Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 05.02.2021, 22:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2017, 17:20
Beiträge: 81
Wohnort: Baden-Württemberg
SSS in cm: 90
Haartyp: 1b F ii
ZU: 7,5cm
LiebHaarBärin hat geschrieben:
Ameisenbär hat geschrieben:
olivia hat geschrieben:
Meiner Freundin sind nach einem Jahr wellaplex die Haare immer weiter abgebrochen. Stück für Stück.... Teilweise 30 cm. Sie hat nix verändert, ausser mit wellaplex angefangen und dann wieder aufgehört...


Ich stimme da katzenmyridin zu 100% zu.
Was aber auch beachtet werden muss ist, dass man bei bestimmten Kombinationen vorsichtig sein sollte. Für das Blondieren meines Ansatzes und damals auch für die Längen verwende ich immer Eslabondexx, was von der Wirkung her sehr ähnlich wie die anderen -plexe ist. Einmal hab ich Keratin beigemischt, wodurch einige Strähnen abgebrochen sind. Ich vermute bis heute, dass es meinen Haaren zu dieser Zeit an Feuchtigkeit gefehlt hat und diese zu proteinhaltig waren. Natürlich kann ich auch falsch liegen, aber seit dem Verzicht auf Keratin kam es nicht mehr zu massivem Haarbruch.


@Ameisenbär, ich denke deine Einschätzung dürfte richtig sein, hier ein Video von einem Friseur zu diesem Thema.
Wie ich finde recht logisch erklärt:


Das Video fasst zusammen was ich alles gelesen hatte und gibt noch viel mehr Infos. Der Hauptgrund, warum ich die Vermutung so vorsichtig formuliert habe ist, dass ich das weitere Verbreiten von Halbwissen verhindern möchte, gerade weil ich auch kein Olaplex verwendet habe. Danke fürs Posten des Videos. :)

_________________
Chemisch Silber
[x] Taille (75cm) - [] Steiss (95cm) - [] Klassik (109cm)

Frisurenprojekt 2022


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 06.02.2021, 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20.12.2020, 03:32
Beiträge: 13
SSS in cm: 61
Haartyp: 1b
ZU: 5
Als ich mir das erste mal Olaplex 3 gekauft habe, habe ich das - zum Glück - in einem Friseursalon gemacht und dort direkt gesagt bekommen, dass ich danach am Besten eine Feuchtigkeitskur auftrage und auf gar keinen Fall eine Pflege mit Proteinen, weil es dann eben zu Haarbruch kommen könnte.
Hätte ich das Olaplex online bestellt, hätte ich diesen Hinweis gar nicht bekommen und unter Umständen danach nochmal eine Keratinbombe ins Haar gehauen, in dem Glauben, dass ich meinen Haaren gerade richtig was Gutes tue...
Im Salon sind solche Produkte natürlich immer teurer als online, aber mir hat das gezeigt, dass es schon durchaus Sinn macht, ein neues Produkt dort zu kaufen, wo man auch dazu beraten wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 20.10.2021, 10:27 
Offline

Registriert: 10.07.2016, 14:34
Beiträge: 120
Wohnort: NRW
Meine Haare mögen überhaupt keine Keratinprodukte.
Schon nach der zweiten Anwendung merke ich, dass meine Haare sich komisch anfühlen.
Sollte ich da vorsichtig mit Olaplex sein?
Hat Olaplex eine ähnliche Wirkung?

