr.3 Behandlung probiert und jedes Mal das gleiche schreckliche Ergebnis bekommen.
Dafür habe ich jetzt schon 2mal Keraphlex benutzt und das Zeug ist wirklich wundervoll. :-) Mische mir dafür immer die Nr. 2 und die Nr. 3 als Intensivtreatment an und meine Haare sind danach wie Seide. :-) Total weich, glatt und glänzend. Man merkt aber auch dass sie irgendwie gestärkt sind und sie haben fast keinen Frizz mehr. Also bei mir wirkt Keraphlex deutlich besser als Olaplex. :wink:

_________________
Haartyp 2a Mii, heller gefärbt
Auf dem Weg zur BSL...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de