_________________
╰ ☆ ╮first coffee & then the world ☕╰ ☆ ╮


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 28.10.2021, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 684
Wohnort: Heidelberg
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Habe grad Olapex 3 im Haar, da das letzte blond färben doch Schäden hinterlassen hat. Mal sehen ob es klappt :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 28.10.2021, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2021, 09:15
Beiträge: 684
Wohnort: Heidelberg
SSS in cm: 70
Haartyp: 2b-3a
ZU: 8,5
Wonderful, war genau das was meine Haare gebraucht haben. Sie fühlen sich nun wieder sooo viel besser an und nicht mehr rau.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 29.10.2021, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2019, 22:13
Beiträge: 269
Ich habe noch nie Olaplex benutzt, aber stattdessen zahlreiche Off Brand Bond Verstärker.
Dazu kommt bei mir sowohl in Deep Conditionern als auch im Leave in reichlich Keratin. Hatte bisher mit der Kombination aus den beiden Inhaltsstoffe noch nie Probleme.
Will damit nicht sagen, dass es nicht sein könnte, aber scheinbar braucht es für einen negativen Effekt da schon bestimmte Voraussetzungen von Porösität oder Haarschäden.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass es inzwischen ja nun auch einige Produkte gibt, in denen beides enthalten ist, also Bond Verstärker und Keratin/Protein. Zum Beispiel das OGX Bonding Plex Leave in, Die Schwarzkopf Professional Blond Me Reihe, Chroma ID Condis etc.
Dann müssten den Leuten ja massenweise die Haaren wegbröseln...
Ich vermute eher dass in manchen Fällen das Haar einfach von Natur aus schon sehr porös ist und Olaplex nach einer chemischen Behandlung als beste und somit einzige Pflege verstanden wird. Oder eben durch vorhergegangene Behandlungen das Haar schon total am Rande des Zerfalls und man redet sich ein mit Olaplex geht das schon noch irgendwie mit den nochmal und nochmal Färben.

Habe dazu noch diesen Artikel gefunden und der widerspricht vielem, was in diesem Video behauptet wird. https://gingerlemonhair.com/blog/olaplexfactsfiction
Da ich es selbst nicht weiß lasse ich den Link mal unter Vorbehalt so stehen, vielleicht stimmt ja auch beides nicht 100% :lol:

_________________
"Ask me no questions, i'll tell you no lies."
2a/b • f/m • iii [11cm] • MO [131cm]
>> Mein TB ♆


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 30.10.2021, 23:19 
Darf man hier auch über Produkte mit ähnlichen Wirkprinzipien sprechen oder gibts dafür nen eigenen Thread? Hab gerade mal nach den OGX Bonding Plex Produkten geguckt, preistechnisch sind die ja n Träumchen gegen Olaplex und Co. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht bzw. Vergleiche ziehen können? HIKARI vielleicht, wo du ja gerade davon gesprochen hast? :D
Hab meine Haare mittlerweile von dunkelbraun auf hellblond gefoltert, sie kommen mir zwar kaum geschädigt vor, aber irgendwie traue ich dem Frieden nicht. :-k


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 30.10.2021, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2019, 22:13
Beiträge: 269
Das OGX Bonding Plex Leave in war eins meiner Favoriten. Leider wurde es bei DM aus dem Sortiment genommen und meine Vorräte sind inzwischen leer.
In purer Form hatte ich das Bondplex von Color Secret, ebenfalls sehr empfehlenswert und easy anzuwenden. Hab's einfach immer in destilliertes Wasser gemischt und aufgesprüht.

Von Olaplex habe ich hier noch Probiergrössen, bisher nich nicht verwendet. Die wollte ich mir für eventuelle Hitzeschäden aufsparen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die chemische Zusammensetzung sich da grundlegend unterscheidet.

_________________
"Ask me no questions, i'll tell you no lies."
2a/b • f/m • iii [11cm] • MO [131cm]
>> Mein TB ♆


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 31.10.2021, 12:54 
Hab ne Seite gefunden, die Restbestände verkauft, danke für den Tipp! Heute wird ein letztes Mal blondiert, ich hoffe die sind schnell mit dem Versand. :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 03.11.2021, 15:37 
Offline

Registriert: 02.02.2009, 15:23
Beiträge: 3157
Wohnort: Hoffnungsthal/ Gevelsberg
HIKARI hat geschrieben:
Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass es inzwischen ja nun auch einige Produkte gibt, in denen beides enthalten ist, also Bond Verstärker und Keratin/Protein. Zum Beispiel das OGX Bonding Plex Leave in, Die Schwarzkopf Professional Blond Me Reihe, Chroma ID Condis etc.

Ehrlich gesagt, kann ich anhand der Incis keine "Bondverstärker" in den aufgezählten Produkten erkennen!? :gruebel:
Aber Olaplex selbst verwendet ja in ein oder zwei ihrer Produkte zusätzlich silaniertes Protein.

HIKARI hat geschrieben:
Habe dazu noch diesen Artikel gefunden und der widerspricht vielem, was in diesem Video behauptet wird. https://gingerlemonhair.com/blog/olaplexfactsfiction

Mit der Aussage
Zitat:
Die Ursache hierbei ist nicht OLAPLEX, da es für den Schutz und die Stärkung der Disulfidbrücken zuständig ist.
hat sich der Artikel quasi disqualifiziert. :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 03.11.2021, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2019, 22:13
Beiträge: 269
Kenn mich wie gesagt mit Chemie nicht gut genug aus um feststellen zu können welche Aminosäuren sich definitiv als Bondbuilder qualifizieren, wie sämtliche alternative Bezeichnungen dafür lauten können oder ob man da von bestimmten Herstellern auf molekularer Ebene gnadenlos veräppelt wird. :lol:
Kann nur bestätigen, dass die Produkte die ich bisher ausprobiert habe alle einen merklich positiven Effekt hatten und nicht durch die zusätzliche Anwendung von Keratin dem Haar geschadet haben.

Das Olaplex werden ich dann wohl vorsichtshalber nochmal an einer Strähne testen.
Kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass durch diese Mischung quasi eine Haarbruch Katastrophe universell vorprogrammiert ist, sonst würde man davon doch viel öfter lesen und das Produkt käme allgemein viel mehr ins Kreuzfeuer. Keratin ist ja mittlerweile in fast jedem zweiten Produkt.

Wie es auch sein mag, danke dass du dir den Artikel angesehen hast. Ich werde dann vorsichtig damit sein.

_________________
"Ask me no questions, i'll tell you no lies."
2a/b • f/m • iii [11cm] • MO [131cm]
>> Mein TB ♆


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 03.12.2021, 11:33 
Offline

Registriert: 20.12.2015, 03:09
Beiträge: 4761
Wohnort: Beim Safranbrot
SSS in cm: 116
Haartyp: 2a
ZU: 11.5
Instagram: @haengepflanze
Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Ich möchte auch meine (bisherigen) Erfahrungen teilen:

Ich hatte noch einen Friseurgutschein, den ich aus (offensichtlichen) Gründen nicht nutzen wollte. Ich hab nachgefragt, ob ich damit auch einfach ein Produkt kaufen kann, und der Friseur war einverstanden. Damit ist bei mir Olaplex Nr.3 eingezogen.

Nr.3 wird ja eigentlich in kombination mit Nr.0 empfohlen. Ich habe Nr.0 nicht, darum habe ich Nr.3 pur angewendet. Laut Packung soll man Nr3 aufs handtuchtrockene Haar von Ansatz bis Spitzen auftragen, 10min einwirken lassen, dann ausschampoonieren und Condi/Kur benutzen.
Ich habe es etwas anders angewendet, denn so hätte ich wohl die ganze Flasche aufgebraucht. Ich habe die (gut entwirrten!) Haare abgeteilt, strähnenweise mit einer Pumpflasche angefeuchtet und das Olaplex mit einem Staubkamm ab Kinn abwärts verteilt. So habe ich maximal zwei Kaffeelöffel für meine ganzen Haare benötigt. Auch habe ich es nicht 10min einwirken lassen, sondern etwa 25min. Danach habe ich nur Shampoo und Öl verwendet.

Und meine Haare fühlen sich tatsächlich besser an. Es ist kein Bombeneffekt, ich optisch merkt man vermutlich nichts. Aber die Haaroberfläche fühlt sich deutlich glatter an, die Haare sind geschmeidiger. Ich habe auch den Eindruck, dass sie besser kämmbar sind.

Ich werde es bei der übernächsten Haarwäsche wieder verwenden. Dort werde ich es nochmal deutlich länger einwirken lassen und danach eine Kur verwenden, mal schauen, wie das Resultat wird.

_________________
Startlänge: freiwillige Glatze am 29.01.2015, aktuell 100cm (Steiss+, 07/21)
2a C iii, ZU 13, Spitzenumfang 3cm, NHF mittelrot.
Auf zu Klassik im 2022.
unhaariges Instagram & haarigeres Instagram


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 19.12.2021, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 13:24
Beiträge: 727
Ich habe gerade Olaplex No1 und No2 auf dem Kopf :) Hab mir das Traveling Stylist Kit gegönnt,
nachdem ich beim Friseur unzufrieden war (er hat alles nur minimal einwirken lassen).

Jetzt ist mir bei No1 etwas seltsames passiert und wollte fragen, ob das einem von euch, der das ganze (No1 und No2) selbst anwendet,
auch passiert ist? Ich hab das ganze aufgetragen und meine Haare ein bisschen mit dem No1 durchgeknetet - also gaaanz vorsichtig,
aber damit halt alles auch wirklich gut verteilt ist (nicht gekämmt). Die unteren Spitzen sind sehr beschädigt - aber genau da waren
sie plötzlich sehr dehnbar und naja eine kleine Bewegung und ich hatte einen Haarbüschel in der Hand... Ich war sehr vorsichtig und nicht rabiat.
Meine Erklärung ist jetzt, dass die schon so sehr kaputt waren, dass sie sich einfach verabschiedet haben?
Andererseits dachte ich immer, dass Olaplex genau da repariert und ich nichts zu befürchten habe.
Vllt hätte ich es gar nicht groß anfassen sollen und einfach drüber kippen? Aber ich meinte mich daran zu erinnern, dass Friseure das auch minimal
eingeknetet hatten.. Oder ob sie mir nie erzählten, wenn sich da Haare verabschiedeten? Auf jeden Fall sitzt mir der Schock im Nacken und ich habe Sorge,
meinen Haaren eher was schlechtes angetan zu haben. Hoffe da ist jetzt keine große Lücke im Gesamtbild :/
Es kam mir auf jedenfall wie eine „Überdehnung“ vor. Also sie waren ganz gummiartig und sind so dann abgerissen. Angemischt hab ich alles nach Anleitung,
jetzt gerade wirkt es zusammen auf dem Kopf ein und ich möchte es auch über Nacht drin lassen. Hoffe dass das einmalig war und nicht noch mehr Haare ausgehen. Ich bin doch etwas verunsichert jetzt - wollte ja meine Haare zusätzlich besser pflegen und sie nicht zum Brechen bringen.

_________________
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 19.12.2021, 18:17 
Offline

Registriert: 07.02.2018, 14:21
Beiträge: 566
Meinst du wirklich Nr. 1+2? Also das was eigentlich nicht in die Hände von Laien gehört? Dann kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber wenn sie dehnbar waren, gehe ich von zuviel Protein aus. Und ich halte dich für unfassbar mutig, das überhaupt selbst anzuwenden und das du es auch noch über Nacht drin lassen willst, wenn die Haare schon beim drauf machen nicht begeistert sind. Was steht denn auf der Verpackung wie lange es einwirken soll?

Ich selbst habe nur Erfahrung mit Nr. 0+3 zusammen und das funktioniert bei mir wunderbar, allerdings bleibt das bei mir auch nur so lange wie empfohlen im Haar. Bei solchen Dingen halte ich mich immer an die angegebenen Zeiten.
Viel hilft nicht unbedingt auch viel.

_________________
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Olaplex
BeitragVerfasst: 19.12.2021, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.07.2014, 13:24
Beiträge: 727
Danke für deine Antwort, LiebHaarBärin. Ich hab den Tipp von einigen hier aus dem LHN :) Also bin nicht allein, die
das hier über Nacht einwirken lässt.
Die Nr. 1 und 2 sind freiverkäuflich als Traveling Stylist Kit und es steht eine genaue Anleitung dabei. Da steht auch eine Mindestzeit drauf und dass
umso besser ist, desto länger es einwirkt - steht keine Maximalzeit drauf :) Das mit dem „nur für professionellen Gebrauch“ denke ich ist eine
Marketingstrategie (B2B), damit es weiterhin exklusiv bleibt - so verdienen Friseure auch mit und man hat als Unternehmen immer wieder Abnehmer.
Ich denke also nicht, dass ich was in der Anwendung falsch gemacht habe.

Edit:
Laut der offiziellen Olaplex Seite kannst du Olaplex Nr.3 auch über Nacht in den Haaren lassen, LiebHaarBärin.
Je länger desto intensiver die Reparatur :)
Quelle:
https://olaplex.de/pages/faq

_________________
| NHF züchten seit 05.05.21 | Letzter Schnitt 29.07.21 | Schnittfrei durch 2022 | Zurück zur NHF 2022 |

Das Forum Haarhausen ist mein neues Zuhause, vllt lesen wir uns ja dort wieder!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 377 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de